PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranmix und Seidenhuhn



Carmelita
31.08.2009, 13:55
Hallo,

gestern Nacht ist unsere Kunigunde gestorben, sie war mindestens 9 Jahre alt. Ihre Kumpeline soll nicht alleine bleiben. Wir haben noch drei Laufenten, aber die haben sich mit den Hühnern nichts zu sagen ;-).

Da wir kürzlich mal Seidenhühner gesehen haben und total von ihnen begeistert waren, nun meine Frage:

Wäre ein Seidenhuhn eine geeignete Gesellschaft für ein "normales" Huhn. Irgendwie befürchte ich, dass das nicht wirklich zusammenpassen könnte. Ist aber nur so ein Gefühl, in natura habe ich noch nie mit Seidenhühnern zu tun gehabt.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Viele Grüße

Ines

hein
31.08.2009, 15:08
Hi Ines,

warum sollte das nicht gehen!!?? - Sind beides Hühner!! Die Hackordnung muss immer erst geregelt werden und dann können alle Hühner gut zusammen leben!

Wünsche Dir viel spass dabei!!

Brahmaner
31.08.2009, 15:49
Ich habe schon das Gefühl das Hühner verschiedener Rassen oft lieber unter sich sind.
Ich habe eine relativ bunte Truppe und habe immer 2 von einer Rasse und diese hängen deutlich öfter zusammen rum.

Hol dir doch 2 Seidenhühner dann kannst du es selber beobachten.

Gruß Volkmar

hein
31.08.2009, 17:48
Original von Brahmaner
Ich habe schon das Gefühl das Hühner verschiedener Rassen oft lieber unter sich sind.
Ich habe eine relativ bunte Truppe und habe immer 2 von einer Rasse und diese hängen deutlich öfter zusammen rum.


Wenn Du immer 2 von einer Rasse hast, kann es dann nicht sein, das Du diese auch zuasammen gekauft hast!! Denn wenn die sich vorher auch schon gekannt haben denn halten die auch mehr zusammen! Das habe ich auch schon oft beobachtet!

Carmelita
31.08.2009, 17:59
Unsere Kunigunde war eine Sussex aus einer großen, gemischten Gruppe. Dort war sie auch immer mit der zweiten Sussex zusammen. Die beiden zogen dann zu uns. Als die zweite Sussex starb fand Kuni es aber auch in Ordnung, mit der Maranmix zu leben.

Bezüglich eines Seidenhuhns hatte ich Bedenken, weil die doch einfach etwas anders sind. Da das aber wenig auszumachen scheint, wie ihr meint, wäre es wohl möglich eine dazu zu holen. Zwei wären vielleicht wieder schlecht, da dann unsere Carmelita links liegen gelassen wird.

Jetzt muss ich nur noch ein Seidenhuhn finden.

Viele Grüße

Ines

Brahmaner
31.08.2009, 18:24
nicht nur hein, hatte auch schon Einzeltiere gekauft, aber überwiegend hast du natürlich recht.

Gruß Volkmar

hajo.falk
31.08.2009, 22:33
Original von Brahmaner
dann kannst du es selber beobachten.

Hallo Volkmar,
kann ich bestätigen, von 5 Marans und zwei Wyandotten, laufen die beiden einzelnen lieber ihre eigenen Wege. Die Glucke mußte beide immer gesondert zu "Tisch" rufen. Hatte auch den Eindruck, sie fraßen lieber etwas anderes. Wenn ich tierisches Eiweiss gebe, sind die Marans zuerst zur Stelle, ehe die beiden kommen, ist schon fast alles vernichtet.

edit22:40h
würde ich als Artenspezifisch bezeichnen. Obwohl von gleicher Glucke großgezogen. Ihr Fressverhalten ist einfach anders.

Carmelita
04.09.2009, 15:00
Hallo,

jetzt hattet Ihr mich ja überzeugt, dass es kein Problem gibt, zu meiner Maranmix ein Seidenhuhn dazu zu gesellen, nur ich finde schlichtweg keines.

Da die einsame Carmelita sich nur noch unter einer Fichte verbarrikadiert hat und beim Anblick eines Menschen in Panik davonrannte, habe ich vorgestern von dem Bauern, von dem wir schon immer unsere Hühner geholt haben, wieder ein auf der "Kragelliste" stehendes Althuhn geholt. Diesmal ist es eine braune Leghorn. Die beiden haben sich nicht wirklich etwas zu sagen, aber Carmelita kommt wenigstens wieder unter dem Baum hervor.

Nach einem Seidenhuhn suche ich trotzdem immer noch intensiv, drei sind eh besser, wenn wieder mal eines stirbt. Alle Seidenhühner scheinen erst so ab ca 400 km von hier entfernt zu leben :heul. Schade.

Vielleicht wage ich mich auf unseren Kleintiermarkt in zwei Wochen, aber da gehe ich so ungern hin.

Viele Grüße und danke für Eure Infos

Ines

Carmelita
04.09.2009, 18:02
Sorry,

will nur ausprobieren, ob mein Avatar funktioniert.