PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmackverfehlschung?



Murmeltier
22.08.2009, 21:16
Ich habe heute endlich meine Hühner geholt!

Erste was sie im Stall gemacht haben: Sägemehl und Stroh gefressen ???
danach etwas Weizen. Grünzeug, Apfel und gekochtes Ei haben die nicht angerührt, aber Eierschallen haben die auch gefressen.
Kann das bedeuten dass die Würmerbefall haben?

legaspi96
22.08.2009, 21:24
Woher hast Du denn Deine Hühner?
Vielleicht war Sägemehl und Stroh etwas ganz besonders Tolles für sie.
Grüße
Monika

miradea
22.08.2009, 22:24
Wieso bekommen deine Hühner Eierschalen? Das ist riskant - wenn sie auf den Geschmack kommen fressen sie irgendwann ihre eigenen Eier!

dobra49
23.08.2009, 09:58
Original von Murmeltier

.... aber Eierschallen haben die auch gefressen.




Eierschalen ganz fein zerkleinern, (im Mixer oder so ) Teile sollten nicht größer sein als ca. 2mm, sonst erziehst du dir Eierfresser !

Ich misch die immer unters Futter.

Meggy24
23.08.2009, 10:31
Hallo erstmal und viel Spaß mit Deinen Huhnies.

Eierschalen bekommen meine auch, aber nur von ihren eigenen Eiern, den bei anderen weiß man nicht, welche Parasiten und Keime da herum schwirren. Ich zerkleinere die auch und mische die unter das Muschelgrit.

Loisl
23.08.2009, 14:19
Hallo Murmeltier!
Wahrscheinlich sind deine neuen Huhnies einfach nicht gewohnt, was du ihnen aufgetischt hast. Das war bei meinen Damen ähnlich, als sie Dinge zum ersten Mal bekamen. Bis heute rühren sie zum Beispiel keinen Salat an :blink . Aber das gibt sich mit der Zeit von ganz alleine. Einfach mal abwarten. Wenn erstmal die Eingewöhnungsphase rum ist, werden sie auch mutiger ;) .
Viel Freude an deinen Tieren,
liebe Grüße, Loisl

BC.Rich-Ironbird
23.08.2009, 14:44
An dobra und miradea:
Ich gebe meinen Hühnern schon IMMER Eierschalen und wenn mein Opa kommt,
bekommen sie Taubeneier,
und sie haben NOCH NIE Ihre eigenen Eier Gefressen!!!

Lg

Ironbird

Murmeltier
23.08.2009, 16:45
Hallo zusammen!

Ich habe Eierschalen von gekochten Eiern verfüttert, also ohne Bakterien und so. So kenne ich es aus meine Kindheit, die Eierschalen waren einfach so den Hühnern gegeben, ohne die zu zerkleinern und es hat nie Probleme gegeben.
Von Hunden kenne ich es so, das wenn die Würmer haben, fressen die das was die normalerweise nicht fressen, z.b. Kuhmist.
Die würmerbefallenen Menschen kriegen Appetit auf Kreide, Lehm, Kalk und anderes ungenießbares Zeug.
Wie das bei Vögel aussieht weiß ich nicht, hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

gaby
23.08.2009, 18:46
Original von BC.Rich-Ironbird
An dobra und miradea:
Ich gebe meinen Hühnern schon IMMER Eierschalen und wenn mein Opa kommt,
bekommen sie Taubeneier,
und sie haben NOCH NIE Ihre eigenen Eier Gefressen!!!

Lg

Ironbird

Dann hast Du bisher einfach nur sehr viel Glück gehabt. *Verunstaltet* will heissen klein und abgekocht, oder im Backofen getrocknet, kein Problem. Erkennen sie aber noch die Grundform könnten sie zu Eierfressern werden. Denn wo ist denn der Unterschied zum Futter?

gg

Murmeltier
26.08.2009, 12:48
Meine Hühner fressen immer noch Stroh und Sägemehl, soll ich das Einstreu lieber entfehrnen? ???
Wie sieht ihr das?

vogthahn
26.08.2009, 17:12
fressen sie es wirklich oder picken sie nur drinrum?
wenn sie es wirklich fressen sollten, würde ich es rausnehmen, normales "popliges" grobes Stroh reicht auch, zumindest im Sommer
im Winter, wenn alles feuchter ist, gebe ich feine Sägespäne mit rein, aber gefressen haben sie die noch nie

Murmeltier
26.08.2009, 18:44
Die fressen es wirklich.
Und es ist grobes Stroh, aber die suchen sich abgebrochene Stückchen raus und schlucken die runter.
Und Sägemehl fressen die so ob es Legemehl wäre.

legaspi96
26.08.2009, 21:17
dann gib ihnen doch mal Legemehl oder andere gemahlene Körner. Du kannst das ja mal versuchen und dann langsam auf Körner umstellen, indem Du sie beimischst.
Grüße
Monika

Murmeltier
26.08.2009, 22:09
Die bekommen schon Legemehl.

legaspi96
26.08.2009, 22:29
dann laß doch die Sägespäne weg.