PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzenschwarm frißt den Hühnern/ Fassanen das Futter weg



Lady
15.08.2005, 19:57
Hallo,
habe ein Problem:

> Spatzenschwarm frißt den Hühnern/ Fassanen das Futter weg <

Die Hühner und Fasane haben getrennte Freigehege.
Die Gehege stehen unter einem riesigen Walnussbaum.
Zweimal am Tage bekommen die Tiere Futter.
Während ich im Garten tätig bin, fressen die Tiere in Ruhe.
Bin ich weg, kommen Spatzenschwärme ( 10- 40 Stück)
und fressen alles Futter weg.
Kann ja nicht die ganze Zeit stehen bleiben, als Wachposten.

Das Futter werfe ich ins Gehege.

Habe es auch mal mit einigen verschiedenen Behältnisse probiert,
die wurden von den Hühnern immer umgeworfen.

Die Bajonett-Tränke, steht erhöht auf 3 Wachbetonsteinen.
Da sie die auch immer umgeworfen haben.


Ich weiss mir keinen Rat wie ich das Futter sichern könnte vor den Spatzen.

Habt ihr Ideen für mich ?

Danke, Gruss Lady

**Falls ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte.

andi
15.08.2005, 20:43
hi lady,

ich hab einen futterautomaten, da können die huhnis futtern ohne das die sperlinge dran kommen.

grüßle andi

apfel7
15.08.2005, 20:54
hallole..
gar kein futter rausstellen und drin fressen lassen, wer hunger hat geht auch rein zum essen, seis durch eine hühnerklappe, oder mit ner art vorhang vor der tür, dass keine spatzen reingehen können. mehr zum thema spatzen im auslauf:

Spatzen im Auslauf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2602&hilight=spatzen)

gruss andrea

Lady
15.08.2005, 22:22
Hallo ihr

@andi, was ist das den für einen Futterautomaten?

@apfel7,
dieses Thema habe ich mittlerweile endeckt.
Und dazu gepostet.

Meine Hühner haben einen Futtertrog im Stall.
Dort fressen die allerdings nix.

Was nun? ???

Gert
15.08.2005, 23:11
ich rate und vermute mal:
Wenn deine Hühner die Spatzen nicht vertreiben, sind sie eigendlich satt. Meine fressen den Spatz, wenn sie ihn kriegen. Einer meiner Hähne macht Luftangriffe bis ca 2 m Höhe.
Wie wäre es, wenn du Vormittag ausfallen lässt und Nachmittag in einen kleineren Topf oder Schüssel servierst?

Logofff
15.08.2005, 23:50
Einmal am Tag füttern, und sei es im Stall, reicht völlig. Am besten abends. Und wenn die Hühners und Fasanen kurzfristig Hunger schieben, bis sie es gerafft haben (das dauert max. 2 Tage!) dann ist das doch ok. Pellets füttern hilft auch gut gegen Spatzen, die sind nämlich zu gross für die kleinen Gierlappen!

Logofff mit 3 f

andi
16.08.2005, 06:49
hi lady,

das hier ist ein futterautomat für hühner von der firma breker.

stellen sich die hühner auf die trittfläche, gibt eine klappe das futter frei. spatzen haben nur noch eine chance wenn körnlein beim futter durch die hühner herausgewühlt werden.

grüßle andi

Hamster
18.08.2005, 21:58
Hallo,

wir haben im Stall einen etwas größeren Futterbehälter, so zum von oben nachfüllen. Wenn ein Huhn mal Hunger hat, geht es rein zum essen. Tagsüber gibt es im Freien Fettfutter, nicht viel, nur ein bißchen zum bestechen und weil es schön ist, wenn sie aus allen Richtungen angerannt und -geflogen (!) kommen.
Wir haben ein paar Tauben (werden verscheucht), Krähen waren mal sehr viele, sind jetzt viel weniger, seit sich ein Mäusebussardpaar in der Nähe eingenistet hat, und ein großer Schwarm Spatzen, die wohnen bei uns im Gestrüpphaufen.
Die Krähen sind überall auf den Feldern rundrum, bei uns nicht, ich glaube, da haben unsere Hähne ganze Arbeit geleistet. Die Spatzen stören mich nicht, das bißchen, was die abkriegen, können wir verkraften, und sie sind gute Spielgefährten für Junghühner, ich finde es immer zu drollig, wenn die hinter den Spatzen herjagen :D :D

Gruß, Brigitta

bettelhuhn
19.08.2005, 01:09
das hier ist ein futterautomat für hühner von der firma breker.
stellen sich die hühner auf die trittfläche, gibt eine klappe das futter frei. spatzen haben nur noch eine chance wenn körnlein beim futter durch die hühner herausgewühlt werden.

Wenn es um einen Intelligenztest bei Tieren gehen würde, wären die Spatzen der Sieger gegenüber den Hühnern. Die Hühner brauchten zwei Tage um den Mechanismus zu erkennen, die Spatzen 1 Stunde um den Konstruktionsfehler auszunutzen. Zu dem ist diese "wahrscheinliche" Fernostproduktion sicherheitstechnisch ein Fiasko, da die Kanten der Bleche messerscharf sind, nicht abgekanntet. Wieso darf so etwas eigentlich verkauft werden.?

Tb.c

Wontolla
10.03.2007, 14:31
Wenn ich richtig informiert bin, stellt Breker die Teile selbst her. Das Finish lässt zu wünschen übrig und die Griffe habe ich selbst angebracht, weil ich den Kasten sonst nicht von der Stelle bewegen kann, wenn er voll ist und ca. 25 kg wiegt.
Spatzen, Mäuse und Co. kommen aber nicht mehr ans Futter. Spart mir über 50% Futterkosten. Ich hätte nicht gedacht, dass die Spatzen so viel fressen, obwohl es Futter vorher nur im Stall gab.
Inzwischen darf man im Freien ja kein Futter mehr anbieten. :stupid
Meine Hühner haben 4 Wochen gebraucht, um zu kapieren wie das funktioniert. Hauptgrund war wohl das Klappern, an das sie jetzt aber gewöhnt sind. Wie man sieht, haben jetzt sogar die 9 Wochen alten Lachsküken entdeckt wie man (vereint) da ran kommt und es scheint, das ist jetzt ihr Lieblingsplatz. Ich jedenfalls möchte das Teil nicht mehr missen.

Hühner-Mädel
10.03.2007, 15:30
Wir haben hier auch einen Swarm aber der ist eigl. relatif nützlich, da sie die nicht gefressenen Reste auffressen und so können die Ratten sich davon nicht ernähren.

Gert
10.03.2007, 18:47
Ich hab so ein Teil über. 15 E. PN.
+ Porto, Hermes sollte da am günstigsten sein.