PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken wird von allen abgestoßen



LuckyStrike
28.08.2009, 13:10
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein paar Küken.
Diese haben wir aber ohne Glucke bekommen.
Die Küken sind jetzt ca. 8 Wochen alt.

Nun mein Problem.
Unter den Kücken ist eines, das von allen anderen gepickt wird. Es ist kleiner als die anderen und sitzt die gane Zeit nur alleine das arme Ding.
Jetzt ist es sogar aus dem Auslauf geflohen und will auch nicht wieder rein. Es spaziert seelenruhig über das Grundstück und frisst hier und da mal etwas Gras.
Gestern habe ich es dann eingefangen und es ist auf meinen Händen eingeschlafen.
Die Nacht hat es mit den anderen Küken verbracht aber jetzt ist es wieder ausgebüchst und macht riesen Terror wenn man sich mit ihm den anderen nähert.
Jetzt schläft es wieder, sucht aber die ganze Zeit Körperkontakt.
Was soll ich jetzt machen?
Ich will es nicht alleine halten aber zu den anderen kann es scheinbar nicht.

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

piaf
28.08.2009, 13:27
Hi LS

im Prinzip hilft nur eine Abtrennung bis der Zwerg aufgeholt hat. Vielleicht klappt es mit einem der gleichaltrigen Küken, wenn die beiden unter sich sind.

Sieh bitte kurz in Deine pn

Gruß piaf

LuckyStrike
28.08.2009, 13:51
Meinst du, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bestehen wird das Küken (bzw. dann 2) wieder zu der Gruppe zu geben?
Die Kücken sind ja alle gleich alt, nur ist das eine eben sehr klein...

piaf
28.08.2009, 14:05
ja es besteht schon die Möglichkeit einer späteren Eingliederung. Das hängt natürlich auch davon ab, ob es sich lediglich um einen Spätentwickler handelt oder aber ein anderer Grund, vielleicht eine Fehlbildung der Organe oder sonst etwas, vorliegt.

Nur allein sollte das Tier keinesfalls aufwachsen, sonst hat es wahrhaft keine Chance jemals integriert zu werden. Die Tiere zeigen dann nämlich fortlaufend ein Angsverhalten vor den Artgenossen und diese realisieren das sofort, also ein geborenes Opfer für die straffe Hühnerrangordnung.

Das Küken muss also mit einem Artgenossen zusammengesetzt werden, vor dem es keine Angst hat /zu haben braucht. Du kannst ja auch 3oder vier zusammensetzen. Je größer die Gruppe ist, umso einfacher ist die Wiedereingliederung in die eigentliche Schar. Nur sollte der Kleine auch innerhalb dieser Extra-Gruppe nicht unterdrückt sein.

Gruß piaf