PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten krank, Vetoflok 10 % ?



Bebli
29.08.2009, 00:36
Hallo, wir haben im mai 10 weisse Mastputen gekauft. Letzte Woche bekamen 2 von ihnen einen grossen Kropf und standen anteilslos da. Die Nachbarn, die ja alles wissen, meinten, sie hätten nur zuviel getrunken, wär Wasser drin und es wär besser, ich würde sie schlachten, bevor sie eingingen. Ich habe hier im Forum gelesen, vielleicht Kropf verstopft. Ich habe die Puten an den Füssen gehoben, sie umgedreht und den Kropf massiert. Sehr viel Wasser kam raus, also, Nachbarn haben recht. Am Montag konnte ich sie fast nicht mehr von den andern unterscheiden. Also, ich habe eine von ihnen geschlachtet. Beim Ausweiden kam mir eine gelbe Flüssigkeit entgegen. Die Leber war voller Flecken. Ich hatte alles abgedeckt, die Leber eingepackt und fuhr zum TA. Meine Puten haben einen Virus, der von der extremen Hitze kommt, sagte er mir. (Haben seit 2 Monaten auch nachts eine unerträgliche Hitze). Die Pute durfte ich wegwerfen. 10 kg Frischfleisch.
Habe für 5 Tage ein Antibiotika bekommen, dass heisst: Vetoflok 10 %. Pro kg 1 Tropfen direkt in den Mund tröpfeln. Wartezeit fürs Schlachten sei 7 Tage, sagte TA. Hab es sofort allen gegeben, die andere Pute, die auch diesesn Kropf hatte, frass wieder gut. Dienstagmorgen stand sie wieder anteilslos rum, ich wieder zum TA, ob es nichts anderes gäb für sie, aber es hiess nur, dieses Medikament wär das beste für sie. Als ich heim kam, hörte ich schon aus dem Stall die anderen Puten, da lag die kranke schon tot im Stall. Habe nun die anderen heute das letze Mal geimpft, sie sehen alle sehr gesund aus.
Ich weiss, dass es überall andere Heilmethoden gibt und man muss ja dem TA vertrauen. Ich schreibe das hier mal rein, vielleicht hat jemand auch Erfahrung damit? Und ich habe noch eine andere Frage: Stimmt das mit den 7 Tagen Wartezeit? Wir würden dann die anderen übernächste Woche schlachten, bevor sie uns alle wegsterben?
LG Bebli

hühnerling
29.08.2009, 02:28
Hallo Bebli,

was Du da von Deinen kranken Tieren berichtest, hört sich für mich nach Histomonadeninfektion an, insbesondere die starke Leberbeteiligung scheint mir darauf hinzuweisen.

Vetoflok 10% = Enrofloxacin: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606_04.htm

Rückstandsbeurteilung: http://www.emea.europa.eu/pdfs/vet/mrls/082002en.pdf

Hier kannst Du Dich auch hinsichtlich Wirkstoffeignung etc. durchlesen:
http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/download/Pharma_Tox_2004_Erasmus.pdf

LG Hühnerling

SetsukoAi
29.08.2009, 11:25
Die Schwarzkopfkrankheit ist eine recht häufige Erkrankung bei Puten, insb. dieser Mastputen.

Soweit ich weis gibt es dagegen eigentlich kein mittel.

Die Flecken auf der Leber sind ansich ein typisches zeichen.

Soweit ich weis können soclhe Flecken bei Jungputen auch bei Cocci-Befall auftauchen aber ob das stimmt weis ich nicht.

Wiki-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzkopfkrankheit)

Bebli
29.08.2009, 11:55
Hallo, ich habe soviel über diese Schwarzkopfkrankheit gelesen, ich meine auch, dass diese 2 Puten das hatten. Die anderen 6 sollte ich mit dem Antibiotika impfen, habe auch im kroat. Net gegoogelt und gelesen, dass dieses Medikament von vielen regelmässig ins Wasser als Vorsichtsmassnahme gegeben wird. Der Kot ist nun bei diesen 6 fast wieder normal, hatten Durchfall, was hier wegen der Hitze sein kann, wie alle sagen, mit dem Kropf haben sie nichts, sehen auch so sehr gesund aus. Wenn es so bleibt, werden wir sie in 14 Tagen schlachten, werde dann auch die Leber kontrollieren.
LG Bebli

country
29.08.2009, 12:54
für die zukunft würde ich dir keine mastputen mehr empfehlen. nimm eine"normale" putenrasse. diese sind deutlich wiederstandsfähiger gegen krankheiten. die hitze im sommerlichen kroatien verkraften diese sicherlich auch besser.
bis vor einige jahren war chevi col noch als medikament erlaubt. dies ist ein sehr wirkungsvolles medikament gegen die schwarzkopf.
hier im forum gibt es darüber auch etwas lesestoff. evtl ist es in kroatien noch erlaubt. inwieweit du bereit bist, dieses medikament zu geben, mußt du allerdings selbst wissen.

Medikament gegen Swarzkopfkrankheit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9739&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Bebli
29.08.2009, 13:25
Wir halten keine Puten mehr, die sind hier sehr empfindlich. Ich werde auch keine weitere Medizin mehr geben, falls die Leber nicht in Ordnung ist, werden sie entsorgt, das seh ich beim Schlachten. Wir haben sie nicht mit Hühner zusammen, haben an der Stallrückwand eine Tür gebaut, und lassen sie hinterm Gelände raus.
LG Bebli

country
29.08.2009, 18:45
mit mastputen hatte ich jedes jahr so ca 50% verlust an tieren. aus ärger darüber hatte ich ein paar jahre ausgesetzt. seit letztem jahr habe ich nun bronzeputen. 2008 hatte ich 2 puten verlust, dieses jahr ist noch keine einzige an irgendetwas gestorben. und das bei um die 40 jungtiere. das klima in kroatien sollte den puten mehr entgegenkommen, als das teils nasskalte wetter hier.
ich würde nicht< so schnell aufgeben. nur umstellen würde ich. weg von den lebensunfähigen mastputen.

SetsukoAi
29.08.2009, 20:47
Sehe ich auch so :)

Bebli
29.08.2009, 20:51
Danke euch allen für die Antworten sowie für die Aufmunterung. momentan sterben hier in der Strasse auch andere Tiere wie Schweine und Ziegen, hängt wohl auch von der Hitze ab. Haben heute starken Nordwind bekommen, der bringt etwas Abkühlung, was wir alle brauchen.
Bis nächtes Jahr sieht es anders aus, vielleicht nehm ich doch die schwarzen, wie sie hier alle haben.
Danke. LG Bebli