Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seife gegen Parasiten?

Tucke
27.08.2009, 23:00
Hallo Ihr Lieben,
da ich eine Bio-Tucke bin will ich keine Chemie im Stall. Hat jemand Erfahrung mit Neem, bzw Niem-Produkten gegen Parasiten?
In Indien hat mir ein Yogi eine solche Seife gegen Läuse gegeben, aber ich kann meine Hühner ja nicht baden... oder doch? :roll

Tucke

hajo.falk
27.08.2009, 23:04
haben deine hühner denn läuse?

Tucke
27.08.2009, 23:24
Hallo Ha-jo-fa,
ich glaube meine 3 Hennen haben noch gar keine Parasiten, ich habe sie erst seit Juni. Hab aber hier im Forum solche Angst vor Milben :teuf1 bekommen, dass ich vorbeugend in den Kampf ziehen will!
Da zwei meiner Hühner seit Tagen am glucken sind, sucht die Dritte Familienanschluss bei uns. Ich hatte sie auf dem Schoß und kraulte einige Zeit ihr Bärtchen. Ne Stunde später hatte ich 3 undefinierbare kleine, juckende Stiche am Bauch!!!
Was gegen Läuse hilft , das ist auch bei Milben gut - :gruebglaub ich. Hab jedenfalls die indische Seife eingeweiht...

Tucke

hajo.falk
27.08.2009, 23:43
hallo tucke,
ein herzliches :welcome
wenn deine hühner parasiten haben, hilft sicherlich ein natürliches produkt, das ist kieselgur in einer sehr feinen gemahlenen form. also, reste der kalkpanzer von kieselalgen, millionen jahre alt. stiche sind bei milben wohl nicht üblich, obwohl sie auch beim menschen verbleiben. da hast du sicherlich einiges hier schon gelesen, dort gibt es auch die bezugsquellen. sonst nach hühnerläusen suchen.

piep600
28.08.2009, 06:50
hallo tucke

gerade bei glucken mußt du sehr vorsichtig sein , mir ist dieses jahr eine durch milben gestorben

also ich kann dir mal sagen was nicht hilft
spüli,essigreiniger.essig verdünnt,sonstige haushaltsreiniger die töten nur scheinbar

gruß marina

kajosche
28.08.2009, 10:10
holdrio

neem-produkte helfen unter anderem auch bei hühner-parasiten. du brauchst nicht die seife verwenden. es gibt auch tropfen, spray ect.

grüße

Tucke
28.08.2009, 10:52
Hallo ihr Lieben,
also angenommen, ich benutze Neem-Spray, dann würde das Gefieder ja ziemlich nass. Es ist bestimmt auch alkoholhaltig und könnte geruchsmäßig vielleicht das Huhn in Panik versetzen???
Trockenreiben ist auch nicht machbar, einerseits der Federn wegen und weil ich den Wirkstoff wieder abmachen würde. Sehe hier ein "Technisches Problem. Erkältet sich ein Huhn, wenn es nass bis auf die Haut wird?

Ob ich Stiche oder Bisse hab, kann ich nicht unterscheiden, es sind halt rote Pünktchen, die jucken.

Tucke

hajo.falk
28.08.2009, 11:00
du solltest schon wissen, welche parasiten es sind. bei milben kannst du bruhigt die hühnertaugliche variante vom kieselgur einsetzen. bei starkem befall, auch das huhn bepudern. darauf achten, dass mensch und huhn nicht das pulver einatmen. sind es andere parasiten, siehe:

TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18930&hilight=h%FChnerl%E4use)

oder weitere suche.

Brackenlady
28.08.2009, 14:21
Vielleicht Flöhe? (wenns sticht und juckt). Milben erkennt man gut im Dunkeln, winzige Viecher die an der Stallwand krabbeln, oder unterm Kotbrett/ Auflage Sitzstange. Dann gibt es noch Federlinge (direkt am Huhn an den Feden, die gehn aber nicht an Menschen und stechen nicht.

hühnerling
28.08.2009, 17:06
Hallo Tucke und willkommen hier bei den Hühnerverrückten!

Als ebenfalls BIO-Halter kann ich Dir die Verwendung von Verminex-Tropfen, Pet-Vital-Insect-Shocker-Spray (verdünnte Form von Verminex zum Sprühen) und das Kieselgur nur wärmstens empfehlen.

Den gesamten Stall und insbesondere auch unter der Nesteinstreu reichlich mit Kieselgur einpudern, die Tiere selbst am besten mit Verminex betropfen. Zur Erstbehandlung bei Befall: Je einen Tropfen auf Kopf (hinter dem Kamm), Nacken, Rücken, Schwanzansatz, unter die Flügel, 3 Tropfen am Bauch und noch rechts und links der Kloake. Das Ganze nach 4 Tagen wiederholen und dann nochmals nach einer Woche - dann dürfte sämtlicher Befall verschwunden sein.

Was Du beschreibst, hört sich wie Hühnerflöhe an. Immer schön (am besten täglich) den Kot entfernen und kein Wasser im Stall bereithalten, dann können sich die Flöhe mangels Feuchtigkeit nur schlecht vermehren.

LG und viel Erfolg!

Hühnerling

Tucke
28.08.2009, 18:07
Hallo ihr Lieben,
die Pickelchen am Bauch (bei mir) führe ich inzwischen eher auf Grasmilben :idee zurück, da ich gerade am Hecke schneiden war als es zu jucken anfing...

Wie anfangs erwähnt, glaub ich nicht, dass meine 3 Hühner schon einen Befall haben, doch ich würd gern vorbeugen. Da ich Neem aller Wahrscheinlichkeit nach nur als feuchten Spray bekommen werde, möcht ich nochmal auf das Trocknen des Huhnes zurückkommen:

- Hühner findens bestimmt grauenhaft, bis auf die Haut nass gemacht zu werden!
- Kann sich das Huhn dadurch erkälten?

Tucke

hühnerling
29.08.2009, 00:45
Neem würde ich für meine Hühner gar nicht benutzen, es hat sich inzwischen auch schon als gar nicht so harmlos herausgestellt wie ursprünglich angenommen.

Und Du hast vollkommen recht: Hühner können sich erkälten, wenn sie naßgesprüht werden.

LG Hühnerling

Tucke
30.08.2009, 21:24
Original von hühnerling
Neem würde ich für meine Hühner gar nicht benutzen, es hat sich inzwischen auch schon als gar nicht so harmlos herausgestellt wie ursprünglich angenommen.

Und Du hast vollkommen recht: Hühner können sich erkälten, wenn sie naßgesprüht werden.

LG Hühnerling

Hallo Hühnerling,
hab jetzt erst mal bei wikipedia über Neem nachgelesen. :schlaumeier Neem wird seit über 1000 Jahren verwendet und momentan intensiv erforscht , absolut vielseitig eingesetzt und unschädlich.
Woher ist deine Information?

Tucke

hühnerling
31.08.2009, 02:08
Hallo Tucke,

war eine Verwechselung, ich meinte Teebaumöl.

Hier eine Info: http://freenet-homepage.de/sindern/teebaum.html

LG Hühnerling