Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beratung,welche Hühnerrasse ich mir noch anschaffen könnte!
BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 14:11
Ich suche Hühner,die Min. 100 Eier im Jahr legen,Nicht sooo viel Platz brauchen(1,3 oder 1,4 auf10-20qm ungefähr),eine die was aushält(regen,matsch u. wind),und zutraulich wird!
Ich habe schon:
.......@
.......@
.......@
....@@@
.....@l@
.......@
Drachenreiter
21.08.2009, 14:22
Hi,
bei 20-30 qmtr. könntest du große Paduaner mal überlegen, zu halten.
Sehr dekorativ, zutraulich......
Erfüllen auch deine sonstigen Anforderungen
hi,
ich find 20 qm ziemlich eng für 4 bis 5 hühner.ein richtwert sind etwa 10 qm pro tier,wenn der auslauf gut strukturiert ist.
smirre
Hi
Paduaner? legen die viele Eier ?
Drachenreiter
21.08.2009, 15:30
Original von M.R
Hi
Paduaner? legen die viele Eier ?
Mein jungen Paduaner, haben jetzt mit 20 Wochen die ersten Eier gelegt.
Also die sind ja auch noch frühreif!
Sie legen jeden 2 Tag ein Ei. Das kommt aufs Jahr gerechnet auf 120-130 Eier hin.
Wontolla kann aber sicher mehr bzw. den Durchschnitt dazu sagen!
manharter
21.08.2009, 15:33
... ich finde es ist ganz klar zu wenig PLATZ!!! ... so klein können Hühner gar nicht sein ...
Drachenreiter
21.08.2009, 16:26
Original von manharter
... ich finde es ist ganz klar zu wenig PLATZ!!! ... so klein können Hühner gar nicht sein ...
Das kann man so nicht sagen.
Ich bin ja auch von der Sorte je mehr Platz für die Hühner umso besser.
Jedoch bin ich bei den Paduanern zu einem anderen Schluß gekommen. Bei unbeschränktem oder sehr großem Auslauf musste ich die Paduaner abends schon mal desöfteren einsammeln gehen.
Heuer hatte ich meine 1.3 Paduaner auf 30 qmtr. - wirklich fertig sind sie damit nicht geworden. Ich musste Gras mähen! Wenn die 20-30 qmtr. gut strukturiert sind kann man da schon 1.4 Paduaner halten. Viele Züchter halten die in einer 10 qmtr. Voliere.
BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 17:25
Sorry,ich wusste nicht dass 10qm so wenig sind!!!
Ich habe mal ausgemessen,Und komme dazu,
dass noch zwischen 30-50qm platz sind! ;D
LG
Ironbird
BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 17:28
Ausserdem,ist dass dann nur die Klein-einzeunung!!!
Ich lasse meine Hühner ja fast Täglich raus,da haben sie dann 300-900qm!
In der einzeunung kriegen sie nur futter,und die einzeunung hat auch netz und so!
Ann-Christin
21.08.2009, 18:14
hallo,
es kommt aber auch drauf an, wie groß amn bauen "darf" .
klar, wer nicht viel platz hat, sollte sich nicht viele tiere anschaffen. das stimmt schon. ;)
ich zb habe 2 volieren mit ca 20 - 25 qm. kann auch mehr sein. bin nicht so gut im schätzen. in jeder voliere sind 1.3 seidis. momentan hab ich ein paar hähne mehr, aber die gehen morgen früh zum schlachten. und ich muss sagen, vom platz reicht das bei meinen tieren.
sie hatten mal, weil ich eben dachte, der auslauf sei zu klein, noch den ganzen garten dazu. aber damit waren sie überfordert. :laugh sie blieben immer nur an ihrer hütte. zwei wochen lang. :-[ dann hab ich den zaun wieder zu gemacht. ;)
ich denke, es kommt nicht nur auf die rasse an, sondern auch auf den charakter. :)
wobei meine seidi hennen irgendwie eh immer nur im nest hocken :-[
lg