PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brutfreudige Rasse



Mule
21.08.2009, 13:44
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren bin ich ein interessierter Leser dieses Forums.

Wir haben New Hamshire Hühner. Ich mag diese Hühner sehr, sie legen gut, sind freundliche und zutrauliche Hühner- aber, sie haben so gut wie keinen Bruttrieb und das stört mich sehr.
Ich bin auf der Suche nach einer brutfreudigen Rasse, Nichtflieger, zutraulich mit ruhiger Art, gute Leger, ( eigentlich New Hamshire mit gutem Bruttrieb).

Wie ist es z.B. mit Wyandotten?

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke, viele Grüße,
Norbert

M.R
21.08.2009, 13:47
Hi

Ich kann dir Seidenhühner empfehlen aber sie sind sehr schllechte Leger.

M.R
21.08.2009, 13:50
gute Brüter sind Wyandotten mit Seidenhühner mix hab ich mal gehört

Drachenreiter
21.08.2009, 14:11
Original von Mule
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren bin ich ein interessierter Leser dieses Forums.

Wir haben New Hamshire Hühner. Ich mag diese Hühner sehr, sie legen gut, sind freundliche und zutrauliche Hühner- aber, sie haben so gut wie keinen Bruttrieb und das stört mich sehr.
Ich bin auf der Suche nach einer brutfreudigen Rasse, Nichtflieger, zutraulich mit ruhiger Art, gute Leger, ( eigentlich New Hamshire mit gutem Bruttrieb).

Danke, viele Grüße,
Norbert

Altsteirer, werden auch zutraulich (bei Handaufzucht) brüten sehr gut und fliegen auch nicht (bei entsprechendem Auslauf!) - vorallem aber sind sie super Glucken.

BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 14:13
Orpington oder Brahma!Brahma am allerbesten!

BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 14:14
Brahmas brüten sehr oft!

Lg

Ironbird

forstgarten
21.08.2009, 14:14
Hallo Norbert,

ich versuche grad meine Orpington-Henne Resi zu "entglucken". Ist ein schweres Unterfangen ;) Sie legte sehr spät, kurz drauf erste Brut, dass aus den geschickten Bruteiern nur ein Küken schlüpfte, war nicht ihre Schuld. Nun will sie schon wieder glucken :roll Wenn sie nicht gluckt, legt sie ganz passabel.

Die Vorwerk glucken auch, aber nicht unbedingt im ersten oder zweiten Jahr.

Grüße, Sabine

smirre
21.08.2009, 14:30
hi,
ich würde dir auch zu orpington raten.ich habe 2 hennen,die sehr zuverlassig gegluckt haben und ihre küken vorbildlich geführt haben.
smirre

Drachenreiter
21.08.2009, 15:32
Original von smirre
hi,
ich würde dir auch zu orpington raten.ich habe 2 hennen,die sehr zuverlassig gegluckt haben und ihre küken vorbildlich geführt haben.
smirre

Sicher sind Orpis und Brahmas (eine Brahmaglucke hatte ich ja auch schon) sehr gute Brüterinnen.

Wenn du nur wenig Auslauf hast, würde ich auch zu Brahmas und Orpis raten.
Bei einem großen u. naturnahen Auslauf kannst du aber beide vergessen, da wäre eine alte Landhuhnrasse wie Rheinländer, Brakel, Altsteirer schon mehr zu empfehlen.

Das kommt immer auf die Vorraussetzungen drauf an.

manharter
21.08.2009, 15:37
... ich kann Zwergbrahma empfehlen ... und wenns in Richtung Hybriden geht ... Königsberger ... legen wie die Weltmeister überaus große Eier und GLUCKEN auch mind. 1x im Jahr ...

KING PLYMOUTH
21.08.2009, 19:40
das thema gab es schon sehr oft.

Suche Zwerghuhnrasse die brütet!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37353)

von den genannten rassen brüten zum größten teil auch die großrassen

Mule
21.08.2009, 19:47
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde eure Vorschläge am Wochenende durcharbeiten, die einzelnen Rassen begutachten usw.

Unsere Hühner haben einen großen Auslauf, 5 Hühner 200 m2. Sie dürfen zusätzlich während der Gartensaison abends im ganzen Garten rumgammeln, ca. 3000 m2. Sie arbeiten dann zügig und zuverlässig die Gemüsebeete nach Schädlingen durch, ohne nennenswerten Schaden in den Beeten anzurichten. Das wäre natürlich anders, wenn sie den ganzen Tag im Garten sein könnten.
Nach dem Abernten können sie bis zum Frühling überall hin.

Ich hatte bisher nur eine New Hamshire-Henne die gebrütet hat und das auch nur 1x.

Claire
21.08.2009, 20:40
Brakel sind meines Wissens Nichtbrüter.
Orpis brüten zuverlässig und scharren wenig.
Gespannt bin ich auf das Brutverhalten meiner Marans. Jedenfalls vertilgen sie mein Unkraut. Die Zeit kommt mir zugute meinen Hühnern dabei zuzuschauen. ;)

Drachenreiter
21.08.2009, 20:45
Ich hatte schon Hühner die haben obwohl sie nicht brüten sollten gebrütet (Brakel/Paduaner) und welche die nicht gebrütet haben obwohl sie eigentlich wie verrückt brüten sollten (Brahmas).

Das kommt immer auf die Herkunft an.


Obwohl Araucanas brüten gut, fliegen nicht sonderlich, das wäre auch noch was.

Mule
21.08.2009, 22:03
Ich habe mich jetzt ein wenig durch eure Empfehlungen gearbeitet.
Sehr gut gefallen mir die Altsteirer, absolut,allerding sollen sie , so habe ich eben gelesen, gute Flieger sein. Oft teile ich den Garten mit einem 1.05 m hohen Geflügelnetz ab, das würde wohl dann nix. Oder wie siehst du das, Drachenreiter?
Wyandotten vielleicht.
Wer kann mir etwas von Australorps sagen?

Drachenreiter
22.08.2009, 10:09
Original von Mule
Ich habe mich jetzt ein wenig durch eure Empfehlungen gearbeitet.
Sehr gut gefallen mir die Altsteirer, absolut,allerding sollen sie , so habe ich eben gelesen, gute Flieger sein. Oft teile ich den Garten mit einem 1.05 m hohen Geflügelnetz ab, das würde wohl dann nix. Oder wie siehst du das, Drachenreiter?


Also wie gesagt,

wenn du ruhige Glucken suchst und keine Gefahren in deinem Garten sind, wäre eine Brahmahenne meine erste Wahl, die sind bei mir samt Küken nie über den Hasendraht gegangen.

Wenn du Küken mit Instinkten betrauen möchtest und der Garten Größer ist, ich sehe jetzt nicht wieviele qmtr. du abteilst, dann wären Araucanas, Altsteirer .... was.

Ich habe bei mir 3000 qmtr. und die adulten Altsteirer fliegen normalerweise nicht über den Zaun von 1,5 bzw. and einer Stelle von über 3 mtr. Länge nur 1 mtr. hoch.

Aber die Jungtiere schlüpfen durch den Zaun sowohl Paduaner, Marans und Altsteirer!
Da hilft nur noch der engmaschige Kaninchendraht.