PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Glucken ausgewandert - Was nun ?



Turbinchen
13.08.2005, 15:11
Hallo,

Eine meiner Hennen ist zum Glucken ausgewandert, und zwar wie ich eben beobachten konnte, zumindest noch in Hausnähe, aber in einem großen Holz(müll)haufen.

Jetzt hab' ich mir natürlich die Themen zum Glucken umsetzen durchgelesen. Aber diese Henne ist besonders scheu und zickig, und dass wo sie doch vor einem Jahr hier geschlüpft ist... Aber wild brüten find ich dann doch etwas gefährlich.

Gegen Abend werde ich mir den Brutplatz erstmal genauer ansehen. Das Bild unten zeigt übrigens von meinem Fenster aus den ungefähren Brutplatz. Dort hab' ich sie zumindest vorhin verschwinden sehen. Eine Stunde lang habe ich sie beobachtet, beim Fressen und Sandbaden .... bis sie wieder zurück auf ihr Nest ist.

Ach ja sitzen tut sie seit ca. 2-3 Tagen.



Umsetzen ist nicht möglich, hab' zwar 'nen kleinen Gang ausmachen können, aber von der Henne keine Spur. Die ist viel zuweit in dem Holzhaufen, den müßte ich ja abbauen. Von dem her hat sich dass erledigt.

apfel7
13.08.2005, 21:48
hi bine..
also wenn sie absolut ned weg will und auch umsetzung bei nacht in einem geschützteren bereich nicht klappt, dann umzäune wenigstens diesen holz(müll)haufen wie du ihn nennst :-) und ne ueberdachung oder sowas ähnliches mit netzen gegen räuber usw. wäre nicht schlecht, sonst kann die henne ja echt mal abhanden kommen, seis fuchs o.ä. ! und auch an den nachwuchs gedacht, wenn es die 21 tage gut geht, sollte es dem dann ja auch sicher gehen. gruss andrea

Turbinchen
14.08.2005, 14:02
Hallo,

die hat sich da so tief drin verkrochen, dass ich nur erahnen kann wo ungefähr sie steckt. Hab' da so 'nen langen schmalen Gang entdeckt. So klug 'nen trockenen Platz zu suchen war sie wohl schon, die sitzt da wirklich ganz tief drin. Ich seh' wirklich gar nix, und zu hören ist auch gar nix, kein gurren nix.

Zum Fressen kommt sie 1x am Tag raus. Ich dachte mir ich stelle ihr besser kein Futter hin, um keine Mäuse etc. anzulocken. Aber abends das ganze etwas abdecken ist eine gute Idee.

Nur nach dem Schlupf muss ich die unbedingt umquartieren, das Holz soll schließlich nicht ewig da liegen.

apfel7
15.08.2005, 11:27
genau, reinräumen das holz und zum heizen im winter nehmen :-) haelst uns mal auf dem laufenden wie sichs mit den eiern entwickelt, mit schieren is da wohl dann au nix :-) viele grüsse
andrea

Turbinchen
24.08.2005, 11:46
Hallöchen,

die Guteste ist immer noch am glucken, hin und wieder seh' ich sie, wenn sie so ihre täglichen Geschäfte erledigt.
In ca. einer Woche ist Schlupftermin. Und jetzt meine Frage: Meint ihr die möchte dann ihren Schlafplatz beibehalten oder zieht sie automatisch wenn die Küken geschlüpft sind wieder Richtung Hühnerstall?

gaby
24.08.2005, 12:34
Normalerweise geht sie zu den Anderen. Alleine schon wg. Futter.
gg

Klicka
24.08.2005, 13:02
Find ja super, wie frei deine Glucke brüten kann. Natürlich Risiko Fuchs und co., aber doch ist das sehr natürlich. Diese Glucken sind dann meist auch sehr vorsichtig und wachsam. Früher brüteten die Glucken meist so irgend wo auf dem Bauernhof, wo Nester noch nicht so üblich waren und die Hennen in der Scheune im Stroh ihre Eier legten. Ostern jeden Tag ;). Nicht jedes Nest hat man da gefunden. Kam auch mal vor, daß dann eine Glucke mit den Küken im November kam. Entweder hat man sie machen lassen, Küken getötet, damit die Henne bald wieder legt oder es gab jemanden (meist ältere Frauen) die die Aufzucht hinterm Ofen versuchten. Berichte mal über den Erfolg. Die wird irgendwann dann ganz stolz ihre Küken präsentieren.

Carsten
24.08.2005, 15:35
Ui ui ui,

da bin ich ja mal gespannt!!!

apfel7
24.08.2005, 18:29
hallole..
ich vermute die glucke bleibt da mit ihren geschluepften kueken, da sie das gebiet nun kennt und in ihrer umgebung bleiben will. ausser zum futtern wird so das nest verlassen, und einige tage spaeter wenn sie mit den kueken auf wanderschaft geht, stellst ihr halt wenn sie nicht raus kommt futter hin dass die kleinen auch essen können. gruss andrea

Turbinchen
05.09.2005, 20:21
:heul Das war wohl nix. Hab' heute mit einer Freundin den Holzhaufen abgetragen, weil sich jetzt am ca. 25. Tag immer noch nichts getan hatte. Als ich fast alles abgetragen hatte, um sie rausnehmen zu können (unglaublich wie tief die da drin steckte...) flog sie hysterisch davon....und da kam das ganze Desaster ans Licht. Zwei angekackte unbefruchtete Eier, noch ganz, und ein paar befruchtete kaputte Eier, zertreten.
Die saß auf so'ner stinkenden Matschepatsche, erkennen konnte ich nur ein Füßchen, hab' das ganze aber dann doch lieber von meinem Mitbewohner entfernen lassen.

Bäh, und die Glucke stinkt natürlich genauso, und wollte prompt auch wieder zurück auf ihr Nest, hab' sie jetzt aber ins Hühnergehege getrieben und zugemacht, werd' gleich nochmal nachschauen, ob sie in den Stall ist. :heul

apfel7
06.09.2005, 06:35
hallo binchen..
wie nur ein füsschen ? noch was lebendes oder totes ? dann wars wohl doch keine gute idee so ganz ohne kontrolle ne glucke brüten zu lassen. ich kuck immer am 7. tag durchs ei und dann nochmal am 14. rum ! und dann lass ich die glucke in ruhe. nur durch diesen holzhaufen wars halt bei dir nicht möglich. jetzt ist nur die frage wie brutwütig ist die henne noch, wuerde sie nimmer wohin sitzen lassen, die soll sich erst mal wieder erholen von 3 wochen dauersitzen und sich "entlüften" hihi :-)
andrea

Turbinchen
06.09.2005, 09:32
Hallo,

es sah nicht so aus als ob da jemals was gelebt hat. Ich denke dass die einfach viel zu tief in den Holzhaufen rein ist, und es da viel viel zu eng war und sie deswegen die Eier zertreten hat. Außer 'nem Füßchen war wirklich nix zu sehen, nur gelblich-weiße Matsche.
Meine beiden Glucken letztes Jahr haben fast alle unbefruchteten Eier nach ein paar Tagen selbst aus dem Nest geschmissen. Und die erste von den beiden ist auch sofort nachdem alles geschlüpft und getrocknet ist aufgestanden und hat die abgestorbenen nicht geschlüpften sein lassen. Meine zweite wollte auch die faulen Eier noch weiter brüten. Aber das war ja im Stall....

War vorhin mal nachschauen, hab' den Hühnerauslauf heute geschlossen, was wohl auch besser so ist, die Guteste läuft immer noch ganz schön aufgeplustert durch die Gegend und bevor die sich wieder irgendwo verkriecht oder sich neue Verstecke ausdenkt, bleiben eben alle im Auslauf.

Alter Fritze
21.09.2005, 16:53
Original von Turbinchen
...

Zum Fressen kommt sie 1x am Tag raus.
...

Das ist interessant,

da ich bei allen meinen Glucken beobachten mußte, daß sie die 21 Tage ihrer Brutzeit kein Futter aufnehmen/aufgenommen haben. Sie entleerten die ersten Tage nach dem Brutanfang lediglich ihre Därme.

Sie fingen erst wieder zu fressen an, als die Küken 1-2 Tage alt waren.

Gruß,
Thomas

apfel7
21.09.2005, 17:49
hallo..
meine glucken haben ab und zu was in den 21 tagen brutzeit gegessen, und nur alle 2-3 tage waren sie abkoten, aber da kam ein riesen pflatschen dabei raus :-) und gestunken hat das ding, anderst als bei den "normalen" hennen. bei euch auch so gewesen ?
andrea

Alter Fritze
21.09.2005, 18:00
Original von apfel7
...
alle 2-3 tage waren sie abkoten, aber da kam ein riesen pflatschen dabei raus :-) und gestunken hat das ding, anderst als bei den "normalen" hennen. bei euch auch so gewesen ?
andrea

Hallo Andrea,

ich kann/muß es bestätigen.

Das stinkt noch tagelang nach dem "Geschäft", auch wenn man es gleich entfernt.

Gruß,
Thomas

Scybalon
21.09.2005, 19:49
Also meine Araucana-Glucken fressen jeden Tag kräftig, wenn sie das Nest verlassen haben.
Und das koten...ja. Ist eindeutig normal ;)

Arne
21.09.2005, 20:14
Original von Alter Fritze...Das ist interessant,
da ich bei allen meinen Glucken beobachten mußte, daß sie die 21 Tage ihrer Brutzeit kein Futter aufnehmen/aufgenommen haben....

Dann mußte mal ne Bewegungsmelder-gesteuerte Kamera mit reinhängen! Auch, wenn Vögel (Hühner gehören ja zu der Gattung!) und Reptilien gemeinsame Vorfahren haben, können Hühner keine 21 Tage ohne Futter oder Wasser aushalten! Kann das sein, daß Du Hühner und Schlangen verwechselt hast? :pfeif

Alter Fritze
21.09.2005, 20:21
Hallo Arne,

meine Glucke ist in von der Aussenwelt abgeschirmt. Ich sehe es am bereitgestelltem Futternapf, bei dem nie etwas entnommen wird (jetzt schon die 2. Woche).

Auch aus dem Wassernapf scheint mehr durch Verdunstung zu entweichen, als das daraus getrunken wird.

Aber, vielleicht entgeht mir ja doch etwas ???

Gruß,
Thomas

Arne
21.09.2005, 20:38
Streu' mal rings um Wasser- und Futternapf eine dünne Schicht Quarzsand o.ä., da kannst Du besser sehen, ob die Glucke was gefressen hat. Meine "brutlustigen Damen" pflegen während ihrer Brutzeit im Schnitt so alle 2 Tage zu fressen; trinken tun sie allerdings mindestens einmal/Tag.

Alter Fritze
21.09.2005, 20:52
Original von Arne
Streu' mal rings um Wasser- und Futternapf eine dünne Schicht Quarzsand o.ä.,
...

Alles schon geschehen.
Ich habe, wegen des übel riechenden Kotes eine dünne glatte Schicht Sand in die Box gestreut. Ich sehe keine Hühnerfüße drauf.

Werde es aber weiterhin beobachten. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, daß ein Vogel ohne Nahrung leben kann. Gerade Vögel reagieren übel auf Nahrungsentzug. Eine Glucke benötigt während der Brut allerdings auch nur Energie für das Halten der Körpertempertur. Vielleicht hat sie ja genügend Reserven?

Gruß,
Thomas

Scybalon
22.09.2005, 07:23
Normalerweise Glucken Hühner ja nur, wenn sie in guter körperlicher Verfassung sind, also auch einige Notreserven besitzen. Aber 21 Tage? :-[

Alter Fritze
23.09.2005, 11:18
Hallo,

ich will ich Euch nicht vorenthalten, daß meine Glucke seit etwa 3 Tagen nachweislich Futter aufnimmt.
Ihr Ausscheidungsprodukt (nein, keine Ei :) ) ist inzwischen von normaler Konsistenz, allerdings von übernormaler Menge, *brrr* :-X

Arne
23.09.2005, 14:49
Original von Alter Fritze... ist inzwischen von normaler Konsistenz, allerdings von übernormaler Menge, *brrr* :-X...


;D ;D Verkneif DU Dir mal Stundenlang den Gang zur Keramik! Dann mußte hinterher, ob der Menge, auch mehrfach den Spüler betätigen! :D :D

apfel7
24.09.2005, 10:37
vielleicht fliegt die glucke zum trog und nimmt im flug was auf :-) ne spass, kann mir ned vorstellen dass die 21 tage ohne futter und scho gleich gar ned ohne wasser auskommt. ich hab vor dem brüten bei meinen tieren festgestellt dass sie sich viel anfressen um kraft zu haben beim brüten aber komplett ohne wasser geht nicht !
andrea

Alter Fritze
24.09.2005, 11:23
Na gut, ich verrate Euch das Geheimnis... 8)

Die Glucke assimiliert die Nahrung über die Luft, nachdem sie das Futter vorher, nur durch die Kraft des eigenen Willens, in Atome zerlegt und sich zuführt. Doch, wirklich :o ..............nicht :P

So, ich sag 's Euch wirklich:
Die ersten 2 Wochen hat sie nichts gefressen.

Gruß,
Thomas

kajosche
24.09.2005, 18:52
holdrio

eine glucke von mir(grünlegermix)steht auch nur einmal pro woche auf zum fressen, trinken wird sie wohl öfter da ich ihr das wasser ans nest gestellt habe. die meisten stehen allerdings alle zwei tage auf. eine araucana geht sogar mehrmals täglich zum fressen, trotzdem sind gestern 5küken bei ihr geschlüpft.

grüße