PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden LEGEHYBRIDEN



lenit
23.08.2009, 17:13
Ich möchte gerne wissen wie die Hühnerasse "Legehybriden" werden. ???
Was haben sie für Eigenschaften ???

Ich freue mich wenn jemand antwortet
Liebe Grüße Lena

M.R
23.08.2009, 18:17
Hi

Legehybriden sind hochleistungs Hühner die im Jahr über 300 Eier legen. Ihnen ist auch kein langes Leben vergönnt weil sie wegen der vielen Eier auch nicht sehr alt werden.

BC.Rich-Ironbird
23.08.2009, 18:24
Ich möchte gerne wissen wie die Hühnerasse "Legehybriden" werden.

Das ist keine Hühnerrasse,Sondern ein armseliges Qualvolles Etwas!!!
Sie werden ungefähr 3!

Klicka
23.08.2009, 18:26
Also Legehybriden können sehr zahm werden und sind wie erwähnt fleißige Eierleger. Ab den vollendeten 2. Lebensjahr fangen aber die ersten an zu kränkeln und dann sterben sie auch im 3 Jahr. Manche wird auch älter bis 5 Jahre, doch ehr selten. Es ist daher ratsam, sie spätestens mit 2-2,5 Jahr zu schlachten. Bei normalen Futter legen sie aber keine 300 Eier. Als Liebhaber- und Kuschelhühner sind sie durch ihre geringe Lebneserwartung weniger geeignet.

ankokosch
23.08.2009, 18:35
hallo zusammen,

tatsächlich, zahm sind sie wirklich - aber wer hält sich schon Hühner zum streicheln ??? ;D
uns ging es erst mal um den Genuß von frischen Eiern - unsere 0,12 BRAUNEN haben einen sehr schönen natürlichen Auslauf, entsprechend strukturiert und eine artgerechte Behausung (s. STALL UND AUSLAUF -
Umsiedlung und Neuzugänge)
da jetzt auch ein stolzer Junghahn unter ihnen weilt, hoffen wir zaghaft iauf Nachwuchs und es könnte durchaus sein, daß wir uns (dann schon etwas erfahren) auch mal eine andere RASSE zulegen - übrigens die Herde fliegt nicht - Zaun nur 1.00 m hoch

Grüße aus der Pfalz ankokosch :)

BC.Rich-Ironbird
23.08.2009, 18:37
Moin ankokosch!
Ich dachte schon ich wäre der einzige Pfälzer!
Aber Ich z.B. halte meine Hühner zum Streicheln!

SetsukoAi
23.08.2009, 18:38
Sie leben nicht lange wie Klicka schon schrieb, wenn sie 3 Jahre alt werden dann ist das ein guter Schnitt.

Was mir auch aufgefallen ist das diese Hybriden irgendwie nen "Sockenschuss" haben, sie haben einen recht großen drang zum Federnfressen, Eierfressen oder Kannibalismus.

Vor allem Federfressen machen sie gerne, zwar nicht alle aber wenn ich mal einen Federfresser hab dann ist es zu 90% eine Hybride.
Daher hab ich Hybriden eigentlich selten.

Die braunen Hybriden (Lohmanns) legen die meisten und größten Eier, aber die sind auch am ehesten die Federfresser, Bovans und Grünleger Hybriden Glucken übrigens recht viel.

Gina2
23.08.2009, 20:47
Also,meine Legehennen sind ganz bestimmt kein "qualvolles Etwas". Die sind genauso schön wie die anderen Hühner, genauso gesund und sie legen eben relativ viele Eier. Vielleicht werden sie nicht so alt wie "richtige" Rassehühner, aber sie hatten auf jeden Fall ein schönes Leben. :bravo

Sulmtalerin
23.08.2009, 21:55
Original von Gina2
Also,meine Legehennen sind ganz bestimmt kein "qualvolles Etwas". Die sind genauso schön wie die anderen Hühner, genauso gesund und sie legen eben relativ viele Eier. Vielleicht werden sie nicht so alt wie "richtige" Rassehühner, aber sie hatten auf jeden Fall ein schönes Leben. :bravo
Also, das mein ich auch!
Liebe Grüße, Pipihendl

Susanne
23.08.2009, 22:04
Hallo,
ich habe immer wieder Hybriden und auch Rassetiere.
Leider ist es so, dass viele Hybriden nicht großartig älter als 4 Jahre werden, aber meine älteste Henne, Nelly, ist eine braune Hybride und 10 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, dass die Hybriden früher (also die von 1999-2003) etwas robuster waren als die jetzt. Ich habe auch noch die Lilly von 2003 und beide Althennen legten letztes Jahr noch ordenlich im Frühjahr, Lilly auch noch dieses Jahr. Nelly hat nun Sporen bekommen und gerade mal noch 10 Eier produziert.
Wenn die das 3te Jahr noch odentliche Eier (also mit fester Schale) legen, dann besteht meines Erachtens große Hoffnung auf ein langes Leben. Federfresser und Kannibalen hatte ich noch nie. Super anhänglich Hybriden allerdings jede Menge. Ich mag sie vom Charakter und empfinde sie als sehr menschenbezogen und gelehrig.
Grüße
Susanne

hein
23.08.2009, 22:32
Original von Klicka
Also Legehybriden können sehr zahm werden und sind wie erwähnt fleißige Eierleger. Ab den vollendeten 2. Lebensjahr fangen aber die ersten an zu kränkeln und dann sterben sie auch im 3 Jahr. Manche wird auch älter bis 5 Jahre, doch ehr selten. Es ist daher ratsam, sie spätestens mit 2-2,5 Jahr zu schlachten. Bei normalen Futter legen sie aber keine 300 Eier. Als Liebhaber- und Kuschelhühner sind sie durch ihre geringe Lebneserwartung weniger geeignet.

Und genau das ist es! Hybriden können in der Regel nicht alt werden, weil sie nach spätestens 2-3 Jahren geschlachtet werden :biggrin:

Aber es geht auch anders ;D

Wenn die Legehybriden nicht nur für Legeleistung gefüttert werden, sondern wenn man sie mehr für ein langes Leben gefüttert werden, denn werden diese wesendlich älter! Sie können auch ware Kuscheltiere serden! Natürlich nicht so wie ein Kaninchen oder eine Katze! Eben nur Hühnergerecht. Aber stellt man die Frage, wie alt wird ein Mensch, kennt man auch nur Durchschnittswerte! Ein Mensch kann mit einem Jahr sterben oder auch mit 99 Jahren! Und so ist es auch bei Hühnern! Es gibt Hühner die nach 1-2 Jahren sterben und es gibt viele Hühner, die 10 - 15 Jahre alt werden - wenn man sie liesse!! Dabei spielt es auch keine Rolle ob Rassehuhn, Mischling oder Legehybrid! Klaro Hbriden sind durch ihre Hochzucht anfälliger! Aber es gibt auch hochgezüchtete und überzüchtete Rassehühner! Daher - auch wissenschaftlich nachgewiesen - haben Mischlinge die grössten Chansen! Und dabei sind die Zwerghühner noch etwas besser dran!!!

Ich habe z. Zt. einen Hybridhahn laufen, der ist über 6 Jahre alt und mehrere Hennen habe ich auch schon gehabt, die wesendlich älter geworden sind! Klaro - sie legen keine Eier mehr! Und bei guter Haltung werden sie auch keine Federfresser oder Kanibalen!!

So ein blödsinn!! Kanibalismus und Federfressen hat einen ganz anderen Ursprung, den auch die Wissenschaftler heute noch nicht genau kennen! Man hat nur Vermutungen!

lenit
24.08.2009, 11:20
meine hühner bekommen knadenbrot bis sie sterben. sie zu schlachten wäre für mich ein Kraus. 2 Stück sind nun über 7 und 4 über 5. Meine Hybiden sin sehr Handzam wenn ich komme und ich sie hochnehmen will bleiben sie enspannt hocken und machen nich die Flügel raus und ducken sich. und auf komando kommen sie zu mir hergerannt.

Und die 6 Stück die 2 Jahre alt sind fliegen bei mir über einen 3 m hohen zaun wenn sie mich sehen. Ich halte meine Hühner zum streicheln

micha 87
24.08.2009, 11:44
[quote]Original von lenit
meine hühner bekommen knadenbrot bis sie sterben. sie zu schlachten wäre für mich ein Kraus. 2 Stück sind nun über 7 und 4 über 5. Meine Hybiden sin sehr Handzam wenn ich komme und ich sie hochnehmen will bleiben sie enspannt hocken und machen nich die Flügel raus und ducken sich.

du hast bestimmt keinen hahn, oder? deswegen hocken sie sich hin.
...
auch meine hybriden werden älter als 3 jahre und zahm sind sie auch alle.

Brackenlady
24.08.2009, 11:59
Ich schlachte die Hybriden mit 2 oder 2,5 Jahren, wenn sie weniger Eier legen (die werden dann auch dünnschalig), aber vorher haben sie bei mir ein glückliches Hühnerleben, soweit ich das beurteilen kann, mit viel Auslauf, leckerem Futter, Hahn...und sie legen wirklich fast jeden Tag ein Ei. Habe zusätzlich ein paar Rassehühner, die dann auch mal brüten.

-Wuddy-
24.08.2009, 14:52
heyho
wir hatten auch eine zeitlang braune hybriden. eine hat ca. 7 jahre gelebt und war eines der zutraulichsten hühner die wir hatten. ich habe keine großen unterschiede den rassehennen gegenüber bemerkt.


mfg wuddy

weisser-mops
29.08.2009, 10:37
Huhu
zwei Jahre werden bei uns Legehybriden, sie sind schnell verbraucht.
Ich setze lieber auf Rassetiere, die werden viel älter und legen auch genug Eier.+ ;D

hein
30.08.2009, 09:21
Original von BC.Rich-Ironbird
Ich möchte gerne wissen wie die Hühnerasse "Legehybriden" werden.

Das ist keine Hühnerrasse,Sondern ein armseliges Qualvolles Etwas!!!
Sie werden ungefähr 3!

Ein Qualvolles Etwas!!! - Dagegen möchte ich mich jetzt aber ernsthaft wehren!! Das sehe ich nicht so!

Bei mir haben 20 Legehybriden ca. 500qm Ausfauf und allen Luxus den man sich vorstellen kann!

Wenn Du dagegen die Käfighaltung meinst, denn ist das ok! Aber in der Käfighaltung sind auch Rassehühner sehr armselig!!

Daher wehre ich mich immer gegen den schlechten Ruf der Hybriden!! Es sind nicht die Hybriden schuld! Es ist die Käfighaltung!

Und zum Alter der Hybriden! Ich habe jetzt noch eine Hybride laufen, die ist ca. 6 Jahre alt und führt z. Zt. 5 Küken bei bester Gesundheit!!! Also können Hybriden genauso Alt werden wie auch andere Rassehühner.

Akis
30.08.2009, 09:49
meine ersten Hühner waren auch 4 Legehybriden. Die letzte ist dieses Jahr auch gestorben mit 6 Jahren.
4x Bauchwassersucht.... :(
habe jetzt keine Legehybriden mehr.

Lg Alex

Wontolla
30.08.2009, 10:22
Bei mir würden Hybriden genau so alt werden wie die meisten Rassehühner. Weil sie alle nach 2 oder 3 Jahren zum Suppenhuhn mutieren. Ich finde es nicht artgerecht, wenn man Hybriden und andere Hühner noch länger quält und Eier produzieren lässt. Viele kriegen das in dem Alter auch gar nicht mehr riichtig hin, legen viel Windeier, Doppeldottereier und dünnschalige oder poröse Eier. Ich bin selber alt und weiß wie qualvoll das ist. Auch wenn es so aussieht als würde ich das Leben geniessen, dem ist nicht so. Ich bring es halt geduldig leidend hinter mich. Wie eine alte Henne auch. Meinen Hühnern erspare ich diese Leidenszeit. Darum kann ich guten Gewissens sagen: Sie hatten ein schönes Leben, ohne Demenz und die anderen verborgenen Verfallserscheinungen des Hühneralters.

Susanne
30.08.2009, 12:21
Hallo Wontolla,
er tut mir leid für Dich, dass es Dir im Alter nicht so gut geht. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch nicht soooo alt bin, aber ich kenne tatsächlich Leute über 60, die wirklich gerne leben und die das Leben genießen. Leider hat nicht jeder Glück mit seiner Gesundheit und es gibt sicherlich auch Fälle, wo das Leben zur Qual wir.
Aber wie wollen wir das bei einem Lebewesen feststellen?
So lange ein Huhn frisst, staubbadet, in der Sonne liegt mit ausgestrecktem Flügel, sich normal verhält, gehe ich davon aus, dass es gerne lebt. Nicht alle Hühner legen im Alter deformierte, dünnschlalige Eier. Als meine Nelly (Hybride) letztes Jahr noch gelegt hat (da war sie 9), waren die Eier selten, aber normal. Meine anderen (teils Rassehennen), legen mit ihren 4-6 Jahren auch ordenliche Eier. Klar gibt es das Problem der Legedarmentzündung und der Bauchwassersuch, dann sind die Eier komisch, aber wenn eine Henne das nicht hat, dann sind die Eier bei guter Fütterung okay.
Selbst wenn eine Henne dann nicht mehr legt, es ihr aber sonst gut geht, sehe ich das nicht als Tötungsgrund an. Frauen, die keine Kinder mehr bekommen können, sind ja auch nicht automatisch nicht mehr lebensfroh. Wenngleich ich das eigentlich nicht so gerne vermenschliche, aber Du wolltest ja den Vergleich.
Aber ich habe nichts dagegen, dass Du mit Deinen Hühner anders umgehst, wenn man sie als Nutztiere hält, ist das okay. Aber bitte unterstelle nicht subtil, dass Leute, die die Tiere nicht mit 3 Jahren schlachten, den Tieren etwas Schlechtes antun.
Liebe Grüße
Susanne

BC.Rich-Ironbird
30.08.2009, 12:39
@Hein:

Ja,ich meine die Lege- und Last hübriden in Boden- und Legebaterrie haltung!
Ich hab ja selbst welche!
Lg

Ironbird

Wontolla
30.08.2009, 15:26
Original von Susanne
... ich kenne tatsächlich Leute über 60, die wirklich gerne leben und die das Leben genießen. Leider hat nicht jeder Glück mit seiner Gesundheit und es gibt sicherlich auch Fälle, wo das Leben zur Qual wir.

Bezieh das bitte nicht auf mich. Ich kenne jede Menge Leute, denen es altersbedingt dreckig geht. Aber es soll sie auch unter Hühnern geben, die Jopi Heesters.
Ich kann mir aus logischen Gründen einfach nicht vorstellen, dass bei Hühnern das Altern angenehm sein soll. Das müsste es aber, wenn sie ein schönes Leben haben sollen.

Susanne
30.08.2009, 16:24
Hallo Wontolla,
wir wissen es eben nicht, wie das Huhn das Altern empfindet. In sofern kann man sich eigentlich nur auf seine Beobachtungen verlassen. Und dann das tun, was man für richtig hält. Aber wenn wir noch mal einen Vergleich zu uns Menschen wagen wollen: Ein Huhn hat bei optimalen Bedingungen in häuslicher Haltung eine maximale Lebenserwartung von vielleicht 15 Jahren. Lass es auch nur 10 Jahre sein, dann gehst Du davon aus, dass es nach weniger als einem Drittel der Zeit schon alt ist und keine Lebensfreude mehr hat. Wenn man das auf den Menschen übertragen würde mit einer Lebenserwartung von sagen wir mal 90 Jahren, dann begänne ab 30 das nicht lebenswerte Alter. Da widerspreche ich heftig. Bei mir zumindest ist das Leben bislang immer nur besser geworden, ich bin nun 44.
Aber Hühner sind keine Menschen und ich glaube eigentlich nicht, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob ihr Leben noch lebenswert ist oder nicht. Ich beobachte, dass sie Wohlfühlverhalten aufzeigen, wenn sie leckeres Futter finden, das Wetter huhngemäß ist, der Hahn neben ihnen sitzt, das Staubbad trocken oder feucht genug ist und vieles mehr.
Bei Hühner ist am Altern sicherlich für das Huhn zunächst mal schön, dass der Rang weit oben ist und somit das Futter immer reichlich.
Grüße
Susanne

ankokosch
30.08.2009, 19:26
hallo an alle,
schließe mich der Meinung von Susanne an -was bedeutet ALTER ??? ??? , es ist vor allem eine Sache der Einstellung - ich kenne Menschen, die mit 40 schon "alt" sind, nämlich durch Alkohol- und andere Exzesse und wie viele Jugendliche haben durch Drogenkonsum wirklich keine Lebensqualität mehr :(
Ich gehe mal davon aus, daß zumindest der Großteil aller Hühnerhalter sein liebes Federvieh artgerecht hält ??? : :- und somit stellt sich doch die Frage der Lebensqualität überhaupt nicht.

Müssen solche Hühner, auch wenn sie ein paar Jährchen mehr auf den Federn haben, nicht glückliche Hühner sein ? :) :)

Sonntägliche Grüße von ankokosch

Susanne
30.08.2009, 22:14
Hallo Wontolla,
sieht so ein unglückliche Henne aus?
Das ist Nelly, 10 Jahre.
Auf dem anderen Bild Gretchen (auch 10) mit Kinderbesuch.
Und schließlich Jule, 6 Jahre.
Gruß
Susanne

Gizzy
30.08.2009, 22:32
Das finde ich klasse!!! Meine Henriette ist zwar erst 4 Jahre, legt aber auch fast gar nicht mehr. aber das ist ok! Hier darf sie leben und glücklich sein!!

Tine B.
30.08.2009, 22:40
HI.
ich habe mir vor vielen Jahren ahnungslos Hybriden gekauft, weil ich einen Hahn gerettet hab und er natürlich nicht alleine bleiben sollte.
Henrietta und Erna sind jetzt gut 6 Jahre alt, der Hahn (Mix) lebt übrigens auch noch.
Wir hatten immer sehr gute Schlupfergebnisse und mittlerweile ist es eine bunte Herde, qualvoll sehen die mir hier auf der Wiese nicht aus.
Federpicken und andere Abnormitäten habe ich noch nie gehabt, teu, teu , teu!!!

Als ich dann erfuhr, daß Hybriden "züchterisch" für mich wertlos sind wollte ich es mit Rassehühnern (Araucaner, New Hamshire, Marans, Amrocks,,,) versuchen.
Ich habe viel Zeit und Geld in teure Bruteier gesteckt und es kamen immer miserable Ergebnisse heraus.

Ich weiß, das ich da sicher nur Pech hatte, mehrmals hintereinander allerdings.
Ich möchte damit nur sagen, daß man die Hybriden nicht verteufeln sollte, wobei es da auch gewaltige Unterschiede geben kann, denn ich habe auch schon Hybriden gesehen, die nach einem Legejahr schon bescheiden aussahen!!!

Gizzy
30.08.2009, 22:46
Ich finde Hybriden nicht schlimm! Sie haben vielleicht ein kurzes Leben aber daran ist der Mensch schuld! Er wollte ja dese Eiermaschinen!!!!
Ich habe auch kein Prob damit, wenn meine nicht soviele Eier legen würden, komischerweise tun sies aber!
Hab ich doch nur Hybriden????

Wontolla
30.08.2009, 23:02
@Susanne
Du überforderst mich! Deine Hühner sehen gesund und gut gepflegt aus. Einen besonders agilen und lebensfreudigen Eindruck machen sie mir aber auch nicht. Wir können nicht in ihr Inneres schauen, nur ahnen was in ihnen vorgeht. Dabei habe ich schon oft erlebt, dass Hühnerhalter die Zeichen der Agonie falsch deuten, sich beispielsweise freuen wenn ihre Henne neuerdings so zutraulich ist und dann erschüttert sind, wenn sie plötzlich tot da liegt. Es wäre aber unsinnig, daraus zu folgern, dass zutraulich gewordene Hennen bald sterben werden. Ebensowenig kann man aus dem Beispiel Deiner Nelly folgern, dass Hybriden generell 10 Jahre und älter werden können ohne unter den zwangsläufigen Alterserscheinungen zu leiden. Ich bin ganz sicher, dass auch bei Deinen Hennen die Mehrheit früher stirbt. Bei mir sterben alle früher und merken es noch nicht einmal.

phoenix27
31.08.2009, 02:44
hallo :)

ich frag mich gerade , ob es mehrere sorten legehybriden gibt , also nicht rein optisch , eher so wie es bei masthühnern schnellmast - und langmasthühner gibt.
jedenfalls kann ich nicht bestätigen , dass hybriden nach 2 jahren tot umfallen , weil sie ausgelaugt sind. okay , sie sind anfälliger für legetrakt - krankheiten , aber das betrifft bei weitem nicht jede henne. von den 7 hybriden , die ich damals übernommen habe , sind 3 gestorben. eine im alter von 5 jahren an legenot . eine mit 5 jahren an lungenentzündung , und eine mit 6 jahren , vermutlich an altersschwäche. diese "krankheiten" können aber auch bei rassehühnern vorkommen.

ich hab auch bereits einen jungen marans-hahn im alter von einem jahr beerdigt , ebenso eine italienerin mit 2,5 jahren.

meine letzten 4 alten hybriden halte ich für gesund und lebensfroh.
einzig der 7jährigen blausperber ( die chefin) muss ich ab und zu die krallen kürzen , da sie nicht mehr so viel scharrt. sie ist auch die einzige der alten, die nicht mehr legt. der rest ist lebhaft und agil.

hier noch ein foto , links ist die chefin mit 7 jahren , die braune rechts ist 6 jahre alt ( und noch ein wenig am mausern)

liebe grüsse,
phoenix27

johome
31.08.2009, 03:37
Dieses Thema könnte auch unter "Kontrovers" eingeordnet werden... ;)
In der langjährigen Haltung von Hybriden konnte ich miterleben, das dieser "Rasse" ein eher kurzes Leben beschieden ist, hier sind das ~2,5-3 Jahre, wobei es je nach Huhn auch Unterschiede gibt.
Hier hat es in den letzten zehn Jahren ~5 Todesfälle gegeben, von denen wohl zwei durch Steinschlag durch Nachbarkinder verursacht wurden und bei den anderen Fällen handelte es sich um Organversagen bei zwei Junghennen, der dritte Fall ist noch ungeklärt, könnte aber ein Raubvogelangriff gewesen sein...
Eines der ältesten Hühner, das je hier gelebt hat, war eine Zwerghenne, deren Rasse ich nicht mehr bestimmen kann, aber das Tierchen wurde so alt, das sie lange keine Eier mehr gelegt hat, bevor sie anfing, zu krähen. :roll
Die Zwerghenne sass eines Morgens neben der Stalltür und schlief für immer ein, zu dem Zeitpunkt war sie schon über zehn Jahre alt...

Susanne
31.08.2009, 08:14
Hallo Wontolla,
klar, besonders agil sehen sie auf den Bildern nicht aus, weil ich natürlich welche ausgesucht habe, bei denen man die Hennen genau betrachten kann und nicht wegrennend bzw. wild scharrend etc. Aber Du hast richtig erkannt, dass sie gesund aussehen, und darauf kommt es an. Und Du hast recht: Natürlich werden bei mir nicht alle 10 Jahre, ich hatte auch schon Todesfälle früher, bei Rassehühner hatte ich schon Krebserkrankungen und Herzprobleme. Bei Hybriden lag es oft daran, dass etwas mit dem Legeapparat nicht stimmt. Immer habe ich sofort gemerkt, dass eine Henne etwas hat, habe sofort reagiert, indem ich zum Tierarzt bin und je nach Diagnose behandeln lassen oder einschläfern. Dass ein Huhn irgendwann einfach mal tot dalag, hat es bei mir erst einmal gegeben, da war es der Hahn und der Habicht saß noch drauf. (Nun habe ich übernetzt). In allen anderen Fällen habe ich vorab den Tierarzt aufgesucht. Plötzlich zahm sind meine übrigens auch nicht, sie sind es auch schon in jungen Jahren!
Aber Du hast recht: Wenn man (sehr viele) Tiere hält und/oder diese nicht genau beobachtet und kennt, dann könnte es einem entgehen, dass eines womöglich erkrankt ist und leidet. Um dem vorzubeugen, kann man früh schlachten, damit die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, geringer wird! Das ist legetim und tiergerecht, die andere Variante auch.
Liebe Grüße
Susanne
(Bild ist von unserem diesjährigen Hahn, den wir ganz frisch haben)

hein
31.08.2009, 09:50
Original von Gizzy
Ich finde Hybriden nicht schlimm! Sie haben vielleicht ein kurzes Leben aber daran ist der Mensch schuld! Er wollte ja dese Eiermaschinen!!!!

Ich kann mich da nur anschliessen - Wir Menschen sind es doch, die nur dies billige Zeugs haben wollen! Erst wenn die große Mehrheit der Menschen bereit ist mehr Geld für die Eier und sonst. Lebensmittel zu zahlen, geht es unseren Hühnern uns auch den restl. Nutztieren besser! Also verzichtet auf eine Woche Urlaub und zahlt mehr für Lebensmittel!! Wer ist dazu bereit??

Und über das kurze Leben kann man sich streiten! Ich stelle mir nur vor, die über Millionen Hennen würden Jahrelang leben und hier rumlaufen! es währen Milliarden nach einigen Jahren! Und wer will diese dann pflegen und füttern?? Wer übernimmt dafür die Kosten??

Gizzy
31.08.2009, 10:02
Hallo Hein,
ich verzichte seit 10 Jahren auf Urlaub im Ausland. Allerdings aus anderen Gründen ;)
Ich habe niemand, der meine Tiere füttern würde, bzw. dem ich sie anvertrauen würde. Und das Haus ist auch nicht billig.
Für ein gutes Stück Fleisch bezahle ich auch mehr, allerdings bei manchen Lebensmitteln sehe ich die Preise im Winter nicht ein!
Meine Meeries bekommen Salat, einmal am Tag. Der ist im Winter nicht bezahlbar!!!!
Für gute eier würde ich auch mehr bezahlen, seit ich den Unterschied kenne ;D
Und auch da gibt es Unterschiede! Die Eier meiner Hühner schmecken besser als die vom Nachbarn :P
Vielleicht liegt es an den Leckerlies, die es gibt???
Beim Nachbarn gibt es nämlich keine!

Wahrscheinlich habe ich auch Hybriden. Wollte ich zwar nie, jetzt sind sie da und bleiben auch. Und ich muss sagen, schlimm finde ich es wirklich nicht.Ich bin zwar übers Ohr gehauen worden, habe mein Lehrgeld bezahlt, aber es sind tolle Hühner, ich möchte sie nicht mehr missen!!
LG
Tina

hein
31.08.2009, 10:21
Original von Gizzy
Hallo Hein,
ich verzichte seit 10 Jahren auf Urlaub im Ausland. Allerdings aus anderen Gründen ;)
Ich habe niemand, der meine Tiere füttern würde, bzw. dem ich sie anvertrauen würde. Und das Haus ist auch nicht billig.
Für ein gutes Stück Fleisch bezahle ich auch mehr, allerdings bei manchen Lebensmitteln sehe ich die Preise im Winter nicht ein!
Meine Meeries bekommen Salat, einmal am Tag. Der ist im Winter nicht bezahlbar!!!!
Für gute eier würde ich auch mehr bezahlen, seit ich den Unterschied kenne ;D
Und auch da gibt es Unterschiede! Die Eier meiner Hühner schmecken besser als die vom Nachbarn :P
Vielleicht liegt es an den Leckerlies, die es gibt???
Beim Nachbarn gibt es nämlich keine!

Wahrscheinlich habe ich auch Hybriden. Wollte ich zwar nie, jetzt sind sie da und bleiben auch. Und ich muss sagen, schlimm finde ich es wirklich nicht.Ich bin zwar übers Ohr gehauen worden, habe mein Lehrgeld bezahlt, aber es sind tolle Hühner, ich möchte sie nicht mehr missen!!
LG
Tina

Find ich klasse! Aber einer alleine reicht eben nicht!! Die Masse muss es einsehen und auch machen! Ist nicht so einfach - denn auch die Eiermafia spricht da mit!! usw. usw. Und die Masse der Menschheit spricht nur in Worten und hat eine "große Klappe". Nur wenn es so weit ist, denn kneifen sie und entscheiden sich wieder für diese Massenprodukte!!

Und ich frage mich immer wieder - wer kennt denn noch unsere heimischen Gemüsesorten und unsere heimischen Nutztiere??

Also hier im Forum denke ich etwas anders - da dürfte vieles bekannt sein!! Aber ich denke da an den vielen Menschen, die auch nur die lila Kuh kennen und die Milch vom Aldi kommt!

Und das Du den unterschied bei den Eiern kennst, ist ja wohl logo!! Wer selbst welche hat, der kennt das und der kennt auch die Vorteile!!

Gizzy
31.08.2009, 10:37
Ich kenne den Unterschied aber noch nicht soooo lange.
Meine erste Henne hatte ich im November 2008, leider ist sie seit gestern verschwunden :(
Aber dieses jahr kamen dann einige nach. Im Moment sind es mit der alten Dame noch 9. Ich würde mir nie mehr Eier im Supermarkt kaufen!!!
Klar, es müssten wesentlich mehr sein, die zeigen, soooo nicht!
Bei vielen langt aber auch der Geldbeutel nicht!

Wenn ich sehe, das ich im Winter manchmal fast 2 Euro für einen Salat bezahlen muss!! >:(
Ich brauche pro Tag etwa 9-10 Stück und das nur für meine Tiere!!!!

hein
31.08.2009, 11:25
Original von Gizzy
Ich brauche pro Tag etwa 9-10 Stück und das nur für meine Tiere!!!!

Naja man kann auch übertreiben!! Egal wieviele Hühner Du hast!! Ich würde ganz auf den Salat verzichten!! Es ist zwar schön, im Winter Grünfutter zu haben muss aber nicht sein!!

Und wenn Du dennoch möchtest, warum nimmst Du denn den teuren Salat?? Es gibt doch genügend Alternativen!! Z. B. Grünkohlblätter, Steckrüben, besonders gut Rote Beete usw. usw.! Eben alles, was im Winter auch recht günstig ist.

Wohnst Du auf dem Lande? Wenn ja - denn frag mal einen Gemüsebauer oder suche dir einen Zuckerrübenbauer, Gemüsebauer usw. - die haben oft Abfälle oder auch gute Ware im Angebot! Frag den Zuckerrübenbauer auch im Herbst nach ganzen Zuckerrüben!! Vielleicht lagert er auch ein paar für dich ein - naja ein paar frische Eier darf es wohl kosten!?

Achja - beim Zuckerrübenanbauer gibs oft getrocknete Zuckerrübenschnitzel!! Oder er weiss, wo man welche herbekommt. Diese eingeweicht sind ein super Grünfutterersatz für Hühner!!

Aber schenke Dir den teuren Salat - Da würd ich pers. lieber im Winter total auf Grünzeug verzichten!

Achja - Kartoffeln sind im Winter auch recht günstig!! Gekocht ein leckerbissen für unsere Hühner. Und so laasen sich auch andere Gemüsesorten oder Geüabfälle gekocht oder roh verwerten!

Gizzy
31.08.2009, 11:34
Hallo Hein,
der Salat ist für Meerschweinchen, nicht füt Hühner :laugh
Die Meeries fressen keine zuckerrüben. Jedenfalls meine nicht.
Leider haben wir hier keinen Gemüsebauer, schön wärs ja. Zuviel Kohl dürfen die auch nicht.
Ich hatte mal den "Abfall" von einem Supermarkt im Nachbardorf, pfui!
Abfall war das richtige Wort! Schimmel etc.
Und jeden Tag etwa 30 Bananen. Toll, ich hab ja keine Affen!

Im Sommer ist es ja o.k., Grasschnitt, Löwenzahn usw. aber im Winter wird es halt teuer! Es sind ein paar mehr als zwei :roll
Und die fressen mir die Haare vom Kopf!

Murmeltier
31.08.2009, 12:58
Fressen die keine Möhren, Rote Bete?
Gute Heu mit Klee und so tut es auch.
Salat aus Gewächshaus angespritzt mit Insektiziden und mit Nitrat überfuttert ist auch für Meerschweinchen nicht unbedingt gesund.

Gizzy
31.08.2009, 13:05
Also, Heu fresen sie, Möhren auch! Gibt es auch täglich!
Das der Salat nicht das beste ist, weiss ich, aber sie sind es gewohnt.
Sie bekommen zweimal am Tag Futter. Morgens Körner mit Gemüse, also täglich Gurke und Möhren und dann im Wechsel Äpfel,Birnen,Paprika oder Kohlrabi. Abends gibt es Heu und Salat.
Im Winter Endivien. Im Sommer kommt noch Löwenzahn und Grasschnitt bei, aber nur aus dem eigene Garten, da ich das Zeugs von der Wiese nicht nehmen möchte. Wer weiss was da alles dran ist.
Von Hundepipi mal abgesehen!

hein
31.08.2009, 14:25
Original von Gizzy
Hallo Hein,
der Salat ist für Meerschweinchen, nicht füt Hühner :laugh


Naja - auch Meerschweinchen brauchen den nicht unbedingt. Meine haben im Winter kaum Grünzeug bekommen, weil es auch überflüssig ist! Denn auch in der Natur bekommen Kaninchen im Winter auch nix grünes! Das muss wirklich nicht sein! Meine bekommen im Winter überwiegend gutes Heu und Möhren, Kohl usw. Eben alles was man im Winter auch günstig bekommt!! Spar Dir das Geld für wichtigere Sachen!

Gizzy
31.08.2009, 15:59
Stimmt, sie brauchen ihn nicht. Viel Vitamine hat er wohl auch nicht.
Aber sie sind es halt so gewohnt.
Und ich bin halt blöde, und tu ihnen den Gefallen :)

Übrigens die Hühner lieben ihn auch. Eine ist so dreist, die weiss genau wo er steht, und klaut!

ch verwöhne meine Viecher irgendwie immer.

So lange es noch geht, sollen sie ihren Salat bekommen, wenn es irgendwann nicht mehr geht, man weiss ja nie, dann müssen sie sich umstellen, oder ich im Lotto gewinnen.
Falls es Dich interessiert Hein, es sind noch 43! :roll
Bisschen viel, oder?

LG
Tina

hein
31.08.2009, 17:45
Original von Gizzy
Stimmt, sie brauchen ihn nicht. Viel Vitamine hat er wohl auch nicht.
Aber sie sind es halt so gewohnt.
Und ich bin halt blöde, und tu ihnen den Gefallen :)

Übrigens die Hühner lieben ihn auch. Eine ist so dreist, die weiss genau wo er steht, und klaut!

ch verwöhne meine Viecher irgendwie immer.

So lange es noch geht, sollen sie ihren Salat bekommen, wenn es irgendwann nicht mehr geht, man weiss ja nie, dann müssen sie sich umstellen, oder ich im Lotto gewinnen.
Falls es Dich interessiert Hein, es sind noch 43! :roll
Bisschen viel, oder?

LG
Tina

naja 43 - ist schon ne kleine hausnummer für einen Kopf Salat!! :laugh

Und gegen das verwöhnen spricht auch nix!! 8)

Gänsemagd_19
31.08.2009, 18:08
Hallo Gizzy :)

Das gleiche Problem mitm Salat hab ich auch, aber bei mir sins nur 28 Schweinchen 8)
Gurken kosten 1 Euro... un wir brauchen pro Tag eigentlich fast 2kg Möhren, un 6 Köpfe Salat ^^

Und die Hasis sind ja auch noch daa :o da ist der Winter am Teuersten!

Im Herbst/Winter fang ich mit Zuckerrüben an, weil des Grün Zeugs dann fast unbezahlbar ist, und die Hühnis könnens ja auch Futtern :)



So zurück zu den Legehybriden ^^ ich hab im Bauernkalender gelesen, dass Hühnis 15-20 Jahre alt werden, mit 5 Monaten fangen diese an zu legen, und die "Nutzungsdauer" beträgt 1,5 Jahre...

Aber trotzdem werd ich mir noch 5 Hybridhennen zu holen, und dafür die Vorwerks abgeben, die Hybriden sind einfach viel ruhiger, und auch so folgsamer, also mir sind sie lieber...

Mei und wenn sie nur 3 Jahre leben, oder doch 10 Jahre da sind, es ist eigentlich ein Nutztier, ist es von den Eiern ausgenutzt, kann man es wenigstens noch als Suppenhuhn nutzen (wenn ichse net zu arg lieb hab ^^...)

Wontolla
31.08.2009, 18:25
Original von Gänsemagd_19
Aber trotzdem werd ich mir noch 5 Hybridhennen zu holen, und dafür die Vorwerks abgeben, die Hybriden sind einfach viel ruhiger, und auch so folgsamer, also mir sind sie lieber...

:heul

Gänsemagd_19
31.08.2009, 19:29
Wontolla,
Was los?
Keine Hybriden?
Kannst du mir sonst was ruhiges sagen, weil also die Hybrids die ich hab, habn kein Problem damit, wenn ich meinen abendlichen Rundgang mache, die Vorwerks dagegen, spinnen dann total...

hein
31.08.2009, 19:39
Original von Gänsemagd_19
Hallo Gizzy :)

Das gleiche Problem mitm Salat hab ich auch, aber bei mir sins nur 28 Schweinchen 8)
Gurken kosten 1 Euro... un wir brauchen pro Tag eigentlich fast 2kg Möhren, un 6 Köpfe Salat ^^

Und die Hasis sind ja auch noch daa :o da ist der Winter am Teuersten!

Im Herbst/Winter fang ich mit Zuckerrüben an, weil des Grün Zeugs dann fast unbezahlbar ist, und die Hühnis könnens ja auch Futtern :)

Boooaa wenn das so sehe, was Ihr für Geld für eure Tiere verschwendet, denn könnt ich vor Neid erblassen, das ich bei euch nicht als Tier leben darf!!

Aber bitte!! Nur stöhnt jetzt bitte nicht, das das alles so teuer ist!! Ihr treibt da so richtig Verschwendung mit euren Euronen.

Ich schwöre euch, wenn Ihr nur die Hälfte fürs Futter ausgeben würdet und dafür mal etwas mehr überlegen würdet, denn wäre es auch noch Luxus pur bei euren Tieren!!

phoenix27
31.08.2009, 19:45
@ gänsemagd

warum hältst du nicht auch so nen bunten haufen wie ich?
ich hab auch ein paar sehr schreckhafte damen dabei ( lakenfelder und leghorn ), aber mit den hybriden zusammen klappt alles einwandfrei.

die lakenfelder wollte am ersten tag partout nicht in den stall , aber nach der eingewöhnung bei den hybriden ist das die allerliebste henne :) zwar noch immer schreckhaft , aber sonst benimmt sie sich sehr unauffällig , d.h. sie läuft mit den anderen , und ist eine der ersten im stall.

vorwerks finde ich absolut schön , das sind die nächsten auf meiner wunschliste :) schade , dass du deine wegtun willst.

liebe grüsse,
phoenix27

Yvonne68
24.07.2012, 14:53
Also,meine Legehennen sind ganz bestimmt kein "qualvolles Etwas". Die sind genauso schön wie die anderen Hühner, genauso gesund und sie legen eben relativ viele Eier. Vielleicht werden sie nicht so alt wie "richtige" Rassehühner, aber sie hatten auf jeden Fall ein schönes Leben. :bravo
Hallo Gina, endlich mal jemand der den lieben Hybriden Respekt zollt...ich bin total deiner meinung das sie genau so schön sind wie andere hühner und auch ein recht auf ein Hühnergerechtes leben haben.Ich habe bevorzugt hybriden aber auch andere Rassen aber ich nehme immer wieder Hybriden weil mir aufgefallen ist das die sehr schlau sind und genau wissen was sie wollen und was nicht...ich liebe meine hybriden so wie sie sind....als Liebenswürdige manchmal auch etwas durchgeknallt Tussis...

Hühner-Felix
21.12.2019, 11:57
Sie leben nicht lange wie Klicka schon schrieb, wenn sie 3 Jahre alt werden dann ist das ein guter Schnitt.

Was mir auch aufgefallen ist das diese Hybriden irgendwie nen "Sockenschuss" haben, sie haben einen recht großen drang zum Federnfressen, Eierfressen oder Kannibalismus.

Vor allem Federfressen machen sie gerne, zwar nicht alle aber wenn ich mal einen Federfresser hab dann ist es zu 90% eine Hybride.
Daher hab ich Hybriden eigentlich selten.

Die braunen Hybriden (Lohmanns) legen die meisten und größten Eier, aber die sind auch am ehesten die Federfresser, Bovans und Grünleger Hybriden Glucken übrigens recht viel.

Ich habe festgestellt, dass natürlich nur in gedrängten Haltungen das Federnfressen mit der Legeleistung zusammenhängt. Legen sie im Winterhalbjahr keine Eier mehr, federn sie wieder zu. Hohe Eierleistung fordert ihren Tribut und sie holen sich, was sie bekommen können. Da nun Legehybriden keine Pause haben, räumen sie sich gegenseitig ab. Ich habe Wildhühner, die immer zueinander auf Abstand sind. Wird erst gefüttert, wenn das Futter alle ist, kommen sie sich zwanghaft zu nahe und dann fliegen die Federn. Es ist also ratsam, durchweg eine Futterquelle zu haben, was Gedränge am Futtertrog reduziert. Dämmerung sollte auch auf den Schlafplätzen herrschen. Ist die Beleuchtung zu stark, bleiben sie im Fressmodus und können sie sich aufgrund der Nähe gegenseitig beknappern. Also besser kein Nachtlicht und sofort mit dem Licht der offene Freilauf.