PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter mit Cocci



Winky
14.08.2005, 21:34
Was meint ihr? ist es ratsam Futter mit Cocci zu Kaufen. Bei Kücken glaub ich macht es schon Sinn aber bei Junghennen und erstrecht bei Hennen bin ich mir nicht sicher.

Gruß Winky

Logofff
14.08.2005, 22:10
Ich kenne das nur als Starter-Futter und für Masthähnchen bis kurz vorm schlachten. Wo gibts denn das versetzte Futter und wielange soll man das füttern?

Logofff mit 3 f

Gert
14.08.2005, 22:11
5-7 Tage vor dem schlachten absetzen
und nicht bei Eierlegenden Hennen (wenn sie gerade legen)

kraehe
14.08.2005, 23:08
hab ich noch nie verfüttert und es ging auch.. :)

Winky
15.08.2005, 21:32
Hi,
hab das Futter bei RWZ gekauft, alles mit Cocci von Kückenstarter bis Junghennen außer Kückengrütze? und ich dachte Cocci wäre verboten oder?

Gruß Winky

Gert
15.08.2005, 22:02
jain.
soweit ich weiss:
ab 2006 nicht frei verkäuflich
aber dann auf Rezept.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Andra
17.08.2005, 19:15
Hallo,


Cocci,Antibiotika u.ä.wird nur noch bis Ende 2005 im Futter sein.

Ab 2006 ist es verboten,dies wurde auf der Züchterschulung von Dr.Werner Lüthgen bekannt gegeben!


Gruß
Andra

fuerchtenich
17.08.2005, 22:45
Gott zum Grusse,

wo wird es verboten, in Asien oder in den Niederlanden??

TF.

bettelhuhn
17.08.2005, 23:22
Verboten wird nur in Deutschland, andere Länder regeln ihr allgemeines Leben mehr durch Aufklärung und Einsicht bei betroffenen Gruppen. Ausserdem brauchen wir das Zeug nächstes Jahr nicht mehr. Das Jahr nach der Vogelgrippe wird sehr ruhig sein.

Gruss

fuerchtenich
18.08.2005, 12:15
Gott zum Grusse,

Seelig sind die die daran glauben.

TF.

Winky
18.08.2005, 22:59
Tut mir Leid Leute aber ich bin so schlau wie vorher. Kann mir keiner sagen ob das Zeug nun gut ist und wenn nicht warum dann im Futter. ???

Gruß Winky

Logofff
18.08.2005, 23:53
Warum das nicht gut sein soll, kann ich Dir nicht sagen. Es soll max 5 Tage vor Schlachtdatum abgesetzt werden. Darin ist noch etliches an Toleranz. Also raus ausm Fleisch und aus den Innereien die man ißt. Es ist anders als bei Impfungen ein Gegenmittel. Hier wird nicht leicht durchseucht, sondern ein Ausbruch durch Bekämpfung verhindert. Allerdings ist ein gesunder Hühnerorganismus bestens in der Lage mit einer gewissen Anzahl von Kokzidien fertig zu werden. Anfällig sind junge Tiere - sprich Küken.
Wenn weiterhin alles verboten wird, was traditionell eingesetzt wurde, werden wir neben den eh bald verbotenen Legebatterien auch Gewächshäuser mit Oregano etc finden.
Schlimmstenfalls erleben wir einen Therapienotstand wie bei den Puten!

Logofff mit 3 f

chook
19.08.2005, 02:10
Original von Winky
Tut mir Leid Leute aber ich bin so schlau wie vorher. Kann mir keiner sagen ob das Zeug nun gut ist und wenn nicht warum dann im Futter. ???

Gruß Winky

Ob das Zeug gut ist oder nicht, ist Ansichtssache. Es sind halt Antibiotika und die sollte man tunlichst nur zu sich nehmen, wenn absolut nichts anderes mehr hilft, damit keine Resistenzen aufgebaut werden.
Kokzidiostatika müssen mindestens 4 Wochen vor Legebeginn abgesetzt werden, sonst isst mensch mit.

Im alten Forum gab's darum schon einige Debatten:
Kükenkorn wirklich gesund? (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=display;num=110 0159852;start=)
Kükenstarter mit Cocc für Glucken? (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=display;num=110 0159735;start=1)

LG
Ute

Winky
19.08.2005, 23:46
ich denke ich machs einfach so: ich geb nur den Kücken das Futter mit Cocci und den Junghennen später nicht mehr. Verboten oder nicht diese Frage ist immer noch offen.

Gruß Winky :)

Klausemann
21.08.2005, 08:12
Hallo Winky,
ein Verbot kann doch nur bedeuten, das der Eier und Fleisch essende Endverbraucher( in dem Fall du ) , vor dem Antibiotiker geschützt wird.

Gruss KLaus

Franz-Philipp
21.08.2005, 08:30
Moin,
ich kann dir nur teilweise recht geben Klaus, ein Verbot bedeuted, dass Leute, die Futter mit cocc. nur mal so geben vor sich selbst geschützt werden. In Haltungen wo es schon mal verschärft aufgetreten war, kannst du dann wirklich nur noch die Küken impfen. Die Kosten dafür sind hoch.
lgfp

Winky
21.08.2005, 15:22
Hallo Klaus
ich denke mal das man das abwägen muß, wenn ich die Kokziedeneier essen soll oder den Kücken gleich was dagegen geben kann, wähle ich das kleinere Übel. Ganz anders sieht es bei den Junghennen aus, von diesem Blickwinkel aus gebe ich dir recht.

Gruß Winky

chook
22.08.2005, 01:54
Hi Winky,
leider geht es nicht nur um Deine Küken und um Dich, sondern um uns alle. Du isst auch nicht 'Kokzidieneier', sondern ggf. Eier mit Kokzidiostatika, d.h. im Normalfall Antibiotika.
Die fahrlässige Verwendung von Antibiotika in Futtermitteln und auch durch Ärzte, die mir-nichts-dir-nichts selbige schon bei Halsschmerzen und dergleichen verschreiben, führt dazu, dass sich Bakterienstämme herausbilden, die gegen immer mehr verschiedene Antibiotika resistent sind. Das bedeutet wiederum, dass möglicherweise Deine gebrechliche Grossmutter, Dein krankes Baby, oder irgendein anderer immungeschwächter Mensch, wenn er Pech hat, sich mit so einem Bakterium infiziert und - oh Schreck - kein Antibiotikum wirkt mehr. Aus die Maus. Das betrifft uns alle und ist nicht eine persönliche Wahl, die man für sich treffen kann. Das ist auch der Grund, warum etliche Antibiotika in Futtermitteln demnächst verboten werden sollen.

siehe z.B.
http://science.orf.at/science/news/5831
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=30102
und detaillierter:
Aktuelles zur Antibiotikaresistenz Das Problem aus veterinärmedizinischer Sicht (http://www.google.com/url?sa=t&ct=res&cd=31&url=http%3A//www.bgvv.de/cm/232/aktuelles_zur_antibiotikaresistenz_das_problem_aus _veterinaermedizinischer_sicht.pdf&ei=wBIJQ5DRF6jQQdT0laYO)

LG
Ute

Winky
22.08.2005, 22:03
@ Ute,
hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, klar esse ich keine Eier die von Hühnern kommen die mit Antibiotika behandelt wurden. Ich meinte auch nur das jeder selbst Entscheiden muß ob er Coccifutter füttert. Ich denke für Kücken bis zur 9. Woche ist es OK.
Danke noch für deine Links

Gruß Winky

Landei
23.08.2005, 17:54
Gibt man Coccifutter nicht aus dem gleichen Grund wie man Oregano ins Futter tun könnte? Hat man mir hier geraten, habe ich gemacht, schmeckt den Hühnchen auch, muss nur wieder Vorrat kaufen.
Chook hat recht... if its don't broken, don't fix it - das gilt ganz besonders für die scharfen Geschütze aus der Antibiotikaecke!
Ich glaub, so Futter wurde auch für sozusagen widernatürliche Massenhaltungsformen entwickelt, weil da regelmässig irgendein SCh*** ausbricht. Ob das denen auf lange Sicht was bringt oder auch nur Resistenzen züchtet????