PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 125 mm Maschenweite für Schutznetze zu groß



Wuchtbrumme
20.08.2009, 11:48
Hallo, ich wollte wohl, verschiedene Ausläufe der Hühner von oben einnetzten, meine Frage reicht 125 mm Maschenweite aus um gegen Habicht angriffe sicher zu sein.

grüsse meike

Günter Droste
20.08.2009, 13:23
Hallo,

es ist zu bedenken, das der Habicht in beiden Geschlechtern nicht gleich groß ist.
Auch eine 100er Maschenweite kann ggfls. bei angelegtem Flügel kein Hindernis darstellen.

Ich habe meine Ausläufe mit einem 80er Netz überspannt - keine Ausfälle :)

viele Grüße
Günter

danstar
20.08.2009, 14:53
Hi,
wir haben 100er Maschenweite - keine Ausfälle. Aber mehr würde ich auch nicht nehmen.

Meggy24
20.08.2009, 15:15
Original von Günter Droste
Hallo,

es ist zu bedenken, das der Habicht in beiden Geschlechtern nicht gleich groß ist.
Auch eine 100er Maschenweite kann ggfls. bei angelegtem Flügel kein Hindernis darstellen.



Stimmt, wie bei allen Greifen ist das Weibchen größer.

Nur, der Habicht ist ein Greifvogel, der seine Beute entweder in der Luft schlägt oder im Sturzflug Richtung Boden. Ich kann mir nicht vorstellen, das er auf das Netz fliegt und dann durch dieses klettert. Dann die nächste Überlegung. Beute gemacht, aber wie mit der Beute raus?

Eher würde ich befürchten, das Rabenvögel durch das Netz kommen, denn bei denen ist dafür die Intelligenz vorhanden.

fishking
20.08.2009, 15:55
Hi,
also ich habe 100er Maschenweite und der Habicht war vor knapp nem Jahr kurz nach dem ich das Netz angebracht habe tatsächlich einmal im Auslauf.
War auf dem Hof und dachte mir was das fürn Krach, gehe locker in den Garten und da fliegt der Habicht im Auslauf.
Bin dann rein um mit ihm Bekanntschaft zu schliessen, ist dann ein paarmal hin und her. Setzte sich dann auf den Boden um wie im Sprung mit angelegten Flügeln durchs Netz wieder raus zu kommen.
Kam danach zwar nicht wieder vor (hat wohl daraus gelernt), allerdings zeigt es, dass es möglich ist.

Achso der Besuch ging aber ohne Verluste bei der huhnigen Bevölkerung zu Ende. :)

fishking
20.08.2009, 15:59
noch kurze Ergänzung sollten Bäume mit eingnetzt sein (bei mir ist dass der Fall) können diese als Startpunkt nach unten genutzt werden. Thema angelegte Flügel. Mit der Beute raus ist schon schlechter, allerdings hat er bei mir die Beute vor Ort gefressen (solange kein Netz da war).

Raben, Elstern usw. hatte ich noch nicht im Auslauf obwohl auch Glucken mit Küken liefen.

Meggy24
20.08.2009, 15:59
Ok, ich bin lernfähig.

Dann kann es aber auch nur daher kommen, dass er höchstwahrscheinlich das Netz nicht gesehen hat, bzw. als es schon zu spät war.

Aber auch der Habicht ist lernfähig. Schön. Aber noch schöner für Deine Huhnies.

Schade das Vögel keinen Gesichtsausdruck haben, das dumme Gesicht hät ich zu gern gesehn :laugh

hein
20.08.2009, 18:04
Original von Meggy24
Ok, ich bin lernfähig.

Dann kann es aber auch nur daher kommen, dass er höchstwahrscheinlich das Netz nicht gesehen hat, bzw. als es schon zu spät war.

Aber auch der Habicht ist lernfähig. Schön. Aber noch schöner für Deine Huhnies.

Schade das Vögel keinen Gesichtsausdruck haben, das dumme Gesicht hät ich zu gern gesehn :laugh

Du hast vollkommen recht - ich habe das schon bei noch engeren Maschendraht gehabt, das der Greif die Maschen nicht gesehen hat! Ist aber nix passiert, nur das er sich wohl den Kopf etwas eingebeult hat!

Zorani
21.08.2009, 00:43
Also 124 mm Maschenweite ist auf jeden Fall zu gross.
Ich hab diese Maschenweite auch und ein Perlhuhn fällt da locker durch.
Der Habicht kommt aber nur wenn er ein Loch mit Netz findet.

hein
21.08.2009, 09:24
Original von Zorani
Also 124 mm Maschenweite ist auf jeden Fall zu gross.
Ich hab diese Maschenweite auch und ein Perlhuhn fällt da locker durch.
Der Habicht kommt aber nur wenn er ein Loch mit Netz findet.

Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir kommt der Habicht und auch der Sperber (bei den Tauben) regelmässig - auch ohne Löcher! Daher hat er dann auch immer keinen Erfolg!

Oft habe ich es mit eigenen Augen sehen können und ich sehe anschliessend auch immer die Einbeulungen im Maschendraht - wo er drauf eingestürzt ist!

Nur der Fuchs ist dieser Jahr in panik durch einen Maschendrahtzwaun (40mm) gerannt und hinterlies ein riesiges Loch - weil ich Ihn erwisch habe und ihn dann mit heftigen Krawall vertreiben konnte.

seicento02
21.08.2009, 09:42
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein Netz mit 50mm Maschenweite. Habe einen Mäusebussard beobachtet, wie er auf dem Netz gelandet ist und versucht hat sich durchzuquetschen (hat er aber nicht geschafft).

Wegen einer riesigen Spatzenplage habe ich jetzt aber eins mit 20er Weite. Und siehe da, jetzt ist endlich Ruhe...

Muss nur mal sehen, wie es im Herbst und Winter so wird mit Laub und Schnee.

Gruß, Seicento02

Zorani
21.08.2009, 09:53
Na ja drüber fliegt er sicherlich täglich, evtl versucht er auch rein zu kommen aber drin ist er nur bei Löchern im Netz. Zumindest habe ich nur Opfer wenn ein Loch im Netz ist. Er kommt dann auch immer wieder raus. Ist das Loch zu ist wieder Ruhe mit dem Habicht.
Da ich das Netz in 4 M höhe gespannt habe wäre das Rausfliegen mit angelegten Flügeln sicherlich nicht so leicht.
Der Habicht frisst seine Opfer übrigends an Ort und Stelle und nimmt sie nicht mit. ich darf die Reste immer entsorgen.
Sperber habe ich keinen, der geht auch nicht auf Hühner so viel ich weiss.

Du hast oben einen Maschendraht? Wäre sicherlich auch eine Option aber bei 1000qm mit Bäumen und Büschen nicht machbar.

Für den Fuchs hab ich einen E-Zaun aussen rum, ich glaub der versucht es gar nicht erst. Zumindest brütet eine Perlhenne seit 2 Wochen genau am Zaun ohne dass bisher was passiert ist.
Was hast du für einen Maschndraht dass da ein Fuchs ein Loch durchrennen kann????


Wie auch immer, ich denke 80-100mm Maschenweite sind ok.
Da kommen die kleinen Vögel noch druch und Schnee und Laub fallen auch noch durch.

danstar
21.08.2009, 10:03
Du meinst wohl eher 80-100 mm! Sehe ich genauso wir hatten die Wahl hier zwischen 75 und 100. Da 75 fast doppelt so teuer war haben wir uns für 100 mm entschieden.
Auf unserer alten Voliere haben wir 40*40 mm da muss ich im Winter immer drunter kriechen und den Schnee runter klopfen, das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wuchtbrumme
27.08.2009, 23:22
Hallo, ich habe mir jetzt ein 80 mm Netz von Engel gekauft, hat jemand ein guten Tip wie man die ordentlich festmacht? Es ist 16 m mal 20 m groß.

grüsse meike

Zorani
28.08.2009, 11:21
Kommt drauf an wie dein Auslauf aussieht.
ich habe das Netz in der Mitte mit 4 m Dachlatten hoch gespannt, rechts und links habe ich es in ca 4 M höhe an den Bäumen fest gebunden.
20 x 17 m ist ja nicht so gross, da sollte die Übernetzung zeimlich einfach sein, wenn du nicht all zu viel Bäume drin stehn hast.
Ich habe 3 x 17 m Bahnen in 25 m länge gebraucht. Zusammengeknotet habe ich es mit Angelschnur, wobei die sich auf Dauer nicht besonders eignet, da sich die Verknotung nach einem Sturm lösen kann. Gut bewährt, haben sich Büroklammern und Kabelbinder.
Das Netz habe ich mit dem Zaun verbunden.