PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?



Dat Kücki
15.08.2005, 21:57
Hallo,

seit einigen Tagen verhält sich eines meiner Hühnchen merkwürdig. Es sondert sich immer mehr von der übrigen Herde ab und verschwindet im Stall um sich sofort auf ein Nest zu setzten, auch wenn keine Eier darin sind. Ich fürchte mal, meine liebe Kadar will Mama werden. Von ihr hätte ich es immer am wenigsten erwartet, denn als ich sie bekommen hatte, war sie nie länger als nötig in der Legebox um ihr Ei zu legen – mit lautem Gegacker war sie dann meist schnell wieder bei den anderen. Na ja, und jetzt ist sie die jenige, die zu so einer Zeit einfach gluckig wird.
Leider habe ich auch noch 2 Probleme... Mein Erstes: Es ist Mitte August und eigentlich sollte man da keine Glucke mehr sitzen haben. Trotzdem würde ich dieses Jahr noch gerne nachwuchs haben. Ich habe ja nichts zu verlieren, es sind nur Hybriden. Und mein Zweites Problem: Kadar ist Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Sie hatte sich Anfang Juli das Bein verletzt (Es sei wohl eine Sehne gerissen oder das Gelenk ist aus der Pfanne gesprungen, weiß nicht mehr so genau) Sie humpelt, aber ich wollte sie deswegen nicht schlachten. Sie hat von mir sozusagen ihr Gnadenbrot erhalten. Ansonsten geht es ihr bestens!
Nun frage ich mich, sollte ich sie wirklich sitzen lassen und stört sie das kaputte Bein bei der Führung ihrer Jungen?

Ich werde erst mal sehen, ob sie es überhaupt ernst meint. Zwar sitzt sie den ganzen langen tag auf dem Nest, plustert sich auf, knurrt und hackt nach jedem, was ihr in die Quere kommt, aber das kann auch vom Wetter herrühren. Es regnet bei uns schon seit Tagen. Vielleicht ist sie deswegen den ganzen Tag im Stall, weil es ihr langweilig ist. Ich weiß es nicht, darum werfe ich jetzt beide Augen auf sie. Wie sie es ernst meint, sammle ich Eier und schieb sie ihr dann unter (Natürlich nicht im Stall, sondern in ein geeignetes Nest außerhalb ihrer Herde.

Ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden, wie es mit Kadar, ihrem kaputten Bein und dem Mama werden weitergeht.
Natürlich bin ich über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

von der hoffentlich bald werdenden Hühneromi *gg*

Logofff
15.08.2005, 23:42
Teste die Henne! Nimm sie aus dem Nest, setz sie separat, pack ihr Gipseier oder Aldi-Eier für ein paar Tage unter und warte, ob sie sitzen bleibt. Wenn Du unbedingt noch Nachwuchs willst, kannst Du ja entscheiden, wenn die Henne wirklich sitzen bleibt. Das Verhalten ist jedenfalls unzweifelhaft gluckig.

Logofff mit 3 f

Redcap
15.08.2005, 23:51
Ich lasse meine federfüssige Prinzessin auch noch brüten (ist der hartnäckige zweite Anlauf). Der Schlupf Anfang Sept. is noch OK.

Cassandra
16.08.2005, 00:16
Original von Dat Kücki

Es ist Mitte August und eigentlich sollte man da keine Glucke mehr sitzen haben. Trotzdem würde ich dieses Jahr noch gerne nachwuchs haben.

Ich habe ja nichts zu verlieren, es sind nur Hybriden.

Und mein Zweites Problem: Kadar ist Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe.




hallo

also..zu dem ersten punkt..gut erkannt wo ist dein problem

punkt 2 ..super..henne 2ter klasse..schon klar D U hast ja nix zu verlieren

zu 3..cool..ne henne die ohnehin probs hat 3 wochen oder mehr mit ner brut..weniger futter und co belasten..echt tierlieb..geht sie danach ein...TJA..hauptsache du hattetst noch kückis

Tina

mal wieder die böse..aber damit kann ich leben

Logofff
16.08.2005, 00:23
Huhu Tina!

Auch Hybriden sind klasse Glucken! Wenn die glucken, hat das auch seinen Grund!

Logofff mit 3 f die auch schon späte Hybridglucken hatte :-*

Arne
16.08.2005, 00:34
Original von Cassandra...cool..ne henne die ohnehin probs hat 3 wochen oder mehr mit ner brut..weniger futter und co belasten..echt tierlieb...

So, wie ich aus der Beschreibung von Bianca entnehme, hat ihre Henne eher Probleme beim laufen mit dem Bein, nicht beim Brüten!?
Vor etwa 15 Jahren hatten wir mal eine Henne, die hatte sich in einem Draht verheddert und ebenfalls Schwierigkeiten beim Laufen. Das hat sie aber nicht daran gehindert, unsere beste Glucke zu werden!
Kein Grund also, einen solchen Ton gegen eine junge Frau anzuschlagen, die nur eine Frage gestellt hat!
Den Rat, KEINE Kücken mehr zum jetzigen Zeitpunkt zu brüten, kann man auch freundlicher formulieren 8) :P 8) (auch, wenn ich damit mit Dir konform gehe: ich halte auch nix von so spätem Brüten!)

kajosche
16.08.2005, 10:24
holdrio

um diese jahreszeit lasse ich normalerweise nicht mehr brüten, doch es gibt immer wieder mal hennen die lassen sich nicht davon abbringen. dann lege ich ihnen halt eier von schnellbefiedernden und robusten kälteunempfindlichen rassen, wie zb. altsteirer, unter. braune hybriden befiedern auch sehr schnell, was bei schwarzen und gesperberten nicht immer der fall ist.in der kalten jahreszeit wachsen die küken halt sehr langsam, im frühjahr wenn es wieder wärmer wird holen sie das aber wieder auf und werden genauso große und gesunde hühner wie die anderen, dauert halt nur länger.

grüße

SetsukoAi
16.08.2005, 10:27
Ich hab auch eine Glucke die dieses Jahr schon gebrütet hat und schon wieder gluckig ist. Habe sie in einen Kasten gesperrt damit sie aufhört brütig zu sein, nach 2 Tagen dachte ich : Juhu sie hat aufgehört, also wieder ab zu den anderen. Gestern sietzt sie wieder auf den Eiern und meckert mich an... Jetzt hab ich sie zu den Zwerghühner getan und setzte sie erst wieder rüber wenn sie wirklich aufhört.

Ich habe zwar jetzt noch eine Glucke mit einem 1 1/2 Wochen alten Kücken, aber das ist auch wirklich das letzte für dieses Jahr, brüten würde ich jetzt auch keine mehr.

Dat Kücki
16.08.2005, 17:37
Oh je, da hab ich ja wieder was angerichtet :versteck

@Logofff

Also brütig ist sie wohl aufjedenfall. Sie sitzt Tag und Nacht auf ihrem Gelege, verlässt es nur um zu fressen und abzukoten und wenn ihr der Hahn zu nahe kommt, plustert sie sich zu einer Federkugel auf und nimmt die Beine in die Flügel *g*
Was für Erfahrungen hattest Du denn mit Hybridglucken, die spät geluckt haben?

@Redcap

Federf. Zwerghühner sind auch klein und somit schneller ausgewachsen...meine ZC würde ich auch noch brüten lassen. Aber ich weiß nicht on es meine Hybriden schaffen, bis zum Wintereinbruch vollbefiedert zu sein.

@Tina

Schon gut. Ich will jeden seine Meinung und Rat dazu hören. Aber eins will ich vorweg sagen: Ich würde meinen Tieren nie etas zumuten, was sie nicht schaffen würden! Im Bezug auf Kadar mit ihrem kaputten Bein... Das behindert sie nur im laufen sonst nicht. Sie steht gut im Futter und hat auch brav jeden Tag ein Ei gelegt, bevor sie gluckig geworden ist. Ich denke nicht das ich sie Qäule. Eine Qual wäre es vielleicht ihr das brüten zu verbieden, mit all den schrecklichen Mitteln, die ich scon gehört und gelesen habe. Soetwas würde ich keinem Tier antun. Da lassie ich sie lieber brüten, auch wenn es dann Draußen kalt ist. Im Stall ist es warm und wenn es zu arg wird nehme ich die junge Mutter sammt ihrer Kückenscharr mit ins Haus, damit habe ich kein Problem, aber ich lasse es nicht auf mir beruhen, dass jemand sagt, ich sein eine Tierquälerin!
Und das mit der henne 2. Klasse war eigentlich so gemeint, dass ich sie nicht zur Zucht verwenden will. Klar wenn ich züchten würde, würde ich eine Henne einer schweren Rasse die langsam befiedert und wächst (Brahma) auch nicht mehr glucken lassen. Aber da ich die Tiere aus Freude halte und über ein paar Eier nicht abgeneigt bin, würde ich es ihr zutrauen, auch wenn die Kücken nicht die optimalen Entwicklungsbedingen haben.
Ich halte mir immer vor Augen: Eine Mutter weiß am besten, was für ihr Kind gut ist. Bei Tieren stimmt das weitesgehen, bei Menschen bin ich mir da nicht so sicher. Also, warum sollte ein Huhn jetzt noch glucken, wenn es sowieso keinen Sinn hat?

Grüße,

Bianca

apfel7
16.08.2005, 19:42
wir haben letzten jahr u.a. auch noch hybriden ausgebrütet, die sind am 1.9.04 geschluepft. die hatten schon bis ende des jahres locker gutes federkleid, nur im wachstum sind sie einfach langsamer, wirklich ausgewachsen waren sie erst mitte ende märz, und legereif wurden sie auch erst deutlich später. aber wer die passende umgebung hat, wärme, licht usw. warum nicht. grossbrüterein brüten das ganze jahr, und schaffen den kleinen die richtige umgebung zum wachsen. gruss andrea

Winky
21.08.2005, 16:31
Meine Glucke hat gestern noch 4 Kücken bekommen und da ich Neuling bin kann ich da noch nicht mitreden ob Herbstbrut besser oder nicht. Ich lass die Kücken einfach mal laufen und werd euch dann nächstes Jahr meine bescheidene Meinung dazu mitteilen.

Gruß Thomas

apfel7
21.08.2005, 19:34
hi thomas. das wird schon noch gut klappen mitte august geht noch. viel wärme licht und bewegung, dann wachsen sie zügiger.
andrea

Dat Kücki
21.08.2005, 19:37
Original von apfel7
hi thomas. das wird schon noch gut klappen mitte august geht noch. viel wärme licht und bewegung, dann wachsen sie zügiger.
andrea


Bei diesem verregneten Sommer ist das selbst für Frühjahrsbruten eine wahre Meisterleistung.

gaby
21.08.2005, 22:12
Meine schlüpfen am 31. ... 8)

Dat Kücki
22.08.2005, 12:02
Original von gaby
Meine schlüpfen am 31. ... 8)

Und was schlüpft bei Dir am 31.? :D

gaby
22.08.2005, 17:30
;D meine "Frühjahrs"küken
gg

Redcap
22.08.2005, 17:58
In dem letzten Tagen kamen noch eine Seidi Henne und ne Welsumerhenne dazu *argh*

apfel7
22.08.2005, 20:44
dene hat wohl die frühjahrsmüdigkeit gepackt dass sies verpennt haben aufzustehen und die eiwand zu durchtreten. tztzt sachen gibts.
andrea