PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federausfall am Hals



Carolyn007
15.08.2005, 09:23
Hallo,

seit 3 Wochen bemerke ich bei 3 von unseren 5 Hühnern Federausfall am Hals, ohne dass genug neue Federn nachwachsen. :-/ Woran kann das liegen? ???

Alle bekommen das gleiche Futter; Körnermischung für Hühner, Grit, gemahlene Eierschalen, Obst, Salat, Gurke, Grünzeug und Brombeeren im Auslauf, ab und an Quark und was sie halt selbst so finden.

Federlinge haben sie ein paar, die ich aber mit Kieselgur "behandele". Am Hals hatten sie aber noch nie welche.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Carolyn

conny
15.08.2005, 09:56
Guten Morgen,

bei deinem Problem kann es sich um die Halsmauser handeln. Sie kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Unruhe im Stall, Futterumstellung, Wasser- oder Lichtausfall. Wie alt sind denn die Hühner? Legen die anderen Hühner noch bzw. legen die Hühner, welche die Federn verlieren? Sollten die anderen Hennen noch legen, kann es auf eine vorzeitige Ermattung des Tieres hinweisen.

LG
Conny

kajosche
15.08.2005, 12:05
holdrio

die halsmauser ist zu dieser jahreszeit völlig normal, nicht alle hühner gehen gleichzeitig in die mauser.bei manchen fängt es mit der halsmauser an, andere kommen gleich in die vollmauser. die zeit der mauser geht bei meinen hühnern von august bis dezember.

grüße

Carolyn007
15.08.2005, 12:10
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antwort.

Hm, Futterumstellung kann sein, jedoch ist diese schon fast 2 Monate her - kann sie trotzdem Schuld haben am Aussehen/Zustand des Halses?

Die betroffenen Hühner sind ungefähr 2 Jahre alt; auch legen sie noch Eier - zwar nicht mehr so viele wie im Juni, da hatten wir täglich 3-5 Eier von allen 5 zusammen, jetzt sind es täglich 2-3, aber es ist nicht so, dass ein Huhn gar nicht mehr legt, es wechseln sich alle ab.

Wenn es denn die Halsmauser sein sollte, was kann ich tun, damit die Hühner schnell wieder Federn haben?

LG
Caro

kajosche
15.08.2005, 12:17
holdrio

da brauchst du nichts besonderes tun die federn wachsen von selber wieder nach , jedes jahr aufs neue. bei der halsmauser legen die hühner noch eier, aber etwas weniger.

grüße

kraehe
15.08.2005, 14:02
Hallo,

ein verstärkter Federausfall kann durch Federlinge (spezielle Art) begünstigt werden, aber die Federn wachsen, wie bei einer normalen Mauser, wieder nach. Dieses Jahr ist etwas anders, glaube ich... :o

Gruss Werner

Arne
15.08.2005, 14:32
Es kann auch am Futterbehälter liegen, der die Federn am Hals "abscheuert".

Carolyn007
16.08.2005, 10:11
Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

@ kraehe: Wie gesagt, Federlinge habe ich am Hals bisher nicht gefunden, wenn dann sind sie am Körper bei den Flügeln oder am Bauch, aber auch nicht zu viele. Kann es trotzdem sein, dass ein Huhn Federn am Hals verliert, obwohl die Federlinge dort nicht zu sehen sind? ???

@ Arne: Am Futterbehälter liegt es nicht, glaube ich, da ich den Behälter schon immer habe und bisher war dieser "federfreundlich".

VG,
Caro

kraehe
16.08.2005, 14:43
Hallo Caro,

die Mauser findet unterschiedlich statt und kann daher auch partiell am Hals ewas komisch aussehen. Conny erwähnte diese Möglichkeit. Es kann auch der Wetterumschwung sein - wer weiss... 8) - jedenfalls nichts schlimmes. Welche Rasse...

Gruss Werner

Carolyn007
17.08.2005, 09:19
Hi Werner,

Bei mir sinds die beiden Blausperber und eine Bovanhenne.

Dann will ich mal hoffen, dass es "nur" die Mauser ist, und harre erstmal der Dinge... :doktor

VG
Caro

kraehe
05.09.2005, 00:49
wachsen neue Federn... ???

Carolyn007
05.09.2005, 11:43
Ja :-* es gibt sichtbare Federspitzen - zwar noch nicht an allen kahlen Stellen, aber immerhin!!

Marion28
05.09.2005, 14:39
Hallo zusammen,

das ist ja gut ,dass ich das soeben gelesen habe. Zwei meiner Australorpshennen haben dasselbe Problem. Da ich den Stall regelmäßig mit Kieselgur behandele und auch alle Hühner damit ab und an bestäube oder Verminex benutzt, war mir das bis jetzt rätselhaft. Mauser ist in Ordnung, hauptsache kein Ungeziefer.

Gruß Marion ;)

Clarissa
06.09.2005, 23:23
Hallo!!

Ein Paar von meinen Australorpshennen haben das auch.
Bei meinen kommt das auch zum Teil von der Futterraufe.
Wenn die Bügel oben drüber zu eng sind und sie sich beim fressen immer daran reiben, fallen sie auch aus.

Gruß Clarissa