PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nester+Kotbrett



Sarah1
14.08.2005, 16:00
Hallöchen!

Wollt Euch mal fragen, ob folgendes Sinn macht:

1.) Das Kotbrett wollen wir folgendermaßen bauen:

Ein Brett (100cm lang), und darüber, nach hinten ansteigend einen Holzrahmen mit 3 Querstangen. Auf die Unterseite kommt ein Maschendraht, damit die Hühner nicht in das Kotbrett stehen (den Draht kann man ja nach Bedarf immer mal wieder erneuern). Wie breit sollte das Brett idealerweise sein, bzw. der Stangenabstand??

2.) Das Nest:

Reichen als Nester auch einfach gezimmerte Kisten, die dann nach vorne hin offen sind??
Da gibt es ja soviele Möglichkeiten!!

Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von Euren Nestern?
Wie groß sollten die Nester idealerweise vür ein VW sein??

bettelhuhn
14.08.2005, 23:21
Antworte mit dem Wissen, dass es keine Allgemeingültigkeit haben kann.

Zu 1. Meine Damen gehen so gut wie nie auf dem kotbrett spazieren. Woran es liegt, weiss ich nicht. Insofern halte ich ein Gitter für pfegeaufwendigen Schnickschack. Sollten die Hühner es trotzdem machen, kann man immer noch unproblematisch nachrüsten.

Zu 2. Nester kannst Du aus allem Erdenklichen zimmern, es wird schon funktionieren. Denke aber an die Reinigung und die Möglichkeiten, die Milben in diesen Kisten haben können, mit ihren Ritzen.

Thomas

Sinner
14.08.2005, 23:48
hallo sarah,

beim bau von kotbrett und legenest sollte man drauf achten das alles schnell und einfach zu reinigen ist und wie thomas schon geschrieben: milben unfreundlich bauen.

die größe und bauart muß man den hühnern die du halten willst und deinem stall anpassen.

schau mal im chicken-palace (http://www.chicken-palace.com) vielleicht helfen die bilder dir etwas weiter.

gruß
jens

Sarah1
15.08.2005, 09:20
Hi Ihr Beiden!

Dankeschön für Eure Antworten...

Ja, daß mit den Milben ist immer so ne Sache...*ggrrrrr* na dann surf ich mal beim Hühnchenpalast vorbei... :danke

Sam
16.08.2005, 15:43
@sinner: du immer mit deinen hühnerpalast! ;D


Ich habe auch nester aus alten obstkisten,allerdings mit einem brett damit das heu nicht rausgeholt wird.

baust du deinen vw in einen hühnerstalll um? :D

Sarah1
16.08.2005, 16:35
Na was glaubst Du denn?? ;) in sonem VW Passat geht einiges rein!

Genau, da laß ich dann Türen und Heckklappe auf, und stell ihn in meinen Garten! :P