PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger

Brackenlady
31.08.2009, 20:32
Ich habe dieses Jahr 8 grüne Eier ausgebrütet- also die Glucke hat gebrütet. Die Eier waren von Grünlegern, der Hahn ist aber kein Grünlegerhahn. Vererbt sich die Eierfarbe jetzt dominant?
Eins der Hühner ist weiß, mit weißen Ohrscheiben, das wird sicher keine grünen Eier legen, oder?? Die anderen Hühner sind grau bis schwarz.
Stimmt das mit der Ohrscheiben- und Eierfarbe?

phoenix27
31.08.2009, 20:39
hallo :)

ich hab letztes jahr eier von grünlegern ausgebrütet. der hahn war ein zwergaustralorps.

von 10 küken hatte ich 5 hähne , von den restlichen 5 hennen hat nur eine grüne eier gelegt. die dame hatte rote ohrscheiben , legte aber rein mintgrüne eier , wie die mama.
die restlichen vier legen cremefarbene eier.

ich konnte leider nicht verfolgen , wie die eier der nächsten generation ausgesehen hätten , da das huhn verstorben ist.
allerdings hab ich zwei dieser hähne noch , die ihren müttern sehr ähnlich sind , und ich hab grad ein paar küken von grünlegern / grünleger-mix-hähnen. mal gucken was das so alles wird.

liebe grüsse,
phoenix27

Knubel
31.08.2009, 20:43
normal stimmt das...ohrenscheiben=eierfarben

ich habe ehrlich gesagt auch keine ahnung,wie sich das vererbt
hatte vor ewig langer zeit mal 3 grünlegerdamen haben brav gelegt
habe dann die grünen eier ausgebrütet,die nachkommen legen noch in der dritten generation grüne eier...sie sind bunt gemixt,lachshahn,brahmahahn und sussexgockel

Brackenlady
01.09.2009, 14:27
Aber das weiße Huhn legt wahrscheinlich keine grünen Eier??
Sonst werde ich einfach mal abwarten...bleibt mir eh nix andres übrig.
Ich hatte aus meinen Bruteiern eine gute Hennenquote: 6 Hennen aus 8 Eiern, da besteht Hoffnung auf ein par grüne Eier...

IlonaundCo
01.09.2009, 15:26
Vieleicht könnt ihr eine unwissende mal aufklären :)

Wenn ich BE von Grünlegern kaufe, kann ich dann aufgrund der Herkunft/Verpaarung relativ sicher sein das auch Grünleger schlüpfen?

Gibt es bestimmte Rassen mit denen sie bevorzugt verpaart werden(kann nur flugfaule Hühner halten)?

Gibt es bei den Grünlegern die gleichen Farbschläge wie bei anderen Hühnern oder ist die Eierfarbe an eine Federfarbe gebunden?

Kann ich auch vor dem Legealter erkennen ob die Henne grüne Eier legen wird oder müsste ich mit der Auswahl, welche von der Brut ich behalte, bis zum ersten Ei warten?

Brackenlady
01.09.2009, 15:42
Vererbung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17367&hilight=gr%FCnleger+vererbung)

vererbung 2 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37116&hilight=gr%FCnleger+vererbung)

Ganz schön kompliziert...

IlonaundCo
01.09.2009, 16:22
Danke, jetzt weiss ich schon mal mehr :)

Bleibt noch die Frage der flugfreudigkeit und der Gefiederfarben.

Ist es für die legefarbe egal was die Henne für eine Rasse hat?
Kann man z.B. Wyandotten oder Orpington mit einem Araucanas Hahn paaren und bekommt dann grün legende Hühner in verschiedenen Gefiederfarben oder ist das grün legen an bestimmte Gefiederfarben gebunden.

Sind Araucanas ehr flugfaul ?

hein
01.09.2009, 19:38
Original von Brackenlady
Aber das weiße Huhn legt wahrscheinlich keine grünen Eier??...

Warum sollte die Weiße keine grüne Eier legen?? Ich hatte schon öfter mal Weiße, die grüne Eier gelegt haben!! Es hat auch nix mit den Ohrscheiben zu tun!

Und man hört immer wieder, das der Hahn die gr. Eier vererbt! Aber davon bin ich noch nicht überzeugt!!!

Brackenlady
01.09.2009, 19:51
Hi IlonaundCo,
ich hab die Eier von Bekannten, ich weiß nicht mal wie die Hühner ausgesehen haben und hatte bisher nur Legehybriden und Ardenner, kenne mich also nicht aus. Vielleicht meldet sich noch jemand.

phoenix27
01.09.2009, 20:05

da grünleger an sich schon mixe sind ( araucana-hahn x irgendwelche hennen ) ist die vererbung wohl nur noch zum teil vorhanden. dass mixe aus braunlegerhahn und grünlegerhenne alle grüne eier legen , ist nicht die regel. wissen kann mans erst , sobald die mädels legen.

bei mixen kann man anhand der ohrscheiben gar nichts mehr sagen , wie gesagt , meine grünlegerin hätte , der eierfarbe nach , weisse ohrscheiben haben sollen. sie hatte rote.
ich hatte auch eine italiener-mix-henne mit weissen ohrscheiben , diese legte aber braune eier.

@ ilona:
zu einem araucana-hahn kannst du jede x-beliebige henne geben. bei braun legenden hennen wird das ergebnis meist eher ins olive gehen , bei weisslegenden mint oder türkis. mit der federfarbe der henne hat das gar nichts zu tun , deshalb gibt es grünlegerhennen auch in verschiedenen farben und formen. ich hab eine silbergraue und eine gesperberte mit häubchen.

liebe grüsse,
phoenix27

khg
01.09.2009, 21:09
bei meinen alten buschhühnern waren die ohrscheiben rot, die eier olive
bei javanesen sind die ohrscheiben weiß, die eier olive
ohrscheiben und schalenfarbe stehen genauso wenig im zusammenhang wie gefiederfarbe und schalenfarbe
soweit meine erfahrung (ca 50 jahre)

Socrates
02.09.2009, 07:42
Die frage kann ich dir in ein paar wochen beantworten, ich habe eine Auracaner hahn und relativ viel nachzucht von ihn , aus allem moeglichen und bin auf die eier farbe super gespannt.
Allerdings hatte ich schon 4 die gruen legenten, die nachzucht daruas wird wohl ganz sicher gruen legen.

IlonaundCo
02.09.2009, 10:13
Noch eine Frage :)

Auracaner sollen ja gerne fliegen was bei mir ein Problem wäre.

Wenn man jetzt einen Aurancaner Hahn mit einer Flugfaulen Rasse wie dem Lachshuhn verpaart wird das flugverhalten dann stark gedämpft?

phoenix27
02.09.2009, 14:42

ich hab 4 araucanas , und keine davon fliegt in der gegend rum. wenn der auslauf gross genug ist , bleiben die lieber am boden.
ich hab mehrere flugfreudige rassen , und mein zaun ist nur zwischen 1 und 1,40 m hoch. aber die einzige , die da ab und zu mal drüberfliegt , ist meine superneugierige hybride :laugh

ob sich die flugfreude vererbt oder nicht hängt davon ab wieviel die hühnchen vom jeweiligen elternteil geerbt haben.... ist also eher ein glücksspiel.

liebe grüsse,
phoenix27

Socrates
02.09.2009, 22:52
Mein Araucaner Hahn fliegt nirgends hin, auch bei mir die paar Hybriden sind unterwegs und dei brabanter sind auch ziemlich flugfit.

Brackenlady
04.09.2009, 15:29
Wann fangen die Grünlegermixe denn an zu legen? Gelten die 21 Wochen nur für Hybriden??

Brackenlady
25.09.2009, 08:54
Weiss jemand, ab wann die Grünleger anfangen zu legen? Den Hahn aus dieser Brut habe ich vor einigen Tagen beim Treten einer (älteren) Hybridhenne beobachtet. Hat mich gewundert, dass es dem Althahn egal war. Beansprucht der nicht seine Damen für sich allein??