Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!!!!
Bitte, ganz dringend!!!!!!!
Wenn ein Ei angepickt ist, ist die Pickstelle oben oder unten?
Ich meine das Ei liegt im Nest, pickt sich das Küki nach oben raus oder nach unten??
Oh man,
vogthahn
20.08.2009, 11:14
eigentlich mehr in der Mitte bzw. bei etwa 2/3, an der Spitze oder am Ende eigentlich nicht
Schlupfbilder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=589&sid=)
nein nein,
icj meine pickt es sich richtung Licht oder richtung Stroh???
Das Löchlein ist mittig aber es lag richtung Stroh, also praktisch auf dem Boden des Nestes. Ist das richtig?
Okay, auf den Bilder pickt es in Richtung Licht, dann hab ich es nicht falsch gemacht.
Ich habe das Ei ganz vorsichtig gedreht, wollte eigentlich nochmals den Test machen, ob ich gestern gesponnen habe, als ich es piepsen hörte und habe dann das Minilöchlein entdeckt.
allerdings piepst es nicht :(
Och nöööö!!!!!!!
Viel Glück dass es noch was wird, nicht die Geduld verlieren, die Kleinen brauchen ihre Zeit,bis sie geschlüpft sind! Denke, sie picken sich rundherum, aber ob sie jetzt Richtung Stroh oder Richtung Licht anfangen weiß ich nicht!!
vogthahn
20.08.2009, 11:22
ich glaube nicht, das es sich am Licht orientiert, es schlüpfen ja auch in der Nacht Küken und unter der Glucke ist es sowieso finster ;)
sind doch keine krokodile oder Schildkröten, die sich durch die Erde wühlen müssen :neee:
ich habs ja vorher nie gesehen!
Ich bin nur erschrocken, das das Loch nach unten ging.
Ich weiss, ich mach mir wieder einen Kopf um nix :sorry
aber nach einer Woche Verspätung und fast Entsorgung, häng ich jetzt voll drinne, ohhhhh gar nicht aufgeregt bin "schlotter" :doktor
Tee trinken..... (Eistee ;)), Buch lesen...... Wohnung putzen..... spazieren gehn...... :)
Ich drück trotzdem mal die Daumen!
Daaaaaaaaanke!!!!
Werd wohl erstmal einkaufen fahren, will ja gar nicht weg, aber muss ja!
Die Meeries sind schon sauer auf mich, hab keine Gurken mehr!!!!!!!
Dann werd ich wohl mal, auch wenns shwer fällt!!!!
Hoffentlich schafft es der kleine Wurm noch, wär wenigstens ein ganz kleines Erfolgserlebnis. eins aus ingesammt elf!
Naja, Augen und Ohren zu und durch ;D
Naja, Augen und Ohren zu und durch
Das passt! :D
ja, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl!
Das Löchlein ist winzig und es piepst nichtmal.
Jetzt kann ich eh nix mehr sehen, die Glucke ist mir geade hinterher und ab aufs Nest. Sie geht auch heute nicht mhr runter!
Also werde ich frühestens morgen sehen, ob es das Kleine geschafft hat oder nicht.
Super Aussichten!
manharter
20.08.2009, 11:59
... nur nicht dauernd die Glucke stören ... die können das besser als Du ... tststs ... immer dieses REINPFUSCHEN ...
... uff
Bei Naturbrut brauchst Du da nicht eingreifen - und solltest es auch nicht. Es hat schon alles seine Richtigkeit, mach Dir keine Sorgen.
sie war nicht auf dem Nest, sondern futtern und Kacken!!!
Wie sollte ich sie da stören??????
Ich werde sie nicht hochheben!!!!!
Sagte ich nicht, jetzt ist sie wieder auf dem Nest und heute werde ich nix mehr sehen?????
Ich bin zwar blond aber....... !!!!!!!!
manharter
20.08.2009, 12:01
.... einfach mal Finger weg von den BE!!! ... ist das so schlimm?
Hallooooooooooooooo???
Die BE sind seit einer Woche überfällig, jeder andere hätte sie shcon längst in den Müll getreten.
Ich wollte nur sicher sein, das ich getsern nicht gesponnen habe!!!
Ich mach doch gar nix, ich lasse die Glucke in Ruhe!!!! Ich werde nicht mal mehr horchen gehen. Also was soll das jetzt???
Ich habe nur um Rat gefragt, da ich noch niemals ein angepicktes Ei geshen habe und nur wollte, das das Küki auch eine echte Chance hat.
Aber dankeschön, ich frag wohl besser nicht mehr!!
Was ich noch vergessen habe
@Gallus
Danke! Ich will ja gar nicht eingreifen. Ich wollte nur eine antwort, ob das so o.k. ist
Danke für alles
Tina
@Gizzy
Ja, das ist schon in Ordnung mit dem Ei. Hoffentlich klappt es mit dem Schlupf!
Viele Grüße aus Portugal!
Hallo,
also es ist völlig egal ob das Loch nach oben oder Richtung Nestboden liegt. Ich hatte beides schon und es macht keinen Unterschied. Lass es einfach so liegen.
Jetzt mach Dich nicht noch völlig verrückt, ich weis es ist furchtbar wenn man darauf wartet das endlich doch noch was schlüpft aber es ist jetzt nun mal so. Am bessten Du gehst mal für die nächsten Stunden an den See. Zur Ablenkung und Abkühlung :laugh
Wenn es schlüpfen soll dann schlüpft es schon noch wirst sehen.
Ich drücke Dir die Daumen. :)
Ann-Christin
20.08.2009, 13:09
hallo tina,
schon was neues gehört? ich würd sie auch jetzt in ruhe lassen und hey, mach dich nicht verrückt! das hat eh keinen sinn und bringt nur graue haare und falten 8) :P
manchmal schlafen die kücken auch weider eine runde ein, wenn sie das erste loch geschafft haben, ist ja schon a bissl anstrengend. spüäter wirds leichter, da schon der anfang geschafft ist. wenn sie schlafen können sie nicht piepsen. ;) das wird schon.
ich denk mal, wenn es so weit ist, schafft es den rest auch noch.
schon was bei den andren eier gesehen? nicht das da noch die bomben hoch gehen und das eine kücken wohlmöglich verletzten oder gefährden.
lg ann 8)
Hallo Ann,
ich war nicht mehr am Stall! Keine Ahnung!!!!
das zweite Ei hatte heute morgen kein Loch. Das dritte hatte ich gestern entsorgt, es hat ja nur gegluckert! Da war nix.
Ich hab mich nur geärgert!!!! Ich käme nie auf die Idee, die Glucke zu stören! Wenn sie nicht auf dem Nest ist störe ich ja wohl auch nicht!
Ich hatte eben nur Bedenken, Du weisst bestimmt warum :-/
Es ist halt nicht mein Jahr und ich würde mich halt nur freuen, wenn wenigstens dieses Mini Happyend klappt. Mehr nicht ;)
Vielleicht schau ich heute abend nochmal nach, wenn die Huhnis schlafen gehen.
Vielleicht bin ich heute auch nur empfindlich, ich weiss nicht!
So und jetzt humpel ich mal los zum einkaufen, sonst wird das auch nix mehr heute.
LG
Tina
Bring mir ein Eis mit!!!!!!!
Hechel! Schwitz! :P
Gerne!!!
Wenn was übrig bleibt bis zur Ankunft :P
Es ist eklig draussen!!!!!!!
He Leute,
ich glaube Küki ist tot!
Hab eben die Meeries gefüttert und muss zwangsläufig am Stall vorbei, also mal einen Blick reingeworfen. Emma sitzt ganz tapfer in dieser Affenhitze!!!!!
Aber man hört null, einfach nix!
Ich hoffe das ich es mitbekomme, wenn sie morgen vom Nest geht, weil eigentlich werde ich um die Zeit nicht da sein!
Och Mensch, es wäre doch zu schön gewesen!
Irgendie klebt dieses Jahr nur die Sch..... an mir! Naja in diesem Fall wohl eher am Küki :(
Ich denke das war es.
Danke für Eure Hilfe!!
LG
Tina
Ann-Christin
20.08.2009, 19:28
hey tina,
wen cih du wäre: ich würd nach schauen und zur not a bissl helfen.
wenn es dann noch stirbt, war es so gewollt. aber da teilen sich ja die meinungen. ;) :-[
lg ann
Ann,
ich versteh jeden der hilft, aber ehrlich ich trau mich nicht wirklich. Ich hätte angst, falls es noch lebt, es zu verletzen!
Leider ist Siggi nicht da, die Henne mag mich nicht besonders :)
sie ist zwar nicht so biestig wie Berta; Aber ich durfte sie bisher nicht anfassen :(
aber ich glaube ich versuch nochmal zu schauen, da es mir keine ruhe läst, das nix zu hören ist!!
Also Ann,
war gerade kurz im Stall und habe Emma für den Bruchteil einer Sekunde hochgenommen, was ich sonst niemals getan hätte. Das Löchlein ist ein winziges Stück grösser als vorher, ich meine sogar eine Bewegung gesehen zu haben. Beschwören könnte ich es nicht! Piepsen tut immer noch nix! Emma hat sogar wieder ein Ei dazugelegt, da hab ich jetzt liegen lassen. Ich will sie nicht verrückt machen und mich auch nicht!
Ich lass sie in Ruhe, entweder schlüpft es über Nacht oder eben nicht!
Es wäre halt schade, wenn Küki es nicht schafft! Ich meine es sind heute 28 Tage!!!!!! Das ist verdammt viel! Ich habe nachgeschaut, untergelegt habe ich die Eier am 23.07.!!!!!!
Für mich und mein Ego fände ich es klasse, wenn der Wurm noch schlüpft und das Kerlchen würde hierbleiben, egal ob Hahn oder henne.
Aber mein Ego zählt da nicht ;)
Ich wünsch es mir halt, bei den vielen Tiefschlägen!
Warum piept da nix???
Ann-Christin
20.08.2009, 20:14
gizzy, schau doch einfach nach. mach das loch vorsichtig einwenig größer. und nehm das andre ei raus.
kann dir nur sagen, was ich machen würde.
bin erst mal weg, n filmchen schauen.
das wird schon
Hi Ann,
ich weiss, wenn ich es verabtworten könnte würde ich es tun. So sage ich Mist, der Wurm wird es schaffen, hoffentlich!
Es ist ja keine Kunstbrut, und ich will die Glucke nicht kirre machen!
Bin ja froh, das sie sitzt!!! Sid ja nicht ihre Eier!!
Hallo, Gizzy!
Ich lese das hier jetzt erst, weil ich heute noch gar nicht im Forum war. Ich würde an Deiner Stelle bis Morgen früh warten, weil das Loch ja auch ein wenig größer geworden ist.
Ich habe bei meinem Päppels noch einen ganzen Tag gewartet und erst geholfen, als ich sah, daß das Loch auch nach 24 Stunden nicht größer war.
Ich drücke gaaaanz feste alle Daumen und mein Kater, der mich gerade nervt, drückt die Krallen.
Bin schon fast genauso aufegeregt wie Du und gönne es Dir von ganzen Herzen, daß noch ein gesundes Kücki schlüpft.
LG
Labschi
Labschi, ich danke Dir! Und knuddel mal Deinen Kater von mir, ist ja ganz lieb von ihm ;)
Oder hegt er etwa andere Gedanken :o
Ich glaub der Weg ist zu weit :laugh
Ich warte auf jeden Fall bis morgen, sollte ich das Gefühl haben, da ist noch was, werde ich versuchen zu helfen, und da ich ja nicht züchte dürfte das auch wurscht sein ;D
Ich hab mich heute einfach nicht getraut!
Ich hfe es ist morgen da! Ich hab halt noch niemals ein angepicktes Ei gesehen!
LG
Tina
Ha, wenn ich die Gedanken meines Katers kennen würde, wäre ich manchmal froh. :laugh
Das mit der Hilfe ist nicht so einfach. Ich habe mich auch erst nicht getraut, aber da ich wußte, daß es sonst sowieso stirbt, habe ich mich bemüht. Aber warten wir mal ab. Ich habe hier neben den Aussagen, daß man das lieber lassen sollte, ganz wertvolle Tipps bekommen, die mir echt geholfen haben.
Vielleicht ist es ja Morgen früh da! Oh, wäre das schön! Auch für Dich! Endlich mal eine Freude!
LG
Labschi
Ja, das wär echt toll!
Hihi in meinen Kater möchte ich nicht reinschauen können, kleines Mistvieh!!!
Aber ich liebe ihn und das weiss er ganz genau!
Also heute mal Frauchen auseinandernehmen, morgen knuddelt die mich eh wieder.
Was soll ich sagen, recht hat er!
Er ist halt mächtig Balla, aber ich lieb ihn so wie er ist :biggrin:
Also schaun wir mal auf morgen, hoffentlich ist üki dann da, weil eigentich bin ich nicht da, seufz.
Bin schon dabei ob ich mir die Fahrt schenken kann, das erfahre ich aber auch erst morgen! Oh meine Oma steinigt mich, wenn ich ncht komme!
Guten Morgen Gizzy,
wie sieht es aus ist es geschlüpft über Nacht ???
Guten morgen Susan,
ich muss gestehen, ich weiss es nicht.
Als ich die Hühner vorhin rausgelassen habe, war ich mal kurz im Stall.
Habe aber nix gehört.
Ich muss noch ein bisschen warten, *seufz*
Muss erstmal meine Bewegungsmelder füttern.
Dann werde ich nochmal nachsehen.
LG
Tina
Original von Gizzy
Guten morgen Susan,
Muss erstmal meine Bewegungsmelder füttern.
Dann werde ich nochmal nachsehen.
LG
Tina
:laugh Was sind die Bewegungsmelder bitte :laugh
die Meerschweinchen ???
Ja genau ;D
An denen muss ich vorbeigehen. Und die haben Hunger :laugh
Also, ich habe nur gehorcht und nix gehört.
Ich lass sie noch ein bisschen in Ruhe, aber spätestens in ner Stunde schau ich richtig. Bin ja selbst soooo neugierig. Glaube aber fast das es das kleine nicht gepackt hat. Es kann doch nicht nur schlafen?
Muss dann, also so in ner Stunde, sowieso los und Futter kaufen. Sonst gibts morgen nix für die lieben Huhnis.
Das würden die mir wohl sehr übel nehmen ;)
Dann seh ich gleich, ob ich Starter mitnehmen muss oder nicht.
Also ich würde auch nachsehen und es aufmachen. Denn da stehen die Chancen ja nun wirklich nicht mehr gut. :neee: Ich würde auch keine Stunde mehr warten.
Tut mir wirklich sehr leid für Dich, vorallem wenn man längere Zeit nur Pech erntet. :( ich drücke Dich :troest
So Susan,
ich habe jetzt nachgesehen. Ich hatte recht :(
Küki hat es nicht geschafft.
Vielleicht hätte ich helfen sollen, gestern. Aber ich hab mich nicht getraut. Hab ja auch keinen Brüter. Ich hätte es ja nicht immer wieder unter die Glucke schieben können.
Bei mir scheint es nix zu werden.
Insgesamt hatte ich zweimal zwei Glucken mit insgesamt 19 Eiern.
Davon sind im märz drei geschlüpft und das noch alles Hähne.
Ich erteile den Damen hiermit absolutes Brutverbot!!!!
LG
Tina
Lass den Kopf nicht hängen. Es ist sehr traurig wenn man so ein Pech hat wie Du, ja. Kann ich voll verstehen. :(
Aber versuche es ruhig wieder Gizzy es klappt schon mal.
Du hast keine Schuld die Henne hatte eben nicht die volle Brutwilligkeit.
Du hast getan was Du konntest, der Rest lag in anderen Händen.
Traurige Grüße
Du hast ja recht. Es ärgert mich nur total. Weil die, die den ganzen Schlamassel angefangen hat, schon nach einer Woche keine lust mehr hatte! Sie hat mich sozusagen überredet. Denn eigenlich wollte ich diese Brut gar nicht. Habe aber dann, bei einer Bekannten aus dem Dorf tolle marans Eier bekommen. Extra für diese Brut. Die zweite hat dann die Eier geplättet bis auf drei und die dritte ist auch noch recht jung. Die wollte ich die ganze zeit schon entglucken, habe es aber gelassen. Als ob ich geahnt hätte ich bräuchte sie.
Ich weiss, im Moment ist alles ein bisschen viel. Ich komm schon klar. ;)
Es wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es tatsächlich nach 28 Tagen geschlüpft wäre!
Und bei meinem Glück wäre es sicher ein Hahn geworden :D
Ne ne ist schon o.k.
Noch sind die Hähne hier, die waren eigentlich der Tausch gegen die Eier.
Danke für Deine anteilnnahme.
LG
Tina
Die Hennen sind vielleicht auch noch zu jung dazu, lass Sie erst mal erwachsen werden. Manche packen das eben dann doch nicht. Ich hatte auch schon einmal so einen Fall wo es fast eskalierte weil die Dame einfach noch zu jung war und ich nur anstrengende Bruttage mit Ihr hatte, da war auch fast jeden Tag was anderes. Jetzt, ein halbes Jahr später hat Sie mir aus drei Eiern drei kleine Küken ausgebrütet.
Gib Ihnen nächstes Jahr nochmal die Chance und Du wirst sehen dann machen Sie das bestimmt sehr gut. :)
Die letzte war zu jung.
Die Eier sind ja insgesamt von drei Hennen bebrütet worden. Knicki ist aus 2008, Berta aus 2007 und die letzte Emma aus 2009.
Emma hat ihre Sache eigentlich sehr gut gemacht.
Knicki, das Mistvieh ist ja nach ner Woche wieder aufgestanden und berta sass bis zum Schlupftag, also wo sie hätten kommen sollen. Dann wollte sie nicht mehr. Also hab ich die eier emma untergeschoben.
Wir werden sehen was das nächste jahr so bringt ;D
LG
Tina
Hallo Gizzy, tut mir total leid für dich. Wenn mal etwas schief läuft, dann meistens gleich am laufenden Band :(
Vielleicht hauts ja nächstes Jahr besser hin, wenn du schon 3 willige Glucken hattest, muss das ja mal hinhauen :)
Fühl dich gedrückt!
Original von Gizzy
Die letzte war zu jung.
Die Eier sind ja insgesamt von drei Hennen bebrütet worden. Knicki ist aus 2008, Berta aus 2007 und die letzte Emma aus 2009.
Emma hat ihre Sache eigentlich sehr gut gemacht.
Knicki, das Mistvieh ist ja nach ner Woche wieder aufgestanden und berta sass bis zum Schlupftag, also wo sie hätten kommen sollen. Dann wollte sie nicht mehr. Also hab ich die eier emma untergeschoben.
Wir werden sehen was das nächste jahr so bringt ;D
LG
Tina
Ich glaube, es liegt nicht an den Hennen! Es liegt einfach auch mit an Dir!
Denn wenn ich richtig gelesen habe, drei Glucken auf eine Brut!? Da sind die Eier bestimmt zwischdurch auch schon mal abgekühlt und somit auch schon das Küken abgestorben!
Dann 28 Tage brüten!!?? - Wo gibs so etwas?? Hühner brüten 21 Tg. vielleicht dauert es dann auch mal 22 oder 23 Tg. aber mehr nicht!
Und dann - wenn Du beim Ei etwas nachhelfen solltest, warum kannst Du dieses dann nicht mehr unter die Glucke legen?
Zu jung kann auch keine Henne sein - wenn sie gluckt, dann gluckt sie!! Und wenn sie dann bist zum Schluss auf Ihre Eier sitzt, dann hat sie alles richtig gemacht!
Ausserdem haben Glucken keinen Einfluss auf das Geschlecht der Küken
Und noch eines - Berta hat alles richtig gemacht - denn sie hat bis zum Ende der Brutzeit gebrütet und als sie dann vom Nest gegangen ist, hat sie genau gewusst, das da nichts mehr zu machen ist! Glucken unterhalten sich mit den Küken schon während der Brutzeit und wenn die Küken nicht mehr antworten, denn verlassen die Glucken oft das Nest - weil sie genau wissen, da ist kein Leben mehr drin!
Was mich interessieren würde: Hast du zum Schluss der regulären Brutzeit mal die Eier in warmes Wasser gelegt um zu schauen, ob die Küken noch leben?? hast Du die Eier geschiert - wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Und noch ein Tip fürs nächste Jahr - bleib Du selber viel viel ruhiger, wenn deine Glucken brüten!
greenhorn
21.08.2009, 12:04
Ich vermute ebenfalls das die Glucken durch das dauernde Nachschauen kirre gemacht worden sind.
Original von Gizzy
Die zweite hat dann die Eier geplättet bis auf drei und die dritte ist auch noch recht jung. passiert fast immer bei Unruhe im Stall und Störungen... zB immer unter der Glucke schauen.
Der Hein hat alles sehr gut gesagt.Dem ist nichts mehr von meiner Seite hinzu zu Fügen. Du solltest evtl mal über einen Brüter mit großem Sichtfenster Nachdenken .Da kannst du den ganzen Tag auf die Eier starren und alles ganz genau beobachten.
greenhorn
Original von Gizzy
Die Eier sind ja insgesamt von drei Hennen bebrütet worden. (...)
Knicki, das Mistvieh ist ja nach ner Woche wieder aufgestanden und berta sass bis zum Schlupftag, also wo sie hätten kommen sollen. Dann wollte sie nicht mehr.
Wenn Knicki nach einer Woche das Brüten verweigert und die Eier dann nach diesen sieben Tagen Berta (eine dieses Namens habe ich auch) untergelegt werden, mit dem Ergebnis, daß diese bis zum insgesamt 21. Bruttag sitzt - dann haben sowohl Knicki, nach 7 Tagen, als auch Berta, nach 14 Tagen, die volle Brutdauer von 21 Tagen verweigert. Das "Mistvieh" wäre also nicht nur Knicki. Ob aber tatsächlich ein oder zwei "Mistviecher" mit im Spiel sind oder nicht doch ganz andere Ursachen, das ist mit einer Ferndiagnose nicht festzustellen. Die Hühner haben eine innere Uhr, die ihnen sagt, wann 21 Tage Brutzeit abgelaufen sind; hat sich dann nichts getan, bleiben sie vielleicht noch ein oder zwei Tage sitzen, aber nicht länger - vorausgesetzt die natürlichen Instinkte sind nicht "wegdomestiziert".
Hast Du die Hühner bevor Du Ihnen die Eier untergelegt hast genau beobachtet? Es kann nämlich sein, daß beide schon so stark in Brutstimmung gewesen sind, daß sie vorher schon, auch ohne Gelege, quasi scheinbrütend gesessen waren. Dann wäre die innere Uhr also schon entsprechend weit abgelaufen gewesen, als Du ihnen schließlich die Eier untergeschoben hast.
Was Hein schon gesagt hat, kann ich nur bekräftigen: Bleib Du viel ruhiger, wenn Deine Hühner brüten. Denn nicht nur, daß sich Unruhe und Unsicherheit auch auf die Tiere übertragen, wenn man selber zu aufgeregt ist, macht man auch leichter Fehler oder übersieht manche Dinge einfach. Und immer im Auge behalten: Hühner sind Geschöpfe der Natur und das Brüten ist ein ganz natürlicher Vorgang, der natürlichen Gesetzen folgt.
Ich wünsche Dir endlich ein Erfolgserlebnis bei der nächsten Brut, weil ich weiß, wie sehr man jedesmal auf die Küken wartet und sich freut, wenn sie dann da sind!
Viele Grüße aus Portugal!
Hallo Ihr Lieben,
also, ich fang mal von vorne an.
Knicki wollte unbedingt brüten. Hat sie schonmal dieses jahr und einmal habe ich entgluckt. Diesmal war sie sehr hartnäckig.
Ich hbae BE von Berta gesammelt (Niederrheiner). Zwar nur vier Stück aber immerhin. Ich hab ja leider nur zwei Niederrheinerhennen.
Dann hab ich Knicki umgesetzt in einen anderen Stall, indem sie absolute Ruhe hatte, auch von mir ;D
Berta wollte natürlich auch sofort wieder. War beim letzten mal genauso.
Also Berta, wie damals, ab zu Knicki und ihr ihre eigenen Eier drunter.
Also Knicki mit 7 marans Eiern und berta mit 4 Niederrheinern. Kein Problem soweit. Die beiden haben ja wie gesagt im märz auch zusammen gebrütet.
Beide haben dann die Gelege getauscht.
Nach einer Woche hatte Knicki keine Lust mehr und mat mit den vier eiern Fussball gespielt. Sie wollte wieder raus zu den anderen. Berta ist sitzen geblieben. In dieser Zeit konnte ich nicht nach den Eiern schauen. Nur wenn Berta vom Nest runter ist hatte ich eine Chance, sie ist nämlich super agressiv.
Da ist mir ja aufgefallen, das es aufeinmal nur noch drei Eier waren.
Geschiert habe ich nicht, ich denke auch man sieht bei den dunklen Eiern nicht so besonders viel.
Am 21. Tag ist Berta aufgestanden und wollte nicht mehr.
Die Eier hab ich dann zu Emma gegeben, weil ich einfach dachte, so haben die auch noch eine reelle Chance.
Ich wollte sie eigentlich schon am WE entsorgen. Hab dann immer gedacht, komm, warte noch einen Tag. Tja und dann hab ich den Test mit dem Wasser gemacht. Die Eier hab ich übrigens nicht unter Emma weggeklaut, sondern gewartet bis sie von selbst raus ist um zu fressen.
Es hat getanzt und gepiepst. Also bin ich wie der Blitz wieder in den Stall und hab die Eier wieder ins Nest gelegt.
Ich bin zwar sehr neugierig aber ich habe nicht ständig nachgesehen und schon gar nicht die Glucke hochgehoben.
Wenn stand ich vor der Tür, sie konnte mich nicht sehen und habe nur gehorcht.
Es kann schon sein, das ich alles falsch gemacht habe.
Übrigens möchte ich keinen Brüter haben. Ich muss nicht stundenlang
Eier gucken. Den Platz, das sich ein Brüter lohnen würde habe ich gar nicht.
Und es war ein Spass mit dem Hahn. natürlich will ja jeder Hennen und wenn man eine Glucke samt Küken geschenkt bekommt, wovon alles Hähne sind und dann bei der ersten Brut 3 Küken bekommt, und das auch alles Hähne sind, naja was liegt da näher als zu sagen das kleine wäre wahrscheinlich auch ein hahn gewesen. Das war nicht böse und nicht abwertend oder sonstwie negativ gemeint. Bei mir kommen, egal was für Tiere eben einfach fast ausschliesslich jungs :laugh
Liegt wohl an mir ;)
Also, ich hoffe ich habe es richtig erklärt und nix vergessen.
Danke
Tina
Ann-Christin
21.08.2009, 15:40
hallo gizzy
das tut mir leid für dich!
mach dir keine vorwürfe. das war nicht deine schuld. ;)
geb ihnen nächstes jahr noch einmal eine chance. das wird schon.
halt die ohren steif. ;) :)
ann
Original von Ann-Christin
hallo gizzy
das tut mir leid für dich!
mach dir keine vorwürfe. das war nicht deine schuld. ;)
geb ihnen nächstes jahr noch einmal eine chance. das wird schon.
halt die ohren steif. ;) :)
ann
Auch ich würde hier nicht von Schuld reden!!
Nur es war bei Dir immer alles etwas durcheinander und das bringt einfach nix! Genauso schreibst Du, das beim Wässern sich das Ei bewegt und gepiepst hat!! Und dann schreibst Du: - Also bin ich wie der Blitz wieder in den Stall und hab die Eier wieder ins Nest gelegt. -
Warum wie ein Blitz?? - Bruteier können bis zu 30 Min. gekühlt werden! Also kann in ein paar Minuten wässern und schauen nix passieren! Aber deine Aussage ("wie ein Blitz") zeigt mir, das Du dabei immer etwas hektisch, nervös und ungeduldig bist!
Also nicht böse sein - ich meine es auch nicht so! Ich will Dir damit nur sagen, in der Ruhe liegt die Würze!!
Versuche es ruhig noch einmal!!
Übrigens - Vor Jahren habe ich mit ca. 8x brüten in der Brutmaschine! ca. 350 Eier bebrütet!! Rate mal wieviel Küken ich hatte!!!!??? Ganze 9 Stück!! Davor und auch die Jahre danach habe ich ohne was zu verändern, mit der Brutmaschine immer wieder super Brutergebnisse gehabt! Woran lag das?? Ich habe bis Heute keine Lösung gefunden!
Es ist und bleibt einfach ein Tier bzw. ein Ei und die Natur bestimmt immer was drauss wird!! Also nicht den Kopf hängen lassen!! Es kann nur noch besser werden!!
Hallo Hein,
danke für Deine ehrliche Meinung!
Ich bin eigentlich nicht hektisch und nervös. Hmmm etwas durch den Wind die letzte Zeit. Das hat halt seine Gründe. Egal!
Wie der Blitz, stimmt. Ich wollte schneller wie Emma am Nest sein, so das sie die Abwesenheit der eier gar nicht bemerkt ;D
Aber Du hast Recht, schauen wir was das nächste Jahr bringt. Und ich werde übern nicht mehr übzureagieren.
@ Ann
Dank Dir. Ich werde mit umgehen können. Langsam bekomm ich ja Übung in sowas. :(
LG
Tina
PS: Danke an alle
Hallo, Gizzy!
Mensch, das ist ja schade. Wäre auch zu schön gewesen! Aber Du wirst ganz bestimmt auch wieder Glück haben. Davon bin ich überzeugt!
Und Deine Schuld ist es ganz bestimmt nicht. Manchmal ist es einfach alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Und daß Du durch den Wind bist, ist schließlich nach allem ganz normal. Es ist sogar bemerkenswert, daß Du Dir trotzdem noch Deinen Humor bewahrt hast.
:daumenhoch
LG
Labschi
Hallo Labschi,
ich habe "es" in die hinterste Schublade gepackt und versuche nicht dran zu denken. Ich glaub ich würde sonst völlig abdrehen. Ich hab halt immer mal wieder meine 5 Minuten, aber dann gehts wieder ;D
Zumindestens so lange, bis der nächste Schlag kommt :(
Irgendwie muss es weitergehen und das klappt eigentlich nur wenn man versucht trotzdem zu lachen ;)
Ich beiss mich halt durch und knutsch meinen kater hihi, der mags nicht
:danke
Ann-Christin
21.08.2009, 22:27
das feut mich gizzy, dass du noch so denkst!
wenn man mal beachtet, was dir momentan alles widerfährt *brrr*
schönen abend noch und einen schönen samstag morgen ;)
ann
Kamillentee
21.08.2009, 22:30
Hallo Gizzy,
sieh es mal so, die Hälfte vom Jahr ist ja schon rum. Da kann es nur noch besser werden! ;)
Tut mir auch leid, dass es nix geworden ist mit deinem Küken. Beim nächsten Mal klappts bestimmt. Pass mal auf, schon bald wird wieder eine Henne glucken!
Hast du denn das Ei mal aufgemacht, ob es überhaupt fertig entwickelt war?
Hallo Kamillentee,
sorry das ich jetzt erst antworte. Das Ei hat gepiept also war was! Ich habs nicht aufgemacht! Das wäre mir dann doch zuviel gewesen.
Was glaubst Du.....
die dumme Knicki will schon wieder >:(
Ich glaub es hackt!
Nach einer Woche aufgeben und jetzt wieder, nööööööö!!!!
Ich dachte nur sie sitzt aber lange heute. Hab sie aus dem nest geworfen heute abend, alle eier raus und sie mitten in den stall gesetzt.
Wo sie wohl wieder ist :boese
Ich glaube sie will in den Knast!