Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf ist beim Kauf von Brahmas zu achten
Taube-deluxe
21.08.2009, 10:53
Hi
Am Sonntag fahre ich mit einer Vereinskolegin zu einem nahe gelegenen Züchter.
Ich möchte versuchen auch eine kleine Zucht zu beginnen, meine Frage ist worauf muss ich bei Brahmas achten ? (Jungtiere)
Meine letzten gekauften Brahmas waren nicht für die Zucht geeignet: Flügelfehl Stellung bei einem Hahn...Kein Wachstum nach dem 3 Monat bei einer Splash farbenen Henne....und eine musste geschlachtet werden weil sie gelenk probleme hatte die irreparabel waren.
Gibt es so etwas wie einen Check für Hühner ? Ich meine wen man eine gebrauchte Mofa kauft schaut man ob der Qual aus dem Auspuff schwarz ist, wen ja zu viel Öl verbrauch.
Gibt es so etwas für Hühner auch,
BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 10:56
Ich glaube nicht,
aber ich verlasse mich immer auf mein bauchgefühl!
Kannst natürlich gucken wie die Eltern aussehen,
Ob sie schön munter sind,ob sie "normal" wirken,...
Taube-deluxe
21.08.2009, 11:04
Es gibt ja leider keine Garantie und umtauschen möchte ich sie auch ungerm...
und mein Bauchgefühl hat mich damals so verarscht.....Züchter, Händler, Verkäufer zeigen einem Immer nur das Positive ja die sind gegen das und das....geimpft.....aber gegen das was nötig ist natürlich nicht !!!
BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 12:25
Wenn du noch bissl wartest,
kann ich dir, wenn meine Brahmas Küken bekommen,welche Verkaufen!
Bin zwar kein Züchter,un erst 12,Aber ich habe auch Brahmas!
SetsukoAi
21.08.2009, 13:06
Wie alt sind die Brahma denn?
Du solltest beim kauf Grundsätzlich darauf achten das sie Gesund sind.
Also kein Ungeziefer, kein Schnupfen. Klare Augen, einen gesunden, munteren gesichtsausdruck.
Bei jungen Brahma kann man nicht so einfach auf das Gewicht achten weil sie lange ziemlich dünn sind und die ganze energie in die Knochen geht.
Ich würde bei keinem Züchter kaufen der die Tiere in Volieren oder Ställen hällt, aber das musst du selber wissen.
Züchterisch soltest du darauf achten das die Tiere auch reinfarbig sind (welche Farbe solls denn sein?), die mittlere Zehe und natürlich die äußere Zehe müssen gut Befiedert sein, einen 3- reihigen Kamm sollten sie auch haben.
Und je nach Farbschlag achtet man auf Farbe, Bänderung und Zeichnung.
Bei Ausgewachsenen oder fast Ausgewachsenen Tieren ist die Körperhaltung wichtig.
Aber das sind alles Dinge die man selten verwirklicht bekommt. Die Gesundheit des Tieres ist wichtig und Züchterisch auf die Zehebefiederung. Sie sollten auch keine Missbildungen wie schiefe Zehen, lange Schnäbel oder Entenfüße (zu viel haut zwischen den Zehen so das sie nach Entenfüße aussehen) haben.
...nur mal nebeinbei ein kleiner Einwurf...
ein Entenfuß hat mit der Zehenzwischenhaut nix zu tun. Bei nem Entenfuß geht´s um ne Fellstellung der Standzehe (die Zehe an der Laufhinterseite).
*Klugscheißermodus aus*
SetsukoAi
21.08.2009, 14:34
ich wusste gerade nicht wie ich das anders erklären soll. entweder hab ichs falsch betitelt oder falsch verstanden ;D
Taube-deluxe
23.08.2009, 09:46
In 15 Minuten ist es soweit !!!
Und genau solche Tipps habe ich gebraucht !!!
Also kein Ungeziefer, kein Schnupfen. Klare Augen, einen gesunden, munteren gesichtsausdruck.
Züchterisch soltest du darauf achten das die Tiere auch reinfarbig sind (welche Farbe solls denn sein?), die mittlere Zehe und natürlich die äußere Zehe müssen gut Befiedert sein, einen 3- reihigen Kamm sollten sie auch haben.
Hatte schon welche mit extremen U Füßen......Ich stelle Fotos rein so bald ...ich welche gekauft habe....dann könnt ihr ja mit entscheiden ob die Hennen oder die Hähne "Gut" für die Zucht sind.
!!!Rehbhuhnfarbend!!! bzw Splash
Taube-deluxe
23.08.2009, 13:19
Also...der Herr war sehr ehrlich und alle Tiere waren beringt,
Er hat mir gezeigt auf welche Feder Form, Farbe es ankommt. Punkt ....Ende Oktober bekomme ich 1,3 Rebhuhnfarbene und Im Februar Bruteier.
Heute habe ich nur zwei Kaninchen mit genommen die waren einfach zu süß 8)