PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : puten brustschleimbeutel



guido0111
13.08.2005, 15:48
hallo
Ich habe heute gesehen das sich bei meinen puten ein Brustschleimbeutel gebildet hat.
Ich habe gelesen das er sich durch falsches einstreu oder die schnelle gewichtszunahme bildet, ein Bekanter von mir meinte das er das bei seinen Puten immer hat und es auch nicht schlimm ist, was kann ich dagegen tun.
Am einstreu kann es meiner Meinung nicht liegen oder ist es wirklich nicht schlimm ?
gruss guido0111

nandu1104
13.08.2005, 21:08
wie sieht sowas aus?

mfg

guido0111
14.08.2005, 00:26
hallo
schau mal unter
www.tierschutz-medienarchiv.de
nach dort sind bilder von mastputen unter anderem mit so einem schleimbeutel
gruss guido 0111

Logofff
14.08.2005, 01:14
Brustblasenveränderungen sind nicht ganz so unbedenklich wie Du denkst. Sekundäre Begleitkeime können Colis und Staphylokokken sein. Es stimmt, dass das durch häufiges hinsetzen, eher ein schmeissen auf die Brust, hervorgerufen wird. Also eine mechanische Verletzung durch fehlende oder mangelhafte Befiederung und harten oder ungeeigneten Untergrund. Ist die Blase verkeimt, kannst Du den ganzen Körper entsorgen.

Logofff mit 3 f

guido0111
14.08.2005, 11:31
Hallo

Kann man den irgendwie feststellen ob die Blase verkeimt ist ?
und kann man die blase irgendwie behandeln ?

Gruss guido0111

Rudelmaus
14.08.2005, 11:56
Wir hatten diesen Sommer zu ersten mal Bronzeputen zur Mast. Wir haben geschlachtet als wir merkten, daß die TIere sich viel hin legten. Nur ein Hahn hatte eine leichte Druckstelle ( wenig Federn und "Hornhaut" an der Stelle ). Es waren Bronzeputen und sie wogen abgezogen und ausgenommen immer noch zw. 9 und 13kg. Der Stall war dick eingestreut und die Beinmuskulatur durch den Freigang gut ausgeprägt.
SIe hätten bestimmt noch mehr zugenommen aber sie sollten bis zum letzten Tag ihre Lebensqualität behalten ( Mäuse jagen, Fliegen fangen ... ). Ich würde es immer wieder so machen auch wenn ich massig Späne verbraucht habe.
Grüße Rm

Logofff
14.08.2005, 12:29
Ob das Tier verkeimt ist, kann ein TA nach dem schlachten feststellen. Ich weiss nicht, in wieweit vorher festzustellen ist, ob sich Keime in erhöhter Zahl im Tierkörper befinden. Vielleicht auch durch einen Abstrich. Brustblasenveränderungen kann man nicht heilen. Ich würd die Puten auch zeitig schlachten.
Habe auch festgestellt, dass Puten mit Auslauf nicht so anfällig für die Blasengeschichten sind. Im Stall muss aber trotzdem dick eingestreut sein und die Streu muss trocken sein. Mit Stroh-Einstreu hab ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, Späne sind schon besser. Bei noch nicht so schweren Puten kann man den Tieren auch gerne eine Sitzstange ;) anbieten. Die darf allerdings nicht so sehr hoch angebracht werden, damit die Tiere unbeschadet rauf und runter kommen.

Logofff mit 3 f

guido0111
14.08.2005, 12:57
Hallo

bei mir haben die puten auch einen freilauf leider haben sie doch diese blasen.
Mein einstreu besteht aus sägespänen und stroh mann kann da dann leider nichts anderes machen wie schlachten
da wird es warscheinlich wirklich an der schnellen gewichtszunahme liegen

gruss guido0111

Rudelmaus
14.08.2005, 13:37
Wie alt sind deine Puten denn jetzt ? Unsere haben knapp 5 Monate gut gelebt.
Neugierige Grüße Rm

guido0111
14.08.2005, 13:58
hallo

sie sind jetzt ca 4 monate alt,
ganz genau kann ich es nicht sagen da ich nicht genau weiß wie alt sie beim kauf waren

gruss guido0111