PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien-Ansteckungsgefahr?



Claudinchen
14.08.2005, 08:42
Ich habe 1 1jährige LAchshenne und 2 8monate junge Lachshenne und seit 1 Woche 2 3monate junge Australorps. Diese beiden haben seit der Ankunft bei mir Durchfall und seit gestern Blut im Kot. Ich tippe mal auf Kokzidienbefall, da das meine ersten Hühner letztes Jahr auch hatten.
Ich wüsste nun gern, ob meine beiden jüngeren Lachshüner gefährdet sind und was ich vorbeugend aussser Ropa-B Pulver machen kann.
Die beiden Kranken sind separat, aber leider schon 2x ausbebüchst und haben dann natürlich überall hingeschifft, so dass die drei alten an den Kot drankamen (jetzt sind sie sicherer eingefercht).
Muss man eigendlch Antibiotika geben (hab ich letztes Jahr gemacht), oder kriegt man das auch so in den Griff?
die beiden kriegen seit gestern nur noch Reis und Kamilletee-ist das ok so?

Klausemann
14.08.2005, 10:21
Hallo Claudinchen,
ich würde vorallem die Umstände bekämpfen, sonst bist du nur noch mit Antibiotiker am hinterher rennen. Viel Hygiene, Wenn es geht tägl. den Kot und besonders im Nahbereich absammeln. Die Tränke (?) vielleicht erneuern oder immer wieder gründlich reinigen (abkochen) und bei Regenwetter würde ich erstmal deine Neuen nicht rauslassen, da der Auslauf wahrscheinlich mit Kokzidien belastet ist.

guck mal hier nach, sthet ne Menge drüber drin

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_coccidien.htm

Gruss Klaus

bettelhuhn
14.08.2005, 23:48
Das beste ist eine Paracoximpfung bei den Tieren, dafür ist es jetzt aber zu spät. Kohlekompretten, Kamillentee ist ok. Besser wäre meiner Ansicht nach ein chemisches Mittel vom Tierarzt wie z.B. Baycox.

Ob die Tiere schon legereif sind, habe ich nicht mitbekommen


Thomas

MonaLisa
15.08.2005, 10:57
Und Oregano füttern, das hilft, den Schutz aufzubauen und ersetzt oft Antibiotika.
Gruss Petra

Claudinchen
15.08.2005, 11:01
Nein, legen noch nicht- sind ja erst 3 Monate alt.
JA Oregano in Form von Ropa_B kriegen sie. Hab den Eindruck, dass es heute schon besser ist- Kot ist fester , ich glaub mit dem Tierarzt wart ich noch 1,2 tage, bin nicht so ein Fan von Antibiotika bei Geflügel ( und bei mir auch nicht..).
Danke erstmal!