PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke ohne Hahn



wordan
15.08.2005, 14:41
Wir haben zwar nur zwei Hühner, aber eines davon fängt seit gestern an das Nest nicht mehr zu verlassen. Da wir keinen Hahn haben, ist das ja ansich ziemlich sinnlos.

Jetzt haben Bekannt von uns einen Hahn. Ist es (wir hab die Hühner erst seit einem Jahr) denn überhaupt sinnvoll Ihr nun ein Paar befruchtete Eier unterzuschieben? Oder sollen wir lieber versuchen sie daran zu hindern, ins Nest zu gehen?

Danke für Eure Antworten

kajosche
15.08.2005, 15:27
holdrio

was meinst du mit "ist es sinnvoll..." ?

wen du küken möchtest kannst du ihr befruchtete eier unterschieben,
wen nicht versperr ihr den weg zum nest,ist aber nicht so einfach glucken am brüten zu hindern.

wordan
15.08.2005, 15:30
Ich meine mit sinnvoll, wie wahrscheinlich ist es denn, dass es klappt?

kraehe
15.08.2005, 15:32
Hallo,

zum Brüten ist es schon ziemlich spät, aber es geht noch. Im Forum sind schon viele Artikel über Glucken. Welche Rasse ist´s denn ???

Gruss Werner

wordan
15.08.2005, 16:22
Jetzt wirds bestimmt peinlich. Ich hab keine Ahnung welche Rasse es ist. Wir haben von einem bekannten Bauern ein Paar Küken bekommen. Sind einfach irgendwelche "FeldWaldundWiesen-Hühner" :D Nix besonderes, keine speziellen Legehühner aber auch keine Zwerghühner

kajosche
15.08.2005, 18:15
holdrio

dann klappt es bestimmt den die mischungen sind in der regel am robustesten und befiedern auch meist sehr schnell.

grüße

kraehe
16.08.2005, 00:47
Hallo,

so sehe ich das auch ;D

Carsten
16.08.2005, 10:15
Ich würde es probieren!

besorg Dir ein paar befruchtete Eier und leg sie unter!

Mehr als schiefgehen kann es doch nicht und wenn nichts schlüpft hast Du auch nichts verloren!

wordan
16.08.2005, 14:24
Ich hab ihr nun Eier untergelgt. Mal sehen obs was wird. Wie ist das denn mit dem Fressen und trinken und so?
Geht die von alleine vom Nest? Oder verhungert und verdurstet sie, wenn man sie nicht runterhebt?

Und wielange darf sie denn dann von den Eiern runter?

kraehe
16.08.2005, 15:29
Hallo,

normal geht alles von selbst. Beobachte das Geschehen und greife nur im Notfall ein. Bei über 20°C kann die Glucke sich ruhig 1/2 - 1 Stunde Zeit lassen, eigentlich weiss sie das selber. Hauptsache sie ist gesund und ohne Parasiten. Sauberkeit ist der halbe Erfolg.

Gruss Werner

kajosche
16.08.2005, 20:55
holdrio

ja ganz ganz wichtig pass auf das sie keine milben ect. hatt , denn bei diesen milbenjahr saugen sie dir die henne aus.

grüße

apfel7
16.08.2005, 22:16
hallo,
ich habe meine glucke immer bissl abgetrennt von den grossen und ihr vor ihrem brutkasten ein töpfle mit wasser und eins mit futter hingestellt, dann muss sie nicht lang nach dem futter suchen, aber nach spätestens 2-5min. kam sie wieder auf ihre eier.
andrea

Berthold
16.08.2005, 22:54
Bei nur 2 Hühnern brauchts du nichts abzutrennen. Du solltest nur aufpassen, dass dein Huhn, das nicht gluckt, ihre Eier nicht zu denen legt, die unter der Glucke liegen. Vielleicht kennzeichnest du die Bruteier.

Viel Erfolg und viel Vorfreude wünscht dir Berthold

Carsten
17.08.2005, 16:33
Dann ist aber abtrennen einfacher, weil man nicht jeden tag schauen muss, ob das andere huhn dabei gelegt hat.

Ich streiche das Futter in der Schale einmal am Tag immer ganz glatt, damit ich beim nächsten mal sehen kann, ob sie gefressen hat oder nicht. Wenn man genug Platz hat und den entsprechenden Boden im Stall, dann kann man auch Sand verteilen und glatt streichen. Da sieht man die Spuren auch ganz gut und wichtigstes Indiez sind und bleiben die Kothaufen außerhalb des Nestes. Da kann man aber nur auf Nr. sicher gehen, wenn da keine anderen Hühner hin gelangen!

0815bub
18.08.2005, 22:15
hi,

ich hatte den gleichen fall, zwei hühner, keinen hahn, eine fing an zu glucken, zweite hat fleißig dazu gelegt und fing nach 5 tagen ebenfalls an zu glucken. dann habe ich befruchtete eier untergelegt und es hat ganz toll funktioniert. da es versandeier waren sind nur 2 küken ausgeschlüpft, aber die sind gesund und munter und ES HAT SICH GELOHNT!

viel erfolg (wie's geht steht toll hier im forum)
grüße 0815bub

wordan
23.08.2005, 09:09
Oh nein :o

Meine Glucke hatte heute morgen Durchfall!!!!
Was kann ich nun machen? Vielleicht lag es daran, dass sie etwas im Gras gescharrt hat und irgendwas gefressen auf jeden Fall hat sie dann heute statt des üblichen Haufens Durchfall gehabt.
Ich mach mir nun schreckliche Sorgen um sie und die vielleicht kleinen in den Eiern.

Ach ja, ich habe heute (7 tag) versucht die Eier zu durchleuchten. Hm bei einem würde ich sagen habe ich was gesehen. Beim rest keinen Plan. Es sind aber auch ganz verschiedene Eier grün braun weiß pockig,...

Sollte wirklich nur eines etwas werden?

Gruß Stefan

Ines
23.08.2005, 09:22
Beobachte erstmal. Viell. war es ja ein Ausrutscher,Kot normalisiert sich wieder...
Mit dem Durchleuchten hatt ich dieses Jahr auch noch nicht diiiie Erfahrung und ich muß sagen, 100% war mein Ergebnis nicht, das tatsächliche Schlupfergebnis war besser als ich dachte.

Sind denn Die Eier jetzt voll Kot oder wo war der Durchfall?
LG Ines

wordan
23.08.2005, 09:25
Nein, meine Glucke ist zu faul, die kommt von den Eiern nicht runter. Ich hebe sie jeden morgen vom Nest und setze sie ans Wasser und Futter. In der Zeit kontrolliere ich dann das Nest bzw. heute habe ich die Eier durchleuchtet.
Den Durchfall hatte sie draußen im Gehege also die Eier sind bisher noch sauber.

Danke übrigens für die schnelle Antwort

Ines
23.08.2005, 09:31
Hab meine auch jeden Tag runtergehoben und Tür zu, sonst wär sie wieder auf die Eier gegangen. Die stinkenden Riesenhaufen einer Glucke sind auch nicht mit Normalkot zu vergleichen.
LG Ines

kajosche
23.08.2005, 12:31
holdrio

mach dir mal keine sorgen, brütende hennen haben bei mir öfters dünnflüßigen kot, das gibt sich wieder.nach 7tagen kann man nur in weißen eiern als laie wirklich sicher etwas erkennen.bei grünen, gepunkteten und braunen eiern dauerts schon min 11tage bis du was erkennen kannst.ausser du hast viel erfahrung mit dem schieren dann gehts natürlich auch früher.

grüße

RenRind
13.09.2005, 15:39
Hallo,
eine Bekannte aus dem Dorf hatte dieses Jahr auch zwei Glucken. Leider kann der Hahn nicht mehr so wie er sollte/wollte. Nur noch "Heiße Luft". Da haben wir einfach Eier getauscht und die Glucken haben meine Eier ausgebrütet. Von den ersten 10 Eiern sind 10 Kükis gechlüpft und von den 2. 10 Eiern sind 8 Kükis geschlüpft. Die 8 habe ich jetzt samt Mama bekommen :-))

.... funktioniert also gut.

Ansonsten denke ich auch, dass ein Huhn das brüten kann, auch weis was es tut und kein eingreifen nötig sein sollte. Ist doch alles natürlich.

Gruß
Renate