Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikante Frage!
Ich habe da mal eine pikante Frage!
Ist es normal das unser Laufi-Erpel ständig nur die eine Ente begatten will, obwohl er noch zwei weitere Enten zur Verfügung hätte die sich ihm auch ständig anbieten. Unsere lisa weiß sich garnicht mehr zu retten und sondert sich schon oft von der Gruppe ab. Ist das normal? Die tut uns schon richtig leid weil sie ständig "ran" muß trotz Fluchtversuchen usw.
Machen wir uns zu viele Sorgen? ???
Augustenmama
21.08.2009, 12:00
Das ist bei unseren genauso!
Solange die Ente keine ernsthaften Schäden hat, lass ich's laufen!
Hallo,
Bei einem Erpel ist es wie bei einem Hahn. Jeder Hahn hat seine "First Lady". Somit hat Dein Erpel eine von drei auserkoren. Auch wenn die Ente keinen sichtbaren Schaden hat, leidet sie unter enormen Stress.
Mein Tipp: die Ente aus der Gruppe für ca. 14 Tage abtrennen damit sie zur Ruhe kommt und der Erpel die Möglichkeit hat sich eine andere "First Lady" zu suchen. Es ist auch möglich den Erpel aus der Gruppe zu entfernen. Dies kann jedoch dazu führen, dass er erneut in der Gruppe aber dann alle Enten enorm unter Stress setzt.
Versuch jedoch zuerst die erste Möglichkeit und schreib uns dann ob es bei Dir auch geholfen hat - bei meinen Warzenenten ist es gut gegangen.
LG Milan
Oh Danke!
Ich denke auch das das für sie stressig ist. Denn oftmals geht sie mit den anderen garnicht mehr mit und das war vorher nicht so. Wir werden das mal versuchen und dann berichten.
LG Kathleen
Was mir gerade einfällt...
...wird sie dann nach zwei Wochen auch wieder angenommen von den anderen?
Hallo Kathleen,
grundsätzlich sind alle Hausenten sehr gesellige Tiere. Wobei auch hier individuelle Unterschiede gemacht werden müssen. Ich hatte Warzis welche sich super verstanden haben und auch gemeinsam auf einem Nest gesessen sind. Danach haben sie die Jungtiere gemeinsam geführt. Andere aber haben sich weniger gut in einer Gruppe wohl gefühlt und sind immer alleine gestanden.
Jetzt habe ich Warzis und Mularden. Die erwachsenen Warzis haben sich abgesondert, da erneut Eier gelegt werden. Die Jungtiere aber haben sich zu den Mularden gesellt.
Ich glaube, die anderen werden sie freundlich in der Gruppe begrüßen. Wobei auch hier sicherlich erneut eine "Hackordnung" stattfinden wird. Leider gibt es keine Rezepte bei der Tierhaltung und so muss man immer bemüht sein, alles zu versuchen. Bei einem geht es gut beim anderen eher nicht.
Wenn alles nichts hilft würde ich den Erpel gegen einen anderen austauschen. Natürlich kannst Du auch versuchen noch ein oder zwei Enten dazugeben.
LG Milan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.