Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zuchttauglich?
Nordstern
25.08.2009, 15:47
Hallo,
wüsste gern eure Meinung zu diesem Zwerg-Wyandotten Junghahn. Er ist jetzt 22 Wochen alt. Wäre er tendenziell zum Aufbau eines Zuchtstammes geeignet oder eher nicht, bzw lässt sich das noch nicht sagen?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
Viele Grüße,
Nordstern
Tangerodrim
25.08.2009, 16:05
Soll das ein Rassezuchtstamm werden oder irgend ein Mix-Zeugs?
Mit Wyandotten blaugesäumt (?) kenne ich mich nicht aus, aber wichtig für eine Zucht sind Form und Farbgebung. Danaben gilt es natürlich die groben Fehler auszuschließen, wie Kammdorn oder offene Kehllappen.
Wenns Mix-Tiere werden sollen, ist es doch schnurz wie er aussieht, hauptsache er ist Vital!
Hallo Nordstern,
also ich hab zwar von Zuchttauglichkeit keine Ahnung :neee: aber der Hahn sieht traumhaft schön aus. :-*
Nordstern
25.08.2009, 16:58
Das soll schon ein Rassezuchtstamm werden, deshalb meine Frage - die Kriterien für Mix-Zeug würde er bisher erfüllen :) aber so war das eigentlich nicht gedacht.
Unsere Hybriden gehen demnächst nach Sibirien und ich darf dann in deren Stall+Auslauf einen Zuchtstamm meiner Wahl unterbringen.
Zwerg-Wyandotten in gold-blaugesäumt wäre da mein Traum.
Da ich davon aber noch nicht so viel Ahnung habe frage ich hier erstmal nach ob bei dem Hahn schon von vornherein Ausschlußfehler zu sehen sind die man als Profi schon erkennen kann.
@Susan: Danke für die Blumen 8) Ich finde ihn auch wunderschön und hoffe ich kann ihn behalten. :love
Ich glaube hinten zu spitz
muss runder sein, willst du echt die blauen züchten? Die fallen doch in schwarz-braungesäumt und weiß-braungesäumt auch noch aus!
War damals meine erste Rasse habe vom Nachbarn immmer die Fehlfarben geholt weil er sonst die Küken getötet hätte...
Original von Susan
Hallo Nordstern,
also ich hab zwar von Zuchttauglichkeit keine Ahnung :neee: aber der Hahn sieht traumhaft schön aus. :-*
Ich züchte jetzt schon seid ca. 15 Jahren und würde mir hier nie erlauben, eine Ferndiagnose zu stellen!! Und das wäre es jetzt!!
Um ein gutes Zuchttier zu beurteilen musst Du es mind, - "so Auge in Auge" betrachten. Sonst kann man dazu nichts sagen! Denn es gibt so viel Punkte, die zu beachten sind! Von der Körpergrösse, Körperhaltung bis zu den Kleinen Fehlern in Form und Farbe!!
Hast Du die Möglichkeit einen Züchter oder Preisrichter zu fragen?
Hast Du dich schon mal genau mit dem Geflügelstandart beschäftigt?
Es kommen jetzt die vielen kleinen Geflügelschauen und Tischberwertungen in den Vereinen! Hast Du da eine Möglichkeit, deinen Hahn oder deine Zuchttiere da mal vorzustellen?? Oder bist Du schon Mitglied in einem Geflügelverein? Denn das ist die mind. Vorraussetzung.
Denn ein ooh wie schön oder ooh wie niedlich reicht nicht!!
Und wenn Du noch überhaupt keine Ahnung davon hast, denn wird es noch schwieriger! Warte doch erst mal ab und versuche möglichst viele Geflügelschauen zu besuchen! Es gibt auch Sonderschauen von der Rasse! Da steht überall auf den Bewertungskarten die Mängel oder die Vorteile der Tiere dran! benutze diese Komentare mal auf deine Tiere umzulegen und betrachte deine Tier mit den Züchteraugen!
Ich habe am Anfang oft von meinen Tieren nur das beste Gedacht - bis ich das erste Ergebnis von einer Schau hatte! Man selber ist oft blind und sieht nur die Vorteile von seinen Tieren! Ich habe dann immer einen Zuchtfreund befragt, was er von meinen Tieren hält und damit super Erfahrungen gemacht!
Nordstern
25.08.2009, 18:08
@wynton: er ist ja erst 22 Wochen, kann sich da an der Gefiederform evtl nicht noch was ändern? Die blauen sind mein Traum, Fehlfarben wären nicht schlimm - hier haben viele Hühner, entweder ich finde Abnehmer und wenn nicht :eat
@hein: Es geht mir ja auch nicht um eine richtige Bewertung, das das so nicht geht ist klar, nur grobe Ausschlußfehler wollte ich erfragen.
Habe die Möglichkeit einen Züchter zu fragen, dachte aber das ich hier schon ein bischen etwas erfahren könnte. Mit dem Standart habe ich mich zwar beschäftigt, aber ich glaube das es als Anfänger nicht so leicht zu beurteilen ist ob das nun so übereinstimmt oder nicht. Und wie du auch sagst glaube ich das ich da auch etwas blind wäre bei meinem eigenen.
Einen Verein in den ich gern eintreten möchte habe ich mir bereits ausgesucht, wollte damit allerdings noch etwas warten, der Kleine ist ja erst halbwüchsig und der Platz für einen Zuchtstamm ist auch erst in einigen Wochen da, so lange würde ich ja auch mit der Anschaffung von Hennen noch warten müssen.
Oder meinst du das es sinnvoll wäre bereits jetzt einzutreten?
Original von Nordstern
@hein: Es geht mir ja auch nicht um eine richtige Bewertung, das das so nicht geht ist klar, nur grobe Ausschlußfehler wollte ich erfragen.
Nein auch die gröbsten, kann man meistens nicht auf einen Foto sehen! Es sei Du hast ein weisses Tier und und willst es als ein blaues tier ausstellen!
Aber dennoch - abwarten und Tee trinken!!
Übrigens - die meisten Vereine freuen sich auch über Gäste!!!
Günter Droste
25.08.2009, 18:58
Hallo,
farblich sieht der junge Bursche ja auf den Fotos schon ganz nett aus - was mich stören würde wäre der für eine Wyandotte doch recht lange Rücken ohne Schwanzanstieg - aber wie bereits oben gesagt, dies ist ein Foto und nicht die Live-Präsentation.
Wenn Du tatsächlich diese Farbe züchten willst - toll, aber täusche Dich nicht wieviele Küken Du da im Jahr erbrüten musst um eine ausreichende Zahl an ausstellungsfähigen Tieren zu bekommen.
Das soll Dich nicht abhalten, denn aufschwatzen kann man im Endergebnis keinem eine Rasse.
Nach geeigneten Zuchthennen solltest Du aber bereits jetzt anfangen zu suchen - die sind ausgesrpochen rar und nicht sofort zubekommen - Vorbestellung ist angesagt sonst wird im Herbst nichts davon.
viele Grüße
Günter
Nordstern
25.08.2009, 19:35
@hein: wenn das für diese Rasse gilt gut, das wusste ich nicht. Hatte hier nur Threads gesehen in denen ähnliches anhand von Fotos besprochen wurde und dachte ich könnte es ja auch mal versuchen hier nachzufragen.
@Günter: Ja, ich denke auch das da viele Küken nötig sein werden, aber das ist bei uns wohl wirklich kein Problem. Das mit dem Rücken hatte ich auch gedacht - einerseits schön das mir selbst was aufgefallen ist - andererseits -Fehler!. Aber vielleicht verwächst sich das ja noch.
Ja, wollte auch versuchen bereits jetzt geeignete Hennen zu finden bzw mich auf Wartelisten zu setzen/vormerken zu lassen. Hast du da einen besonderen Tipp wo man nach zur Zucht geeigneten Hennen suchen könnte?
Original von hein
Original von Susan
Hallo Nordstern,
Ich züchte jetzt schon seid ca. 15 Jahren und würde mir hier nie erlauben, eine Ferndiagnose zu stellen!! Und das wäre es jetzt!!
Um ein gutes Zuchttier zu beurteilen musst Du es mind, - "so Auge in Auge" betrachten. Sonst kann man dazu nichts sagen! Denn es gibt so viel Punkte, die zu beachten sind! Von der Körpergrösse, Körperhaltung bis zu den Kleinen Fehlern in Form und Farbe!!
Hast Du die Möglichkeit einen Züchter oder Preisrichter zu fragen?
Hast Du dich schon mal genau mit dem Geflügelstandart beschäftigt?
Es kommen jetzt die vielen kleinen Geflügelschauen und Tischberwertungen in den Vereinen! Hast Du da eine Möglichkeit, deinen Hahn oder deine Zuchttiere da mal vorzustellen?? Oder bist Du schon Mitglied in einem Geflügelverein? Denn das ist die mind. Vorraussetzung.
Denn ein ooh wie schön oder ooh wie niedlich reicht nicht!!
Und wenn Du noch überhaupt keine Ahnung davon hast, denn wird es noch schwieriger! Warte doch erst mal ab und versuche möglichst viele Geflügelschauen zu besuchen! Es gibt auch Sonderschauen von der Rasse! Da steht überall auf den Bewertungskarten die Mängel oder die Vorteile der Tiere dran! benutze diese Komentare mal auf deine Tiere umzulegen und betrachte deine Tier mit den Züchteraugen!
Ich habe am Anfang oft von meinen Tieren nur das beste Gedacht - bis ich das erste Ergebnis von einer Schau hatte! Man selber ist oft blind und sieht nur die Vorteile von seinen Tieren! Ich habe dann immer einen Zuchtfreund befragt, was er von meinen Tieren hält und damit super Erfahrungen gemacht!
@hein
wenn Du den Satz genau liest dann steht dort das ich von der Zuchttauglichkeit dieses Hahns keine Ahnung habe ich aber den Hahn traumhaft schön finde.
Ich habe nicht geschrieben das dieser Hahn traumhaft schön ist und er zur Zucht tauglich ist. :neee: Daher sieht es bestimmt keiner als Ferndiagnose an.
Ich denke sehr wohl das man so etwas erwähnen darf. Unabhängig von einer Zuchttauglichkeit. Ebenfalls kann man gewisse Fehler schon an einem Bild erkennen. Für genauere Angaben muss man das Tier life sehen, das ist klar.
Original von Susan
[quote]Original von hein
@hein
wenn Du den Satz genau liest dann steht dort das ich von der Zuchttauglichkeit dieses Hahns keine Ahnung habe ich aber den Hahn traumhaft schön finde.
Ich habe nicht geschrieben das dieser Hahn traumhaft schön ist und er zur Zucht tauglich ist. :neee: Daher sieht es bestimmt keiner als Ferndiagnose an.
Ich denke sehr wohl das man so etwas erwähnen darf. Unabhängig von einer Zuchttauglichkeit. Ebenfalls kann man gewisse Fehler schon an einem Bild erkennen. Für genauere Angaben muss man das Tier life sehen, das ist klar.
Ich habe den Satz genau gelesen und ich habe gasagt, das ICH nie eine Ferndiagnose stellen würde - ich habe auch nicht gesagt, das Du eine gestellt hast!! Und ich habe auch nicht geschrieben, das Du das nicht erwähnen kannst! Klaro kann man auch gewisse Fehler erkennen!! Nur eben nicht die, auf die es ankommt!
Ich möchte nur verhindern, das hier ein Zuchtanfänger glaubt, das alles so einfach ist und wenn man selber (und viel andere auch) seine Tiere schön findet das man denn nicht auch automatisch superschöne Tiere für die Ausstellung hat!
Ich habe immer wieder festgestellt, das besonders in solchen Foren und auch privat es sehr oft zu den schönsten und wildesten Meinungen kommt und der neue Züchter dann sofort super mega enttäuscht ist, wenn er auf der ersten Ausstellung nur minuspunkte bekommt! Und wenn er dann soooo enttäuscht alles hinschmeißt und seine Zucht aufgibt, denn finde ich es immer sehr Schade!!
Ich möchte nur, das hier alle Züchter und Züchterinnen mit Ihren Tieren zufrieden sind und niemand enttäuscht hier durch die Gegend läuft! Achja Schönheit ist immer relativ!! Darum züchte ich auch nicht mehr für Ausstellungen sondern nur noch für mich und damit ich auch viel Freude an meinen Tieren habe!
Also fühle dich nicht angegriffen - das habe ich nie beabsichtigt!!!
Ich wünsche Dir viel Spass!
Original von hein
Um ein gutes Zuchttier zu beurteilen musst Du es mind, - "so Auge in Auge" betrachten. Sonst kann man dazu nichts sagen! Denn es gibt so viel Punkte, die zu beachten sind! Von der Körpergrösse, Körperhaltung bis zu den Kleinen Fehlern in Form und Farbe!! ...
Es scheint, Du hast Susan gründlich mißverstanden und dadurch selber das Thema verfehlt. Nicht das Thema des Threats, aber das Thema ihrer Aussage: daß der Hahn ihrem Ermessen nach traumhaft schön aussieht.
Was Du meinst, ist, ob der Hahn bestimmten Rassekriterien entspricht. Was Susan meinte, entspricht der Schönheit, die immer im Auge des Betrachters liegt und die damit ganz subjektiv ist. Geschmackssache, könnte man auch sagen. Sie macht das ja auch deutlich, indem sie von "traumhaft schön" spricht - und das Kriterium "traumhaft" kommt in keinem Rassestandart vor und kann es auch nicht, da dort nur konkret feststellbare Merkmale Platz haben dürfen. (Von denen Du ja einige anführst.)
Es gibt eben verschiedene Maßstäbe für Schönheit: Eine unmittelbar aus dem Gefühl heraus und eine andere, die eine nach festgelegten Kriterien wertende Einschätzung zur Grundlage hat. Und es gibt eine unendliche Vielfalt der Abstufung und Vermischung beider Aspekte.
Susan geht die Sache mehr vom einen Ende der Scala an, Du vom anderen. Ich bin - auch gefühlsmäßig - der Ansicht, daß (nicht nur bei Hühnerrassen) die harmonischste Schönheit dort verwirklicht ist, wo ein jeweiliger Rassetypus seine vollkommenste und damit typischste Ausprägung darstellt.
Viele Grüße aus Portugal!
friesenleo
26.08.2009, 15:46
Hallo!
Farblich ist der Hahn sehr gut. Aber der zu lange Rücken und fehlende Schwanzanstieg sind sehr untypisch für Zwerg-Wyandotten. Gefordert wird ein kurzer Rücken mit gleichmäßigem Schwanzanstieg. Im Idealfall ist der höchste Punkt des Schwanzes auf Augenhöhe des Tieres. Außderdem soll der Schwanz von hinten gesehen hufeisenförmig augebaut sein. Der Stand soll mittelhoch, die Brust voll und beim fein geperlten Rosenkamm soll der Dorn der Nackenlinie folgen.
Hier ein Link zum Sonderverein der Züchter der schwarzen Zwerg-Wyandotten: http://www.sv-schwarze-zw-wyandotten.de/41294.html
Diese Fotos können dir formmäßig vielleicht weiterhelfen.
Auf Ausschlussfehler musst du ihn selber prüfen. Das ist bei einer solchen Ferndiagnose nicht gut möglich. Ausschlussfehler sind starke Übergröße (bei Zwerg-Wyandotten sehr häufig), falsche Augenfarbe, Steckdorn, falsche Lauffarbe, Drehfedern, Entenfüßigkeit und krummes Brustbein.
Ich würde dir vorerst von jeglicher Blauvariante abraten. Durch die Spalterbigkeit und den großen Schwankungen des Blautons ist so etwas für Anfänger denkbar ungeeignet. Hier braucht man jahrelange Erfahrung, sehr gutes Geschick in der Zuchttierwahl und außerdem sehr viel Platz, da du mindestens 70 Jungtiere jedes Jahr ziehen musst, um ein paar anständige Tiere zu erlangen. Probier es, wenn es unbedingt Zwerg-Wyandotten sein sollen, erst mal mit z.B. schwarzen oder gelben. Da kannst du dich in die Formgebung gut einarbeiten. Später kannst du es z.B. mal mit gold-schwarzgesäumten probieren, die schon was für Fortgeschrittene sind. Und wenn du glaubst bereit für eine weitere Herausforderung zu sein, kannst du dir dann die gold-blaugesäumten zulegen.
Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Viele Grüße,
Leo
Nordstern
26.08.2009, 18:00
Ich habe heute einen Züchter von Z-Wyandotten in schwarz-weiß columbia um seine Meinung zu dem Hahn gebeten, er meinte der Rücken sei nicht zu lang, das muss dann an den Fotos liegen. Er hat mir aber auch gesagt das die Farbe sehr schwer und aufwändig zu züchten ist, meinte aber er hilft mir wenn ich mir das in den Kopf gesetzt haben sollte, auch in der Auswahl der Zuchttiere. Ausschlussfehler konnte er bei dem Hahn noch keine feststellen, hat mir aber geraten mich nicht zu früh zu freuen da das Tier erst 22 Wochen alt ist.
Meint ihr denn das das für mich als Anfänger auch mit viel tatkräftiger Hilfe gar nicht zu schaffen ist diesen Farbschlag zu züchten? ;( Träume wie gesagt schon sehr lange davon.
Danke für den Link jedenfalls. :)
Hallo,
im Endeffekt hat jede Rasse und jeder Farbschlag seine besonderen Fehler. Bei den Tieren, die du dir ausgesucht hast, sind es nunmal die Aufspaltung und die Säumung, die immer wieder Probleme macht, aber ich an deiner Stelle würde es trotzdem versuchen, aufgeben kannst du noch immer. Außerdem scheinst du ja einen patenten Helfer gefunden zu haben, der dich unterstützen möchte, nimm seinen Rat an und du wirst schon einige Probleme weniger haben.
Wenn dieser Farbschlag dein Traum ist und du auch bereit bist bei den ersten Tiefschlägen nicht aufzugeben, dann versuche es einfach. Sei dir aber im klaren darüber, dass du viele Küken ziehen musst und auch einiges somit abschlachten musst. Wenn dich das aber nicht stört, so würde ich es versuchen.
Gruß Nubsi
Nordstern
26.08.2009, 19:01
Hallo Nubsi,
danke für den Zuspruch, dachte schon ich müsste meinen Traum schon von Anfang an begraben....
Das mit dem Schlachten ist nicht das Problem, auch das Aufessen schaffen wir schon mit 7 Leuten. ;)
Der Herr sagte mir heute das ich mit 3 Hennen vielleicht etwas wenig hätte und 4 oder 5 besser wären, ich dachte ja 3-5 wären ok.
Aber er meinte da sie ja auch nicht allzuviel legen und bei dem Farbschlag ja viele Fehlfarben fallen wären mehr Hennen besser. Also suche ich jetzt 4 oder 5 - hoffentlich finde ich welche!
Viele Grüße,
Nordstern
friesenleo
26.08.2009, 19:34
Hallo!
Anscheinend lässt du dir sowieso nicht dreinreden. Hätte es nur gut gemeint, um dich vor großen Enttäuschungen zu schützen.
Mich wundert es sehr, dass ein Zw.Wyandotten-Züchter sagt, dass der 1,0 im Rücken ok ist. Der Hahn ist und bleibt viel zu lang im Rücken. Ebenso fehlt der typische Schwanzaufbau sowie die ansteigende Rückenlinie. Das müsstest du auch als Laie, wenn du ihn mit den schwarzen vergleichst, erkennen. Farblich ist er zwar sehr gut, nur würde er mit einer solchen Hinterpartie und untypischen Oberlinie auf einer Austellung maximal g 91 erreichen.
Auch muss ich bei der Hennenzahl deinem Zuchtfreund wiedersprechen. Weniger ist oft mehr. Lieber 2 - 3 bessere Hennen, als zwei schlechtere zusätzlich im Stamm. Das reduziert den Ausschuss in der Nachzucht.
Zur Vererbung bei den gold-blaugesäumten:
Aus gold-blaugesäumt x gold-blaugesäumt fällt folgendes:
50% gold-blaugesäumt
25% gold-schwarzgesäumt
25% schutziges gold-weißgesäumt
Aus gold-blaugesäumt x gold-schwarzgesäumt:
50% gold-blaugesäumt
50% gold-schwarzgesäumt
Bei dieser Paarung kannst du das Blau der Blaugesäumten (falls sie zu hell sind) verdunkeln.
Aus gold-blaugesäumt x schmutziges gold-weißgesäumt:
50% gold-blaugesäumt
50% schmutziges gold-weißgesäumt
Bei dieser Paarung kannst du das Blau der Blaugesäumten (falls sie zu dunkel sind) aufhellen.
Und jetzt kommt eine sehr wichtige Verpaarung. Die sog. Fehlfarben sind nicht unbrauchbar:
Aus gold-schwarzgesäumt x schmutziges gold-weißgesäumt:
100% gold-blaugesäumt!
Aber den schönsten Blauton haben meist die Tiere aus gold-blaugesäumt x gold-blaugesäumt.
Du brauchst, wenn du ordentliche Tiere haben willst, also zahlreiche Stämme (5 oder mehr!).
Vielleicht überlegst du es dir noch mal und probierst es vorerst doch erst mit z.B. goldhalsigen, silberhalsigen, schwarzen, weißen etc. Zw.-Wyandotten. Diese Farbenschläge haben einen deutlich besseren Zuchtstand und sind nicht ganz so schwer, auch wenn jeder Farbenschlag seine Tücken hat.
Viele Grüße,
Leo
Original von Nordstern
Ich habe heute einen Züchter von Z-Wyandotten in schwarz-weiß columbia um seine Meinung zu dem Hahn gebeten, er meinte der Rücken sei nicht zu lang, das muss dann an den Fotos liegen. Er hat mir aber auch gesagt das die Farbe sehr schwer und aufwändig zu züchten ist, meinte aber er hilft mir wenn ich mir das in den Kopf gesetzt haben sollte, auch in der Auswahl der Zuchttiere. Ausschlussfehler konnte er bei dem Hahn noch keine feststellen, hat mir aber geraten mich nicht zu früh zu freuen da das Tier erst 22 Wochen alt ist.
Meint ihr denn das das für mich als Anfänger auch mit viel tatkräftiger Hilfe gar nicht zu schaffen ist diesen Farbschlag zu züchten? ;( Träume wie gesagt schon sehr lange davon.
Danke für den Link jedenfalls. :)
Weisst Du, wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt!! Wenn Du die Unterstützung eines Züchters hast, denn ist es doch mindestens einen Versuch wert.
Ich bin als Neuling auch mit meinen Gumbinner Weißköpfe (auch eine super-schwere Rasse) angefangen. Habe viele Rückschläge gehabt - aber es hat auch viel Spass gemacht! Und ist es denn sooo schlimm, auf einer Ausstellung mal einen auf den Deckel zu bekommen!!?? - Mir war es auch das Wert - denn mir war viel wichtiger, das ich spass und freude an den Tieren habe!! Und das hatte und habe ich immer noch!
Viel Spass und nur Mut!! Und wenn Du denn möchtest, denn werd ich Dir bei einer Niederlage auch noch einen drauf geben, damit Du dann anschliessend erst richtig Mut und Lust hast um wieder auf zu stehen und dann auch anschliessend mit freude weiter machen zu können!!
Auf auf und viel Spass
lakimeier
26.08.2009, 20:41
;)
Hallo Nordstern, ich weiß wie schwer es ist zu züchten. Habe auch erst dieses Jahr angefangen mit Bruteiern, weil die Rasse schwer zu kriegen ist. Hätte Hennen dieses Jahr verkaufen können .... :o
Hatte 10 hähne, 3 sind schon in Sibirien, 3 sind Austellungsreif, einer wird noch abgeholt, weitere 3 geplant für Sibirien, es sei denn Sie werden noch besonders schön. Was ich festgestellt habe: Platz ist Gold wert. "Trenn die Hähne von den Hennen, die machen die Dir für die Ausstellung kaputt...." Super! ;(
Habe 3 Ställe. In einem sitzen die Chabos meines Sohnes(8).
In einem meine 19 Wochen alten Hennen und 3 Hähne selben alters, bereits vom Profi selektiert. In einem die restlichen 4 Sibirienkandidaten.
In Stall 3 passen aber auch nicht 7 Hähne :sorry
Allerdings ist mir das Wohl meiner Tiere wichtiger, und wenn die Hennen halt bis zur Schau nackig sind, habe ich Pech gehabt
Nordstern
26.08.2009, 21:46
@friesenleo: wie gesagt ist er erst 22 Wochen alt und die Bilder haben sich bei der Verkleinerung auch ganz schön verzerrt - weis auch nicht weshalb. Vielleicht sagt er das deshalb, er schliesst ja wie gesagt auch nicht aus das er sich noch zum negativen entwickelt, aber er meinte halt die noch zu erwartende Entwicklung lässt sich weder in die eine noch in die andere Richtung voraussagen. Habe ihn mit den schwarzen verglichen und da definitv Unterschiede gesehen, aber er ist ja noch ein Teenager, also denke ich das da noch was passieren könnte.
Wenn du sagst lieber weniger als mehr dann werde ich mich wohl bei 4 Hennen festlegen. 5 sind mir dann zu viel, will ja auch lieber weniger aber besser..
Auf jeden Fall vielen Dank für die Auflistung was woraus fällt! Ich verstehe ja auch wie du das alles gemeint hast, ich habe halt nur einen riesen Dickschädel ;D und wenn das einzige was mich hindert eine mögliche Enttäuschung meinerseits ist, dann ist das für mich nicht schlimm - hätte ich den Platz nicht oder den Willen, oder es wäre "unmöglich" für einen Anfänger, dann würde ich kapitulieren.
@hein: Wenn das so gemeint wie geschrieben ist dann danke für den Zuspruch, auf das Angebot mit auf den Deckel geben komme ich dann bei Gelegenheit zurück! ;) Was züchtest du denn momentan?
@lakimeier: Platz ist hier gottseidank nicht das Problem - was züchtest du denn für eine Rasse wenn die auch so selten ist?
friesenleo
27.08.2009, 08:28
Hallo!
Also mit 22 Wochen ist er schon längst erwachsen. Ein Huhn braucht durchschnittlich 20 Wochen bis zum Erwachsenenalter. Manche sind früher fertig. Manche etwas später. Jedenfalls ist der Hahn eindeutig erwachsen. Das sieht man anhand des vollständig ausgeprägten Gefieders. Sicher verändert sich noch etwas im Laufe der Zeit, aber nicht mehr viel. Das der Schwanz nicht auf Augenhöhe getragen wird, sieht man aber trotzdem.
Ich habe meine Holländischen Zwerge, Friesenhühner und Zwerg-Friesenhühner schon längst fertig sortiert. Das letzte Sortieren war im Alter von 4 Monaten. Jetzt laufen noch ein paar wenige Ausschusstiere, die ich noch an Hobbyhalter abgeben werde, separat von den besseren. Der Rest wurde geschlachtet. Hatte pro Farbenschalg 80 bis 100 Tiere. Jetzt sind pro Farbenschlag 3-6 Hähne und 8-11 Hennen übrig, die für die Schauen im Herbst sind. Davon kommen später noch ein paar weg und übrig bleiben die Zuchttiere. Habe pro Farbenschlag 2-5 Stämme.
Ich seh´s schon. Ich kann dich nicht davon abhalten eine Blauvariante zu züchten. Probier es halt aus. Wird sicher spannend. Lass dich nicht unterkriegen und du wirst es schaffen.
Nur schau, dass du einen anderen Hahn noch dazu bekommst, weil du mit deinem nicht weit kommen wirst.
Viele Grüße,
Leo
Original von Nordstern
@hein: Wenn das so gemeint wie geschrieben ist dann danke für den Zuspruch, auf das Angebot mit auf den Deckel geben komme ich dann bei Gelegenheit zurück! ;) Was züchtest du denn momentan?
In Richtung Ausstellung züchte ich z. Zt. nix! Hab mich in den letzten Jahren zuviel darüber geärgert! - Von wegen den ganzen Auflagen und wenn es nur das hin und her von wegen der Hühnergrippe war! Dazu kamen dann noch berufl. und private Probleme!
Ich bin jetzt im Frühjahr wieder angefangenud habe mir einen Stamm Bresse und einen Stamm Perlhühner zugelegt! Dazu kommt noch 1.3 blaue Pfauen - die allerdings der Fuchs geholt hat!! Schaade!!
Naja und jetzt sitzt bei mir noch eine Glucke mit Maranseier! - Im Winter werde ich dann mal schauen! Vielleicht versuche ich dann auch die Marans mit Grünleger zu verpaaren - ergibt wunderbare dukle olivgrüne Eier! Vielleicht versuche ich auch die Marans mit den Bressehühner zu verpaaren - da muss ich aber erst mal sehen, wie das Fleisch der Marans ist! Aber das Hauptmerk wird wohl bei den org. Bresse Hühner bleiben! Da wir diese dann auch selber gut vermarkten können!
Und wenn es denn noch passt, kommen mir wieder Flugtauben in den Stall - Habe vor Jahren damit schon super Erfolge gehabt. Es waren damals türkische Purzler, mit denen ich dann auch Schulen, Ausstellungen, Märkte usw. besucht habe! Die Tauben wurden daran gewöhnt, das der Flugkasten als Dachgepäkträger auf meinem Auto montiert war. Die Tauben waren nur an diesen Kasten gewöhnt und somit war ich super mobil! Bei den Veranstalltungen flogen die Tauben dann ca. 15 Min mit allen künsten im purzeln, fliegen, sturzflügen usw. und wurden natürlich mächtig bestaunt! Ist schon eine Sache, die mächtig spass macht! Aber es macht auch genauso viel Spass, mal mit der Brutmaschine und einer Handvoll Küken eine Grundschule oder einen Kindergarten zu besuchen!
Achja das mit dem Deckel war schon mein voller ernst ;D :)
Nordstern
01.09.2009, 22:45
Also ich habe es eingesehen, das wird nix mehr bei ihm mit Rücken und Schwanzfedern. Daher wird er wohl einen Platz bei ein paar netten Hybrid-Damen hier in der Umgebung bekommen - und ich im Oktober meinen Zuchtstamm! :)
Komme dann ggf auf das Angebot mit dem Deckel zurück. ;)
Nordstern
25.10.2009, 19:24
Sooo...habe jetzt meinen Hahn an die Oma meines Freundes bzw an ihre Hybriden vermittelt, so hab ich auch noch was von ihm, zumindest optisch. Heute war es dann soweit, ich habe meinen Zuchtstamm 1,3 auf einer Ausstellung abgeholt! Der Hahn sg 93, die Hennen je g 92, sg 94 und sg 94 (ZP). Die g Henne ist nur von der Farbe her nicht top, aber die Form ist klasse. Habe hier ja schon gehört das ich die Hennen für die Form und die Hähne für die Farbe nehmen sollte.
Werde morgen oder übermorgen hier mal Bilder von den vieren reinstellen, vielleicht interessiert es ja wen. Werde dann nächsten Herbst auch auf jeden Fall von den ersten Schauen berichten. Die ersten Küken werde ich versuchen zu Anfang März zu erbrüten per Kunstbrut, damit sie rechtzeitig zu den Ausstellungen fertig sind.
Haltet ihr das für rechtzeitig? Oder doch lieber 1-2 Wochen eher?
Viele Grüße,
Nordstern
Hi,
wann hast du denn Ausstellung? Ich lege die Zwergwyandotten immer 30 Wochen eher für die Hähne ein und 26 Wochen vor Ausstellung nochmal davon nehme ich aber miest nur noch Hennen bzw. stelle die Hähne dann auf der nächsten Schau aus.
Nordstern
27.10.2009, 16:54
Mitte Oktober wäre die erste Ausstellung - mir wurde gesagt das ich erstmal so zwischen 20 und 30 Eier einlegen soll. Wie ist das bei dem Farbschlag eigentlich, weißt du zufällig wie gold-blaugesäumt als einen Tag altes Küken aussieht?
Du meinst also denn 4 Wochen später den nächsten Schwung :)
Wieder genausoviele Eier oder schon entsprechend weniger?
Hi,
also wie gold-blau-gesöumt als Eintagsküken aussieht weiss ich nicht. Allerdings solltest Du 3 Wochen bevor du einlegst mit dem Sammeln beginnen und denn alles einlegen was in den 3 Wochen gelegt wurde. Denn sammelst wieder 3-4 Wochen (vlt. besser nur 3) und legst nochmal alles ein was da ist. Bei dem Farbschlag brauchst du jedes Küken!
Ideal wäre es auch wenn Du 4 Wochen vor dem ersten Bruttermin eine Probebrut mit 10 Eiern machen würdest um die Befruchtungsrate zu testen und evtl. noch den Hahn zu tauschen falls dieser nicht oder schlecht befruchtet. Dafür würde ja auch eine Glucke reichen und denn nach ner Woche schieren.
Philipp G.
27.10.2009, 18:51
@Nordstern
Sorry, aber mit 20-30 Eiern bekommst du vllt. 20 Küken raus.
dann sind 12 davon Hähne und 8 Hennen. Damit kommst du nicht weit bzw. garnicht vom Fleck.
Bei so einem Farbenschalg sollten, auch wenn es sich sehr viel anhört, midestens 100 Küken erbrütet werden!Besser mehr. Schlachten kann man immernoch!
Wenn du die Sach ernsthaft angehen willst, ziehe bitte so viele Küken wie möglich nach! Und nicht nur nach den Ausstellungen brüten, auch an Zuchttiere denken!
mfg
Original von Philipp G.
Wenn du die Sach ernsthaft angehen willst, ziehe bitte so viele Küken wie möglich nach! Und nicht nur nach den Ausstellungen brüten, auch an Zuchttiere denken!
mfg
@ Nordstern, weil Du nämlich nachgefragt hast, von wegen bei Eintagsküken schon den Farbschlag erkennen. Mach Dich mal mit der Aufspaltung des blauen Farbschlags bekannt. Hennen und Hähne in splash-goldgesäumt und schwarz-goldgesäumt sind unter Umständen sehr wertvolle Zuchttiere. Es gibt Züchter die blau züchten und nur blaue Tiere verwenden und solche die auch splash und schwarz mitreinnehmen... und letztere haben dann meisstens die schönsten blauen Tiere auf den Ausstellungen ;).
liebe Grüsslis... Lexx
Nordstern
28.10.2009, 17:06
@Lexx: Ja, da habe ich am Anfang dieses Threads bereits sehr gute Hinweise bekommen, die ich wohl zumindest teilweise auch befolgen werde.
@Philipp: Mir wurde halt gesagt so nach und nach. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache das ich mit 3 Hennen so schnell nicht an 100 BE komme. :)
Nicht nur nach den Ausstellungen brüten hört sich für mich aber gut an, werde ich wohl auch nicht machen, ich weiß ja noch gar nicht so genau wo ich überhaupt hinwill - möchte ja auch erstmal langsam anfangen.
Schlachten kann man immernoch stimmt schon - wann denn eigentlich am Besten? Mit 4 Monaten, mit 6 Monaten? ???
Ich möchte das schon ernsthaft angehen, aber solange ich noch nicht so viel Erfahrung habe gehe ich das ganze lieber langsamen an und stelle lieber eine dumme Frage zuviel als zuwenig.
Würde ungern erleben wollen das ich mich da Hals über Kopf in etwas stürze und dadurch dann evtl Probleme entstehen die leicht hätten vermieden werden können.
@danstar: Danke für den Tip! Werde ich auf jeden Fall so machen mit der Probebrut, Glucke ist sicher kein Problem. ;)
@all: Hat hier evtl jemand Fotos von allem was bei gold-blaugesäumt x gold-blaugesäumt als Eintagsküken fallen kann? Das wäre eine riesige Hilfe...
Manmanman, ich Vollpfeife hab aus blaugesäumt glattweg goldgesäumt gemacht... schäm :o
Ich schätze die Eintagskükenbeurteilung musst Du Dir selbst beibringen, das wird 2-3 Bruten brauchen, bis Du das etwas raushast.
liebe Grüsslis... Lexx
Nordstern
29.10.2009, 12:04
Ja, das hatte ich schon befürchtet das ich mir das selbst beibringen muss... :unsicher Aber das wird schon!
Wie gesagt werd ich da nix übers Knie brechen, und mit der Zeit wird das schon werden.
Und mit den Farben bist du nicht die erste die das verwechselt^^
Philipp G.
29.10.2009, 18:45
@Nordstern
Auch mit drei Hennen kommt man an 100 BEs, man muss halt nur mehr Bruten machen. Aus drei Hennen kann man problemlos 200 Jungtiere ziehen.
Aber bitte, mindestens 100 Küken, sonst sind alle Anstrengungen um sonst!
Wer hat dir denn den Tipp gegeben mal mit 30 anzufangen?
mfg
Nordstern
30.10.2009, 17:35
Ok, ich glaub wir haben uns da extrem Mißverstanden ;D
Ich meinte bei der ersten Brut 30 Eier...nachfolgend natürlich noch weitere Bruten, ich soll nur erstmal sammeln bis ich so 30 BE's habe, notfalls auch 20. Das insgesamt im Jahr nicht nur 30 Küken ausgebrütet werden ist klar..
Ansonsten meinte ich das ich bei 3 Hennen natürlich nicht in einer Brut soviele schaffen kann, denke mal da ist mit viiieeelll Glück 40 das absolute Maximum, da ich auf keinen Fall länger sammeln wollte als 10-14 Tage.
Wir sind uns eigentlich komplett einig, haben scheinbar nur stark aneinander vorbeigeredet... 8)
Philipp G.
30.10.2009, 19:17
:D:D Oh jaa,
Entschuldigung und viel Glück!
mfg
Nordstern
20.11.2009, 17:34
So, ich belebe den Thread nochmal wieder -
Mein Stamm ist heut auf meiner allerersten Ausstellung bewertet worden, der Hahn und 2 Hennen haben sg 94 gemacht, die dritte Henne leider nur g 90. Bin aber trotzdem stolz wie Oscar, der Hahn und die eine Henne haben sogar noch einen Zusatzpreis bekommen. Freue mich einfach unheimlich und musste das jetzt erstmal hier berichten.
Die g 90 Henne hat leider etwas weiß an der Ohrscheibe und der Kamm ist nicht perfekt, meine Vereinskollegen haben aber schon gesagt das ich sie mit dem Ergebnis immer noch zur Zucht verwenden kann, da der Hahn in den Hinsichten nichts zu wünschen übrig lässt.
Ich bin morgen den ganzen Tag zum Kuchen verkaufen eingeteilt und werde dann noch paar Bilder machen und einstellen.
Ich freu mich so.... ;D ;D ;D
Philipp G.
20.11.2009, 17:47
Na aber Hallo, das Ergebniss kann sich aber sehen lassen!
Für die erste Ausstellung ist das sehr gut!
Bei meiner ersten Ausstellung war ein "u0" dabei...
mach weiter so,
und auf die Bilder bin ich mal gespannt.
mfg
Nordstern
20.11.2009, 18:59
Dankeschön!! Werd da wahrscheinlich alles fotographieren was lange genug stillhält*gg*