PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend



Jürgen K.
02.09.2009, 09:29
Hallo Zusammen!

bei mir sind im Juni in meinem Motorbrüter aus 20 Einern 18 Küken geschlüft.

Davon 5 Hennen und 13 Hähne. Habe die Hähne nach 8 Wochen separiert um Sie zu mästen.

Sie bekamen von ersten Tag an Kükenmehl von Krausland. Dies ist ja sehr gehaltvoll (24,5% Rohprotein, 13,2MJ ME, usw.).

Habe jetzt nach 12 Wochen mal zwei Hähne geschlachtet. Ergebnis: Beide so um die 900 Gramm. Das finde ich doch sehr wenig.

Habe die beiden dann einen Tag im Kühlschrank gelegt und dann ab in die Gefriertruhe.

Jetzt am Wochenende haben wir sie im Backofen gebraten. Nach 1 Stunde bei 200° Celsius waren sie noch nicht gar. Also noch mal 30 Minuten hinten drauf.

Ergebnis: Der Geschmack war jetzt auch keine Offenbarung und das Fleisch immer noch sehr fest.

Habt Ihr Tipps was ich anders (besser) machen könnte. Mein Nachbar (ist Bauer) hat mir jetzt erst mal gemahlenen Mais mitgebracht den ich 50/50 mit dem Kükenfutter mische.

Vielleicht hilft das.

Also, ich hoffe auf Eure Feedbacks und Ideen.

Beste Grüße

Jürgen K.

Drachenreiter
02.09.2009, 09:40
Hi,

also wir haben gestern 11 Hähne vom Schlupf 6. März geschlachtet.
Die sind mit der Herde mitgelaufen.

3 Paduaner Hähne, die haben mich ganz überrascht, was die Gewichtsausbeute anging. Der schwerste hatte ausgenommen 1,8 kg

Dann noch Altsteirer Hähne mit 1,7 bis 2,5 kg ausgenommen.


Ich habe auch das Krausland Futter für die Küken und dann gibts eine Mischung nache eigenem Gusto.

Ich habe auch ein Hähnchen geschlachtet vor einer Woche das erst 14 Wochen alt war. Hatte aber Freilauf und es hat für 3 Personen in der Auflaufform mit Kartoffeln gereicht.


Die nächsten 20 Hähne bekommen jetzt aber noch 4-6 Wochen eine Kartoffel/Mais/Milch Extra Ration.

MonaLisa
02.09.2009, 14:18
Was war es für eine Rasse? Nicht alle sind zum Mästen gleich gut geeignet. Lachse bleiben lange zart und setzen saftiges Fleisch an. Wenn du eine Legerasse hast, wird das mit dem Mästen nichts. Den Tieren fehlt der Muskelaufbau und die Muskeln sind auch zu mager. Aber auch wenn sie nicht so zart werden und nicht so viel dran ist, geschmacklich sind sie besser als jedes Industriehuhn.

Gruß Petra

Jürgen K.
02.09.2009, 14:23
Hallo Petra!

es handelt sicvh um New Hampshire Hähne. Ist ja eigentlich eine "Zwiehuhn-Rasse".

Gruß

Jürgen

hein
02.09.2009, 14:28
Original von MonaLisa
Was war es für eine Rasse? Nicht alle sind zum Mästen gleich gut geeignet. Lachse bleiben lange zart und setzen saftiges Fleisch an. Wenn du eine Legerasse hast, wird das mit dem Mästen nichts. Den Tieren fehlt der Muskelaufbau und die Muskeln sind auch zu mager. Aber auch wenn sie nicht so zart werden und nicht so viel dran ist, geschmacklich sind sie besser als jedes Industriehuhn.

Gut erkannt! - Es kommt dann auch noch auf die Grösse an! Übertrieben gesagt, kl. Zwerge wie die Sebright sind natürlich nicht so gut zu mästen wie die Cochin!! :neee: - Ich weiss - ist reichlich übertrieben! Aber es ist so!! Es gibt sehr viele Rassen, die auch in sehr jungem Alter schon etwas mehr als zäh sind!! Die eignen sich dann eben nur für eine gute Suppe!

Also nicht enttäuscht sein - ist eben so!!

hein
02.09.2009, 14:30
Original von Jürgen K.
Hallo Petra!

es handelt sicvh um New Hampshire Hähne. Ist ja eigentlich eine "Zwiehuhn-Rasse".

Gruß

Jürgen

Ups - in der Zeit wo ich geschrieben habe gabs schon wieder ne Antwort!

Die Hampshire ist wohl ein Zwiehuhn - aber eben kein Masthuhn! Guter Leger und es eignet sich herforragend als Suppenhuhn - aber nicht als Masthuhn! Hab selber auch die Erfahrung gemacht!!

MonaLisa
02.09.2009, 14:31
Vielleicht hättest du zum Schluss mehr Mais füttern sollen. Ich habe immer so 1-2 Wochen vor dem Schlachten mehr Mais gegeben. Ansonsten waren sie auch etwas trocken. Fest ist das Fleisch im Verhältnis zu den gekauften immer. Bei Lachsen habe ich einige erst mit 1 Jahr geschlachtet und konnte sie noch im Ofen garen, aber das geschmackvolle Fleisch hat dann schon Biss...
Bei Legerassen-Hähnen koche ich sie vor und schmore sie dann nur noch fertig. Nur schmoren geht auch, dass dauert mir nur zu lange.
Versuch es mal mit der Kartoffel/Mais/Milch extra Ration von Drachenreiter, soll sehr gute Ergebnisse liefern.

Bei sehr alten Hähnen gibt es Suppe und aus den großen Teilen wird danach noch Frikassee gemacht. Da stört dann auch die Festigkeit nicht mehr.


Gruß Petra

hein
02.09.2009, 14:34
Original von MonaLisa
Vielleicht hättest du zum Schluss mehr Mais füttern sollen. Ich habe immer so 1-2 Wochen vor dem Schlachten mehr Mais gegeben. Ansonsten waren sie auch etwas trocken.

Gruß Petra

Mit Mais erreichst Du nur etwas mehr Fett - dadurch ist das Muskelfleisch auch "etwas saftiger" aber mehr nicht! Auch gut ist Mais für die Farbe - es gibt eine schöne gelbe Suppe!!

Aber es werden dadurch keine Masthühnern - da ist die Rasse massgebend

Wontolla
02.09.2009, 14:34
Original von Jürgen K.
Habe jetzt nach 12 Wochen mal zwei Hähne geschlachtet. Ergebnis: Beide so um die 900 Gramm. Das finde ich doch sehr wenig.

Was ist daran so ungewöhnlich? Meine Paduaner sind mit 12 Wochen auch nicht schwerer, bisher.

MonaLisa
02.09.2009, 14:38
Fett ist zum einen Geschmacksträger und zum anderen macht es das Fleisch saftiger. Natürlich werden dann daraus noch immer keine Masthühner, aber das Ergebnis ist besser.

Gruß Petra

SetsukoAi
02.09.2009, 18:56
Aber Kükenfutter als Mastfutter?

Obs evtl. daran liegt?

Aber 12 Wochen ist nicht alt, Hampshire wachsen ja auch nicht so schnell.

Tobi1992
02.09.2009, 19:20
Schon klar, dass die Hähne mit 12 Wochen nur um die 900g wiegen, sind ja auch keine masthühner...die sind extra dafür gezüchtet, in relativ kurzer Zeit viel gewicht zuzulegen!

Ich habe meine Amrock-/Sussexhähne mit 5 Monaten geschlachtet und alle hatten 2 - 2,5 kg ausgenommen...

legaspi96
02.09.2009, 19:30
@Jürgen K.
Vielleicht tätest Du Dir besser Masthähnchen zulegen. Die kannst Du mästen und hast nach einigen Wochen viel und "schönes" Fleisch.
Die Fleischqualität ist meiner meiner Meinung nach nur durch gesundes Wachstum zu erreichen. Das wirst Du aber mit Mast nie hinbekommen. Ein normales Hähnchen muß wachsen, reifen, damit es groß und schwer wird.
Grüße
Monika

chook
03.09.2009, 14:12
Kann den anderen nur zustimmen. NH sind halt keine Masthybriden. Da ist mit 12 Woche noch nix dran. Meine Orpingtons wären mit 12 Wochen auch nur für'n hohlen Zahn. 5-6 Monate müssen die schon wachsen, dann gibt's auch einen vernünftigen Braten, so um die 2.5 kg ofenfertig, BarnevelderXOrpington auch schon mal 3kg ofenfertig.

LG
Ute

hühnerling
03.09.2009, 15:48
Original von MonaLisa
...Versuch es mal mit der Kartoffel/Mais/Milch extra Ration von Drachenreiter, soll sehr gute Ergebnisse liefern....

Meiner Meinung nach noch besser: Quark anstatt Milch füttern, das bildet ordentlich Muskelfleisch.
Milch führt eher zu Durchfall (bedingte Laktoseintoleranz), was sich ja negativ auf Mastdauer und Ergebnis auswirken kann.

Mit 5-6 Monaten brauchen die Backhähnchen bei mir im Ofen nur etwa 60 Minuten und sind hervorragend durchgebacken und saftig, allerdings nicht bei 200°C sondern nur 185°, sonst werden sie ja viel zu zäh und trocken! Nur die letzten 10 Minuten bei 190°C backen, und damit die Haut schön knusprig wird mit kaltem Salzwasser bestreichen.

LG Hühnerling

Wontolla
03.09.2009, 16:01
Original von hühnerling
Mit 5-6 Monaten brauchen die Backhähnchen bei mir im Ofen nur etwa 60 Minuten und sind hervorragend durchgebacken und saftig, allerdings nicht bei 200°C sondern nur 185°, sonst werden sie ja viel zu zäh und trocken! Nur die letzten 10 Minuten bei 190°C backen, und damit die Haut schön knusprig wird mit kaltem Salzwasser bestreichen.

Umluft oder konventionell?

chook
03.09.2009, 16:33
Original von Wontolla

Umluft oder konventionell?

Das würd' mich auch interessieren. Meine brauchen immer 1 Std. abgedeckt (meist Alufolie, da sie in den extra angeschafften Römertopf leider selten reinpassen :P) und dann noch mal 2x15-20 Minuten zum Bräunen oben und unten. Und das bei Gas Stufe 8, was auch immer das in Grad ist.

hühnerling
03.09.2009, 21:41
Ganz konventionell in Kasserole auf kleinem Rost (nach Urgroßmutter's Art). Bei richtig schweren Hühnern einfach die Backzeit etwa um 15-20 Min. verlängern.

Vielleicht brauchen sie nicht so lange, weil wir abends/nachts schlachten, d.h. die tief schlafenden Tiere werden einzeln im Dunkeln von der Stange genommen und noch im Halbschlaf betäubt und geschlachtet. Aus diese Weise haben sie keinerlei Streß (= kein Adrenalinausstoß etc.) und das Fleisch ist wunderbar zart. Sie sind es gewohnt, angefaßt zu werden (Gefiederkontrolle, Krallen- und Fußpflege etc.)
Einmal hatten wir einen total zähen Junghahn, der einfach nicht gar werden wollte und leider auch ganz ungewohnt zäh schmeckte. Ich konnte mir das so gar nicht erklären, :grueb bis mir mein Mann dann berichtet hatte, daß dieser ihm beim Schlachten in den Garten entfleucht war und erst wieder eingefangen werden mußte...Ganz erstaunlich, was diese Streßhormone so alles verursachen können. :roll

LG Hühnerling

hein
04.09.2009, 11:18
Original von Wontolla

Original von hühnerling
Mit 5-6 Monaten brauchen die Backhähnchen bei mir im Ofen nur etwa 60 Minuten und sind hervorragend durchgebacken und saftig, allerdings nicht bei 200°C sondern nur 185°, sonst werden sie ja viel zu zäh und trocken! Nur die letzten 10 Minuten bei 190°C backen, und damit die Haut schön knusprig wird mit kaltem Salzwasser bestreichen.

Umluft oder konventionell?

Mein Tip!!

Um besonders zarte und saftige Hähnchen zu bekommen, versucht es mal mit Niedrigtemperatur!! Ist auch bei Schweine- und Rinderbraten nur zu empfehlen!!

Boaa fragt mich jetzt aber nicht - wie Hoch die Temperatur sein muss! Das macht meine Frau immer - ich glaube, es sind so um die 50 Grad und dann aber so 5-6 Std. Backzeit!! Aber es lohnt sich immer!!!! Da gibs im Internet sicherlich noch mehr drüber zu finden - oder sonst müsste ich Sie mal fragen!

Redcap
04.09.2009, 11:55
Zähes Huhn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20821)

Sabine68
04.09.2009, 16:13
Original von hein

Mein Tip!!

Um besonders zarte und saftige Hähnchen zu bekommen, versucht es mal mit Niedrigtemperatur!! Ist auch bei Schweine- und Rinderbraten nur zu empfehlen!!

Boaa fragt mich jetzt aber nicht - wie Hoch die Temperatur sein muss! Das macht meine Frau immer - ich glaube, es sind so um die 50 Grad und dann aber so 5-6 Std. Backzeit!! Aber es lohnt sich immer!!!! Da gibs im Internet sicherlich noch mehr drüber zu finden - oder sonst müsste ich Sie mal fragen!

Vorsicht...50 Grad sind definitiv zu wenig. Ofen auf 80 Grad und am Ende der Garzeit die Kerntemperatur des Bratens kontrollieren, sollten knapp 70 Grad sein. Ansonsten werden die Keime im Fleisch nicht abgetötet.

Ansonsten kann ich garen auf Niedrigtemperatur nur empfehlen... :)

hein
04.09.2009, 19:48
Huiii - da kommt die gute Hausfrau durch!! Danke für die Hilfe und liebe Grüsse in den Süden! Aber Du hast recht - so ist es!!

legaspi96
04.09.2009, 20:18
Huhn oder Hähnchen im Salzteig ist immer wunderbar zart und saftig, egal wie alt das Tier ist.

Redcap
04.09.2009, 20:24
Dabei kann ein Pop-up-Timer helfen ...
Kunststoffspritze in Pute gefunden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29927)

Allstar123
04.09.2009, 21:03
ich hab mal ne frage und zwar ,
wann muss ich meine hähnchen (9 wochen) schlachten

legaspi96
04.09.2009, 21:36
müssen mußt Du die gar nicht schlachten.
Ich schlachte meine Hähnchen, wenn ich merke, das es Zoff gibt. Dann kommt bei mir derjenige zuerst dran, der sich eher sowieso nicht gegen die anderen durchsetzen kann.
Grüße
Monika

Wontolla
04.09.2009, 21:47
Original von Allstar123
ich hab mal ne frage und zwar ,
wann muss ich meine hähnchen (9 wochen) schlachten

Um die Frage beantworten zu können, muss man mindestens die Rasse Deiner Hähnchen kennen.

SusiSorglos2
29.09.2009, 21:44
Ich hatte mal Vorwerkhühner, die ja keine Fleischhühner sind und das gleiche Problem.
Man muss sich einfach mit einem geringeren Schlachgewicht abfinden.
Wenn die nicht als Suppenhuhn Verwendung finden sollen dann koch sie vor dem bruzeln.
Ich bekomme hin und wieder Wildgänse,da weiss man nie wie alt die sind.
Bevor ich die brate bis sie zwar gar aber auch trocken sind, werden sie gekocht.So richtig mit Suppengrün und Gewürzen.Wenn sie dann gegessen werden sollen ,nur noch kurz in den Ofen .Die Haut wird richtig knusprig und das Fleisch gaaaanz zart.
Wenn du ein richtiges Fleischhuhn haben möchtest,schaff dir Masthähnchen an.
Gruss Susanne

legaspi96
29.09.2009, 22:14
Wenn die nicht als Suppenhuhn Verwendung finden sollen dann koch sie vor dem bruzeln. Ich bekomme hin und wieder Wildgänse,da weiss man nie wie alt die sind. Bevor ich die brate bis sie zwar gar aber auch trocken sind, werden sie gekocht.

Ich packe die Hähnchen in Salzteig und dann ab in den Bckofen. Die werden sowas von zart! Das klappt sogar mit einem ausgelegten Huhn.
Grüße
Monika