PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterbestimmung bei Gänsen



Tashi
13.08.2005, 10:43
Hallo!
Meine Gänse sind jetzt so 3-4 Monate alt. Das Bestimmen des Geschlechtes müsste eigentlich in diesem Alter ziemlich einfach sein, laut einschlägiger Literatur zumindest. Wie dem auch sei, ich habe da grosse Schwierigkeiten das Geschlecht sicher zu bestimmen. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben?
Vielen Dank im voraus!

conny
15.08.2005, 10:07
Hallo,

wenn du ein paar Fotos einstellen könntest, wäre die Geschlechterbestimmung um einiges einfacher.

LG
Conny

Tashi
16.08.2005, 09:27
Hallo Conny,
wie, Du bestimmt das Geschlecht nur nach dem äusseren Erscheinungsbild...ist das nicht ziemlich unzuverlässig?
Herzliche Grüße,
Tashi

alpia
16.08.2005, 10:15
Hallo

Ich habe 39 junge Gänse laufen, die ältesten sind jetzt das erste mal in der Mauser und die Jüngsten fangen an die ersten Federn zu bekommen. Und ich kann dir bei allen Gänsen sagen wer Gans und Ganter ist. Der Ganter hat einen dickeren Kopf, dickeren Hals, dickere Beine, ist in dem Alter wo die ersten Federn kommen schon größer als eine Gans.

Gruß alpia

conny
16.08.2005, 11:29
Hallo Tashi,

genauso, wie alpia es beschreibt, funktionierts bei mir. Habe mich bisher nicht getäuscht.

Es gibt noch die Möglichkeit des Sexens, was aber nicht so einfach ist. Dafür muss man schon ein geübtes Auge und Fingerspitzengefühl haben. Mir gelingt die Geschlechterbestimmung mit Sexen nicht.

LG
Conny