PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen soll ich behalten

111Dark
01.09.2009, 22:02
Hallo liebe Züchter

ich brauche eure hilfe. habe vor 2 jahren angefangen zwerghühner zu halten und jetzt weiss ich nicht wie ich weitermachen soll. vor allem weil ich mich mit vererbung nicht auskenne ich schildere euch einfach mal den werdegang

1. jahr
vier schwarze australorphennen und ein wyandotthahn hell, rot gesattelt

daraus wurden

2. jahr
zwei ausralorphennen, der wyandotthahn und drei hennen aus der verpaarung. diese haben die grundfarbe des hahns mit wenigen schwarzen punkten. (insgesamt waren es 20 mit gleichem äußeren. der rest kam in den topf)

----bis dahin dachte ich eigentlich schwarz würde sich dominant vererben aber die hühner wussten davon wohl nichts --- :neee:

die o.g. hühner verpaarten sich erneut

3. jahr
jetzt sind da die 3 hennen mit der hahnengrundfarbe ein junghahn der gleichen farbgebung (weshalb ich annehme das er ebenfalls aus einer australorp wyandott paarung stammt) und ein hahn der aussieht wie sein vater (weshalb ich glaube das er aus der verbindung vom wyandott mit einer seiner hellen töchter stammt)

nun hab ich mir dieses jahr noch amrock eier schicken lassen. daraus wurden 3 hühner und unzählige hähne.

so nun meine frage.

wie würde sich eurer meinung nach welcher hah weitervererben? auch im hinblick auf die verwandschaft

nächstes jahr habe ich dann ja die 3 hennen (aus der erstverpaarung australorp und wyandott) und die 3 amrockhenne

ich kann mich nicht entscheiden wen ich behalten soll den rotgesattelten, den hellen oder einen amrock

Tangerodrim
01.09.2009, 22:07
Die Frage ist, was willst du erreichen, was gefällt dir am besten?
Wenn du schön bunte Tiere haben willst, dann solltest du die farbigen kombinieren, allerdings musst du auf Innzucht acht geben, zu oft Vater auf Töchter oder umgekehrt, geht irgendwann in die Hose.

111Dark
01.09.2009, 22:14
ja das ist meine sorge.

entweder der amrock geht auf blutsfremde helle und seine schwestern

oder

der rote auf mutter, tanten und blutsfremde amrocks

oder

der helle auf seine hellen schwestern und blutsfremde amrocks

das die 3 hellen hennen nach der nächsten brutsaison nach sibirien kommen ist auch klar oder?

was glaubt ihr wie würden welche nachzuchten jeweils optisch aussehen?

Philipp G.
01.09.2009, 23:06
Bis zu 5 Jahre Inzucht sind garkein Problem.Merkt man nichtsmal.Ab dem 6 Jahr kommen die ersten Anzeichen....ab8 Jahren ist es aus mit guter Befruchtung und gutem Schlupf...

grüße

111Dark
01.09.2009, 23:29
das erscheint mir sehr viel zu sein aber danke. das beruhigt mich doch gewaltig. hoffe du stehst mit dieser meinung nicht allein. was meinen die anderen dazu?

aber auf meine frage danach was sich in der nächsten generation durchsetzen wird hab ich immernoch kein antwort

Philipp G.
01.09.2009, 23:32
Wir hatten hier schon mehrere Diskussionen, such einfach mal ein bisschen, da gibt es hier einges dazu.
5 Jahre Inzucht ist bei Geflügel noch nicht viel.Es fängt so langsam an, aber wirklich "schlimm" wird es nach 7-8 Jahren.Da geht dann garnichtsmehr.

mfg

111Dark
01.09.2009, 23:36
danke das werde ich tun. was glaubst du wie die nächste generation aussehen? wir sich die rote anlage der hahns evtl durchsetzen?

Philipp G.
01.09.2009, 23:40
Sorry, aber so ein Gentikexperte bin ich nicht.Das ist mir zu viel gemixt und verpaart, blick da nicht ganz durch.Es kommt ganz darauf an, wie sich das rotgesallelte vererbt. Dominant oder Rezessiv...Wenn du ein bisschen Ahnung von Genetik hast, kannst du dir ein Punnett-QUadrat aufzeichnen.

Henk kann hier vielleicht besser weiterhelfen.

Meine persönliche Meinung ist, dass du einen Amrok behalten solltest.Das gesperberte hast du noch nicht drinn und das sieht bestimmt gut aus.

Es kommt eben uach ganz dadrauf an, was du erreichen möchtest..

mfg

111Dark
01.09.2009, 23:47
hauptziel ist eine möglichst gesunde produktive und vielfarbige schar. im besten fall alles zusammen

ich warte mal ab ob sich noch ein genetikfreund findet

111Dark
03.09.2009, 22:10
na was ist denn los? kann oder will mir keiner helfen? ihr wollt doch wohl nicht euer wissen für euch behalten oder?