PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Anton wieder ein richtiger Italiener?



Alexandra
20.08.2009, 19:10
Hallo zusammen!

Unsere Legehybriden picken unserem Anton (Italienerhahn) die Schwanzfedern aus.
Anton war so wunderschön...und nun hat er keine einzige Schwanzfeder mehr.
Wachsen diese wieder nach, oder bleibt Anton ein schwanfedernloser Italiener? ???

Schon seit dem wir die Legehybriden haben ist es so, dass sie sich gegenseitig picken.
Gleich am zweiten Tag nachdem wir sie bekommen haben, lag eine Henne tot im Hühnerstall.
Ich habe mich dann schlaugelesen und sofort Fed-Pick bestellt und den Hühnern vieles zur Beschäftigung angeboten.
Seitdem geht es mal besser mal schlechter, trotzdem ist vor 3 Tagen eine weitere Henne gestorben.
Ich würde gerne ben Übeltäter separieren, aber das geht nicht...wenn sie picken, picken sie alle.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll denn jetzt wird auch Anton von seinen Mädels gepickt.
Ich bin beunruhigt und weiß nicht mehr was ich machen kann, damit der Kannibalismus aufhört.
Ich will doch, dass es der Familie Huhn gut geht :(

Liebe Grüße

phoenix27
20.08.2009, 20:53
hallo :)

sind das die hühner aus der legebatterie?
falls ja , wirst du das wohl aus denen nicht mehr rausbringen. der hahn ist ja eigentlich dazu da , um streit zwischen den damen zu schlichten , aber wenn der sich schon nicht mehr zu helfen weiss...

du kannst höchstens versuchen , eine henne nach der anderen zu separieren , und sehen ob dann ruhe ist ( wenn du zufällig die richtige weggesperrt hast ). aber ich glaube nicht , dass es nur an einer henne liegt.

wenn die damen sich trotz fed-pick derbe an die wäsche gehen , solltest du alle batterie - hennen wegtun. wenn sie sich gegenseitig abmurksen , tust du weder ihnen noch dir einen gefallen.

die schwanzfedern deines antons wachsen nach , keine sorge.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: es gibt noch ein anti - aggressions- spray namens "no-fight" . es wird im stall verteilt und überdeckt den eigengeruch der tiere . ich benutze das immer gerne , wenn ich neue hennen dazusetze , die viel gepickt werden. vielleicht wäre das noch einen versuch wert?

Gallus
20.08.2009, 23:03
Wenn er es in dem Umfeld erleben sollte, wird der Hahn mit der nächsten Mauser wieder Federn bekommen. Aber wie Phoenix schon sagte: unter den von Dir geschilderten Umständen wirst Du nicht zu einer vernünftigen Hühnerhaltung kommen, schon gar nicht zu einer, die Spaß macht und Freude bringt. Das Verhalten bekommst Du aus diesen Hühnern nicht mehr raus - und jede, die Du neu zu ihnen bringst, wird entweder totgehackt oder sie nimmt die Unart selber an.
Werde die Hühner schnellstmöglichst los und schaffe Dir andere an. Natürlich nicht welche aus Batteriehaltung, die haben fast alle einen Schaden in Richtung Verhaltensstörung. Wenn Du keinen Wert auf rassischen Zuchtadel legst, bekommst Du durchaus schöne Hühner auch schon für wenig Geld.


Grüße aus Portugal!

piep600
21.08.2009, 07:54
kaannst du ausschließen das dein hahn vieleicht irgendwelche krabbeltiere hat?

BC.Rich-Ironbird
21.08.2009, 08:02
Als ich meine Brahmas gekauft hatte,
waren diese auch total zerrupft,und ich dachte auch schon das wird nimmer!
Aber jetzt sind sie wieder total schön,und haben wieder "volles Haar^^"

hein
21.08.2009, 10:28
Du solltest DRINGEND auch mal an was anderes denken - Ich denke, es ist bei deinen Hühnern auch was anderes im Argen!

Denn "NUR" Federpikken ist nicht tötlich - es fehlen einfach nur die Federn oder teilweise Federn oder die Federn sind beschädigt!

Bei deinen Hahn musst Du dir - wegen den Federn - auch keine Gedanken machen! Hühner kommen jedes Jahr in die Mauser und dann wachsen neue Federn.

Nur deine Todesfälle machen mir arge Sorgen!! Da ist was übles am Werke!!!

Forchi
21.08.2009, 10:32
Kannst du vl. paar fotos von anton machen und reinstellen?

Alexandra
21.08.2009, 13:47
@ phoenix27:
Ja, es sind Hühner aus einer Legebatterie.
Ich habe sie von einem Bekannten bekommen. Der hat sie eine Zeit lang bei sich gehalten, wollte die Hühnerhaltung aber dann doch aufgeben und gab sie uns.
Danke für den Tip. Werde mich gleich auf die Suche nach no-fight begeben.

@ hein:
Es sind leider nicht nur die Federn die sie sich wegpicken.

Die beiden toten Hühner hatten einen total blutigen Po.
Als ich eben von der Arbeit kam, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass auch Anton nun blutet.
Mein armer Anton :(
Den habe ich jetzt separiert...aber ich habe schon ein Huhn, dass ich separiert habe weil es gepickt wurde und weiß jetzt nicht so richtig wohin mit Anton.

@ piep600:
Krabbeltiere haben sie keine. Ich habe damals gelesen, dass es Federlinge sein könnten und habe gleich geschaut. Aber da war nix.

Die Eier sind auch nicht super groß...ich habe mal von Legedarm (hieß das glaube ich) gelesen.

Ich bin so traurig...dann müssen die Hüner wohl doch als Suppenhühner enden.
Dabei wollte ich sie so lange leben lassen, wie sie leben können.

Ich finde das grausamAnton so zu sehen.
Werde gleich mal Fotos machen.

Forchi
21.08.2009, 14:11
Ich würde die Hühner der Batterie schlachten und Anton ein paar neu Hühner kaufen .... des wäre glaub ich besser weil sonst hast du vl . irgendwann entweder nackte oder tote hühner...

Alexandra
21.08.2009, 14:41
Mein Mann hat beschlossen heute 2 Hühner zu schlachen...mir ist ganz flau im Magen.
Noch regenet es, aber wenn es aufhört zu regnen will er es tun :(

Wir haben Küken die jetzt 10 Wochen alt sind (oder sagt man in den Alter schon Junghennen?!), die wollten wir eigentlich mit den anderen Hühnern zusammenführen.
Aber das werden wir jetzt wohl doch nicht machen.
Anton muss sich dann wohl noch etwas gedulden.

Wann sind die Küken alt genug für eine Zusammenführung?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie erst mit 6 Monaten alt genug für einen Hahn sind.
Ist das richtig?
Oder kann ich Anton zu den Küken und den beiden Seididamen (eine Seididame hat 3 Küken, einen Grünleger und zwei Seidis, die andere Seididame hat 10 Hybriden) geben?

hein
21.08.2009, 15:36
Original von Alexandra
@ hein:
Es sind leider nicht nur die Federn die sie sich wegpicken.

Die beiden toten Hühner hatten einen total blutigen Po.
Als ich eben von der Arbeit kam, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass auch Anton nun blutet.
Mein armer Anton :(


Reibe oder schmiere die blutigen Stellen mal mit Holzteer ein! Hilft in der Regel!
Holzteer gibs im Fachhandel für Pferdezubehör oder Pferdefutter meistens recht günstig! Sonst auch in der Apotheke oder gelegendlich auch im Futterfachhandel.

Denn wenn es soweit ist, dann liegt Kanibalismus vor und dann wirds schwierig!

Alexandra
21.08.2009, 18:34
Ich habe mir gerade so die Frage gestellt ob es möglich ist, dass Anton seinen Job als "Hahn im Korb" vielleicht nicht richtig macht?!
Kann es sein, dass er es einfach nicht schafft Ruhe in den Hühnerhaufen zu bringen und darum alles so aus den Fugen gerät?

Knubel
21.08.2009, 18:54
Anton ist sicher nicht schuld an dem ganzen desaster
ich an deiner stelle würde die legehybriden,die du bekommen hast schlachten,
solche damen sind leider öfters verhaltensauffällig

du wolltest ihnen ja nur gutes tun :-)
wenn du nochmal solche angeboten bekommst sagst du einfach...nein danke

Alexandra
21.08.2009, 19:02
Ja, das werde ich wohl tun...nie wieder nehme ich Batteriehühner an.
Mir tut das so leid die Hühner schlachten zu müssen.
Mein Mann hat es heute auch nicht übers Herz gebracht.
Noch einen Tag Gnadenfrist haben sie bekommen.
Uns bleibt scheinbar nichts anderes übrig.

piaf
21.08.2009, 19:45
Hi Alexandra, schaust Du mal kurz in Deine pn?

Danke piaf