PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhnies finden neuen Innenanstrick doof



Loisl
21.08.2009, 20:51
Oh Mann!
Da hab ich heut stundenlang geackert, sauber gemacht, Kalkanstrich auf die Wände geschmiert und neues Einstreu verteilt...
Da hab ich mir ein bisschen mehr Begeisterung erhofft, doch meine Damen haben nur ganz betreten geschaut, wollten einfach nicht mehr ins Haus rein. Liegt das an der Farbe? Die Wände sind jetzt nämlich total weiß durch den Kalk.
Nur mit dem Einstreu waren sie wohl zufrieden (Leinstroh). Damit haben sie sich erstmal die Mägen voll geschlagen :wall .
Hab sie jetzt erst mal in Haus gescheucht, denn um diese Uhrzeit wetzen die Marder und Füchse ja schon ihr Essbesteck... Da ham sie ganz die ganze Zeit an die Klappe gepickt und getreten... Die Armen fühlen sich wohl wirklich richtig unwohl.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das Einstreuauffressen mit der Zeit?
Bin für jede Bemerkung dankbar!
Liebe Grüße, die Loisl

nupi2
22.08.2009, 00:59
Hallöchen,

mach Dir nicht allzu große Sorgen......die Hühner werden sich in ein paar Tagen an den neuen Innenanstrich gewöhnt haben. Es ist normal, daß sie die ersten Tage auf Neuerungen etwas skeptisch reagieren. Als ich damals meine Einstreu gegen Sand getauscht habe......frage nicht nach Sonnenschein...... Keinen Fuß wollten sie darauf setzen, haben akrobatische Meisterleistungen vollbracht um auf die Stangen und in die Legenester zu kommen.....lach. Nach ein paar Tagen war das Thema durch.

Ob sie es lassen werden die Einstreu zu picken, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich denke, daß wirst Du nur gut beobachten können und gegebenenfalls handeln.

Liebe Grüße

Nicole

miradea
22.08.2009, 08:48
Ja - das kenne ich. Neues Streu - igitt... Änderungen mögen Hühner nicht ;)

Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=264925

Leinstroh habe ich auch mal versucht - das haben sie bei mir auch gefressen. Ich nehme nun Strohmehl - das saugt besser und die Hühner scharren auch nicht drin rum.

Loisl
22.08.2009, 09:52
Huhu!
Mensch Miradea, die Bilder sind klasse :bravo. Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass sich das mit der Zeit wohl geben wird... Mach mir jetzt auch mal keine Gedanken mehr über die weiße Farbe. Aber hoffentlich lassen sie die Finger, bzw. Schnäbel von der Einstreu, das nervt mich schon ein bisschen.
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße, die Loisl

Gast
22.08.2009, 09:57
Meine haben sich zuerst auch nicht in den Stall gestreut als ich Kalk an die Wände gemacht habe und Sand eingestreut habe (Stroh hatte ich zuvor haben sie alles überall hingescharrt) aber jetzt klappt es Prima und ich bin glücklich und sie sind auch wieder glücklich denke das legt sich bald.