PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist es ein "Gummihahn"?



SusiSorglos88
14.08.2005, 20:04
Hallo Hühnerfreaks,

ich habe seit letztem Oktober Hühner (8 wbl. Hybriden),1 Hahn (Italiener). Da wir gleich zu Anfang 2 Todesfälle hatten, hat mein Sohn auf einer Geflügelaustellung noch 2 Zwergbrahmas gekauft, die dann im Frühjahr unaufhörlich gluckten und daher haben wir seit Mai Nachwuchs (Allerdings nur von den Hybriden, da wir das Risiko Brahma-Italiener nícht eingehehen wollten). Dabei sind nun 3 Hähne, davon ein süßer bunter Hahn, den wir gerne behalten wollen, daher 3 Fragen.

1. Ist der alte Hahn (nunmehr 1 1/2 Jahre alt) noch genießbar oder eher was für die Haustiere?

2. Wie lange sollten wir die anderen Hähne noch lassen, bevor sie geschlachtet werden?

3. Ab wann kann der kleine Hahn die Aufgabe des alten übernehmen, oder akzeptieren ihn die "alten" Hühner vielleicht nicht und unsere ÜBerlegung ist sowieso nicht möglich?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen schreibt.

Gruß aus Nienburg
Susanne

Gert
14.08.2005, 20:58
Masthähnchen sind gut zum grillen und braten.

Der Rest, egal wie alt >>> Hahnsuppe, bzw Frikasse.
Das geht immer.
Gert (der noch 16 Anwärter (innen) auf den Topf hat.

Ines
14.08.2005, 21:53
Hallo Susanne!
Wie Gert schreibt, den alten kriegst Du schon zu ner Mahlzeit!
Der Neue: vielleicht kann er vom alten noch lernen, wenn sie sich nicht zerfleischen und zusammen aufwachsen??"!!
Der Neue ist auch immer der stetige Begatter während alte ruhiger werden, was vertragen Deine Hühner?
Stell weiter Fragen!
LG Ines

kajosche
15.08.2005, 01:52
holdrio

wieso glaubst du das eine verpaarung zwischen italiener und brahma ein risiko ist? ich verpaare schon seit 6 jahren jedes jahr ein paar brahmahennen und einen italienerhahn denn die hennen dieser kreuzung sind sehr gute winterleger und im sommer meist glucken. auch sind sie sehr robust und viel unempfindlicher gegen kälte als italiener, dank den befiederten füssen und den kleinen kamm welche sich von den brahmas dominant vererben.

grüße

SusiSorglos88
15.08.2005, 23:32
Hallo Ines,

danke erstmal für die Antwort, also würdest Du die Hähne ruhig noch zusammen lassen? Im Moment ist natürlich noch der alte der Begatter, der neue ist noch ganz lieb und zurückhaltend - ist natürlich auch erst 1 Wochen alt (aber trotzdem der Dominante von den 3 jungen Hähnen).
Meine Hennen weisen den Italiener ganz gut in die Schranken und er ist auch nicht so aufdringlich - wenn sie nicht wollen -o.k. Nur eine Grünlegerhenne hat ein paar Federn weg, weil sie wohl die Lieblingsdame ist.

Ich habe wegen den Hahnes hauptsächlich gefragt - weil mein NAchbar meinte er müsste nun dringend in den Topf weil er sonst "nach Hahn schmeckt" (was immer das heißt) Also meinst Du, ich kann noch warten und trotzdem Frikassee machen, wenn er zum Grillen zu alt ist?

Gruß Susanne

SusiSorglos88
15.08.2005, 23:36
Hallo Kajosche,

das mit den Brahma-Italiener-Kreuzung finde ich ja total interessant - hast Du auch Zwergbrahmas? Die sind ja ein bißchen kleiner als "normale" Hühner, aber eigentlich müsste es ja gehen. Vererbt sich die hübsche Befiederung oder nur die Federfüße?

LG Susanne

SusiSorglos88
15.08.2005, 23:38
Hallo Gert,

wie alt werden denn "MAsthähnchen" und muss man die besonders füttern? (HAbe noch keine Ahnung in dieser Beziehung)?

Susanne ???

Gert
16.08.2005, 06:53
so ab 6 Wochen sind sie "fertig"
habs 1x gemacht, kauf sie besser im Supermarkt.
Ist absolut qualvoll und eklig so eine Schnellmast.

Ines
16.08.2005, 09:06
Hallo Susanne, nachdem was Du schreibst, würd ich warten!
Der Hahn geht immernoch als Frikasse.
Masthähnchen sind aber andere Küken.
LG Ines

kajosche
16.08.2005, 10:42
holdrio

@susisorglos88

die farbe ist immer wieder eine überraschung bei mir da ich verschiedenfarbige brahmas habe und einen orangefarbigen italienerhahn.dieses jahr habe ich auch brahma-goldbrakel-mixe,farblich auch sehr schön die spränkelung nicht so ausgeprägt wie bei brakel aber noch gut erkennbar, mit federn an den füßen und kleinen kamm bin schon gespannt ob sie auch so gut legen und brüten.
zwergbrahma habe ich nicht.

grüße

apfel7
16.08.2005, 22:58
wenn sie viel auslauf und platz haben um sich an den weg zu gehen bevor es rangelreien gibt, kannst du sie noch zusammen lassen, dann kann der junge dem alten noch bissl was abschauen und erlernen. gut kochen den alten dann wird auch dieser noch geniessbar, ich sag immer "totkochen" bis es weich ist hihi :-) dann wird auch der zähste weich. bei kaninchen hingegen soll man die tiere nicht zu alt werden lassen (8-10 monate), sonst schmecken sie nicht so arg und sind zäh. gruss andrea

Klicka
17.09.2005, 15:02
Hallo Kajosche,
kannst du nicht ein paar Fotos machen von deinen Hühnern? Wäre sehr neugierig, wie Brahma + Italiener aussehen. :roll