PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barnevelder, New Hampshire, Welsumer



Marty0361
23.08.2009, 09:07
Hallo,
ich suche Bilder vorallem von Barneveldern, Welsumer und New Hampshire. Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Marty0361 ???

Jan Hendrik
26.08.2009, 20:23
meine 2 Barnevelder

Sigmunder
26.08.2009, 23:08
schau hier für infos bzw bilder:

http://web.archive.org/web/20080102173833/http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/rassen.htm

http://www.indiez.de/

http://www.omlet.de/Rassen/Hühner/

http://www.feathersite.com/Poultry/BRKChickensA-C.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Haushuhnrasse

wenn du googelst, kommt sicher auch brauchbares ;)

Philipp G.
27.08.2009, 09:07
Hi,
der Link von omlet.de ist nicht geeignet, da er zum Teil komplet falsche Rassebilder zeigt!...


mfg

Gast
27.08.2009, 09:56
Hier klicken! (http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Categorie:Kippenrassen)

Ist zwar Niederländisch aber die Bilder sind gut!

Marty0361
27.08.2009, 14:58
Vielen Dank für die Bilder, die haben mir weiter geholfen. Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich
Marty0361.

Melostylos
03.04.2010, 10:58
Hallo,
könnt ihr mal bitte Bilder eurer Barnevelder-Eier posten ?!

Hätte gern einmal einen Vergleich, wie die Eierfarbe so streut.

Das zweite der dunklen Eier von links ist von meiner einen Barnevelderhenne.

chook
20.04.2010, 01:58
Hi,
die Eifarbe streut schon massiv.
Hier ist eine Aufnahme ich glaube aus dem Februar:
http://farm5.static.flickr.com/4062/4536479650_c75df3bb80_b.jpg
Unten links ist ein Croad Langshan Ei, alle anderen sind Barnies.


Und hier ein Schwung Barnevelder Bruteier (mit einer Ausnahme), die heute in die Post gegangen sind. Die Aufnahme entstand in voller Sonne:
http://farm5.static.flickr.com/4004/4536479656_64f56852ce_o.jpg
Berta's Eier sind leider sehr hell, aber sie ist eine sehr schön gezeichnete Henne. Fractal (oben, 2. v, links) ist von der Eifarbe zur Zeit die vielversprechendste Henne und ich hab dieses Jahr auch schon eine Tochter von ihr mit Hahn Baldwin, der die dunkle Eifarbe gut vererbt (Testpaarungen mit einer Splash-Orpington-Henne, die sehr helle Eier legt, ergaben blaue Hennen, die mittelbraune Eier legen, wie das oben rechts 'Blue').

Schade, dass Du nur noch eine Henne übrig hast, aber die Eifarbe ist doch klasse.

LG
Ute

BC.Rich-Ironbird
20.04.2010, 06:49
@Phil
Hab gerade mal geschaut, man, bei omlet sind ja 60%+ der Bilder Falsch...

Lg



Ironbird

Mato
02.05.2014, 20:09
Wollt ihr Barnevelder (Braun-Schwarz-Doppeltgesäumte)-Halter vielleicht von ihnen erzählen?

Sind die wirklich so lässig, robust, legefleissig, frühreif, winterlegend und zweinutzbar, ja geradezu genial perfekt?! :roll
Wieso haben sie denn dann nicht alle ?! :laugh

(Ich habe mich zunächst in das Gefieder verguckt, suche nun nach jungen Hennen oder Bruteiern.)

Barnevelder dopp
07.05.2014, 15:53
Ich glaube ich bin nicht gemacht für die Technik :-(
Ich weiß weder wie ich jemand anschreibe noch wie das alles funktioniert.

HHH1961
07.05.2014, 15:57
Na ja, Du kannst ja nicht mal Deinen Namen richtig schreiben ... das soll doch wohl eher Depp statt Dopp lauten ;)

Du willst jemanden mit einer Privaten Nachricht anschreiben? Klicke einfach auf den Usernamen, dann öffnet sich ein Menüfenster.

Barnevelder dopp
07.05.2014, 15:57
Aber barnevelder sind meiner Meinung nach nicht das Tüpfelchen auf dem I . Leider hat im laufe der jahre das Huhn an lege Leistung verloren. Zu Gunsten der Schönheit. Sie sind ruhig und gelassen, robust. Sehen gut aus aber legen im vergleich zu Italienern oder Altsteirer relativ wenig Eier. Ca 160-170 im Jahr. Das könnte man wieder ein wenig anheben.

Barnevelder dopp
07.05.2014, 16:03
Ich schreibe vom handy. Bei mir öffnet sich zwar ei Menü Fenster aber ich kann außer die Daten sehen, nichts damit anfangen. Und depp war nicht nett :-D
Genauso wenig kann ich die smileys machen die ihr macht.

Mato
07.05.2014, 16:05
Technik-Tipp: auf den Namen klicken, dann geht hier so ein Fensterchen auf, bei dem man u.a. PN schreiben anklicken kann.

Name: dopp passt voll gut, doppelt gesäumt und doppelt freundlich, mir Infos zu geben.

Info: boah! Also doch nicht das perfekte Huhn? War doch so gelobt als Legefleissig. Aber ich bin mit Brahmas nicht verwöhnt. Wobei... ich wüsste zu gern, wer was legt. Ich habe 2 immer-Legerinnen und 2 fast-immer-Verweigerinnen im Verdacht. Aber ich schweif ab.
Dann ist das Barnevelder zwar ne gute 2nutzRasse, aber nicht das Traumhuhn, wie mir beschrieben?

Dann kommt dein Vorschlag wieder in den Züchter-Thread: Steigerung der Brutleistung? ;)

Moritz83
07.05.2014, 16:48
Naja, mit Brahmas verglichen sind Barnevelder wohl Turbolegehühner :p

Ich habe einen Barnevelderhahn und eine dazu passende Henne und kann dir zu einigen Attributen etwas sagen. Es sind tatsächlich sehr entspannte Hühner und der Hahn kräht recht selten. Die Henne legt erst seit kurzer Zeit, daher kann ich zur Winterlegetätigkeit noch nix sagen. Aber aktuell sind 20-22 Eier pro Monat drin. Über die Legeleistung früherer Linien kann ich nix sagen. Einige Kollegen des Hahns habe ich im Herbst letzten Jahres gemästet und sie hatten am Ende gute Gewichte (mit 6 Monaten ca. 2,2 kg), die Schlachtkörper waren überraschend gut bemuskelt. Außerdem fangen sie recht spät an zu krähen, man kann sie also bei empfindlichen Nachbarn länger halten. Insofern würde ich sagen, dass sie in Kombination mit dem doppeltgesäumten Federkleid meinem persönlichen Traumhuhn schon recht nahe kommen ;)

Barnevelder dopp
07.05.2014, 16:58
Ich gebe Dir bei fast allen Punkten recht. Die doppelte säumung und der Käfer glanz sind ein traum. Ne Barnevelder Glucke auf ner Sonnenwiese mit küken ist klasse. Aber sie sind im Vergleich zu südlichen Rassen eher lege muffel. Ich Züchte sie selbst aber mehr der Schönheit statt der Wirtschaftlichkeit.

Mato
07.05.2014, 17:03
Oh Mann, ihr Spielverderber.
Ich hab mich so gefreut nach Wälzen aller Rassebeschreibungen das SuperHuhn gefunden zu haben!
*schmoll*
Also doch das schönste Huhn, das auch Eier legt und gut schmeckt.

Moritz83
07.05.2014, 17:06
Wie gesagt, das sind meine ersten Erfahrungen mit Barneveldern. Über die Legeleistung der Henne führe ich ne Statistik, dann sehe ich, wo sie am Ende landet (auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist). Bei einem Zweinutzungshuhn bin ich persönlich aber mit einer Legeleistung von 160 - 180 Eiern pro Jahr durchaus zufrieden. Ich werde mir bei Gelegenheit sicher noch ein paar Bruteier organisieren :)

Mato
07.05.2014, 17:11
Danke, Moritz.
Lassen wir die Barnevelder doch noch ein bissl auf meiner Lieblings-Liste ;)

Meinst Du ECHT, dass Brahmas besser legen?!

Moritz83
07.05.2014, 17:29
Nööö, genau anders rum! Die Barnevelder legen deutlich besser - gut dass wir drüber gesprochen haben :roll

Mato
07.05.2014, 19:35
Moritz, danke, jetzt lese ich es auch richtig. Da war die Panik zwischen den Augen und dem Text.
Aufatme!

Barnevelder dopp
07.05.2014, 19:55
Barnevelder, Welsumer und auch Marane sind Rassen die vor den hybriden in großen Farmen zur kommerziellen Eier Produktion gehalten worden. Erst als sie sich nicht mehr gelohnt haben wurden sie von Liebhabern wieder als Rasse Geflügel auf eine Linie gebracht. Vorher sahen die Hühner selbst von der gleichen Rasse alle verschieden aus. Es ging um Größe und Farbe der Eier. Wobei 160-180 Eier für ein zwie Huhn auch ganz gut ist.

Mato
16.05.2014, 12:39
Danke für die Aufklärung, das hatte ich so noch nicht erfahren, allerdings, dass sie eben Hühner für den Eierexport waren. Darum auch das Markenzeichen "braune Eier" a la made in Marans, oder?

Barnevelder dopp
23.05.2014, 10:24
Die Marane die man auf Märkten von hybrid Händler kaufen kannst auch unter dem Namen" Schoko leger".
Oder auch die Grünleger sind meistens gekreuzte rassen aus dem original und einer hybrid Rasse. Ich hatte meiner Frau mal den gefallen getan und eine Brahma Henne gekauft (auch von nem Händler) aber als ich dann bei einem Züchter eine zweite gekauft habe, sah man doch die größen Unterschiede. Sie war mindestens ein Drittel größer als unsere.

huehnerzüchter
25.05.2014, 15:21
Hier ein Bild von meiner Barnevelder (braun-schwarz doppeltgesäumt)

LG HüZü

123324123325

Barnevelder dopp
25.05.2014, 18:21
Top, schönes Tier.

Barnevelder dopp
25.05.2014, 18:21
Ohne Ring?

Barnevelder dopp
25.05.2014, 18:23
Hast du sie von nem Züchter? Ihr fehlt ein Zacken. Kann aber auch ne alte Verletzung sein.

huehnerzüchter
25.05.2014, 18:29
Danke :)
Ich hab Bruteier von einem Züchter bekommen und sie hab ich behalten. Und da ich sie nur zum Hobby halte wollte ich auch keinen Ring.

LG HüZü

Mato
25.05.2014, 19:02
*schmacht*

mkarl1972
27.06.2014, 18:50
http://img.tapatalk.com/d/14/06/28/gy5apene.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

mkarl1972
27.06.2014, 18:51
4 Monate alter new Hampshire Hahn

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

mkarl1972
12.10.2014, 20:31
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/12/28280d83969eec1f6f9d64691845eaab.jpg

mkarl1972
12.10.2014, 20:32
So siehtcer jetzt aus

Hampshire
13.10.2014, 13:17
Hallo
Ich hab Zwerg Welsumer Orangehalsig und Rost-Rebhuhnfarbig, kann ich empfehlern, siehe hier

http://zwerg-welsumer.blogspot.de/

Barnevelder dopp
13.10.2014, 13:31
Ja das ist eine schöne Rasse bzw ein schöner Farbenschlag. Silberhalsig is auch sehr schön.

Hulda
23.07.2015, 00:18
Zwerg-Barnevelder Hahn oder Henne?

Eine Frage besonders an die Besitzer von Barneveldern. Meine drei Hennen sind nun 4 Monate alt. Heute Abend, als ich den Stall zugemacht habe, hat mich eine "Henne" kurz "angeschrien". Die Tiere sitzen abends auf der Stange bzw. dem Gitter ganz vorn am Fenster. Ich stellte mich davor, Aug in Aug und musste feststellen, dass mich eine Henne noch zwei mal kurz "anschrie".
Das war kein Krähen ala "kikerikiiii" sondern eher so ein "gääähhh".
Kann das ein Hahn sein??? Zwischen ihr/ihm und den beiden anderen seh ich keinen Unterschied. Allerdings ist "es" das etwas doimantere Tier in der Fünfergruppe.

Nun habe ich gelesen, dass Barnevelder Spätentwickler sind und spät anfangen zu krähen. Was ist denn dann spät??? Müsste man den Unterschied nicht sehen? Der Züchter hat uns im Alter von ca. 10 Wochen die Hennen verkauft und gesagt, die Hähne habe er anderweitig abgegeben.
Bin geschockt - ich wollte keinen Hahn, wegen der Nachbarn! Mein Mann hat sich vor Lachen kaum eingekriegt, er fände einen Hahn toll - die Nachbarn müssen das seiner Meinung nach auf dem Land ertragen :unsicher

Versuche mal Bilder einzustellen: es ist das Tier in der Mitte
151891
151892

tiga70
23.07.2015, 09:07
Hallo Hulda,
ich möchte Dich nicht schockieren, aber für mich sehen sowohl das Tier in der Mitte als auch das Tier links daneben "hahnig" aus. Das Tier ganz rechts kann ich nicht gut genug erkennen um etwas dazu zu sagen.
Bin mir aber nicht sicher, könntest Du evtl. noch einmal nähere Einzelfotos der Tiere machen? Dann könnte man es besser erkennen.

tiga70
23.07.2015, 09:10
Hier mal zum Vergleich eine meiner Hennen (auf dem Foto ist sie allerdings jünger als Deine Tiere)151895

zickenhuhn
23.07.2015, 16:30
Kann Deinem Mann nur zustimmen,aber leider sieht die Realität anders aus. Frage doch mal in der Nachbarschaft nach, was sie so zu einem Hahn sagen. Das gegackere vor und nach Eiablage der Damen, finde ich nervtötender.

Hulda
23.07.2015, 22:06
Also dann sieht das aber richtig schlecht aus :-[
Gegenüber der Henne von Tiga sehen meine wirklich wie Hähne aus! Die Kämme haben sich in den letzten Tagen plötzlich entwickelt. Das sieht dann aber wirklich so aus, als wenn das drei Hähne wären!!
Die hält die Nachbarschaft sicher nicht aus :roll
Bis jetzt kenn ich auch das Eierlegen gegackere nicht, bisher piepsen die leise und melodisch, das ist richtig nett :roll
Unten noch mal ein paar Bilder
151968151969151970151971151972151973

tiga70
23.07.2015, 22:27
Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber für mich sieht das tatsächlich nach drei Hähnen aus. Kannst Du sie evtl. dem Züchter zurückgeben?

silver1977
23.07.2015, 22:42
Auf den letzten 6 Bildern kann ich ebenfalls nur Hähne erkennen . . Und das auch ziemlich sicher . . . Kopfpunkte, schwarze Brust, spitze Hahnenfedern . . . Das sind keine Hennen 😎

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hulda
23.07.2015, 22:49
Tja, ich hab mich gefragt, woran Ihr das festmachst und weitere Bilder angesehen. Wenn ich nach den Schwanzfedern gehe, sind das wohl alles Hähne :(
Der Züchter war ein junger Mann, der zum ersten Mal Zwerghühner zusammen mit seinen anderen (Bresse) ausbrütete. Der hat angeblich zuerst die Hähne weitergegeben und mir dann wie gewünscht die "Hennen". Wahrscheinlich wußte er es nicht besser.
Jedenfals habe ich jetzt in Kürze drei Hähne abzugeben und kann mir neue Hennen suchen. Selbst will ich sie nicht schlachten, auch wenn es darauf letztlich rausläuft. Schade, aber behalten kann ich sie auch nicht.

Wenigstens die Welsumer und die Rheinländer Henne scheinen keine Geschlechtsumwandlung zu beabsichtigen ;)

Hulda
23.07.2015, 22:53
Was sind Kopfpunkte?
Gibt es eigentlich Hühner, bei denen man vor Legereife erkennen kann, ob es Hennen sind?

silver1977
23.07.2015, 23:02
Kopfpunkte sind Kamm, Kehllappen und Ohrscheiben. . . Die sind bei den Hähnen immer deutlicher ausgeprägt als bei den Hennen.

Es gibt Rassen, die kennfarbig sind, da kann man bereits am Küken erkennen was Hahn und was Henne wird. Bielefelder Kennhühner zum Beispiel.

Jeder Züchter der seine Rasse kennt wird auch Jungtiere problemlos sortieren können. Das geht teilweise schon im Alter ab 2 Wochen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hulda
23.07.2015, 23:17
Kopfpunkte sind Kamm, Kehllappen und Ohrscheiben. . .
:unsicher uuupps
und ich hab jetzt tatsächlich nach irgendwelchen Punkten gesucht ...

Da werde ich bei dem nächsten Züchter besser hingucken!!!

Ist bloß traurig für die drei, die haben die A....karte gezogen. Hätte ich keine Nachbarn, würde ich ne Junggeselle-WG aufmachen :)

Hulda
01.08.2015, 02:30
Die Jungs scheinen etwas zu ahnen!
Morgens kräht nur einer, wen ich sie zu spät in den Auslauf lasse. Ansonsten vertragen sich alle noch gut. So lange es so bleibt, können alle bleiben.

Wann werden die Barnevelder Hähne denn geschlechtsreif? die beiden Hennen sollen nicht unter der Übermacht leiden.

tiga70
01.08.2015, 07:46
Meine Zwerg-Barnevelderhähne haben schon recht früh (ca. mit knapp vier Monaten) begonnen die Hennen zu bedrängen, ich musste sie dann von den Hennen trennen. Meine Orpingtons lassen sich da viel länger Zeit.