PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Orpis? Hennen oder Hähne?

meitje
20.08.2009, 17:04
Hallo,
habe mir vor 3Wochen junge Zwerg-Orpington gekauft. Es sind 5junge Hühner 4-6Monate und ein einjähriger Hahn. Vier der Hühner sollen fehlfarbig sein. Nun bezweifel ich aber mittlerweile ob es wirklich Zwerg-Orpis sind. Die reinfarbige ist viel kleiner und hat kleine Kehllappen, sie soll die jüngste sein. Die anderen sind so groß wie der Hahn, haben recht große Kehllappen und zanken auch. Außerdem hat gestern eine "Henne" gekräht. Die Fehlfarbigen fliegen auch über meine Einzäunung 1,1m. Weil wir keinen so hohen Zaun ziehen können, habe ich jetzt ein Problem. Allein heute, sind sie 5x über den Zaun gegangen.
Wir wollten den Auslauf über ein Geflügelnetz (elektrisch) erweitern. Die sind aber auch nur 1m hoch.
Wir wohnen am Wald.....Fuchs....
Ich habe Orpis gewählt, wegen des geringen Platzbedarf, weil sie nicht fliegen und recht zahm werden.
Auf dem Bild beide Hennen im Vergleich.
Grüße Meitje

orpingto
20.08.2009, 17:34
Hallo!
Na das hört sich wirklich nicht nach Orpis an.
Hast du ein Foto?
lg

meitje
20.08.2009, 20:37
Ja ich habe Bilder, sind aber schon 2Wochen alt. Die bunten sind jetzt größer.

ZwergOrpi
20.08.2009, 22:52
Hi Meitje,
das sind keine Zwerg Orpington!!
Der schwarze Hahn könnte vielleicht einer sein die Bunten und die Blaue sind keine Zwerg Orpington.
Gruß
Zwerg Orpi

Schoko90
20.08.2009, 23:43
da stimme ich zwergorpi ganz klar zu!
der schwarze hahn könnte durchaus ein zwerg-orpington sein, aber die blaue auf keinen fall! und ich vermute, dass das bunte ein hahn ist!
ist das huhn, welches du letztens krähen gehört hast?
ich kann mir vorstellen, dass es zwerg-orpington mixe sind...

meitje
21.08.2009, 10:48
Hallo,
die bunten sehen alle so aus. Ich befürchte schon, dass es Hähne sind. Das wäre echt blöd. Ich habe Kinder und die sind ganz vernarrt in die Hühner.
Der Züchter hatte noch Malaien (?) und Brahma glaube ich.
Die blaue ist auch keine Orpington? Ich will ja nicht züchten, aber trotzdem bin ich enttäuscht.
Der Hahn soll bereits auf Ausstellungen gewesen sein.
Ich hab keine Ahnung. Sind meine ersten Hühner und bei mir in der Nähe hab ich nichts gefunden. Habe die Tiere von einem Züchter in Bayern.
Dabke erstmal.

Schoko90
21.08.2009, 16:12
wenn du die blaue auf dem ersten bild meinst, dann nein.
zwerg-orpingtons haben nen zackenkamm und so wie ich das bei der blauen auf dem ersten bild sehe, hat sie einen rosenkamm...
aber es sieht nacht ner henne aus.
aber der bunte scheint ein hahn zu sein. der schwarze hahn auf dem zweiten bild müsste aber ein zwerg-orpi sein;)
wenn du dir die bilder von orpingto anguckst, siehst du, wie zwerg-orpis aussehen.

SetsukoAi
21.08.2009, 16:56
Das bunte da ist definitiv ein Hahn, der schwarze sowieso.

Die blaue sieht nach Henne aus.

Claire
21.08.2009, 20:56
Bei den Orpington gibt es schon Unterschiede im Temperament. Ich habe gelbe, birkenfarbige und porzellanfarbige Orpis. Die Gelben sind die ruhigsten dieser Rasse, die birkenfarbigen am temperamentvollsten. Letztere fliegen bei mir auch über den 1 m hohen Zaun. Die Porzellanfarbigen liegen im Temperament dazwischen, von ihnen fliegt nur eine Henne über den Zaun.

meitje
23.08.2009, 13:36
Hallo,
war heute bei einem Züchter der diverse Rassen hat, u.a. große Orpington. Der hat mir bestätigt, dass alle bunten Hähne sind. Ich hatte einen bei, wo ich unschlüssig war. Und Bilder von den anderen Hühnern.
Ich habe nochmal Bilder von meinen Orpi-Hahn gemacht, schaut mal bitte drauf. Ist weningstens der ein Orpi?
Wie kann ich mich da jetzt verhalten? Ich habe die Tiere ja erst seit 3Wochen, der wusste also, dass er mir Hähne verkauft hat. Ich kann die jetzt schlachten lassen. Muss mir neue kaufen......
Und reinrassige Orpis sind es auch nicht.
Bin völlig enttäuscht.
Grüße

SetsukoAi
23.08.2009, 18:11
definitiv hat man da schon gesehen das es Hähne sind.

Wenn er sie dir als 1 Hahn und 5 Hennen verkauft hat, und das noch als Mixtiere, dann würde ich da mal anrufen oder vorbei fahren.

ZwergOrpi
23.08.2009, 18:56
Da kann ich SetsukoAi nur bei stimmen!!!
LG
ZwergOrpi

meitje
25.08.2009, 16:51
Hallo,
habe dem Züchter geschrieben. Er behauptet die bunten sind Hennen.
Er schreibt, bei ihm hätte keiner gekräht oder eine Henne getreten.
Obwohl ich ihm Bilder geschickt habe. Guckt mal.
Ich kann wohl kaum 500km zu dem fahren.
Echt toll und das am Anfang der Hühnerhaltung!
meitje

meitje
25.08.2009, 16:53
Achso, er meint, die Tiere wären ja in einer neuen Umgebung, mit einem neuen Hahn und müssten erst die Rangordnung ausmachen.

Susan
25.08.2009, 16:55
Also so leid es mit tut aber das sind Hähne. :(

Ich würde die einpacken und nochmal hinfahren, der hat dich ja voll verarscht und sich gedacht die Kohle stecke ich ein die kommt eh nicht mehr weil sie von weiter weg ist.

Der Weg wäre mir nicht zu weit, das ist ja ne Frechheit finde ich.
Bei einem Huhn kann das ja immer mal passieren das es sich doch noch als Hahn entpuppt aber gleich alle. :neee:

SetsukoAi
25.08.2009, 18:21
Das sind definitiv Hähne.

Die Person die dir diese Tiere als Hennen verkauft hat und immernoch denkt es sind Hennen hat von Hühnern keine Ahnung.

Zumal nichtmal der Kamm stimmt für Zwerg-Orpis!

Bei sowas krieg ich zuviel! Wie kann man jemanden nur so übers Ohr hauen?

hein
25.08.2009, 18:51
Original von SetsukoAi
Das sind definitiv Hähne.

Die Person die dir diese Tiere als Hennen verkauft hat und immernoch denkt es sind Hennen hat von Hühnern keine Ahnung.

Zumal nichtmal der Kamm stimmt für Zwerg-Orpis!

Bei sowas krieg ich zuviel! Wie kann man jemanden nur so übers Ohr hauen?

Naja wenn der Kamm schon nicht stimmt, denn kann ich nur beipflichten! - Anders rum hast Du dir die Tiere auch andrehen lassen! Denn ich weiss mind. was meine Rasse, die ich mir wünsche, für einen Kamm hat!!

Also Schuld haben beide!! Dennoch würde ich dem Verkäufer das auch noch etwas mehr übel nehmen!!! Aber wer weiss - vielleicht lebt er auch in den Glauben, das das Orpis sind!!! Und weiss nicht mehr von der Rasse! Habe ich alles schon gehabt und auch selbst erlebt!

Aber leider hast Du jetzt den Ärger damit!

ZwergOrpi
25.08.2009, 19:06
Diesen Farbschlag gibt es bei den Zwerg Orpington überhaupt nicht!!
Die Tiere sehen aus als ob es Zwerg Wyandotten sind, und es sind alles Hähne!
Gruß
ZwergOrpi

meitje
25.08.2009, 19:10
Hallo,
er sagte mir, es handele sich um junge fehlfarbige Hennen. Als ich die Tiere das erste Mal gezeigt bekommen habe, hatten sie nur ein paar braune Federn und waren angeblich 5Wochen alt. Da wir noch im Stallbau waren, habe ich sie bezahlt und ihn gebeten sie mir noch eine Weile auf zuheben.
Ich habe die Hühner dann von einer Tierspedition abholen lassen.
Ich habe im Internet bei keinem so jungen Huhn einen Zackenkamm gesehen. Der Hahn, den ich von ihm bekommen habe ist wohl ok.
Außerdem gehört zum Kauf ja wohl auch vertrauen, gerade wenn man beim Züchter kauft. Der angeblich auch auf Ausstellungen geht.
Sonst kann ich zum Händeler gehen.

Blade
26.08.2009, 12:10
Das sind Zwerg WyandottenMIXE. Kammzacken haben die Kücken schon, wenn sie aus dem Ei kommen. Soweit dieser genetisch für einen "Einfachkamm" bestimmt ist.
Bei den Zwerg-Orpington gibt es keinen Rosenkamm. Der hat dich richtig verarscht. Verlange das Geld zurück und drohe mit einer Anzeige, vielleicht gibt er ja nach.
Du bist auf jedem Fall im Recht! So ein Betrüger >:(

kleinwidder
01.09.2009, 00:07
Hallo

ich denke auch das es zwerg wyandotten mixe sind.

Der Rosenkamm ist immer Dominand in der F2 können eventuell wieder Einfachkämme rausfallen aber dann nicht viele.

meitje
01.09.2009, 19:10
Hallo,
letztlich ist es egal. Der Züchter behauptet es seien Hennen.
Ich habe mir auch die Bilder der Hühner nochmal angesehen.
Also der Hahn, ist der den ich ausgesucht habe. Die Ringnummer ist gleich. Die Hennen die ich gesehen habe, hatten alle Zackenkamm und nicht wie meine kleine einen Rosenkamm. Aber sie hat heute ein Ei gelegt und ist so ganz nett. Das ist für mich wichtig, nicht so sehr die Rasse.
Können es auch Brahma-Mixe sein? Die hatte der nämlich auch da. Oder sind Federfüße dominant?

Ich habe 3 der Hähne abgeben können. Einen habe ich gegen eine Grünlegerhenne (hoffentlich) getauscht und die anderen beiden im Ort verschenkt.

Jetzt gibt es einen gemischten Haufen. Wollte ich ja eigentlich nicht, aber ist nun nicht zu ändern.

liebe Grüße