PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere zum schlachten aufkaufen



dehöhner
22.08.2009, 10:42
Ich hatte online einen Hahn von mir zum "Verkauf in gute Hände" (bzw neues Heim) reingesetzt und habe nun die Vermutung, daß jemand Tiere zum schlachten kaufen will.
Die Person fragte direkt nach Einschalten der Anzeige nach, ob ich auch Hennen verkaufe oder jemand kenne, der Hennen verkauft. Rasse, Alter etc wäre igal. Habe dann gefragt , wo er wohnt, da ich ja viele Züchter kenne und selber z.Z keine Hennen anbieten kann.
Habe mir dann online weitere Anzeigen angeschaut, um zu sehen, wer in der Gegend Hennen anbietet.
Da sehe ich, daß jemand aus dem selben Ort wie der besagte Mann, der Interesse an meinem Hahn hat mit ähnlicher Wortwahl wie er bei mir per mail inseriert mit den Worten "suche Hennen igal welches Alter und Rasse. Möglichst preisgünstig !!!!!!!!!!!!".
Im Profil steht asiatischer Herkunft. Und dieser Mann inseriert tatsächlich alle paar Tage, daß er möglichst günstig Hühner sucht :-X
Da der Ort überschaubar ist vermute ich, daß es derselbe Mann ist, der bei mir anfragte. Aber wissen kann ich es natürlich nicht, jedoch vorsichtig bin ich schon.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Schlachten von Hühnern, aber dafür habe ich nicht inseriert :o
Was haltet ihr davon und hattet ihr mal ähnliche Erlebnisse ?

dehöhner

Drachenreiter
22.08.2009, 11:25
Das ist doch gut wenn jemand überschüssige Gockel zum schlachten kauft.

Gut ich würde meine nicht preisgünstig hergeben, da ich sie selber esse. Die sind viel zu lecker um sie jemand anders abzugeben.

Aber ich kenne viele Leute die sind froh, da sie alte Hennen nicht essen, wenn sie die günstig loswerden können.

Malaie
22.08.2009, 11:39
Hallo,

ich habe da auch kein Problem damit, wenn sie jemand zum schlachten kauft, dann soll er es tun. Wo Du gerade schreibst Asiaten, bei mir haben vor 2 Wochen auch Asiaten einen großen Schwung Wachteln und paar Malaien - Hähne zum schlachten gekauft..........sie wollten unbedingt die Wachteln probieren.
Hat mich eigentlich sehr gewundert dass gerade "die" keine Wachteln gekannt haben. Das ist eigentlich dasselbe, wie wenn ein Deutscher keine Bratkartoffeln kennt. :-[


Schöne Grüße
Malaie ;)

pyraja
22.08.2009, 13:21
Wir hatten so einen Threat schon mal, weiß nur nicht mehr, wo.
War, glaube ich, von Setsu.

Wenn ich einen Hahn in gute Hände anbiete, habe ich ganz sicher etwas dagegen, dass er nur zum Schlachten gekauft wird.
Es geht nur darum, dass er eine Chance bekommt.
Ansonsten können wir ihn selbst schlachten und essen... da kann ich ihm den Transport ersparen, und ihn so schlachten (lassen) wie ich es für richtig halte.

Auserdem werd ich nicht gern belogen...
Bei mir meldeten sich nur solche Leute auf eine Anzeige wie bei dehöhner, einer z.b. sagte, sie hätten keine Hühner, kein Gelände, aber sie würden alle Hähne mitnehmen, ihre Nachbarn hätten ein großes Grundstück und den Hähnen würde es gut gehen.... >:(

Auf eine normale Anfrage, "geben Sie den Hahn auch zum schlachten ab" könnte ich vielleicht noch eingehen, aber nicht auf Betrüger.
Meine Hähne konnte ich bisher übrigens nur durch Mundpropaganda vermitteln.

Und es kamen recht viele Anrufe, von Leuten, die ich beim besten Willen nicht verstanden habe... "Du haben Huhn?"
Irgendwann sagte ich nur noch "Der Hahn ist schon weg". :P

Günter Droste
22.08.2009, 13:38
Hallo zusammen,

ganz ehrlich, die Vielzahl der Hähne die entweder durch Rassegeflügelzüchter oder Hobbyhalter (zudem dann noch mit der einen oder anderen gelungenen Kreuzung) gezüchtet und angeboten werden lassen sich, auch wenn sie unter dieser Vorausseztung angeboten werden, nie und nimmer nur in die berühmten guten Hände vermitteln.
Viele bieten ihre Tiere doch nur deshalb sehr günstig oder teilweise schon unter zu verschenken an weil sie weder schlachten können oder es nicht wollen.
Wer zwei, drei, vier oder mehr Hähne anbietet und diese geschlossen in gute Hände abgiebt und glaubt diese würden nicht geschlachtet belügt sich doch im Endergebnis selbst.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, es muss jeder für sich selbst entscheiden - ich schlachte und esse meine Tiere daher grundsätzlich selbst.

viele Grüße
Günter

Wontolla
22.08.2009, 14:15
Manchmal glaube ich nicht was ich lese. Wenn mir jemand etwas in "Gute Hände" übergibt, dann möge er dafür ordentlich bezahlen! Wenn ich etwas kaufe, dann schreibt mir kein Verkäufer vor, was ich damit zu machen habe. Gehts noch?

Malaie
22.08.2009, 14:26
"Gute Hände" kann vieles bedeuten! Gute Hände können auch schlachten......... :P



Schöne Grüße
Malaie ;)

pyraja
22.08.2009, 14:35
Nun, ich konnte meine Mixhähne vermitteln, und sogar noch einen weiteren hier im Forum suchen.
Es werden immer mal welche gesucht, bei uns in der Gegend meist wegen einem Fuchs...
Also, bekommen meine überzähligen Hähne ihre Chance.
Bevor sie in unserem eigenen Topf landen würden.
Und unter verschenken kann man nicht inserieren, das war letztens mein Fehler, da stand das Telefon bald nicht mehr still vor hungrigen Interessenten :-[

greenhorn
22.08.2009, 14:38
Genau ... meine guten Hände schlachten auch meine Puten und Gänse..... oder überschüssige Hähne.Es sind ja letztendlich Nutztiere.... ;) . Dem Wontolla kann ich auch nur zustimmen.Mir kann doch keiner vorschreiben was ich mit meinem erworbenen Sachen mache. Die Asiaten oder andere potentielle Käufer müssen leider etwas flunkern .Sonst würden sie so gut wie keine Hühner aus Hobbyhaltung kriegen (was ja um einiges besser als Industrie ist ) da die meisten Hobbyhalter ihre Tiere nicht als Nutztiere sehen sondern einen Kumpel zum kuscheln.

pyraja
22.08.2009, 14:58
Wontolla kann ich auch nur zustimmen.Mir kann doch keiner vorschreiben was ich mit meinem erworbenen Sachen mache

Genausowenig kann mir jemand vorschreiben, meine Tiere an jeden abzugeben.
Oder ohne Chance zu schlachten. Ätsch.

Batakie
22.08.2009, 15:27
Hallo,

erstmal vorweck, ich hab nichts gegens schlachten, ich schlachte auch meine überzähligen Hühner und Hähne um sie zu essen.

Wenn aber jemand anders das bei seinen Tieren nicht übers Herz bringt, habe ich da auch verständniss für. Schließlich hängt man ja auch an seinen Tieren, das ist doch normal, sonst brauchte man sich ja keine anzuschaffen.
Und wenn dann dehöhner versucht über ein Inserrat ihren Hahn zu vermitteln, und es melden sich nur Leute die den schlachten wollen, dann kann ich auch verstehen, das sie sich drüber ärgert.

Was ich aber nicht mag, das ist intolleranz.

Es muß doch jeder selber wissen, was er mit seinen überzähligen Tieren macht.

Aho!

pfirsichblüte
22.08.2009, 16:00
Original von Malaie
Hallo,

ich habe da auch kein Problem damit, wenn sie jemand zum schlachten kauft, dann soll er es tun. Wo Du gerade schreibst Asiaten, bei mir haben vor 2 Wochen auch Asiaten einen großen Schwung Wachteln und paar Malaien - Hähne zum schlachten gekauft..........sie wollten unbedingt die Wachteln probieren.
Hat mich eigentlich sehr gewundert dass gerade "die" keine Wachteln gekannt haben. Das ist eigentlich dasselbe, wie wenn ein Deutscher keine Bratkartoffeln kennt. :-[


Schöne Grüße
Malaie ;)


:laugh was sind bratkartoffeln? :laugh

greenhorn
22.08.2009, 16:15
Hallo Pfirsichblüte,
Bratkartoffel= gebratene Krummbeeren bzw Erdäpfel ;D

pfirsichblüte
22.08.2009, 16:19
Original von greenhorn
Hallo Pfirsichblüte,
Bratkartoffel= gebratene Krummbeeren bzw Erdäpfel ;D

aaaha! :laugh

pyraja
22.08.2009, 18:54
Wie? Ihr sagt auch Krummbeeren? :D

dehöhner
22.08.2009, 18:57
Interessant wie unterschiedlich das gesehen wird.
Aber man liest ja oft Sätze wie " nicht zum Schlachten" oder "neuen Wirkungskreis" etc. Ich habe geschrieben "tiergerechtes neues Heim" und meinte nicht den Kochtopf damit.
Ich als Hobbyhalter möchte ja meinen Tieren oder Hähnen ein längeres Leben ermöglichen. Daher inseriere ich.
Bevor ich sie von anderen Leuten schlachten lasse, würde ich sie lieber selber schlachten. Dann weiß ich, daß es fachgerecht gemacht wird, die Tiere keinen Transportstreß haben oder auch nicht länger in einer Hahnenbox o. ä. leben müssen bis zum schlachten. Wer weiß wie es ihnen dann bei den Käufern ergeht :(
Ich bin da eben anders gestrickt als manche hier. Ich würde mir Gedanken machen, wie es meinem Hahn jetzt ergeht, wenn ich sie zum schlachten abgebe :( ;(
Da haben es manche wie z.B. DR oder Malaie einfacher.
Ich persönlich finde es auch nicht oky Tiere zum schlachten zu kaufen, wenn der Verkäufer sie nur unter der Bedingung verkauft, daß sie eine Hühnerherde führen sollen.
Aber mir wird bei euren Beiträgen bewußt, daß es wohl mehr solche Käufer gibt, als ich dachte :o und das ehtisch sehr unterschiedlich betrachtet wird.
Ich weiß es nicht, wie ich es zukünftlich handhabe. Aber vieleicht sollte ich meine überschüssigen Hähne sowieso selber schlachten und nicht inserieren. Es sei denn, ich kenne die Leute.

dehöhner

Malaie
22.08.2009, 19:19
Hallo,

das klingt schon beinah so, als ob wir herzlos wären.
Natürlich mache ich mir auch einen Kopf wenn ich Tiere zum schlachten abgebe.............ganz wohl ist mir dabei auch nicht, und hoffe natürlich genauso dass es wenigstens "schnell und fachgerecht" erledigt wird. Wenn ich mir "immer" die Käufer aussuchen könnte, würde ich warscheinlich auch anderst handeln, aber man kann sie sich eben "nicht immer" aussuchen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Kaja
22.08.2009, 19:25
Lebendige Tiere gehen nur an Leute die ich kenne, wo ich den Hof schonmal gesehen habe und sie jederzeit besuchen kann. So einfach ist das.
Hähne werden sogar verschenkt, dafuer gibt es dann BE zurueckgeschenkt wenn wir welche möchten oder es wird mal ein paar Tage auf die Huehner aufgepasst wenn man weg fährt :) man hilft sich und im Endeffekt gewinnen alle dabei auf die ein oder andere Art.
Ueberzählige Hähne schlachten und essen wir selber, a) sind die viel zu gut um sie jemand anderem zum schlachten zu geben und b) haben wir ja genau dafuer Huehner - um nicht selbst von der Gockelindustrie abhängig zu sein.
Inserieren und verkaufen mach ich also garnicht.

Malaie
22.08.2009, 19:34
Naja, aber wenn man 60 - 100 Hähne, oder gar noch mehr im Jahr hat, will man nicht jeden 3. Tag oder so, Hähnchen essen.
Wenn ich nur 10 Hähne im Jahr hätte, würde ich die auch nicht zum schlachten weitergeben. Mal abgesehen davon dass Kämpfer nicht gerade das zarteste Fleisch haben!


Schöne Grüße
Malaie ;)

dehöhner
22.08.2009, 19:38
Original von Malaie
Hallo,

das klingt schon beinah so, als ob wir herzlos wären.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Das meinte ich gar nicht damit. Ich denke eher, daß ich zu sensibel bin.
Habe mal mit einem Züchter über das Thema gesprochen. Ich kenne ihn schon länger. Ich finde es dann immer schade für diese schönen Hähne und er meinte dazu " tja, ich brauche ja auch was für den Kochtopf".
Finde die Einstellung schon gesund, denn wer viele Tiere großzieht, kann ja nicht alle Hähne behalten. Und man kann auch nicht vorher überprüfen, wo die verkauften Tiere hinkommen, wie sie geschlachtet werden etc. Zumindest nicht, wenn man sehr viele Hähne hat.
Aber trotz alledem merke ich immer, daß die Züchter doch froh sind,
wenn sie ihre Tiere in gute Hände wissen. Ist meine Erfahrung.
Ganz igal ist das den wenigsten.
Kajas Weg ist wohl wahrscheinlich auch der Richtige für mich: selber schlachten oder an bekannte Halter abgeben.

dehöhner

Wontolla
22.08.2009, 19:42
Im selben Sinne könnte ich ein Auto verkaufen und vom Käufer verlangen, dass er nie über 100 fährt, das Auto jede Nacht in die Garage stellt, nicht bei Regen fährt oder im Auto nicht geraucht werden darf.

Wenn ich nicht will, dass mein Hähnchen geschlachtet wird, dann gebe ich es nicht her oder verlange einen Preis, bei dem einem die Lust zum Schlachten vergeht. Hier kommen aber auch Leute, die zahlen 20 Euro für ein Schlachthähnchen oder ein Suppenhuhn ohne zu zögern. Weil sie wissen was gut ist.

pyraja
22.08.2009, 20:10
Öhmmmm..... ich mag ja meine Autos, und hab noch nie gern eins hergegeben... aber man kann sie doch nicht mit Lebewesen vergleichen. :o
Ich hab aber tatsächlich mal nen Manta gekauft, wo mich die Besitzer fragten, ob er in die Garage darf oder draussen parken muß 8)

Klaro, wenn man viele Hähne hat, verkauft man sie. Egal wohin.
Ne Alternative wäre vielleicht, sie geschlachtet zu verkaufen? Falls man das überhaupt darf? Dann natürlich teurer.

Bei meinen 3 oder 4 Hähnchen würd ich jedenfalls verhindern wollen, dass sie irgendeiner rumschleudert, oder -wasweißich- für Schlachtmethoden manchmal angewendet werden.

Kaja
22.08.2009, 21:02
Original von Malaie
Naja, aber wenn man 60 - 100 Hähne, oder gar noch mehr im Jahr hat, will man nicht jeden 3. Tag oder so, Hähnchen essen.
*schnipp*

;D Doch will man äh frau! Oder eher - würde frau wenn sie so viele hätte. Finde Geflügel einfach oberlecker :eat
;) Aber Elch ist auch nett und da reicht ein halber für ein ganzes Jahr *g*.
(Schwein oder Rind kommt bei uns praktisch garnicht mehr auf den Tisch... allenfalls zum Grillen.)

Malaie
22.08.2009, 21:04
Dann schick mir mal schnell nen halben Elch vorbei! :P



Schöne Grüße
Malaie ;)

dehöhner
22.08.2009, 21:12
@wontolla

man kann doch ein Auto nicht mit einem Lebewesen vergleichen :o
So ein Vergleich kann (wenn überhaupt) nur ein Mann anstellen, der sein Auto liebt :-X
vieleicht mehr als seine Frau :laugh
Deine Ansicht "gekauft ist gekauft..." kann ich nicht teilen. Rechtlich betrachtet ist es wohl so, aber menschlich ist es doch sehr bedenklich.
Hier geht es um Lebewesen einerseits und darum, die Gefühler anderer Menschen zu akzeptieren. Einem Hühnerhalter, der seinen Hahn per Hand aufgezogen hat und dran hängt und nun ein neues zu Hause sucht (das kann viele Gründe haben) etwas vorzugaukeln wie etwa "dem Hahn wird es gut gehen, ich schlachte nicht..." etc
und dem Hahn dann abends den Kopf abzuhacken... >:( Sorry, das ist schon wirklich derb.
Mit deiner Begründung müßtest du es auch in Ordnung finden, wenn der Asiate (oder wer auch immer) deinen Hund kauft und ihm dann abends das Fell abzieht und im Ofen grillt. Für ihn war Wuffi auch ein Nutztier. Und bezahlt und lecker :P
Sorry, ich könnte dann nicht mehr in den Spiegel schauen, es geht doch um menschliche Werte. Und wenn ich dann noch ein nettes Gespräch mit dem Halter hatte und ihn symphatisch fand... nee, das ist nix für mich :neee:
Wenn ein Züchter seine Tiere zum schlachten verkauft ist das was ganz anderes. Hier wird keiner betrogen oder verletzt.

dehöhner

legaspi96
22.08.2009, 21:18
Ich könnte auch mehr Hähnchen oder Huhn essen, wenn ich denn mehr hätte.
Leider kleckert sich das so mit meiner Brut, letztes Jahr nur 2 Kücken (beide Hühner), dieses Jahr nur 3 aus 8 Eiern.
Hybriden will ich mir keine mehr holen, so das ich der Eier wegen nichts wegschlachten kann.
Und Geflügel kaufen - ne was war ich froh, als die letzten Putenschnitzel, die mein Nochehemann haben wolllte weg waren! Der Geruch beim Braten hat mich schon geekelt.
Grüße
Monika

Drachenreiter
22.08.2009, 21:38
Original von Kaja

Original von Malaie
Naja, aber wenn man 60 - 100 Hähne, oder gar noch mehr im Jahr hat, will man nicht jeden 3. Tag oder so, Hähnchen essen.
*schnipp*

;D Doch will man äh frau! Oder eher - würde frau wenn sie so viele hätte. Finde Geflügel einfach oberlecker :eat
;) Aber Elch ist auch nett und da reicht ein halber für ein ganzes Jahr *g*.
(Schwein oder Rind kommt bei uns praktisch garnicht mehr auf den Tisch... allenfalls zum Grillen.)

Schade das du so weit weg bist. Ich könnte dir etliche abgeben von meinen Hähnen.
Aber mehr wie 50 Hähnchen im Jahr sind auch nicht gut. Da ist man sich ab, selbst wenn man div. Gerichte macht. Zuviel ist einfach zuviel. Obwohl ich auch gerne Hähne esse.

Drachenreiter
22.08.2009, 21:38
Original von legaspi96
Ich könnte auch mehr Hähnchen oder Huhn essen, wenn ich denn mehr hätte.
Leider kleckert sich das so mit meiner Brut, letztes Jahr nur 2 Kücken (beide Hühner), dieses Jahr nur 3 aus 8 Eiern.
Hybriden will ich mir keine mehr holen, so das ich der Eier wegen nichts wegschlachten kann.
Und Geflügel kaufen - ne was war ich froh, als die letzten Putenschnitzel, die mein Nochehemann haben wolllte weg waren! Der Geruch beim Braten hat mich schon geekelt.
Grüße
Monika

Ich komme in die Gegend vorbei - wieviele soll ich mitnehmen - 10, 20 oder 30 :laugh

Wontolla
22.08.2009, 21:51
@dehöhner

Wollt ihr mit euren Gefühlsduseleien die Welt auf den Kopf stellen?
Wenn man ein Tier abgibt und dabei Bedingungen an Haltung oder Pflege stellt, dann gibt man eine Dienstleistung in Auftrag! In der realen Welt hat der Auftraggeber die Dienstleistung zu bezahlen. Andernfalls hat er/sie keinerlei Rechte was die künftige Verwendung angeht. Für die Dienstleistung auch noch Geld zu verlangen wäre der Gipfel.

pyraja
22.08.2009, 22:47
Bedingungen an Haltung oder Pflege

Bei Rassehunden oder Katzen läuft das genauso. Da brauchen wir die Welt gar nicht auf den Kopf zu stellen. Das ist normal.
Bei Tieren aus dem Tierheim läuft es auch so.

legaspi96
22.08.2009, 23:06
Hunde oder generelll Tiere aus dem Tierheim zählen eher nicht zu Nutztieren, von daher ist der Vergleich Unfug.

pyraja
22.08.2009, 23:10
Wenn man ein Tier abgibt und dabei Bedingungen an Haltung oder Pflege stellt, dann gibt man eine Dienstleistung in Auftrag

Da gehts glaub ich nicht mehr nur um Nutztiere, lagespi!
Ausserdem, was ist dann der Vergleich von Autos und Hühnern?

legaspi96
22.08.2009, 23:27
Bei Rassehunden oder Katzen läuft das genauso. Da brauchen wir die Welt gar nicht auf den Kopf zu stellen. Das ist normal. Bei Tieren aus dem Tierheim läuft es auch so.

Hunde oder generelll Tiere aus dem Tierheim zählen eher nicht zu Nutztieren, von daher ist der Vergleich Unfug.

OK, schreibe ich es eben so.

Was nicht heißt, das ich Alex´s Meinung nicht verstehe. Sie hat aber entweder die falsche Anzeige geschaltet oder die falschen Menschen getroffen.

Wontolla
22.08.2009, 23:31
Ich kauf doch meine Hühner nicht im Tierheim. Müsst ich ja einen an der Waffel haben. Und überhaupt. Warum sammeln und verkaufen die dort Tiere? Ist das ein Tierbasar oder sollen die Tieren in Not weiterhelfen?

Socrates
23.08.2009, 06:09
Hunde sind keine nutztiere und darum finde sogar ich den vergleich schlecht. Bei Hunden sichertert ein vernueftiger Zuechter seinen einfluss vertraglich ab, wenigstens ich halte das so.
Eigentlich ist es fuer mich einfach, meine Haehne gehen fuer mehr geld weg als man fuer ein Hahn zum essen zahlen wuerde,aber alle bekomme ich so nicht unter.
Der rest muss selbst gegessen werden dann weis ich wie und wo und was mit ihnen passiert.
Noch ..........sind es nicht so viele das es unseren Huehnchen verbrauch uebersteigen wuerde.

pyraja
23.08.2009, 07:51
Wenn man ein Tier abgibt und dabei Bedingungen an Haltung oder Pflege stellt, dann gibt man eine Dienstleistung in Auftrag
Ich beziehe diesen Satz hier Tiere, nicht auf Nutztiere.
Und auf diesen Satz bezog sich auch meine Antwort, deshalb habe ich ihn auch oben schon mal zitiert.

Davon abgesehen, dass es auch "Nutz"tiere im Tierheim gibt.


Und wieso stört der Vergleich Tier - Nutztier mehr als Tier - Auto ???

dehöhner
23.08.2009, 08:47
Na ja, was Nutztier ist oder nicht wrd wird bei verschiedenen Kulturen und auch bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich bewertet. Das wollte ich mit dem Hund-Beispiel verdeutlichen.
Das man seinen Hahn nicht von anderen schlachten lassen will hat meiner Meinung nach nix mit Gefühlsduselei zu tun.
Aber wie auch immer, ich habe meine Anzeige gelöscht. Ich habe ja keine Masse an Hähnen und werde sie von daher entweder an Bekannte abgeben oder (wenn sie soweit sind ) selber schlachten. Das ist das Beste für die Tiere.
Der besagte Asiate schaltet seine Anzeige übrigens alle 3 Tage. Dort ist wohl ein großer Bedarf an Hühnerfleisch vorhanden. Wahrscheinlich reichen da eure 100 Hähnchen gar nicht aus :neee: :laugh, zumindest nicht für längere Zeit.

dehöhner

Wontolla
23.08.2009, 08:59
Das ist mal wieder typisch weibliche Logik! Der Vergleich bezog sich auf den Unterschied zwischen Verkauf und Dienstleistung. Das jetzt auf Nutztiere, Autos oder Kuscheltiere zu lenken ist das Thema (absichtlich) verfehlt um nicht begreifen zu müssen, dass das was Tierheime und einige Rassemodetierzüchter da vollführen zwar nachvollziehbar aber eine unerhörte Zumutung für rechtschaffene Käufer ist. Beim Abstoßen von unerwünschten Hähnen ist es das erst recht. Hähne stehen nun mal, im Gegensatz zu Autos, Hunden und Katzen, auf Speisezetteln. Somit ist das Schlachten ein legitimer Verwendungszweck. Vor allem dann, wenn das Individuum so erniedrigt wird, dass es zum Preis eines Schlachttieres abgegeben wird.

Ich verkaufe auch Junghähne und zwar die besten aus meinem Bestand. Wenn die geschlachtet werden, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders. Doch da rede ich keinem Käufer rein. Schließlich haben sie ihren Preis, kosten pro Lebenswoche 1 Euro. Das garantiert mir ziemlich sicher, dass sie dem Käufer etwas wert sind und wer sie nicht zu schätzen weiß, wird sie für den Preis nicht nehmen wollen, wird dann von mir milde belächelt. Hähne die sich so nicht verkaufen lassen, esse ich selber. Letztes Jahr gab es bei uns nicht einen einzigen. In diesem Jahr gibt es heute schon den dritten und das auch nur, weil ich das Abgabeangebot knapp halte, weniger anbiete als ich verkaufen könnte.

greenhorn
23.08.2009, 09:57
Also beim Tierheim in meiner Nähe werden auch Nutztiere zB. Hühner, Hasen Gänse, Schafe etc vermittelt.Der Preis ist angemessen hoch um Menschen die sie zum Schlachten erwerben möchten ab zu halten.Dennoch ist die Aktion nicht so beschämend wie beim Erwerb eines echten Kuscheltieres zB Hund bzw Katze, welche in unserem Gefilde nicht zu den Nutztieren zählen.

Ich habe einige Bekannte die dort einen Hund haben wollten, aber nach der fast Stasi mäßigen Befragung, sich lieber einen Privat geholt haben. Merkwürdig ist dann aber das Gejammere von den Tierheimen das sie aus allen Nähten platzen und ihre Kosten nicht decken können.

dehöhner
23.08.2009, 10:27
@Wontolla

bezogen auf den niedrigen Preis gebe ich dir Recht. Ich (Frau, aber nicht blond) war trotzdem so dumm, den Hahn für 4 EUR anzubieten, weil ich weiß, daß Züchter Hähne meist umsonst mitgeben. Es handelte sich um einen Zwergbrahma. Da sie wenig krähen und sehr ruhig sind, dachte oder hoffte ich den Hahn eventl. an Hobbyhalter mit paar Hennen vermitteln zu können.
Ich hatte bewußt nur einen Hahn inseriert, obwohl ich drei zum Verkaufen habe. So wollte ich vorweg schon verhindern, daß jemand (wie hier schon jemand erlebt hat) alle Hähne kaufen will und dann schlachtet.Wie bereits erwähnt, ich habe nichts gegen das schlachten an sich. Und auch nicht wenn Züchter die Tiere zum schalchten verkaufen. Besser , als wenn sich die Leute Industrieware kaufen.
Aber ich möchte meine Tiere dann lieber selber schlachten.
Hätte ich viele Hähne würde ich sie aber lieber auch selber schlachten und sie als fertige Brathähnchen verkaufen. Aber da gibt es sicherlich
wieder 1000 Auflagen, die dies unmöglich machen.
Hier in der Nähe hat mal jemand ein Schachtefest für einige Bekannte und Dorfbewohner veranstaltet. Er hatte 2-3 Schweine privat gehalten und hausgeschlachtet und dann an einige im Dorf verkauft. Und dann wurde er tatsächlich von jemand angezeigt und die Tiere wurden ihm entzogen >:(

dehöhner

greenhorn
23.08.2009, 10:43
Hallo dehöhner,
Schweine dürfen nur Leute halten die einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und eine dazu gehörige Betriebsnummer besitzen. Die Schweine und auch Kühe müssen der Hit Datenbank gemeldet werden mit Zugang und Abgang. Daraus folgt das jeder Hinterhofhalter ohne Betriebsnummer sich Gesetzwidrig verhält und seine Tiere abgenommen kriegt.Das Schächten wird in Deutschland geduldet, bedarf aber auch einer Genehmigung des Landratsamtes.

Schlachten dürfen nur Metzger und eine Fleischbeschaung muss statt finden.Darauf hin wird das Fleisch abgestempelt Eckiger Stempel für Hausgebrauch und Oval für Verkauf.

Bei Geflügel sind die Bestimmungen anders und es dürfen auch normale ungelernte schlachten. Erst ab einer gewissen Menge ist es (mehr als 150 glaube ich) Meldepflichtig und bedarf es einer Betriebsnummer mit den dazu gehörigen Auflagen.

dehöhner
23.08.2009, 11:31
greenhorn,

danke für die Infos. Da wundert es mich nicht, daß sich fast keiner
Schweine privat hält. Schade.

dehöhner

greenhorn
23.08.2009, 12:00
Naja .... so halte ich meine Schweine.... ;)

pfirsichblüte
23.08.2009, 13:54
hi,

in bayern sagt man auch potakken soviel ich weiß :laugh

lg

pfirsichblüte
23.08.2009, 14:00
Original von Malaie
Dann schick mir mal schnell nen halben Elch vorbei! :P



Schöne Grüße
Malaie ;)

was willste mit nem halben elch, der kippt doch um :laugh

pfirsichblüte
23.08.2009, 14:07
Original von greenhorn
Hallo dehöhner,
Schweine dürfen nur Leute halten die einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und eine dazu gehörige Betriebsnummer besitzen. Die Schweine und auch Kühe müssen der Hit Datenbank gemeldet werden mit Zugang und Abgang. Daraus folgt das jeder Hinterhofhalter ohne Betriebsnummer sich Gesetzwidrig verhält und seine Tiere abgenommen kriegt.Das Schächten wird in Deutschland geduldet, bedarf aber auch einer Genehmigung des Landratsamtes.

Schlachten dürfen nur Metzger und eine Fleischbeschaung muss statt finden.Darauf hin wird das Fleisch abgestempelt Eckiger Stempel für Hausgebrauch und Oval für Verkauf.

Bei Geflügel sind die Bestimmungen anders und es dürfen auch normale ungelernte schlachten. Erst ab einer gewissen Menge ist es (mehr als 150 glaube ich) Meldepflichtig und bedarf es einer Betriebsnummer mit den dazu gehörigen Auflagen.


bin ich froh, daß ich nicht mehr in deutschland lebe :)

Wontolla
23.08.2009, 14:36
So enden meine 20-Euro-Rassehähne!

pyraja
23.08.2009, 14:44
Somit ist das Schlachten ein legitimer Verwendungszweck
:abgelehnt

Nicht, wenn es in der Annonce anders steht. Würde da nur stehen: Hahn abzugeben, dann wohl.
Ich finds aber nicht in Ordnung, Leute im Glauben zu lassen, dass ihre Tiere ein zu Hause finden, welches dann aus einem Backofen besteht. :neee:

pfirsichblüte
23.08.2009, 14:47
Original von Wontolla
So enden meine 20-Euro-Rassehähne!

aaaaaaaalso!! tztztz macht man doch nicht :laugh

Wontolla
23.08.2009, 14:50
Was willst Du denn mit einem 4-Euro-Hahn sonst machen? Das sind Preise minderwertiger Broiler und nicht edler Rassetiere. Entsprechend melden sich auch die Käufer.

dehöhner
23.08.2009, 15:17
@ greenhorn
schön, sowas sehe ich gerne. Schweine auf einer grünen Weise

@wontolla
das man mit niedrigen Preisen Schlachtertypen anlockt mag ja sein und das habe ich ja jetzt erlebt.
Aber man kann ja die tatsächliche Wertigkeit des Huhnes nicht am Preis festmachen. Ich habe auch schon einige Hähne an Bekannte verschenkt und die sind nicht gegrillt worden. Du hattest aber schon Abnehmer, die dir 20 EUR für ein Grillhuhn geben.

dehöhner

dehöhner
23.08.2009, 15:24
Original von pyraja

Somit ist das Schlachten ein legitimer Verwendungszweck
:abgelehnt

Nicht, wenn es in der Annonce anders steht. Würde da nur stehen: Hahn abzugeben, dann wohl.
Ich finds aber nicht in Ordnung, Leute im Glauben zu lassen, dass ihre Tiere ein zu Hause finden, welches dann aus einem Backofen besteht. :neee:

Das ist eben eine Frage des Charakters und der vorhandenen Sensibilität. Manche haben da keine Skrupel.
Die sehen nur die Befriedigung (mitunter billig) an Fleisch zu kommen, für mehr reicht es nicht :laugh Wahrscheinlich läuft denen schon der Speichel (Sabber :-[) aus dem Mund, wenn sie lebendige Nutztiere sehen. (Pawlowsche Gesetz) :D

dehöhner

Windfried
23.08.2009, 16:33
Schlachten oder zum Schlachten kaufen/verkaufen bezw. Schlachtung ausschliessen wird immer kotrovers diskutiert werden. in grauer Vorzeit, etwa 40/45 Jahre zurückgedacht, war Schlachten Haus für Haus ein ganz normaler Vorgang. Heute werden Tiere oftmals mit dem Kuschel- oder Spielfaktor belegt was eine Schlachtung vom Kopf her oftmals ausschliesst. Trotzdem darf das Schlachten eines Tieres kein Tabuthema sein oder dazu gemacht werden. Wenn ich Tiere schlachte sehe ich immer wieder das Tierhalter dieses Thema verschieden angehen und auch verschieden bewerten. Die Ansichten sind verschieden aber wer Tiere hält insbesondere Jungtiere nachzieht wird nicht drumherum kommen sich irgentwann dem Thema zu stellen und Tiere entweder selber zu schlachten oder eine Schlachtung zu veranlassen bezw. Tiere auch zur Schlachtung zu verkaufen. Gruss windfried

Cornelia
23.08.2009, 16:45
Ich sehe dies auch anderes, wen ausdrücklich darauf hingewiesen wird nicht zum schlachten sollte diese auch nicht geschlatet werden.

Da viele Leute nur günstig einen Braten wollen würd ich solche Tiere nur an Bekannte weitergeben. Es wäre auch ein Schutzvertrag empfehlenswert machen Tierheime auch.



Gruß Conny

dehöhner
23.08.2009, 17:31
@conny
die Frage ist, ob ein Schutzvertrag wirklich gültig ist.
Aber ich glaube schon, daß es viele abschreckt. Die meisten wollen ja keinen Ärger.

@Wontolla
Das mit dem "edlen Rassetier" ist so eine Sache. Ich wohne hier sehr ländlich und es gibt noch relativ viele Leute, die sich Hühner halten, meist sogar auf einer schönen grünen Obstwiese. Also schon tiergerecht.
Aber die allermeisten haben Hybridhühner und würden auch sicherlich nie 20 EUR für einen Rassehahn ausgeben. Einen Hahn bekommt man umsonst, da gibt es viele Züchter und Händler, die Hähne verschenken.
Der Hahn soll zwar hübsch und gesund sein, aber ob es ein Rassetier mit Häubchen ist oder ein Hybridhahn ist den Leuten völlig wurscht.
Ob der Hahn edel ist wird eher danach beurteilt, ob die Halter ihn selber hübsch findet. Meistens haben die Leute hier normale Landhuhnrassen oder Hybridhähne oder Mixe. Solche ausgefallenen Rassen wie Haubenhühner oder meine Bartzwerge oder MezK sind hier schon eine Besonderheit und werden eher von Züchtern gehalten.

@winfried
da ist es aber wichtig wie geschlachtet wird. Nicht nur der Tötungsakt muß fachgerecht gemacht sein. Auch sollte das Tier vorher keinen Streß erleiden. Bei mir gibt es keine Hahnenboxen und die Hähne leben frei und artgerecht. Wenn geschlachtet werden muß, warte ich bis die Tiere auf der Stange sitzen und hole sie erst dann aus dem Stall und mein Mann tötet sie dann usw. Das dauert (bis zur Tötung) keine Minuten. Die Tiere haben so gut wie keinen Streß vorher und haben bis zu den letzten Minuten ihres Leben ihren gewohnten streßfreien Hühneralltag erlebt.
Kein Transportstreß, keine Hahnenboxen oder Verweilen in Boxen für die Schlachtung, keine Veränderung etc.

dehöhner

Windfried
23.08.2009, 18:20
Hallo! @dehöhner So wie du es beschreibst ist auch richtig und gut. Wenn schon geschlachtet werden soll so mach ichs genauso bezw. erkläre den Neulingen genau wie du es beschreibst das es so die stressfreieste Möglichkeit ist. Über die angewandte Tötungsart kann man im Vorfeld diskutieren Gruss Windfried

acer
23.08.2009, 21:45
Original von greenhorn
Also beim Tierheim in meiner Nähe werden auch Nutztiere zB. Hühner, Hasen Gänse, Schafe etc vermittelt.Der Preis ist angemessen hoch um Menschen die sie zum Schlachten erwerben möchten ab zu halten.Dennoch ist die Aktion nicht so beschämend wie beim Erwerb eines echten Kuscheltieres zB Hund bzw Katze, welche in unserem Gefilde nicht zu den Nutztieren zählen.

Ich habe einige Bekannte die dort einen Hund haben wollten, aber nach der fast Stasi mäßigen Befragung, sich lieber einen Privat geholt haben. Merkwürdig ist dann aber das Gejammere von den Tierheimen das sie aus allen Nähten platzen und ihre Kosten nicht decken können.
Da sagst du wahre Worte. Da werden noch Tiere aus dem Ausland reingeschleppt und wenn du dann ein Tier aus dem Tierheim holen willst sollst du horrende Preise zahlen und wirst noch verhört und es werden Bedingungen gestellt. Ich habe mich ein paar Mal an den Tierschutzverein gewendet, habe es dann aber vorgezogen, meine Tiere von Privat zu nehmen. Eine Katze habe ich mal von einer kleinen katzenschutzorga bekommen. Da mußte ich unterschreiben, dass ich die Leute zur Nachkontrolle reinlasse. Ratet mal wer dann leider keine Termine frei gehabt hätte. ;) Sie haben sich aber auch nie mehr gemeldet. Meine Katze hat aber auch bisher nicht den Wunsch nach Kontrolle geäussert. :P :P

Gizzy
23.08.2009, 21:51
Hallo,
jetzt muss ich auch mal was schreiben zu diesem Thema.
Ich habe eine Kollegin, die gerne, anchedem ihre Katze mit 17 Jahren starb eine neue wolte. Also sie hat etwa 9 monate gewartet, bis sie dazu bereit war. Sie ist ein Tierheim, und wollte eine "junge" Katze. Kein Baby, sonder so zwischen ein und zwei Jahren. Meine Kolleigins ist 50 Jahre alt. Es wurde ihr gesagt, mit 50 sind sie zu alt für so ein junges Tier. Das bekommen sie hier nicht!!!!!! Aber nehmen sie doch so ne alte mit!!!!


Frechheit!!!!!!!

legaspi96
23.08.2009, 21:52
Ich denke, ihr solltet beachten, das es viele schwarze Schafe gibt und die Tierheime sich da absichern wollen. Sicher können manche Menschen auch den Tierheimen das Blaue vom Himmel lügen, aber einige davon gehen auch ohne Tier nach Hause. Was dann für das Tier auch besser ist.
Grüße
Monika

Gizzy
23.08.2009, 21:55
Hi Monika,
ein gutes Tierheim kontrolliert das zuhause wo das Tier hinkommt! Und geht nicht nach dem Alter des Möchteger Besitzers!
Bei mir kam damals acuh jemnd vorbei BEVOR ich Gizmo und Tiger holen konnte. aber zu sagen, mit 50 sei jemand zu alt???
Dann muss ich auch bald alle Tiere abgeben, ich rücke dieser Grenze auch schnell näher :(

Dieselheimer
23.08.2009, 21:59
Original von pfirsichblüte

Original von greenhorn
Hallo dehöhner,
Schweine dürfen nur Leute halten die einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und eine dazu gehörige Betriebsnummer besitzen. Die Schweine und auch Kühe müssen der Hit Datenbank gemeldet werden mit Zugang und Abgang. Daraus folgt das jeder Hinterhofhalter ohne Betriebsnummer sich Gesetzwidrig verhält und seine Tiere abgenommen kriegt.Das Schächten wird in Deutschland geduldet, bedarf aber auch einer Genehmigung des Landratsamtes.

Schlachten dürfen nur Metzger und eine Fleischbeschaung muss statt finden.Darauf hin wird das Fleisch abgestempelt Eckiger Stempel für Hausgebrauch und Oval für Verkauf.

Bei Geflügel sind die Bestimmungen anders und es dürfen auch normale ungelernte schlachten. Erst ab einer gewissen Menge ist es (mehr als 150 glaube ich) Meldepflichtig und bedarf es einer Betriebsnummer mit den dazu gehörigen Auflagen.


bin ich froh, daß ich nicht mehr in deutschland lebe :)


Hallo.

Kannst wieder umziehen.

GFG

Wontolla
23.08.2009, 21:59
Da bleib ich lieber bei meinen Paduanern und lasse mir nicht vorschreiben was ich mit den Tieren mache die ich kaufe oder als Geschenk annehme.

Murmeltier
23.08.2009, 22:12
Original von Gizzy
Hi Monika,
ein gutes Tierheim kontrolliert das zuhause wo das Tier hinkommt! Und geht nicht nach dem Alter des Möchteger Besitzers!
Bei mir kam damals acuh jemnd vorbei BEVOR ich Gizmo und Tiger holen konnte. aber zu sagen, mit 50 sei jemand zu alt???
Dann muss ich auch bald alle Tiere abgeben, ich rücke dieser Grenze auch schnell näher :(

Ja, sehr komisch. Arbeiten kann unsere Generation bis 65-67 J., aber für junge Katze ist man mit 50 zu alt.

legaspi96
23.08.2009, 22:18
hallo gizzy,
ich hatte den Beitrag von greenhorn gemeint.

Gizzy
23.08.2009, 22:21
Sorry ;D

dehöhner
24.08.2009, 08:48
Vieleicht übertreiben die Tierheime teilweise. Verschiedene Tierheime, verschiedene Menschen und verschiedene Umgehensweisen ;). Also einer 50 jährigen keine junge Katze zu geben ist schon arg übertrieben.
Aber die Tierpfleger, die im Tierheim arbeiten sind ja ständig mit mißhandelten Tieren, Tierleid, ausgesetzten Tieren zu tun. Das macht vieleicht auch skeptisch.
Ich habe in Göttingen und Braunshweig Katzen aus dem Tierheim geholt und ich wurde nie befragt oder skeptisch behandelt und hatte auch nie eine Kontrolle nach Kauf der Tiere.
Aber meine Tierärztin erzählte auch mal von einem Tierheim, die so extrem sind.

dehöhner

Gizzy
24.08.2009, 21:44
Hallo dehöhner,
ich denke es kommt wirklich drauf an in welches Tierheim, bzw. in welchem Raum dieses sich befindet.
In Frankfurt, bzw. Rhein-Main-Gebiet scheinen sie sehr streng zu sein oder auch überheblich?
Meine kamen von einem sehr bekannten Verein. Mich hat die Kontrolle auch nicht wirklich gestört.
Hier, wo ich jetzt lebe sind die sehr locker. Man kann die Katzen sofort mitnehmen! So weiss ich es jedenfalls von meiner nachbarin.
Ich habs noch nicht probiert. Noch hab ich ja meine 3 Verrecker und meinen Dauergast.

LG
Tina

Olli
29.05.2013, 22:21
Dann schlachte doch selber und esse den Hahn und das Problem ist gelöst.

Olli

Pudding
29.05.2013, 22:30
hatte meine zwei Junggöckel auch in "zu verschenken" stehen und gleich dazugeschrieben zum schlachten noch l zu leicht!
Bekam dann ein Mail wo drinn stand: Würde den Gockel gerne haben aber erst in 8 Wochen wenn mein Stall fertig ist!

NA KLAR in 8 Wochen ist er dann schwer genug für ein lecker Brathähnchen:eat!

July-Plankton
29.05.2013, 23:33
Dass das Thema von 2009 ist, wißt ihr aber schon, ja? ???
:biggrin:

laila10
30.05.2013, 23:02
Er ist schon interessant,"alte" Themen wieder aufzugreifen.
Wir mussten uns auch von 2 Hähnen trennen. Morgen wird der 2. abgeholt. Der 1. hat eine schöne Herde Mädels bekommen, sein Vorgänger ist gestorben. Den 2. hatten wir nun in der Zeitung, und wieder hat sich eine Familie gemeldet, deren Hahn gestorben ist. Sehr sympatische Leute.
Heute rief dann noch ein Mann an mit ausländischem Dialekt. Meine Tochter war am Telefon. Bei ihr leuchtete gleich die rote Lampe. Als der Mann dann noch fragte, ob er noch mehr Tiere bekommen könnte, legte sie ohne Kommentar auf.
Sie meinte dann , sie hätte ein schlimmes Bauchgefühl gehabt.
Na ja, morgen abend zieht Anton aus, und dann ist gut.


Laila10