PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachteleier unter einer Glucke



Rich
14.08.2005, 00:04
Hallo,

hat einer von euch schon mal probiert Zwergwachteleier von einer Zwerghuhnglucke ausbrüten zu lassen? Ich möchte dies evtl. im nächsten Jahr ausprobieren. Natürlich ist mir klar, dass ich die Zwergwachtelküken schleunigst nach der Schlupf trennen muss.

Wie waren eure Erfahrungen?

werkam
14.08.2005, 00:15
Das habe ich gerade auch versucht mit einer ZC Henne und Blauschopfwachteleiern, ausbrüten war kein Problem, doch bisher hapert es noch mit dem Schlupf. Die Henne ist wohl doch noch zu schwer, das erste Küken war platt als es das Ei aufgepickt hatte und konnte nicht weiter schlüpfen (bisher ist erst eines von 10 soweit gekommen, die anderen sollten die nächsten Stunden soweit sein). Guter Hoffnung bin ich aber trotzdem noch. Eine Bekannte von mir hat es auch geschafft mit einer Seidenhenne und Eiern von meinen Wachteln, 3 haben es geschafft von 15 oder so. Die 3 sind jedoch wohl auf, aber nicht mehr bei der Henne. Vorher hatte ich es bei einer Sebrights Henne versucht, 7 Küken geschlüpft, leider sind alle verstorben in den ersten 7 Tagen. Aber es hat geklappt, Sebrights sind nicht viel größer als die Blauschopfwachteln.

Rich
14.08.2005, 00:32
Hmpf, das hört sich jetzt erstmal nicht unbedingt positiv an.

Es soll auch nur ein Behelf sein, für den Fall, dass sich eine Zwergwachtelhenne nicht mit der naturbrut anfreunden kann. Zugriff auf eine Brutmaschine habe ich nämlich nicht.

werkam
15.08.2005, 20:39
Also ich kann Dir nun sagen dass es definitiv nicht geklappt hat, heute Nacht sind die Küken geschlüpft, habe es aber erst als ich eben von der Arbeit kam gesehen. 7 kleine plattgedrückte Wachtelküken, alle tot, hätte sie doch gestern Morgen in den Brüter legen sollen, nachher ist man aber schlauer. Schade für die Henne, sie hat sich soviel Mühe gegeben, für die Küken ist es natürlich auch schade. Aber ich bekomme die Blauschopfwachteln nicht dazu selbst zu brüten.

Rich
16.08.2005, 00:39
Hallo werkram,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, viele naturnahe Verstecke zu bauen und reichhaltig zu füttern. Vitamin E und Keimfutter...

Dann werde ich den Plan mit den Glucken wohl aufgeben. Schade, aber was solls. Eine Voliere mehr für meine jungen Sittiche zum absetzen ;)