PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen die Muttis wieder???



Tucke
29.08.2009, 10:56
Hallo ihr Lieben,
kaum hatte ich meine 3 Araucanas im Juni zum Geburtstag bekommen,legten sie bereits Mitte Juli. Die Freude war groß, doch nun sind zwei von Ihnen seit 2 Wochen am glucken. Also habe ich nur noch 1 Ei am Tag zum Verzehr... :(
Die Mädels haben befruchtete Eier von mir bekommen, also wird jede auch Anfang September mit 'nem Küken spazieren gehen.
Meine Frage: Wann werden die beiden wohl mal wieder legen? Und muss ich damit rechnen, dass sie dann nach kurzer Zeit wieder gluckig werden? ;(

Tucke

vogthahn
29.08.2009, 11:02
Hallo!

Wenn Du sie glucken läßt und sie brüten Küken aus und führen sie, dann wirst Du frühestens wieder Eier haben, wenn sie nicht mehr führen.
Ich schätze, frühestens Mitte Oktober.
Ich würde allerdings jetzt keine Küken mehr ausbrüten lassen, im Frühjahr ist es besser. Wie oft Araucanas gluckig werden weiß ich allerdings nicht.

MfG

Ajna
30.08.2009, 09:44
Hallo!

Die gleiche Frage habe ich auch vor ein paar Tagen gestellt, weil ich mr fast sicher war, dass meine Glucke ein Ei gelegt hat. Heute bin ich mir sicher, das Ei lag nämlich im Gluckenstall. Die Küken sind jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt, die Mutti führt noch und legt trotzdem seit 3 Tagen wieder Eier.

LG Anja

vogthahn
30.08.2009, 10:40
es gibt natürlich immer Ausnahmen, normalerweise fangen sie mit Legen wieder an, wenn sie nicht mehr führen ;)

Ajna
30.08.2009, 10:54
Wahrscheinlich ist ihr das Kükenfutter so gut bekommen, von dem sie gerne mitnascht... :)

Jeannie64
02.09.2009, 13:17
Meine Zwerg-orpington Glucke hat gestern das erste und heute morgen auch wieder ein Ei gelegt, obwohl sie noch ihre Küken führt. die werden am Freitag 6 wochen alt.

berghuhn
02.09.2009, 17:59
Hallo,

meine Chabo hat 6 Wochen alte Küken,
sie fängt jetzt wieder mit den Legen an.

legaspi96
02.09.2009, 18:25
Meine Glucken haben, nachdem die Kücken ca. 3 Wochen alt waren, wieder angefangen zu legen.
Grüße
Monika

Azura
04.09.2009, 08:57
Meine Glucken legen im Schnitt nach 6 Wochen wieder!

melanie878
06.09.2009, 12:35
unsere seidenhenne hat nach 8 wochen führen wieder angefangen zu legen und wollte dann auch zu den anderen hühnern zurück, nach weiteren zwei wochen hat sie dann wieder mit dem glucken angefangen 8) sedis halt :neee:

manharter
06.09.2009, 12:37
... meine Glucke führt nur noch wenn sie Lust hat für ein paar Stunden am Tag ... das Küken ist 5 Wochen ... und seit vorgestern hat die Dame wieder täglich ein Ei gelegt ...

Tucke
07.09.2009, 21:01
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. :danke

Tucke

Tucke
20.10.2009, 11:25
Hallöchen,
langsam wede ich doch ungeduldig :( die Küken sind inzwischen 7 Wochen alt und die Mädels machen keine Anstalten zum Eierlegen. Wenn ich das so höre, dass eure teilweise nach 3 Wo. wieder gelegt haben ??? Sogar die Glucke, deren Küken am 2. Lebenstag umgekommen sind legt jetzt, nach 7 Wo. noch immer nicht.

Tucke

legaspi96
20.10.2009, 18:18
Hallo Tucke,
viele schreiben im Moment, das sie nur sehr wenige Eier bekommen. Vielleicht hast Du gerade auch eierlose Zeit.
Grüße
Monika

Freddy
20.10.2009, 22:15
Wie verschieden das immer ist, bei jedem eben anders. Kurz: Ich hatte eine Mischung aus Natur- und Kunstbrut ( habe diese Küken dann mit untergeschoben). Also 18 Küken wurden anfangs von 3 Hennen geführt, zum Schluß von einer Seidenhenne, ganze 3 Monate war die bei der Truppe. Hat ihnen alles gezeigt, war immer da. Der Auslöser war dann wohl (vermute ich aber nur ;)) ein Tritt vom Seidenhahn und wups war sie wieder die Alte ;). Die legte aber auch schon gegen Ende der 3 Monate wieder Eier, wo sie noch bei den 18 war.

hühnerhits
20.10.2009, 22:31
Hallo,

meine Glucken legen erst wieder ein Ei wenn sie die Küken nicht mehr führen. Also ab ca. der 8 - 9 Wochen (ca. nach 3 Tagen wenn sie die Küken verlassen hat).

Gruss

guppy
20.10.2009, 23:54
Hallo!

Also ich hatte mit meinee (Brahme-)Glucke glück, die hat erst die küken wunderbar geführt und als sie dann meinte es wäre genug (ich glaub es waren 5 oder 6 Wochen) hat sie wieder angefangen mit dem eierlegen.

Da ich im Moment aber auch sehr wenig Eier hab könnte es natürlich auch sein dass Du Glück hast und sie erst wieder anfangen zu legen wenn es warm wird..... ;D

Trotzdem drück ich mal die Daumen!

Liebe Grüße!

uteanna
21.10.2009, 14:55
Hallo,
meine Glucke rennt jetzt schon fast 4 Monate mit ihren Beiden (mittlerweile) Halbstarken rum u. denkt gar nicht dran Eier zu legen.
Alle anderen Glucken haben meistens nach 6 - 8 Wochen wieder angefangen.
LG
Ute

Sonnentau01
22.10.2009, 14:37
das hab ich auch mutti mit ca nun ca 4 mon alten halbstarken!
eier ???wie ??? was ??? wo ??? :neee: :neee: :neee: dabei brenn ich drauf zu sehn was für eier die legt :( kam ja schon mit den kückis zu mir!

nupi2
22.10.2009, 20:26
Hallöchen,

also ganz ehrlich.......nach 3 Wochen hat hier noch nie eine Glucke wieder Eier gelegt......das Früheste war nach 9 Wochen. Meine ZC oder Zwergbrahmaglucken lassen sich da gern Zeit bis zu 3 oder 4 Monaten. Ich sehe das auch ganz relaxt.....solln die Mädels mal machen.

Liebe Grüße

Nicole