PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sterben Küken?



Sonja
15.08.2005, 21:38
Hallo,

habe gerade meine letzte Brut gemacht und es sind von 34 Eiern nur 19 geschlüpft. Sie alle ca. einen Tag vor dem Schlupf gestorben. Voll entwickelte Küken, der Dottersack aber noch nicht eingezogen.

Letztes mal waren es 9 von 35 die 1 Tag vorher starben.
Woran liegt das???

Ich habe mich dieses Mal peinlich genau an die Brutanleitung von Kunstbrut.net gehalten, aber es hat sich nichts geändert.
Ab dem 20 Tag 70% Luftfeuchte, sonst habe ich immer einfach den Boden des Brüter mit Wasser vollgeschüttet. Waren dann ca. 80-90%.

Habe einen Covattuto 54. Sollte es an dem Brüter liegen?

Mann, die armen Küken >:(

Gruß, Sonja

Logofff
15.08.2005, 23:44
Nicht eingezogener Dottersack Zu hohe Bruttemperatur
Zu hohe Temperaturschwankungen
Zu trocken gebrütet
Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
Luftfeuchtigkeit erhöhen
Voll entwickelte Küken in der Schale aber picken nicht an Falsche Bruttemperatur
Sauerstoffmangel
Ungenügendes Wenden der Eier
Bruteiinfektion
Erbliche Fehler
Mangelnde Lebenskraft
Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
Stellung der Lüftungsklappen überprüfen, Brutprotokoll über Einstellungen führen
Wendeautomatik kontrollieren, Wendehäufigkeit erhöhen
Brutmaschine vor dem Einlegen gründlich reinigen und desinfizieren, keine falschen Desinfektionsmittel wie z.B. Sagrotan einsetzen
Zuchtbestand kontrollieren

Alles Zitate aus kunstbrut.net
Womit brütest Du?

Logofff mit 3 f

chook
16.08.2005, 10:35
Original von Sonja

Ab dem 20 Tag 70% Luftfeuchte, sonst habe ich immer einfach den Boden des Brüter mit Wasser vollgeschüttet. Waren dann ca. 80-90%.

Habe einen Covattuto 54. Sollte es an dem Brüter liegen?


Sonja, was meinst Du mit "sonst"? Hoffentlich nicht die Vorbrut? Das wäre nämlich viel zu nass.

In dem alten Thread, wo Du Dich nach einem Brüter erkundigt hattest, hatten sich ja Manu und Sam sehr positiv über den 54er geäussert. Ich hab' den 20 Automatik und habe super Erfahrungen damit gemacht. Daher denke ich mal, dass es am Brüter nicht liegt, es sei denn, er ist defekt.

Ute

Sonja
16.08.2005, 21:27
Hallo Logofff&chook,

natürlich habe ich in der Vorbrut nicht den Boden vollgeschüttet. Ich meinte in vorherigen Bruten.
Es ist einfach so, dass ich ganz genau drauf geachtet habe wie die Feuchtigkeit ist. Mit Hygrometer habe ich gebrütet die Werte waren auch ok. Trotzdem sind die Küken, ich schätze 20. Tag rum, verendet.
Weiß der Geier wieso.
Die Temperatur war eigentlich auch immer gleichmäßig, soweit sich das mit einem nicht digitalen Termometer feststellen läßt.
Gewndet ahbe ich 3-4x am Tag, ganz vorsichtig, damit die Gefäße nicht reißen. HAt wunderbar funktioniert bis zum Tag X :-X

Oh mann, vielleicht muß ich mal richtig ordentlich desinfizieren.

Gruß, Sonja

zorba
01.09.2005, 20:13
Hallo,

Zur Überprüfung der Temperatur solltest du auf jeden Fall ein Brutthermometer einsetzen. Dies kann analog oder digital sein. Je nach Ausführung kosten die um die 12 Euro. Digitale kosten ca. 20 Euro. Auf keinen Fall ein Naumarktthermomter verwenden. Die haben eine Genauigkeit von +-2 °C. Die Anzeige zeigt zwar eine Kommastelle an, ob die aber stimmt, steht in den Sternen. Fieberthermometer sind ebenfalls nicht geeignet, da sich damit keine Schwankungen erfassen lassen.

Hol dir eins bei Hemel oder sonstwem, dann kannst du auch prüfen.

Viel Glück beim nächsten Mal...

Gast
02.09.2005, 10:22
und ndie genauigkeit eines hygrometers ist auch nicht wirklich. wenn man so einen brüter für 150-200 euro kauft kann der nicht so wahnsinnig gut sein, sondern bis zu 10 % diff. haben

alleine für ein hygrometer für meine zigarren habe ich über 80 euro hingelegt. das ist also auch eine super fehlerquelle.

sam13
09.09.2005, 11:07
hallo sonja!!

du hast das selbe problem wie ich.
hab auch einen cov 54 automatisch. bei mir wars auch so das die meisten kücken voll entwickelt waren, dann aber 1 oder 2 tage vorm schlupf abgestorben sind. das erste jahr ist mir das nicht passiert. schlupfquoten von bis zu 95%. dieses jahr oft nur 30%. denke ich werde das nächste jahr die Luftfeuchtigkeit nicht hochddrehen. werde die ganze brutzeit nur dein kleinen behälter im brüter mit wasser füllen. vielleicht war es den kücken die letzten tage zu nass.
"freut" mich das nicht nur ich dieses problem habe, hoffe das wir nächstes jahr eine bessere quote schaffen.

lg

josef

gujaclea
09.09.2005, 11:15
Hallo, ich hatte bei der ersten Brut dieses Jahr das gleiche Problem.

von 25 Eiern ein Küken, bei der 2.ten Brut habe ich nicht am 19.Tag die Luftfeuchte erhöht, sondern erst, als ich sah, dass das erste Ei angepickt war, mit dem Ergebnis 22 Küken aus 25 Eiern.

Werde das zukünftig immer so machen.

Viele Grüße
Andrea

SetsukoAi
09.09.2005, 13:52
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht viel, aber genau aus dem Grund brüte ich nicht mehr mit dem Brüter.

Hatte auch die letzten Male nur Probleme und machen nur noch Naturbrut, da sind die Chancen einfach höher und man hat keine Arbeit.

Aber ich hoffe das es das nächste mal besser klappt :).

Gruß

SetsukoAi

chook
09.09.2005, 16:10
Ist ja echt seltsam, dass derselbe Brüter ein Jahr gut funktioniert und dieses Jahr bei 3 Leuten solche Probleme macht.
Ich hab ja den Covatutto 20Auto und hab dieses Jahr nach der ersten Brut ein ziemliches Chaos gehabt:
Eier von Freundin die keine Glucke hatte später zugelegt;
Eier von Glucken gerettet, die sie aufgegeben hatten (von einer Glucke selbst und von anderen später ins Nest gelegt), in Abständen von mehreren Tagen eingelegt usw. das heisst ich hatte andauernd keine Wendung, wo eigentlich hätte gewendet werden müssen (die geschlüpften Küken haben die Eier dann "gewendet" :dance, Luftfeuchtigkeit für 'spätere' Eier viel zu hoch, da 'frühere' am Schlüpfen waren, Brüter öfter aufgemacht als gut ist usw. Habe also gegen alle möglich Regeln verstossen und dennoch ist der Schlupf gut gewesen und ich habe 9 Küken retten können.
Sind die Teile denn so unterschiedlich gebaut?
LG
Ute

Sonja
18.09.2005, 15:23
Hallo,

ich weiß auch nicht. Werde ihn vor der nächsten Brut ordentlich desinfizieren. Aber da ich ja jetzt Seidis habe, werde ich die Brüterei zum Teil den hoffentlich fleißigen Damen überlassen. ;)

Gruß, Sonja

jbavaria644
12.10.2005, 20:33
Ich habe mir meinen Incubator selbstgemacht aus einer hohen Plastikbox, die ich mit luftgepolsterer Folie runherum auslegte. Das einzige, das ich kaufte war ein gutes Thermometer/Hygrometer. Es war mein erster Versuch mit braunen Eiern - alle sind geschluepft und keines ist gestorben. Drehte die Eier 3 x am Tag - und achtete auf konstante Feuchtigkeit und Temperatur. Genau am 21. Tag sind alle Peepser geschluepft und sind gesund und munter. Mein einziges Problem ist, dass es hier keine Brennesseln gibt, die ich meinen Huehnchen gerne fuettern wuerde als zusaetzliche Vitaminzugabe. Aber Loewenzahn tut es auch. :laola

Gast
13.10.2005, 10:46
glückwunsch zu dem erfolg. nicht schlecht.

sobi
12.09.2009, 21:50
Hallo,
ich habe einen Covattuto 24 halbautomatisch und habe jetzt von 18 Eiern (zugeschickte) am 18. Tag noch zehn gute Eier mit Leben drin.
Vermute, dass die 8 den Posttransport nicht so gut vertragen haben.

Meine Frage: Ist es wichtig, die letzten drei Tag die Temperatur abzusenken?
Der Regler ist ja nicht so einfach mit der Schraube, aussdem weiss ich nicht, was die Striche um die 100 Fahrenheit bedeuten. ein Grad Schritte? oder zehntel Grad schritte???

In der Anleitung steht nichts von Temperaturabsenkung, aber ich habe schon öfters gelesen, dass die Absenkung der Temperatur die Brut erleichter, bzw. dass die Kücken nicht ankleben.

Es ist meine allererste Kunstbrut und würde mich über Antwort freuen.

chook
12.09.2009, 23:14
Sobi, ich hab' seit 5 Jahren den Covatutto 20 auto. Auch in meiner Anleitung stand nichts vom Absenken der Temperatur und ich hab' noch nicht einmal in den Jahren an der Temperatur gedreht. Die Bruten sind erfolgreich. Die Anzahl der Nichtschlüpfer liegt im normalen Bereich und ich hatte auch schon 100% Schlupf. Ich würde da nix dran drehen.

LG
Ute

sobi
13.09.2009, 20:17
Sobi, ich hab' seit 5 Jahren den Covatutto 20 auto. Auch in meiner Anleitung stand nichts vom Absenken der Temperatur und ich hab' noch nicht einmal in den Jahren an der Temperatur gedreht. Die Bruten sind erfolgreich. Die Anzahl der Nichtschlüpfer liegt im normalen Bereich und ich hatte auch schon 100% Schlupf. Ich würde da nix dran drehen.



Danke vielmals, jetzt bin ich beruhigt. Ich hätte mir auch kaum gewünscht an der Schraube zu drehen, da die Temperatur sehr zuverlässig auf 37,8 Grad arbeitet.

Dann bin ich mal sehr gespannt auf den Donnerstag und fülle nur noch das große Wasserbecken auf und warte ab :-)

old shatterhand
20.09.2009, 14:03
Hallo!
Ich hab soeben ein ähnliches Problem gehabt. Bei Hühnern im Brüter hab ich den Dreh langsam raus aber als ich vor einigen Wochen Enten ausgebrütet habe, gabs Probleme... Ich habe die Temperatur auf 37.7 gestartet und auf 37.5 abgesenkt. Die Luftfeuchtigkeit lag zuerst bei 57% dann bei 70%. Gewendet wurden die Eier sehr oft. Täglich habe ich sie mit Wasser besprüht und auch gekühlt (zuerst während 10 min dann 20 min, dann 2 mal 20 min). Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind extrem stabil, da mein Brüter das problemlos selber reguliert. Dann kam es zum Schlupf: Alle Eier hatten sich prächtig entwickelt. Ein Küken ist dann jedoch ca. 3 Tage vor Shclupf gestorben (Dottersack nich vollständig verbraucht). Nur 2 von den übrigen 4 haben es geschafft ein kleines Loch zu picken. Das war jedoch dann alles. Weiter kamen sie nicht. Ich musste dann nach 24 Stunden mal nachhelfen. Nur mit fast vollständiger Hilfe haben sie es geschafft. Ich weiss es ist schlecht nachzuhelfen, aber ich konnte nicht zusehen wie sie vor sich hin starben... Die anderen zwei sind nicht geschlüpft. Zu kraftlos irgendwie. Die sind dann am Schlupftag verendet. Die ganze Angelegenheit war auch enorm schleimig und blutig. Nicht so reibungslos trocken wie bei den Hühnern. Die zwei überlebenden Kücken sind zum Glück nun wohlauf und putzmunter. Aber es waren alle irgendwie zu schwach um zu schlüpfen. Woran kann das gelegen haben? Ich verstehe es nicht. Stimmt vielleicht mit der Tempi oder LF etwas nicht? Danke im Voraus für Rat!!!

Mfg Conny

hühnerling
20.09.2009, 21:36
@ old shatterhand:
Die Ursache muß nicht unbedingt bei Brüter/Temperatur/Feuchtigkeit etc. liegen, es könnte z.B. auch am Gesundheitszustand der Elterntiere gelegen haben (Infektionen, Keime, Fütterung, Vitaminmangel etc.).

LG Hühnerling

Meggy24
21.09.2009, 11:52
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Bei der Sendung ´"Menschen, Tiere und Doktoren" hab ich mal gesehen, (Dr. Reinschmidt vom Loro-Park) dass es bei Papageiküken vorkommen kann, das sie einen "Wassernacken" bekommen und dadurch nicht in der Lage sind, zu schlüpfen. Sie sind dadurch nicht in der Lage, sich im Ei zu drehen um die Schale rundherum zu öffnen.

Kann es bei den Hühnerküken auch daran liegen?

old shatterhand
06.10.2009, 10:11
Hallo Hühnerling!

Danke für deine Hilfe. Ich glaube jedoch, dass es in diesem Fall nicht am Zustand der Eltern liegt. Der Eierverkäufer ist nämlich bisher der einzige Deutsche der es fertig brachte mir gute Eier zu liefern. Er ist auch nicht nur privat Händler, sondern organisiert Geschäfte für grössere Geflügelhändler und desshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Eier schlecht waren. Ausserdem habe ich bereits verschiedene Lieferungen von ihm erhalten bei denen es keine Schlupfprobleme gab...
Ich weiss also nicht ob hier ein solches Problem vorliegt, aber in gewissen Fällen mag das bestimmt ein Grund sein.
Gibt es denn noch andere Mängel oder Fehler die euch aufgefallen sind? Oder kann das einfach mal vorkommen???

Mfg Conny