PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg Fragen zum Goldfasan



Raider
20.08.2009, 17:38
Hallo,
lese mich gerade zu den Goldfasanen ein und habe Fragen an Halter.
Ich würde gerne einen Stamm oder auch nur einen schönen Hahn fürs Auge zu meinen Hühnern setzen. Allerdings sind diese nicht eingezäunt.
Habe jetzt im Netz gelesen, dass man die Flugfedern stutzen könne, dann wäre er durchaus ortstreu. Heißt das jetzt, dass er nicht über einen Zaun fliegt oder auch, dass es ganz ohne Zaun gehen würde?
Danke und Gruss
Heike

Malaie
20.08.2009, 18:01
Hallo,

als erstes bin ich mal völlig dagegen nur 1 Tier einer Art zu halten.
Es wäre viel angebrachter eine Volliere für ein Pärchen einzurichten, als einen einelnen Fasanen - Hahn mit Hühnern laufen zu lassen.
Und von Federn stutzen halte ich schon mal gar nichts!
Ein Tier gehört nicht zerstümmelt weil der Mensch es dazu zwingen möchte, nicht zu fliegen. Ein Fasan gehört artgerecht wie jedes andere Tier gehalten, und dazu zählt weder die Federn stutzen, noch ihn alleine zu halten. Schlag Dir das mal schnell aus dem Kopf, oder richte eine große Volliere für ein Pärchen ein. Außerdem "baumen" die meisten Fasanen auf........und das geht mit zerstümmelten Flügeln/Federn wohl kaum!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gallus
21.08.2009, 00:54
Grüß Dich, Raider,

dem, was Malaie schreibt, kann ich mich nur anschließen. Dazu kommt, daß man sich einen Goldfasan oder überhaupt einen Hühnervogel und sonstige Vögel als Liebhaber doch - abgesehen von der Beobachtung ihres Verhaltens - in erster Linie aus Freude an der Harmonie ihrer Gestalt und der Schönheit ihrer Farben und Zeichnungen hält. Beides wird durch das Federnstutzen in seiner Ganzheit zerstört. Die verstümmelten Flügel bilden keine die Form schließenden Flügeldecken mehr und können auch nicht mehr ihre ursprüngliche Farbwirkung zur Schau stellen.
Das, was die Selbstdarstellung eines Fasans und damit seine harmonische Schönheit ausmacht, wird durch das Stutzen der Flügelfedern also in starkem Maße beeinträchtigt - und da ist es doch schade um so einen wundervollen Vogel.


Grüße aus Portugal!

kraienkopp
17.01.2010, 18:12
Gerade bei einem Kragenfasan ist das Balzverhalten mit dem abgespreizten Halsgefieder ein besonderer Anblick. Ich bin auch grundsätzlich gegen die Haltung von Hühnern ohne Hahn. Die Tiere sind dann doch soziale Krüppel. Es sind nun mal auch von Natur aus keine Einzelgänger!

pekingente
17.01.2010, 18:49
Sind wirklich schöne tiere!!

Hatte mal zwei,doch meine mutter haben die nich gefallen.
deswegen musste ich die weggeben!!!
Sie hatt gesagt die sehen aus wie getürkte fasane!(weil die so bunt sin) :(