PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen



Augustenmama
19.08.2009, 13:59
Wir hatten Schlachttag und haben unsere 12 Wochen alten Masthähnchen nach Sibirien geschickt.
Durchschnittliches Gewicht, küchenfertig: 2,4 bis 2,6 kg.
Die beiden schwersten hatten ein Gewicht von über 3 kg! :)

Vogthahn sei Dank für seine tollen Fütterungstips!!

vogthahn
19.08.2009, 16:23
:)

und, wie war der Gesundheitszustand?

meine schwersten hatten letztes Jahr 4 kg, sind aber auch 2 Wochen älter geworden

Augustenmama
19.08.2009, 18:53
4 Kilo?? Gratulation!!
Will Bilder sehen!

Der Gesundheitszustand von meinen war ok. Drei habe ich verloren - eins direkt zwei Tage nach dem Kauf. Ich hab's dann seziert, um zu gucken, ob man sehen kann, woran es gestorben ist, habe aber keine Auffälligkeiten entdecken können. Das zweite und das dritte lagen ca. 1 Woche vor Schlachttermin tot in der Voliere; Züchter und Schlachter meinten, die Masthähnchen würden, wenn sie zu alt/zu dick wären, einfach mit einem Herzinfarkt tot umfallen. Ich hab mich dann nicht getraut, die anderen älter werden zu lassen.
Hier noch ein Beweisfoto, mit Kartoffel und Tomate als Größenvergleich:

vogthahn
19.08.2009, 20:06
Bilder von den Geschlachteten habe ich keine gemacht, nur Lebendfotos, als sie noch Küken waren und noch flink auf den Beinen
das ein paar "eingehen", scheint normal zu sein, auch wenn ich letztes Jahr keins durch Krankheit verloren habe
dieses Jahr hatte ich mir 5 MH gekauft, weil ich nur 1 Küken hatte im Frühjah;
davon ist eines auch einfach tot umgefallen, als sie etwa 8 Wochen alt waren, vermutlich Herzschlag, früh putzmunter, vormittags tot :roll
wenn es sich vermeiden läßt, willich mir aber keine mehr kaufen, lieber nen Brutapparat für den Fall, das keine Henne gluckt oder zu wenig schlüpfen

Augustenmama
20.08.2009, 12:21
Selber brüten ist bei uns leider nicht drin. Wir sind im reinen Wohngebiet; wenn ich da einen Hahn halte, werde ich von den Nachbarn gelyncht!
Viel Erfolg mit dem Brutapparat.

Jürgen K.
24.08.2009, 13:42
Hallo, ist ja Wahnsinn.

Meine New Hampshire Kücken wogen nach 11 Wochen gerade mal 760 - 860 Gramm. obwohl ich sie mit Kükenfutter von Krausland gemästet hatte.

Tja, muss wohl doch mal Masthähnchen kaufen.

Viele Grüße

Jürgen K.

brahmaline
26.09.2009, 17:17
... gibt es denn unterschiedliche Masthähnchen?
Unser Geflügelzüchter sagte, wir sollen die Masthähnchen nach 4 Wochen schlachten, dann hätten sie so ca. 1,7 kg. Ehrlich gesagt hätte ich auch gern ein paar größere ...

viele Grüße
brahmaline

vogthahn
26.09.2009, 19:34
es ist so, das die Supermarktmasthähnchen mit 40 Tagen geschlachtet werden, da kommt das mit dem Gewicht schon hin, vor allem, da sie sich in der Massentierhaltung nicht bewegen können und die längere Haltung sich finanziell nicht mehr rentiert
Freilandmastis verbrauchen mehr Energie, da sie sich ja auch mehr bewegen und wachsen deshalb langsamer im Vergleich zur Stallhaltung, haben dafür aber natürlich mehr Lebensqualität
ich habe meine mit etwa 14 Wochen geschlachtet, da waren sie schon sehr groß

spatzenhaus
26.09.2009, 20:13
Original von Jürgen K.
Hallo, ist ja Wahnsinn.

Meine New Hampshire Kücken wogen nach 11 Wochen gerade mal 760 - 860 Gramm. obwohl ich sie mit Kükenfutter von Krausland gemästet hatte.

Tja, muss wohl doch mal Masthähnchen kaufen.

Viele Grüße

Jürgen K.

Wir haben heute auch 2 New Hampshire-Hähnchen geschlachtet.
15 Wochen alt und die beiden hatten ausgeschlachtet jeder 1200-1300 gramm.
Ich finde das ganz gut vom Gewicht.
Masthähnchen möchte ich nicht haben, ich hätte Angst sie fallen mir kurz vor der Schlachtung tot um. :(
Viele Grüsse
Waltraud

brahmaline
26.09.2009, 20:17
Hallo Vogthahn,

ich habe mich nun in der Zwischenzeit durch 395.678 Masthähnchenseiten gekämpft ... unsere Masthähnchen laufen auf der Wiese, fressen was das Zeug hält und sind richtig gut drauf. Nach Aussage des Verkäufers hätten sie jetzt noch 2 Wochen. Ich werd´ einfach mal ein paar etwas länger laufen lassen .. da sehe ich was passiert. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder es geht gut oder sie kippen vorher um! Wir werden sehen....

viele Grüße
brahmaline

vogthahn
26.09.2009, 22:24
Masthähnchen möchte ich nicht haben, ich hätte Angst sie fallen mir kurz vor der Schlachtung tot um.

naja, ich hatte letztes Jahr 20 Stück, da ist keines tot umgefallen bis zur Schlachtung ;)
dieses Jahr hatte ich eines (von 5), das ist wohl an Herzversagen gestorben, da war es 5 Wochen alt, sowas soll aber auch bei Rassehühnern vorkommen

vogthahn
26.09.2009, 22:26
Original von brahmaline
Hallo Vogthahn,

ich habe mich nun in der Zwischenzeit durch 395.678 Masthähnchenseiten gekämpft ... unsere Masthähnchen laufen auf der Wiese, fressen was das Zeug hält und sind richtig gut drauf. Nach Aussage des Verkäufers hätten sie jetzt noch 2 Wochen. Ich werd´ einfach mal ein paar etwas länger laufen lassen .. da sehe ich was passiert. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder es geht gut oder sie kippen vorher um! Wir werden sehen....

viele Grüße
brahmaline

ich denke, 4 Wochen kannst Du sie noch laufen lassen, jetzt ist ja keine Hitze mehr; wenn es dann kälter wird, frieren sie womöglich, meine hatten ziemlich wenig Federn

brahmaline
27.09.2009, 08:25
Hallo Vogthahn,
vielen Dank für den Tip, das werde ich machen. Eines wird in 2 Wochen in den Ofen kommen, da kann ich vergleichen, wieviel Gewichtsunterschied zusammenkommt.
Übrigens finde ich die kleinen Hähnchen köstlich. Sie haben Bodybuilderfiguren, sind sehr sehr zutraulich und piepen die ganze Zeit rum... Eigentlich wollte ich noch mal einen Schwung holen - meinst Du, die gehen in den Stall, wenn ihnen kalt ist?

viele Grüße
brahmaline

vogthahn
27.09.2009, 19:05
naja, wenn der Stall nicht beheizt ist, ist es wohl kein großer Unterschied zu draußen ;)
ich weiß nicht, wie die sich verhalten, wenn es kalt ist, hatte ja nur im Frühsommer welche
mich wundert, das Du überhaupt jetzt noch welche bekommst, bei uns gibt es nur im Mai Küken

brahmaline
27.09.2009, 20:59
Das waren keine ganz kleinen Küken. Da ich mal wieder vergessen habe nach dem Alter zu fragen ... ich schätze sie auf 2 Wochen am Kauftag. Ich füttere sie nun seit gut 2 Wochen ... und sie wiegen bei Freilauf und einem Gemisch aus Weizen und Mastfutter zwischen 1050 und 1450g (heut im Weidenkorb gewogen - das war ein Spass!) ... sie waren fast komplett befiedert, kein Flaum mehr ...