PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Betrügern!



Malaie
22.08.2009, 14:17
Hallo zusammen,


ich habe mir lange überlegt ob ich dies überhaupt hier rein schreiben soll!
Doch nach mehrfacher Enttäuschung "und Betrug” einer gewissen Person, habe ich beschlossen es zu tun.

Eigentlich halte ich ja nichts davon, Unstimmigkeiten auf solch eine Tour zu äußern (und habe dies auch schon kundgetan), aber nun verstehe ich diejenigen die es auf gleiche Weise taten/tun, und sich einfach Luft machen mußten, weil ihnen ähnliches passiert ist.
Außerdem sollen auch andere vor solchen Personen gewarnt werden!
Ich habe ja auch schon von diversen anderen hier gelesen, was ihnen im Forum oder anderweiitig alles schon passiert ist. Drum werde ich mich nun auch mal zu meinem aktuellen "Reinfall" äußern. NAMEN WEDEN JA KEINE GENANNT!!!

Es gibt hier eine Person/en die auch Wachteln und Bruteier hier im Forum und anderen Tiermarkt - Seiten anbieten, unter anderem auch größere Mengen Tschechische Mastwachtelbruteier und diverse andere Bruteier.
Bei der Person hatte ich vor ca. 2 Wochen Wachteln bestellt.
Da mir für meine Zucht ganz bestimmte Tiere an Farbschlägen gefehlt haben, habe ich demjenigen sicherlich 20 mal erklärt welche Farbschläge ich brauche, wie sie aussehen "müssen" (da ich sonst keine nehmen würde!), und das es alles "JUNGE" und KRÄFTIGE" Tiere sein müssen, da ich sie zur "Weiterzucht" benötige. Ich bat die Person mir solche Tiere auszusuchen, die auch "sie/er" für die Weiterzucht verwenden würde. Soweit ist glaube alles verständlich.

Für meine Zucht benötigte ich einen "Rein" - weißen, einen Tenebrosus - Schecken, und einen Tenebrosus - Hahn.
Die Person erklärte mir, er habe die genannten Farbschläge, würde aber noch nicht das Geschlecht erkennen, da sie erst 6 Wochen alt wären, und somit noch zu jung zur Geschlechtsbestimmung seien!
Da bei Wachteln das Geschlecht ja erst mit 7 - 10 Wochen zu erkennen ist, bat ich ihn mir alle Tiere die er von den 3 Farbschlägen hatte, zu senden. (8 Stück).
Es waren laut ihm: 3 "REIN - Weiße", 2 Tenebrosus, und 3 Tenebrosus - Schecken. Desweiteren war für mich die Vorraussetzung das sie reinfarbig sind. Es war alles soweit geklärt, das Geld war schon eine Weile überwiesen (da wurde mir noch unterstellt ich hätte es gar nicht überwiesen), bis dann endlich die Tiere ankamen.
Ich packte die Tiere aus, und sah auf den ersten Blick dass es mit Sicherheit "KEINE" Jungtiere waren!............er dachte wohl er hätte es mit einem Anfänger zu tun!? Außerdem waren sie völlig kahl, was mir zwar vor dem Kauf "gesagt wurde", aber mit solch kahlen und ungepflegten Tieren hatte ich nicht gerechnet. Hätte ich die auf einem Tiermarkt gesehen, hätte ich einen großen Bogen drumherum gemacht!

Und wenn die Tiere angeblich so jung sind, dann würden sie nicht "so" aussehen. Ich habe in einem Stall Hennen mit einigen Hähnen zusammen, nicht einmal die schauen so aus! Dann habe noch zwei ältere Hennen von letztem Jahr, das sind die einzigen denen am Rücken "einige" Federn fehlen, aber nicht bei angeblich 6 - wöchigen Jungtieren. Die kahlen Stellen sind ja nicht das Problem, das Problem ist dass mir alte Tiere verkauft wurden, und "nicht das was mir angeboten wurde!" Das Geschlecht war "EINDEUTIG" bei allen Tieren zu erkennen!!!
Dann kommt der nächste Punkt................
Nicht nur dass die Tiere kahl, alt, und ungepflegt sind, es waren nicht einmal die Farbschläge die ich bestellt hatte, obwohl ich mehrfach gesagt hatte dass ich "NUR" die genannten Tiere nehme, und wenn sie diese nicht hätten, ich gar keine nehmen würde.
Tja, um das schnelle Geschäft zu machen, wird einem wohl alles angedreht. Mir kam es so vor als ob es seine aussortierten Tiere waren. Es waren weder 3 rein - weiße dabei, noch waren es 6 - wöchige Tiere!
In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder (seid über einer Woche) um ein Telefonat mit dessen Vater gebeten, da es angeblich seine Tiere wären...............mir wurde schon mehrmals gesagt:
"Am Samstag sei er da, und würde mich anrufen!"
Ich hatte schon letztes Wochenende vergeblich auf den Anruf gewartet.
Dann hieß es wieder: "Er würde mich diese Woche anrufen!"..............bisher noch kein Anruf!
Inzwischen habe ich ihn nochmals per PN kontaktiert, nun hieß es wieder:
"Am Samstag (also heute) ist er da!"

Da meine Geduld wirklich langsam reißt, hatte ich über PN nochmal (in strengerem Ton) um ein Telefonat gebeten.
Nun wurde mir angedroht:
"Ich solle doch vorbei kommen und ihm die Wachteln persönlich vorbei bringen.........ich würde schon sehen was dann los ist!"
Nun bin ich einen teuren Versand los, und habe erst nicht die Tiere die ich haben wollte. Das ganze werde ich mir wohl auch abschreiben können! Da nützt es mir auch nichts dass der gute Herr mir eine "gratis - Wachtel" eingepackt hat! Ob das mehr aus schlechtem Gewissen war? Normalerweise ließ er weder mit sich verhandeln, noch sonstiges.
Dummerweise vergaßen sie auch noch die Ringe "VON LETZTEM JAHR" mit der Jahreszahl 08 drauf, zu entfernen!................aber es sind ja 6 - wöchige Tiere, nee alles klar!!!!

So viel zu manchen Personen die sich hier rumtreiben und die Leute abzocken um das schnelle Geld zu machen! Ich habe auch schon von jemand anderem gehört, was ihm für miserable Bruteier von dieser Person geschickt wurden. Dann werden sie noch als "Top" - Bruteier angepriesen...................komischerweise hatte ich "meine Bruteier" auch als "Top" - Bruteier annonciert, aber nur weil ich weiß was ich für Bruteier habe, immer erst Probebruten mache bevor überhaupt nur ein Ei verkauft wird, und "täglich" positive Rückmeldungen von anderen Züchtern bekomme, die von mir Bruteier gekauft hatten.
Wenn man keine Ahnung hat, die Tiere nur eine Ware sind, und "NUR" das schnelle Geld machen will, sollte man es lieber sein lassen!


Ps. Egal ob Hühner, Wachteln, Enten, Gänse oder sonstiges, wer auch schon schlechte Erfahrungen mit solchen Verkäufern gemacht hat, kann seine Geschichte hier ruhig mit dran hängen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

dobra49
22.08.2009, 18:12
Was du da erlebt hast, Malaie, ist wirklich schlimm. Da fehlen mir die Worte, wobei ich zugeben muss, dass ich besonders blauäugig bin, was das Vertrauen zu anderen Menschen angeht. Ich glaube immer, Betrüger sind Verbrecher, und davon darf es doch nur einige wenige geben. Anscheinend ist es aber anders und vielleicht sogar cool, andere übers Ohr zu hauen...

Meine beiden Zwerglachs- Kinder waren mit Sicherheit auch jünger als telefonisch besprochen. Dazu hatten sie kaum Federn am Rücken, ausgerissene Schwanzfedern und kurz nachdem sie bei uns in den Stall kamen, hatten wir massiven Wurmbefall und kurz darauf eine Milbeninvasion. Beides zum ersten Mal seit fast 1 1/2 Jahren. Kann natürlich auch Zufall sein.

Klar hätten wir die Beiden nicht mitnehmen müssen. Aber wenn man schon einmal so weit fährt...

Oggy
22.08.2009, 18:15
Moin,

ich zittiere mich mal selbst:

Moin, ich sollte für einen Bekannten dieses Jahr Amrocks brüten. 30 Stück. Bestellt bei einem Züchter aus S-H bei deine Tierwelt, das Stück 1,-€. Als das Päckchen ankam schwoll mir schon das erste mal der Kamm. Drei Eierpackungen in so einem Karton für Milch-Tetrapacks, zwei davon hochkannt. Keinerlei hinweis von wegen zerbrechlich oder bitte nicht werfen. Naja, die Eier in den Brüter und nach 7 Tagen beim schieren 17 Eier aussortiert, die Luftblase war sonstwo, nur nicht da wo sie sein sollte. Geschlüpft sind dann am Ende ganze 2! Kücken wovon eines am 2.Tag einging und das andere die erste Woche nicht überlebte. Bevor es Spekulationen gibt ob's am Brüten lag, von 6 miteingelegten Eiern aus der Eigenen Truppe waren 5 Befruchtet und sind auch alle geschlüpft und erfreuen sich heute noch bester Gesundheit.

zudem weiss ich von einem User hier aus dem Forum der bei besagtem Herrn Bruteier Selbst Abgeholt hat, mit ähnlichem Ergebnis.

Die Adresse des besagten Herrn gibts bei mir per PN.

lg Thomas

Malaie
22.08.2009, 18:40
Hallo Ihr beiden,

@dobra49

das kann man ja nicht wirklich miteinander vergleichen.............das war zwar auch ein Reinfall, aber das lag ja in Eurer eigenen Entscheidung ob ihr sie mitnehmt, oder nicht. Aber selbst Schuld habt ihr auch nicht wirklich dran, ihr könnt ja nicht in die Tiere hinein sehen.
Mir wurden von den genannten Tieren die mir zugesand wurden zwar 2 - 3 Bilder geschickt, aber die waren so klein dass man es gar nicht genau sehen konnte. Außerdem hat er da sowiso nur die 2 oder 3 (für ihn) schönsten fotografiert. Die abgemagerten waren da natürlich nicht mit dabei!!!
Hätte ich die Live gesehen, hätte ich die nie und nimmer gekauft!


@Oggy

Das ist ja interessant zu hören, es soll auch noch weitere geben die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dazu kann ich aber mehr sagen wenn ich es auch ganz sicher bestätigt bekomme. Evtl. meldet sich derjenige sogar selbst!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Oggy
22.08.2009, 18:43
Moin Malaie,
besagter User hat sich,nach meinem Post, bei mir per Mail gemeldet zwecks der Adresse, und es war derselbe Herr. Ich habe auch schon per PN über diesen Thread informiert, es kommt bestimmt bald ein Beitrag.

lg Thomas

Malaie
22.08.2009, 18:48
@Oggy

Schön zu hören, dann wären es ja schon mal 3 Personen mit mir!
Wer weiß was/wer noch dazu kommt!?
Hab Dir ne PN geschrieben!




Schöne Grüße
Malaie ;)

meistersiggi
22.08.2009, 20:44
hallo zusammen
schön das jemand mal was zu den betrügereien bringt.
ich denke ich kann euch auch was dazu erzählen und ich bin mir auch sicher das es der gleiche ist wie von malaie beschrieben. ich habe eine relativ kleine wachtelhobbyzucht und betreibe es schon eine ganze weile. unter anderem habe ich auch die sperber und da ich an einem blutsfremden hahn gedacht habe und die anzeige mit den tschechischen bruteier gelesen habe und nach dem telefonat sich auch alles super und vielversprechend angehört hatte habe ich natürlich mal bruteier bestellt. abgemacht war lieferung dienstag gekommen sind sie donnerstag.erste enttäuschung . ich habe kein kücken rausbekommen. 60% war nicht befruchtet und der rest ist nicht geschlüpft. hatte noch andere eier aus dem internet und eigene mit im brüter und hatte nicht mal so ein schlechter schlupf also auf kein fall brutfehler.habe mich bei ihm gemeldet und er hatte mir gestanden das er nicht einmal eine eigene vorbrut gemacht hat bevor er mit top bruteier wirbt. enttäuschend für mich.wir haben uns geeinigt er schickt noch mal welche und lasst mir pro ei ein nachlass von 5 cent pro ei.also 45 cent. dann kommt der hammer habe fotos gemacht 9eier hatten 4-6g ,20 6-9 und 6 hatten 11g. danach kamen nur noch kindergarten antworten auf meine fotos und e-mails
also vorsicht mit top bruteier von tschecischen mastwachteln.

Malaie
22.08.2009, 20:51
Hallo Siggi,

na wer sagt`s denn! Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Die Beschwerden scheinen sich zu häufen, ich denke das sagt alles aus über die "Top - Bruteier" und Wachteln dieses Herrn.

Aber Leute, verwechselt nicht "meine ehrlichen Top - Bruteier" (die die meisten ja schon kennen!), mit denen von diesem Herrn!!! Als Top - Bruteier habe nur ICH hier annonciert, die Anzeige mit "Top - Bruteier "von ihm" steht woanderst, er hat aber auch hier schon annonciert!
Ich fand es ein wenig "einfallslos" so zu annoncieren wie ich!
Vor allem wenn man nicht einmal über die Qualität der eigenen Bruteier Bescheid weiß, und derjenige gar keine Probebruten macht, empfinde ich es als sehr gewagt, oder gar eine Täuschung so zu werben. Ich mache mehrere Probebruten über`s Jahr verteilt, und werbe nur so wenn ich ganz genau weiß was schlüpft, und ich genügend positive Rückmeldunen von anderen Züchtern bekomme...............aber sicher nicht einfach so aus Spaß an der Freud!
"Jeder" erwartet von anderen Verkäufern eine gute Qualität, dann muß man diese auch anderen bieten können!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
22.08.2009, 21:00
@ siggi

Kannst Du die Bilder von den Mini - Eiern hier reinstellen?



Schöne Grüße
Malaie ;)

meistersiggi
22.08.2009, 21:20
was sagt ihr dazu?

Malaie
22.08.2009, 21:22
Das ist ja der Hammer!!!!!
Solche Eier verkaufe ich nicht einmal als Speiseeier, da zu klein.
Solche wandern bei uns direkt in die Pfanne.
Und wieviel hast Du dafür noch pro Ei bezahlt?


Schöne Grüße
Malaie ;)

meistersiggi
22.08.2009, 21:43
45 cent. das laut ihm war schon ein angebot und ich soll es auch niemanden erzählen obwohl die erste lieferung schon müll war.
ach ja er würde mir auch eine 3te lieferung schicken müste den transport übernehmen und schon einige zeit warten da er angeblich noch andere opfer hätte.

Malaie
22.08.2009, 21:52
Man glaubt es kaum, solchen müßte echt das Handwerk gelegt werden.
Für den Preis hätte ich Dir auch welche besorgen können, und zwar "garantiert gute!"
Es grenzt echt schon an Unverschämtheit solche Eier für solch einen Preis zu verkaufen.........ich habe ja auch schon viel miterlebt was Bruteier angeht, aber das zählt eindeutig zu den obersten 10 was Beschiss angeht! Schade ist dass warscheinlich noch viele andere darauf hereinfallen. :o Ich hatte ja versucht mein Problem auf die freundliche Art und Weise über`s Telefon zu klären, aber wenn man dann nur verarscht und vertröstet wird, dann zeugt das von einem jämmerlichen Armutszeugnis und bestätigt die ganze Situation nur nochmal!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Paultschi
22.08.2009, 22:08
:-X in ein paar Worten, sowelche Leute sind einfach nur zum :spei Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute auf den schon reingefallen sind >:( und auch noch reinfallen werden >:(Am schlimmsten finde ich , dass im Endeffekt die Tiere das Nachsehen haben, sie werden ja anscheinend nur als "Ware" gesehen und über diese Geschäfte, meinen sie ihre Tiere, die sie loswerden wollen, wegzubekommen! Mit Undwissenden kann man es ja machen >:( Den sollte man auch mal wenn er zu nichts mehr taugt, in einen Karton stecken und ins nirgendwo schicken! Malaie, ich finde es gut das du es ansprichst, so können Andere hoffentlich davor bewahrt werden!

Malaie
22.08.2009, 22:21
Hallo Paultschi,

wie ich ja schon sagte, eigentlich vermeide ich solche Methoden, aber wenn man so hintergangen wird, man es nicht vernünftig regeln kann, und einem dann auch noch gedroht wird, dann "müßen" andere vor solchen Personen gewarnt werden!!!

Ich schrieb anfangs noch sehr freundlich und bat um ein Telefonat mit dessen Vater, dann wurde ich sicherlich 4 mal vertröstet und es wurde versprochen er würde dann und dann anrufen. Ich hatte letztes Wochenende deswegen "extra" daheim gesessen..............und es war völlig umsonst, denn es kam kein Anruf!

Zwischendurch wurde mir von dem "jungen" Schnösel immer wieder gedroht wenn ich um das Telefonat gebeten hatte. Da blieb mir natürlich auch nur noch die Methode Konsequenzen daraus zu ziehen und andere zu warnen.
Und die letzte Drohung von ihm hatte ich ja schon geschrieben, nämlich:

Es steht Dir frei, uns die Wachteln zurückzubringen. "Besuch uns doch am besten persönlich!"

Ich glaube das sagt alles aus, mehr muß man dazu wohl nicht sagen!

@siggi

Wie siehst Du das?


Schöne Grüße
Malaie ;)

acer
22.08.2009, 22:42
Schreib ihm doch mal, du hättest eine Geschädigten-Interessengemeinschaft gegründet und alle Mitglieder hätten sich entschlossen, gemeinsam sein Angebot vorbeizukommen anzunehmen. :P

Malaie
23.08.2009, 10:56
Hallo acer,

das wäre doch eine Super - Idee, mal schauen wie unser Vorlauter Freund dann ausschaut, und ob er dann immer noch so Sprüche macht.
Vor allem würde mich interessieren ob sein Vater überhaupt von alledem weiß, was er so tut und schreibt!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
23.08.2009, 12:19
Hallo!

Das ist ja wohl echt der Abschuss...da fragt man sich schon, wo manche menschen ihr Hirn herhaben (wenn überhaupt eins vorhanden ist ;) )
Immer gut zu wissen, welche hier die "Betrüger" sind und an welche man sich wenden muss, um Wachtel(-eier) in top Qualität bekommt, so wie z.B. hier von unserem Malaie ;)

@Ma
ich müsste dir auch eine PN geschickt haben, ist sie nicht angekommen?

Malaie
23.08.2009, 12:22
Hallo Tobi,

danke, danke für die netten Worte. Meinst Du mich mit der PN?
Ich hatte vor einigen Tagen einen großen Schwung der alten PN`s endlich mal gelöscht, kann sein dass Deine ausversehen dabei war. :sorry


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
23.08.2009, 12:24
ja ;) srry hab zu schnell auf enter gedrückt...

Malaie
23.08.2009, 15:50
Wer hat denn noch schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Verkäufern gemacht?
Nur her mit Euern Beiträgen!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Schoki
23.08.2009, 17:28
Halli Hallo,
also das ist ja echt heftig was man hier so liest.
Wir wurden nun auch schon häufiger betrogen...:
Wir haben 30 Chabo eier bestellt (glatte). Der Verkäufer hat uns dann statt 2 Wochen schonmal 4 Wochen warten lassen und daher aus "Nettigkeit" noch 5 Eier mehr mitgeschickt. Von diesen 35 Eiern waren dann 2 befruchtet und 1 einziges ist geschlüpft - und dieses eine wurde dann auch noch GELOCKT!! Natürlich konnte man den Verkäufer danach kaum noch erreichen....

Nun Gut, diese ganze Betrügerei geht aber auch andersrum:
Bei uns wurden dieses Jahr 30 Eier bestellt.
Wir haben diese alle schön gesammelt, und für den "Käufer" aufbewahrt. Die Überweisung des Geldes zögerte er dann Tage lang hinaus und war letztendlich nicht mehr für uns erreichbar.
Die Eier waren dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen (sind ja nur 3-4 Wochen haltbar) und wir konnten sie wegschmeisen.

Naja wir haben die Eier ja immerhin noch nicht losgeschickt... aber trotzdem ärgerlich.

Also aus Fehlern lernt man aber uns lässt sich vorher alles genau versichern... :-)
Bis dann Grüße Schoki

pladdibau
23.08.2009, 17:51
Hallo Malaie,

dein Postfach ist wie immer voll.

Kann dir gerne überzählige Hähne in den gewünschten Farben, aus meiner kleinen Hobbyzucht abgeben!

Malaie
23.08.2009, 18:20
Hallo pladdibau,

ist sehr nett von Dir, danke!
Ich bekomme allerdings übermorgen meine neuen Hähne schon gesendet.

Dieses mal natürlich von einem hoffentlich "seriösen Züchter" von dem man nicht belogen und beschissen wird!
Jetzt wo mein Vertrauen in solche Leute sowiso völlig zerstört ist, habe ich dem jetzigen Verkäufer ganz klar gemacht dass ich wirklich unangenehm werde, wenn mir nochmal so ein Mist geschickt wird.
Ich hatte ihm nämlich die Geschichte erzählt..........hab aber keinen Namen erwähnt, von wem die Tiere waren.

Der konnte es auch nicht glauben und war beinah "noch gereizter als ich", als er das gehört hatte!
Aber da ich diesen Herrn doch schon länger kenne, und wir schon oft miteinander telefoniert haben, glaube ich fest an ihn.........der wird mir garantiert die bestellten Tiere (und die sind "wirklich" jung, nämlich ehrliche 6 - 7 Wochen alt, und die gewünschten Farbschläge!!!) schicken.


Hätt ich beinah vergessen...........
Ich bekomme wirklich junge Tiere und das noch zu einem ganzen Euro billiger pro Tier, wie vom verherigen Verkäufer! Die Tiere sind weder kahl (was 6 - wöchige Tiere auch nicht sind!!!), noch mager.......und ich bekomme die bestellten Farbschläge!




Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
23.08.2009, 18:59
So langsam fügen sich die Puzzelteile :D (Gegenposting darf gesucht werden).

Übrigens ist das wirklich unter aller sau!

Oggy
23.08.2009, 19:02
Original von SetsukoAi
So langsam fügen sich die Puzzelteile :D (Gegenposting darf gesucht werden).

Übrigens ist das wirklich unter aller sau!

Moin Dani,

:biggrin:

lg Thomas

Malaie
23.08.2009, 19:04
:weglach
Frag mich nur von wem die kommen? Von mir nämlich nicht!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Oggy
23.08.2009, 19:08
Moin,

:o wurde etwa noch wer verar..... ?

lg Thomas

Malaie
23.08.2009, 19:08
Nun wurde mir über PN mit Anwalt gedroht, und ich konnte nicht einmal mehr antworten :laugh
Wie gut das mein geliebter Papa den gleichen Job ausführt!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Oggy
23.08.2009, 19:14
Moin Dominik,

was wird dir denn vorgeworfen: Bösartige Reklamation ??? :laugh

lg Thomas

Malaie
23.08.2009, 19:17
Hallo Oggy,

warscheinlich, warscheinlich.......
Es könnten sich ja alle "geprellten" Opfer zusammen tun, und ihn wegen Betrug anklagen. Ich wär ja nicht der einzigste der nicht das bekommen hat was er haben wollte!!! Manche denken wohl wirklich sie könnte anderen jeden Mist andrehen, in der Hoffnung es wird keiner bemerken.
Aber ich finde es ein wenig lächerlich, und außerdem ist mir das Geld dafür zu schade, da kauf ich mir lieber paar neue Hühner und Wachteln davon.


Schöne Grüße
Malaie ;)

meistersiggi
23.08.2009, 22:14
schade das unser inzwischen bekanter sich nicht eusert

safeman0815
23.08.2009, 22:31
Original von Malaie

Aber ich finde es ein wenig lächerlich, und außerdem ist mir das Geld dafür zu schade, da kauf ich mir lieber paar neue Hühner und Wachteln davon.




Und genau deshalb weil die meißten so denken kann der sich sicher sein und wird fleißig so weitermachen >:(

Ich habe zwar keine Ahnung um wen es geht und gehöre auch nicht zu den geschädigten aber wenn Ihr nun schon den Vorteil habt voneinander zu wissen dann solltet Ihr euch auch zusammentun und was dagegen tun.

Diese Einstellung im großen Stil ist auch der Grund warum sich in diesem Land einige Dinge nie ändern werden..

Sorry aber das mußte jetzt raus.

MfG

Gizzy
23.08.2009, 22:40
Mmmmhh,
ich mus sagen ich bin auch mittlerweile wohl zweimal übers Ohr gehauen worden. Nicht bei Wachteln, sondern bei Hühnern.
Einmal betraf es die Rasse, nicht aus dem Forum!!!! Einmal das Alter! Ich gehe mal davon aus, das die Rasse stimmt, aber wenn man Tiere kauft, die 5 monate alt sein sollen und dann verschieden Rine trgaen??? Aleerdings als absoluter Neuling erst später bemerkt. zweimal 07 zweimal 08 und einma ohne Ring!!!!

Es ist nicht derselbe, davon geh ich ganz fest aus! Aber so ne Verarsche ist schon heftig!
Und Dominik, ich meine es jetzt echt nicht böse!!!!! Es beruhigt nur ein gaaaanz kleines bissi, das es auch erfahrene trifft und nicht nur Neulinge.
Bitte bitte nicht übel nehmen. Ich weiss, hättest Du die Tiere gesehen hättest Du sie nicht gekauft! Die ersten hatte ich auch nicht gesehen, aber es hätte nix geändert, ich hatte ja keine Ahnung >:(
Die zweiten habe ich gesehn und........
Km mir komisch vor, war mir aber nicht sicher :(

Gizzy
23.08.2009, 23:38
Ich glaube auch "Blondchen" hat das Gegenposting gefunden!!!!
Hat nix mit mir zu tun. Aber trotzdem!!!!! Frechheit was Euch passiert ist und wie Du Malaie behandelt wurdest!

Ajna
23.08.2009, 23:52
Huhu!

Sorry, ich hatte am WE kaum Zeit und diesen Thread gerade mal kurz überflogen, nachdem ich per PN informiert wurde.

Also ich bin die Person, die Oggy meinte (oder?). Wenn ich es richtig verstanden habe, sind hier noch mehr, die auf diesen "Herren" reingefallen sind, das können wir gerne per PN abgleichen.

Ich hatte zwar nur 9 Bruteier, davon war nur eines befruchtet, das Küken konnte nur mit Hilfe schlüpfen und ist dann auf elende Weise umgekommen. Es ist für mich Tierquälerei, das die Glucke umsonst gesessen hat und ich bin auch kreuzunglücklich und würde alles tun, um diesem Typen ins Handwerk zu pfuschen, lass es uns anpacken!!! Ich sollte als Beweis die Eier vorbeibringen, also nochmal 86 km fahren, geht´s noch?

Nur um es klarzustellen, damit hier kein anderer aus Versehen in Verruf gerät. Die BE habe ich nicht übers Hühner-Info Forum bestellt. Ich habe nämlich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Bruteier von jemandem aus dem Forum erwarte, und die waren Klasse!

@ Malaie
Habe ich es richtig verstanden, dass du deine Wachteln von der gleichen Person hast?

LG Anja

Gast
24.08.2009, 11:11
Hallo,

finde es auch schlimm was euch da passiert ist ... und denke habe die Person auch gefunden die hier gemeint ist. Finde so eine betrügerei einfach nur unverschämt und einfach nur blöd ... und wenn der jenige dazu dann auch noch so Kommentare abgibt ist das einfach schlimm. Bin noch nie auf jemand reingefallen aber kann jedem mal passieren und dans ist es ärgerlich. Ich würde mich vllt. wirklich iwie zusammentun!?

Ajna
24.08.2009, 11:24
Guten Morgen!

Da ich gestern nur ganz kurz Zeit hatte, wollte ich meine Geschichte nochmal etwas genauer erzählen.
Im Internet habe ich BE aus der Nähe für meine Glucke gesucht und bin auf diesen Herren gestossen. Ich habe ihn angerufen und konnte mir die Eier sofort abholen (ca. 50 Min. Fahrzeit). Ich habe 2 verschiedene Sorten Bruteier geordert, die ich auch definitiv als solche erkennen konnte, soweit war alles okay. Der Mensch hat mir dann noch Tips gegeben, was ich sehr nett fand. Z.B. sollte man immer eine ungerade Zahl Eier unter die Glucke legen, oder geschickte Bruteier 2 Tage stehen lassen, damit die Luftblase wieder an die richtige Stelle rücken kann. Für mich klang das sehr professionell und vertrauenserweckend, ich bekam auch etwas Angst, weil ich einer anderen Glucke geschickte BE SOFORT untergelegt habe (sind aber 10 von 11 geschlüpft).
Tja, am 22. Bruttag hörte ich es unter der Glucke picken. Als das Küken nach 36 Stunden immer noch nicht geschlüpft war, und das angepickte Loch nicht grösser wurde, habe ich Schlupfhilfe geleistet (bitte nicht steinigen), damit meine arme Glucke wenigstens ein Küken führen kann, das Küken hat es trotzdem nicht geschafft. Einen Tag später hat mein Mann den Rest der Eier geöffnet, und es war nichts befruchtet.

Mein Mann wollte den Herren dann telefonisch zur Rede stellen. Da hiess es, die Bruteier wären überhitzt worden. Ich bin zwar noch nicht so der Profi in der Hühnerhaltung, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Glucke ihre Eier überhitzt. Nun sollten wir die Eier als Beweis zurückbringen, sprich nochmals 43 Km hin und 43 km zurück fahren. Mein Mann hat zugesagt, aber ich habe ihn davon abgehalten, die Eier waren ja schon teuer genug. Bisher habe ich noch nichts weiter unternommen, weil ich mich mit Gleichgesinnten zusammentun wollte.

Achja, ich war ja persönlich da und fand es im Nachhinein merkwürdig, dass ich weder ein Huhn gesehen, noch gehört habe. Bei mir ist bei 8 Hühnern und einem Hahn immer krach. Kann man Hühner so isoliert halten, dass man sie überhaupt nicht hört??? Schliesslich hat der Herr im Internet beschrieben, dass die Hühner im Sommer auf einem Riesengelände an der frischen Luft sind. Das hätte ich Depp mir wohl mal zeigen lassen sollen...

Malaie
24.08.2009, 11:41
Hallo Anja,

Es hat sich herausgestellt dass Du jemand anderst meinst!
Du kannst Deine Erfahrung ja stehen lassen (war ja gewünscht!), Du solltest nur das löschen wo es eben heißt:
Das es derselbe ist wie bei mir!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Ajna
24.08.2009, 11:44
Hallo Malaie!
Ich habe das nur als Frage gestellt, ob es derselbe war, danke für die Info! Schade, dass es so viele Betrüger gibt...
LG Anja

Bachstelze
24.08.2009, 12:01
Hallo,

das ist ja alles sehr interessant, was hier zu lesen ist, aber warum erfolgt nicht eine Sammelklage? Das kann doch nicht das Problem sein und wirkt abschreckender als alle Diskutiererei.

In nächster Zeit wird in Dresden eine solche Klage verhandelt. Der "Züchter" hatte Bruteier und anderes bestellt, bei Bitten um Vorkasse wurde die Bestellung zurückgezogen, aber doch eine Reihe Gutgläubiger schickten und wurden reingelegt. Ein Betroffener, der kürzlich zum Gerichtsverfahren eingeladen wurde, eklärte mir, es sei es ihm schon wert, dem Betrüger mal Auge in Auge gegenüber zu sitzen. Da es genügend Kläger gebe, hätte er auch Hoffnung in ein erfolgreiches Verfahren.

Gruß Bachstelze

Ich habe übrigens eine Frage über Liefermöglichkeiten an den Betroffenen geschickt und dazu einige Fragen wegen der Wachteln (es annoncieren ja bestenfalls drei im Internet solche Bruteier), da hat er mir die Privatadresse von Malaie geschickt, dieser könne mir meine Fragen besser beantworten.

Malaie
24.08.2009, 12:18
Hallo Margrit,

eigentlich habt ihr ja Recht, werde mich auch nochmal mit den anderen austauschen ob sie dabei wären! Denn alles muß man sich nicht bieten lassen! Es sagt ja schon alles aus wenn nicht einmal mit einem telefoniert wird, um das zu regeln! Mir wurde auch erzählt das der andere "geprellte" ebenfalls versucht hat "Ihn" anzurufen, er wurde auf dem Handy ständig weggedrückt, und auf dem Festnetz hat nie jemand abgenommen. Das sagt ebenfalls alles aus! Gut das Du das mit meiner Adresse schreibst.............der hat "ohne meine Einwilligung" überhaupt "nicht das Recht" meine Adresse zu verteilen!!!!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Phönix
24.08.2009, 13:26
Original von Oggy
Moin,

ich zittiere mich mal selbst:

Moin, ich sollte für einen Bekannten dieses Jahr Amrocks brüten. 30 Stück. Bestellt bei einem Züchter aus S-H bei deine Tierwelt, das Stück 1,-€. Als das Päckchen ankam schwoll mir schon das erste mal der Kamm. Drei Eierpackungen in so einem Karton für Milch-Tetrapacks, zwei davon hochkannt. Keinerlei hinweis von wegen zerbrechlich oder bitte nicht werfen. Naja, die Eier in den Brüter und nach 7 Tagen beim schieren 17 Eier aussortiert, die Luftblase war sonstwo, nur nicht da wo sie sein sollte. Geschlüpft sind dann am Ende ganze 2! Kücken wovon eines am 2.Tag einging und das andere die erste Woche nicht überlebte. Bevor es Spekulationen gibt ob's am Brüten lag, von 6 miteingelegten Eiern aus der Eigenen Truppe waren 5 Befruchtet und sind auch alle geschlüpft und erfreuen sich heute noch bester Gesundheit.

zudem weiss ich von einem User hier aus dem Forum der bei besagtem Herrn Bruteier Selbst Abgeholt hat, mit ähnlichem Ergebnis.

Die Adresse des besagten Herrn gibts bei mir per PN.

lg Thomas

Hallo Oggy,

wo ich das hier gerade lese...ich glaube ich habe beim selbigen Züchter bestellt. Die Eier waren ebenfalls in einem Milchkarton eingepackt. Beigelegt war ein Zettel, dass ich die Eier unbedingt noch eine Nacht ruhen lassen sollte. Eines der Eier wackelte im Inneren, weshalb ich heute den Züchter kontaktierte, denn die Eier waren 5 Tage unterwegs (falscher Adressat). Die Eier der Marans hatten auch nicht die erwartete Farbe, aber bevor ich hier urteile, warte ich die Brut ab, denn der Herr hat mir versichert, wenn etwas schief gehen sollte, dass er mir definitiv Ersatz schickt. Er gab mir auch eine genaue Anweisung, nach der ich am 6. Tag schieren soll und ihm nach dem Ergebnis kontaktieren soll.

Er war auch sehr freundlich am Telefon. Die Bruteier bestellte ich mir auch vor diesem Hundevorfall, aber zum Glück waren beide Glucken in dem 3. Gatter, wo er (noch) nicht hineingekommen war. Nach diesem großen Verlust wäre eine weitere Enttäuschung wirklich ein wenig zu viel für mich. Deshalb hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. Und wie gesagt war der Züchter sehr nett und hatte auch Verständnis.

Ich selber habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Bruteier verschickt, von Enten. Bevor ich das getan habe, habe ich sowohl eine Kunstbrut, als auch eine Naturbrut gestartet. Die Befruchtung war recht gut. Von 30 Eiern waren 2 unbefruchtet und die Küken waren auch super geschlüpft. Dann erst habe ich die Eier angeboten. Die Eierpappen ordentlich ausgestopft, zugeklebt, den gesamten Karton auch gepolstert mit Hobelspähne oder Polsterwolle und diesen an allen Kanten mit rotem "Vorsicht, zerbrechlich"-Klebeband verschlossen. Ist alles gut angekommen, was mir auch wirklich wichtig war. Wer sich nmoch nicht so gut auskannt, hat von mir eine komplette Anleitung per Mail erhalten, wie die Brut verläuft und was man bei den Eiern beachten sollte. Ist zwar ein großer Aufwand, aber ich denke den MUSS man als Bruteiverkäufer in Anspruch nehmen, sonst hat das keinen Sinn. Im Großen Stil werde ich das eh nicht machen.

LG Phönix

Malaie
24.08.2009, 16:12
Hallo phönix,

ich denke Ihr meint da zum Teil eine ganz andere Person!
Ihr könnt Eure Geschichten zwar auch hier reinschreiben (soll ja auch so sein!), aber wenn ihr Euch nicht ganz sicher seid dass ihr die gleiche Person meint, wie die von der ich rede, schreibt es dazu. Du meinst nämlich eindeutig eine andere Person! Ihr sollt ja Eure Erfahrungen kundtun, aber bitte nicht die falschen verdächtigen wenn Ihr Euch nicht sicher seid!

Ps. Namen kann ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Ajna
24.08.2009, 16:43
Hallo Malaie!
Phönix, Oggy und ich meinen denselben Verkäufer, der aber ein anderer ist, als den du meinst. Zumindest haben wir mit diesem Thread Gruppen gefunden, die sich zusammentun können. Zwischendrin kann man das ja immer mal sortieren ;)
LG Anja

Malaie
24.08.2009, 16:47
Hallo Anja,

ja Ihr meint denselben von dem "Ihr" redet, haste Recht.
Ich "muß" das nur aus rechtlichen Gründen erwähnen dass "Ihr" eine andere Person meint (hab mich schon mit meinem Anwalt/Vater kuzgeschlossen!) damit hier nicht falsche Personen verdächtigt werden. Ansonsten sind natürlich alle gebeten Ihre Erfahrungen mit solchen Verkäufern zu äußern................dafür ist der Thread ja gedacht.



Schöne Grüße
Malaie ;)

weisser-mops
24.08.2009, 17:09
Huhu
ich hatte ja auch Pech mit sogennanten Bruteiern von Lachshühnern...Verkäufer sprach von Super Befruchtung was war von den zehn Eiern war nichts da >:(

Schoki
24.08.2009, 18:21
@ ajna
also dass eine Glucke ihre eier überhitzt ist ja wohl lächerlich oder ist das möglich??
du kannst ja das nächste mal die eier nach 1-2 wochen durchleuchten, dann sieht man ja welche überhaupt befruchtet sind...

ich finde es unverschämt, dass man dann nicht dazu steht wenn die befruchtung nicht stimmt,
hatte dieses jahr nämlich auch einen unfruchtbaren hahn, da steckt man ja nie drin, man sollte aber zumindest so fair sein und etwas geld zurückgeben oder noch ein paar neue eier schicken...

wie läufts mit eurem zusammenschluss??

Malaie
24.08.2009, 19:11
Hallo,

man kann es aber nicht verallgemeinern, es muß nicht heißen dass wenn nichts schlüpft, immer der Verküufer/Hahn daran Schuld ist!
Man kann sich nur beschweren wenn man

a: keine eigenen Brutfehler begangen hat, oder

b: wirklich weiß dass die Bruteier nicht befruchtet sind. (nach der Brut die Eier öffnen!), oder

c: einem schlechte Bruteier (zu kleine, zu große, kalkige/poröse, oder stark verschmutzte) verkauft wurden.

Und selbst dann, kann noch nicht ausgeschlossen werden dass die Eier "auf dem Postweg" Schaden genommen haben.
In solchen Fällen kann der Verkäufer nichts dafür!

Aber wenn jemand bewußt zu kleine Bruteier, zu große Eier, kalkige/poröse Eier, beschädigte Eier, oder schlecht befruchtete Eier verschickt, dann ist es ganz klar ein Grund auf sein Recht zu beharren und den Varkäufer darauf anzusprechen, und entweder Ersatz oder das Geld zurück zu fordern!

Die Bruteier von "meistersiggi" z.B. waren eindeutig viel zu kleine Bruteier...........das geht so mal gar nicht!
Und dann auch noch 2 mal solch einen Mist zu senden, grenzt schon an Unverschämtheit!
Genauso wie mit meinen Wachteln, ich habe weder die bestellten Tiere (außer paar Stück), noch 6 - wöchige Jungiere bekommen.
Da habe ich das Recht drauf einen Ausgleich oder Ersatz zu fordern!
Wenn jemand das "vorher" wüßte, ist ganz klar dass er dort nichts bestellen würde.
Drum ist das ganz eindeutig ein "Betrug!"



Schöne Grüße
Malaie ;)

Ajna
24.08.2009, 20:10
An eine Glucke, die ihre Eier überhitzt glaube ich auch nicht. Mein Mann hat die restlichen Eier geöffnet und es war nichts drin. Die Glucke sass immer hübsch auf ihrem Nest und auch sonst sah alles prima aus. Ausserdem habe ich die Eier persönlich abgeholt und eben wie "rohe Eier" behandelt, ein Transportfehler ist also auch auszuschliessen. Und mal ehrlich, es hätte 5 Tage gedauert, bis ich die Zeit gehabt hätte, die Beweismittel vorzuzeigen. Wer bewahrt so lange alte, geöffnete Eier auf, zumal es jetzt sehr warm ist. Der Verkäufer wird schon wissen, warum wir wiederkommen sollten. Wegen 9 Eiern für 9 Euro fährt man nicht nochmal 86 km :neee:

Ich persönlich werde Bruteier nur noch von bekannten Verkäufern meines Vertrauens ordern!

Malaie
25.08.2009, 11:30
Hallo Anja,

das ist natürlich die beste Lösung, die Bruteier selbst abzuholen.

Eigentlich vertraut man dem Verkäufer, und auch der Verkäufer erwartet normalerweise ebenfalls gute Qualität von anderen.
Drum ist das immer ein geben und nehmen!
Wenn ich mir solch eine Arbeit mache wenn ich Bruteier sammle, zu kleine, zu große, kalkige, und verschmutzte heraussammle, dann erwartet man das auch von anderen. Die Befruchtung sollte man genauso kennen, und zumindest einige/eine "Probebrute(n)" machen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
25.08.2009, 12:05
Gerade sind die neuen Wachteln die ich ja aufgrund des ersten "Reinfall`s" neu bestellen mußte, eingetroffen.
Es sind "ehrliche" 6 Wochen alte Tiere!!!
Es sind gesunde, schöne, und "noch kleine" Wachteln wie man sie sich wünscht, und wie sie bestellt waren.
Weder zerupft, noch mager, und alle Farbschläge die ich bestellt hatte, und die "rein - weißen" sind auch wirklich "rein - weiß!"
So soll das sein!!!
Das mußte ich als Info nebenbei einfach noch los werden. Dieser Verkäufer war nach dem vorherigen "Reinfall" sein Geld eindeutig wert!
Und das ganze noch einen "ganzen Euro billiger pro Tier" als die alten, zerupften Wachteln vom Vorgänger!


Ps. Wenn ich die Kamera heute noch besorgen kann, werde ich mal Bilder hier reinstellen, damit man mal den Unterschied zwischen den "ehrlichen 6 - wöchigen" Jungtieren, zu den zerupften und alten Tieren vom Vorgänger sieht. Damit hier auch "jeder" (vor allem Herr Geist!) sehen kann dass hier alles Geschriebene der Wahrheit entspricht!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Ajna
25.08.2009, 12:34
Herzlichen Glückwunsch! Natürlich gibt es auch noch ehrliche Verkäufer, und an die werden wir uns in Zukunft halten. Ich habe auch von 11 Eiern 10 wunderschöne Seidis, an denen ich mich erfreue, von einem super BE Verkäufer :)
Viel Spass mit den Wachteln!

LG Anja

Dotti
25.08.2009, 12:51
Na gut, ich kann ja auch mal erzählen:

Vor ein paar Jahren als ich angefangen habe, war ich auch so bekloppt und habe von einem Züchter hier Bruteier bestellt. Haubenhühner sollten es werden und natürlich vertraute ich auf die Kompetenz des Verkäufers (dämlich wie ich war).
Soweit lief alles glatt, Geld ging auf die Reise, Paket kam und ich packte aus. Ein Berg von Verpackungsmaterial war darin und darunter der Eierkarton. Doch leider war unter dem Eierkarton nur der nackte Kartonboden. :-X
Mir schwante also schon nichts Gutes, doch die Eierchen waren noch heil.
Ein erstes Schieren brachte aber schnell die Katastrophe ans Licht: Acht von zehn Eiern hatten eine kaputte Luftblase und die Luft schwamm frei im Ei herum. :o
Also habe ich in den Brüter noch eigene Eier mit eingelegt und es kam wie erwartet. Von den restlichen gekauften zwei Eiern schlüpfte gar nichts und sie waren offenbar tot gewesen. Es hatte sich gar nichts entwickelt. Ich vermutete aufgrund der Farbe, dass sie überaltert waren. (Die Schalenfarbe verändert sich bei uralten Eiern.)
Meine eigenen schlüpften natürlich, wenn auch nicht hundert Prozent. :)

Ich habe es unter Idiotie verbucht und kaufe nur noch bei Leuten, die offensichtlich gern ihre Hühnerrasse verbreiten.

Aber ich war offenbar nicht allein, denn als es noch die Bewertung der Threads gab, hagelte es für den Herrn negative Punkte. Darum fand ich es schade, dass das abgeschafft wurde. Jetzt fallen sicher noch andere auf diesen Betrüger herein. :-/


Und die andere Seite:
Ich habe letzte Woche leider einer Bekannten Hühner versprochen und als ich dann ihre Haltung sah, bin ich fast hintenüber gefallen. Es gibt nur Mais zu fressen, weil Legekorn ja viiiiiel zu teuer ist. Der Auslauf ist winzig mit nacktem Boden und Mäuse gibt´s auch. Wenigstens war der Stall sauber und stank nicht wie bei anderen.
Ein wirklich gutes Gewissen habe ich zwar nicht, aber besser als geschlachtet ist es schon. :(
Meine drei Zwergmädels haben gleich erstmal eine Maus massakriert und gefressen und die Katze vertrieben. :P
Die werden mit unseren kleinen Damen noch viel Spaß haben. :laugh
Die Schlaumeier haben sie gleich mal zur Probe im Auslauf laufen lassen. Mit ungestutzten Flügeln.... :roll


lg

Malaie
26.08.2009, 21:02
Hallo Dotti,

vielen Dank auch für Deinen Beitrag.

Hat sonst noch jemand eine interessante "Reinfall" - Geschichte?
Hier habt Ihr die Chance dazu und könnt auch mal richtig Luft ablassen................also, nur her mit Euren Story`s!

Was war bisher Euer größter Reinfall was Tiere oder Bruteier betrifft, und vor allem wie, oder wurde es überhaupt geklärt/geregelt?




Schöne Grüße
Malaie ;)

Moni V.
27.08.2009, 13:29
Hallo,

es bringt ja recht wenig, wenn man keine Namen nennen darf...

Mein Reinfall Nr. 1....
Wollte in meiner Anfangszeit Marans, fand Jemanden, der Hennen inserierte,
Versand war auch angeboten.
Habe zum Stückpreis von 20,00 Euro "optisch makellose, ausstellungsfähige Tiere" bestellt. Sollten 20 Wochen alt sein und fast legereif.

Es kamen 3 unberingte Hennen, extreme Grössenunterschiede, optisch verschieden, teilweise mit Federbeinen.

Irgendwann kam Jemand zu Besuch, der wirklich Ahnung von Hühnern hat.
Die erste Frage war, als er meine Tiere sah: "Wo hast du denn diese Mixe her, haste ja nix von erzählt..."

Fall 2...
Vor einem Jahr fuhr ich persönlich zu einem Brahmazüchter, um einige Jungtiere zu kaufen. Kaufte 4 ausselektierte Tiere von 5 Wochen, zusammen für 60,00 Euro. Sollten 1,3 sein...
Innerhalb der ersten Tage starben 1,1. Kurz darauf noch eine angebliche Junghenne.
Die letzte Junghenne blieb gesund, wuchs heran und ist nun unser Zuchthahn.

Habe mich natürlich beschwert, aber brachte nichts.

pfirsichblüte
27.08.2009, 19:40
:o wenn man das hier so liest, könnte einem als anfänger himmelangsundbange werden.

kaufe wohl meine eier und hühner lieber direkt beim züchter vor ort. ???

Schoki
27.08.2009, 21:31
Jaja das ist schon heftig was man so hört...
Gestern hat auch jemand bei mir Hühner abgeholt...
Erstmal kam er einen Tag später als ausgemacht woraufhin wir (da wir die hühner und hähne in 2 verschiedenen orten hielten und schon im karton hatten) alle zusammen in den stall des einen stammes setzen mussten (kann sie ja schlecht 24 std im karton lassen bei der hitze...),
naja dann kam er erstmal voll aufmückig (hat sofort geduzt...) und wollte im endeffekt 4 stück nicht mitnehmen, da eine henne eine verletzung am kopf hatte...
nach nur 5 minuten dämlichen rumgemache (so laut dass schon die nachbarn kamen) fuhr er wieder ab und sagte nicht mal tschüss...
naja war zwar kein betrug aber trotzdem ärgerlich, da es ja auch für die tiere nicht angenehm war...

dehöhner
29.08.2009, 08:59
Gut, daß ihr solche Betrügereien öffentlich macht. Vieleicht könnt ihr auch gegen den Verkäufer vorgehen.
Warum nennt ihr nicht den Namen, wenn es so offensichtlich und eindeutig ein Betrug ist ?

dehöhner

Lexx
29.08.2009, 11:20
Weil es erst offentsichtlich, eindeutig Betrug ist, wenn derjenige dazu angezeigt, angeklagt und verurteilt wurde. davor ist alles "mutmasslich" und darüber mit Namensnennung an die Öffentlichkeit zu gehen üble Nachrede (wenn man überzeugt ist, die Person hat was ausgefressen) oder Verleumdnung (wenn man es nicht sicher weiß ob/ bzw. weiß das es nicht stimmt). Und solange kein Urteil steht, darf man sich nicht sicher sein... selbst wenn man´s ist... Justitia und so ;).

Meinem Vater ist sowas auch mit Bruteiern passiert. er züchtet eine seltene Hühnerrasse und dazu noch eine mit schwerem Farbschlag. Vor ein paar Jahren via Geflügelbörse und Geflügelzeitschrift hat er einen Züchter gefunden der Bruteier verkauft, auch noch einer vom SV und sich gefreut. 30 Eier bekommen mit Versand über 100 € los und ausgebrütet... 75% der Küken hatten krumme Mittelzehen!!!! Kommentar des Bruteidealers, mein Vater hätte einen Brutfehler gemacht... Gegenargument, bei zwei Zwergwyandottenglucken lagen And. Eier mit drunter, auch da krumme Zehen. Da kam dann das Argument, die Glucken hätten schlecht gebrütet :o, was mein Dad wieder gegenargumentiert hat, das auch Zwergwyandotteneier dabei waren, und die keine krummen Zehen hatten. Was meint der Kerl? Mein Dad solle nachweisen, das die krummzehigen Ands. aus den zugekauften Eiern von ihm geschlüpft wären, dann kriegt er sein Geld zurück :o :o :o :o. Klasse, wie soll man das machen? Unterm Strich hatte mein Vater kein austellungstaugliches Tier dabei und grade mal eine Splashhenne die zur Zucht einsetzbar war. Und heute noch, tauchen die krummen Zehen bei Küken auf, allerdings max. 2% der Tiere. Eine Beschwerde beim SV hat nicht viel gebracht, ist wohl eh ein seltsamer Haufen, war letzt dort auf der HP, ebend Züchter und Bruteier für meinen Vater suchen... da ist seit 2007 nichts passiert :roll. Interessanterweise taucht bei Indiez auch nur ein Züchter aus Italien in der Liste auf ;).
Mir hat das echt wehgetan, weil ich weiß wie sehr mein Vater diese Rasse liebt. Ob da der Kerl eine Konkurrenz unterdrücken wollte, oder einfach gedacht hat er macht Kohle damit und hatte selber schon seinen Zuchtstamm versaut... ich weiß es nicht. Traurig ist es allemal und nächstes Jahr werde ich meinem Vater Bruteier aus Südeuropa besorgen... irgendwie ;)

liebe Grüsslis... Lexx

SetsukoAi
29.08.2009, 12:07
Was ist denn das für eine Rasse?

Lexx
29.08.2009, 15:28
Blaue Andalusier. Der letzte Stand ist, es gibt neben meinem Vater noch zwei Züchter hier in Süddeutschland, einen evtl. in Hessen und zwei oder drei in Nord-/Ostdeutschland. Das ist allerdings alles nicht ganz sicher :(. Ist halt jetzt auch echt was Sentimentales, weil die Rasse eine ist, wo man mit Herzblut und Idealismus züchtet, ebend weil sie schwierig ist und selten. :( Ich hoff ja ich kann im Ausland Bruteier finden... wollt eh mal spanisch lernen :laugh
Achja, auf der Homepage vom SV ist seit 2002 nichts mehr passiert, hab mich vorhin um 5 Jahre vertan ;).


liebe Grüsslis... Lexx

Malaie
29.08.2009, 19:01
Hallo zusammen,

so ich habe mal die versprochenen Bilder gemacht.
Damit man mal den Unterschied zwischen dem ersten "Verkäufer" (um den es sich hier dreht), und dem Verkäufer von dem ich die ehrlichen "6 - Wochen alten Tiere" bekommen habe, sieht.

Das erste Bild ist eine der Tenebrosus - Schecken, so wie ich sie vom ersten Verkäufer bekommen habe!
Das zweite Bild ist eine von dem 2. Verkäufer, die "ehrliche 6 Wochen" alt ist, und somit auch wesentlich kleiner......so wie sie nun mal mit 6 Wochen sind! Die Federn sind von der 1 . Wachtel bis vorgestern immer noch nicht nachgewachsen!!!
Das 3. Bild zeigt einen der Fussringe der angeblich "6 - Wochen alten" Jungwachteln des ersten Verkäufers, mit der Jahreszahl drauf!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
29.08.2009, 19:07
Das nächste Bild zeigt eine der "angeblich rein - weißen" Wachteln!
Die Federn sind größtenteils fast ganz "nachgewachsen", sie sah nicht viel besser aus, als die auf dem ersten Bild oben!
Das war auch einer der Hähne die völlig abgemagert waren.

Es sahen alle Wachteln so aus wie die obere auf dem ersten Bild, den einen fehlten einige Federn mehr, den anderen einige weniger. Aber das ist ja nicht das was mich gestört hat, denn Federn wachsen nach. Die Schweinerei ist, dass mir alte ungepflegte Wachteln als junge und schöne Tiere verkauft wurden. Und dann nicht einmal die, die ich bestellt hatte! Und dazu waren noch welche völlig abgemagert!

Mit sowas soll man weiterzüchten
können.....??........niemals!!!................... .............drum sahen sie im nachhinein so wie auf dem 2. Bild aus! :laugh Dort fehlen nur 2 Stück, die wurden schon verspeist bis ich das Foto gemacht habe.
Ich denke man kann auch ganz gut sehen wie mager sie teilweise waren.


Schöne Grüße
Malaie ;)

hühnerling
29.08.2009, 22:04
Original von Malaie
Das nächste Bild zeigt eine der "angeblich rein - weißen" Wachteln!
Die Federn sind größtenteils fast ganz "nachgewachsen", sie sah nicht viel besser aus, als die auf dem ersten Bild oben!
Das war auch einer der Hähne die völlig abgemagert waren.

Es sahen alle Wachteln so aus wie die obere auf dem ersten Bild, den einen fehlten einige Federn mehr, den anderen einige weniger. Aber das ist ja nicht das was mich gestört hat, denn Federn wachsen nach. Die Schweinerei ist, dass mir alte ungepflegte Wachteln als junge und schöne Tiere verkauft wurden. Und dann nicht einmal die, die ich bestellt hatte! Und dazu waren noch welche völlig abgemagert!

Mit sowas soll man weiterzüchten
können.....??........niemals!!!................... .............drum sahen sie im nachhinein so wie auf dem 2. Bild aus! :laugh Dort fehlen nur 2 Stück, die wurden schon verspeist bis ich das Foto gemacht habe.
Ich denke man kann auch ganz gut sehen wie mager sie teilweise waren.


Schöne Grüße
Malaie ;)

@ malaie:

...mich wundert allerdings, daß Du derart ungepflegte und schlecht ernährte alte Tiere überhaupt essen magst, wer weiß, womit sie beim ursprünglichen Halter/Verkäufer gefüttert wurden...schon beim bloßen Gedanken wird mir ganz anders... :-X

LG Hühnerling

Malaie
29.08.2009, 22:12
Hallo Hühnerling,

ich habe die Tiere ja sepparat gehalten, noch einige Tage gefüttert und erst dann geschlachtet.
Krank waren sie ja "augenscheinlich" nicht.
Ich habe mir auch die Innereien mehrmals angeschaut, sie waren einfach nur ungepflegt und alt (und nicht das was ich bestellt hatte!).......was bei Wachteln aber nichts ausmacht, eine Wachtel die schon etwas älter ist, ist immer noch zarter als manch ein anderes Stück Fleisch!
Und da ich wußte "was" sie bei mir noch einige Tage gefressen haben, hat mir das nichts ausgemacht.
Tiere einfach "nur so" zu töten, ohne sie zu verwerten, kann ich nicht.......es sei denn es ist ein Notfall und das Tier ist wirklich krank.

Ps. Der Ofen war ja "heiß genug!" :P
Ich esse ja auch hin und wieder ein Wiesenhof - Hähnchen :o, und ich glaube nicht dass die wirklich sauberer und gesünder gehalten werden...............genauso wie manch anderes Stück Fleisch aus der Industrie.



Schöne Grüße
Malaie ;)

hühnerling
29.08.2009, 22:20
...Ahaa, dann ist das ja was anderes. Bin halt etwas eigen mit meiner Ernährung... ;)

"Einfach nur so töten" wäre für mich auch nichts, da kann ich Dir nur zustimmen.

LG Hühnerling

Bartzwerg
30.08.2009, 11:34
@ Malaie:

Aber der Ring ist augenscheinlich ja schon kaputt. Ich kenne einige Leute, die aufgeknipste Ringe aus den Jahren vorher extra zum Markieren aufziehen. Und so sieht der Ring auf dem Bild auch aus.


Gruß
Bartzwerg

Malaie
30.08.2009, 12:52
Hallo Bartzwerg,

der Ring ist nur "angedrückt", er ist nicht ganz offen! Wenn es sein muß kann ich von dem Abdruck auch noch ein Bild machen, denn den Ring habe ich immer nochals "Beweismaterial!"
Aber trotz alledem "würde" es nichts an der Sache ändern............die Tiere sind weder 6 Wochen alt, noch sind es die, die ich bestellt habe!
Die neuen die ich vom 2. Verkäufer bekommen habe, sind "ehrliche" 6 - Wochen alt, und sind auch wesentlich kleiner, so wie sie mit 6 Wochen nun mal sind.

Und wenn ich nun mal 6 - Wochen alte Tiere bestelle, dann erwarte ich auch 6 Wochen alte Tiere (und vor allem das was ich bestellt habe) da kann ich dann keine mit 15, 20, oder gar 30 Wochen alte gebrauchen..............schon alleine weil ich alle Wachtelhähne mit 6 Monaten austausche, zwecks der Befruchtung.

Das ist ja nicht so wie bei Hühnern, ein Wachtelhahn hat bei mir mit max. 30 Wochen ausgedient und wird gegen Jüngere ausgetauscht, weil die Befruchtung da schon nachlässt. Und da ich mit "Top - Bruteier" werbe, will ich dann aufgrund solch einer Person keine Reklamationen von anderen hören, weil er mir alte Tiere geschickt hat, denn ich "garantiere" für gute Befruchtung und gute Bruteiqualität.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Phönix
07.09.2009, 21:09
So, jetzt melde ich mich auch noch mal zum Thema Bruteikauf bei Herrn X.

Das eine Ei, was sich so komisch anhörte, sortierte die Glucke nach einer Woche aus. Es war schlecht. Am ersten Tag waren bereits 2 Eier unter der Glucke kaputt gegangen, obwohl sie eher leicht ist.

Die anderen Eier hingegen waren alle befruchtet und sehr gut entwickelt! Vorgestern hat sie allerdings noch ein abgestorbenes Ei aussortiert, wodurch noch 6 Stück bleiben. Ich hoffe wenigstens die werden!

Ich würde meinen nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Ein gutes Mittelmaß an Qualität. Hätte die Post nicht so geschludert, wären es wohl noch 7 Eier (haben anscheinend mein kleines Kaff nicht gefunden).
Wünschenswert wäre eine bessere und eindeutige Verpackung. Der Kontakt war jedoch sehr nett.

Jetzt warte ich nur noch das ergebnis ab. Wir haben ja parallel eine Glucke mit unseren Eiern zu sitzen als kleiner Vergleich.

Also Oggy, bei mir sieht es noch nicht ganz so schlecht aus, wie bei dir damals. Mal schauen, was nun wird...

LG Phönix

nupi2
07.09.2009, 22:25
Hallöchen,

habe bis jetzt nur interessiert mitgelesen......aber nach diesem Wochenende muß ich leider auch einen Beitrag posten.

Ich habe über das Netz meine gelockten Zwergcochin angeboten, für welche sich auch relativ schnell jemand meldete. Ein netter Kontakt aus Ungarn...... Alles war abgesprochen für dieses WE......er wollte alle restlichen Hühner und Hähne haben. Der Herr bat mich auch noch, ihm zu helfen bei der Suche nach Chabo in der Nähe von Leipzig......nett wie ich bin, habe ich auch Kataloge gewälzt und hier im Forum gepostet. Bis dahin alles tip top.

Tja, Ihr könnt Euch sicher denken, was jetzt kommt...............richtig, ich sitze jetzt auf den reservierten Hühnern, habe zwischenzeitlich 2 anderen Interessenten abgesagt und kann nun eine neue Anzeige schalten.....man, was bin ich sauer!

Tja, aus Fehlern lernt man...............

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
08.09.2009, 21:41
@nupi, leider hab ich sowas mehrmals im Jahr :/.

Morgen kommt jemand wegen 2 Seidi Hennen, mal sehn ob er wirklich kommt.

Dotti
09.09.2009, 01:03
Hi!

Wollte nur kurz berichten, dass mein damaliger Handels'partner' immer noch Tiere hier verkauft. Das Geschäft scheint also trotzdem zu laufen. >:(

Inzwischen weiß ich ja auch, dass ich kein Einzelfall war. Den Schrott, den er mir als Bruteier verkauft hat, gibt´s jetzt nicht mehr.
Dafür sind nun die Hühner offenbar krank. :-X

Den Namen darf ich zwar nicht nennen, aber ich empfehle mal, die Beiträge der Verkäufer durchzulesen. Es gibt da Kandidaten, die praktisch nur zum Verkauf hier sind und sich sonst eigentlich gar nicht äußern. :roll

lg

Ajna
09.09.2009, 14:33
@Phönix

Gratuliere, denn erhältst du ja wenigstens ein paar Küken. Ich persönlich bin durch mit diesem Herrn. Meine Glucke hat jetzt wenigstens ein Küken. Ein netter Mensch hat mir 4 angebrütete Eier geschenkt, damit sie Küken führen kann. Ist zwar nur eins geworden, aber dafür geschenkt und mit gutem Willen.

LG Anja