PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne gluckt schon über 2 Monate

Pyronella
19.08.2009, 12:19
und lässt sich nicht vom Nest jagen. Hackt und wütet. Was soll ich machen?

Nordstern
19.08.2009, 12:31
Hallo,

das kann auf keinen Fall gut sein für sie....hast du denn schon probiert sie zu entglucken oder ihr BE zu besorgen? Denke allerdings jetzt noch BE wäre wohl nicht so toll, dann sitzt sie nochmal lange fest. Wie ist denn ihre Komstitution so mittlerweile?

Viele Grüße,
Nordstern

piep600
19.08.2009, 12:38
eier weg glucke zu den anderen , wenn nicht anders mal vorsichtig vorsichtig glucke in wasser nur mit dem bauch vorsichtig

von oben beiden mit den händen beide flügel so ein bissel zusammenfassen und runterheben bestimmt blöd beschrieben als wenn du eine melone greifst nur mit glucke dann müßte sie stillhalten

Pyronella
19.08.2009, 12:44
ab und an rennt sie ja raus um zu fressen, daber dann wird sie von den anderen gehakt, weil sie gluckgeräusche von sich gibt und so blöde tut.

ok ich probiere ihr den bauch kalt/nass zu machen.

Pyronella
19.08.2009, 12:58
ich hab noch eine andere glucke mit 2 kücken, die sind 5 wochen alt. soll ich der 1 kücken wegnehmen und der anderen nachts untermachen? meint ihr das geht? oder kennen die kücken ihre mutter schon genau?

phoenix27
19.08.2009, 13:22
hallo :)

das hättest du vor 5 wochen machen sollen ;)
nein , das geht nicht. das küki ist erstens zu alt ( wird nicht mehr angenommen ) , zweitens kennt die "richtige" mama ihre kleinen und wird auf die arme adoptivmama losgehen. und das küki läuft einfach wieder zu seiner richtigen mama.

entglucke die dame schleunigst. für BE ist es nach 8 wochen auch schon viel zu spät. setz sie in eine katzentransportbox ( ohne jegliche einstreu ) oder ähnliches , und stell sie so auf , dass sie die anderen hühner sieht. auch nachts. futter und wasser rein. nach ein paar tagen sollte sich das ganze erledigt haben.

lässt du die dame weiter "im leeren" brüten , wird sie irgendwann mal hops gehen.

liebe grüsse,
phoenix27

Pyronella
19.08.2009, 13:28
ok ich hab noch karnickel-ställe. da sperre ich sie bei wasser und futter ein. vorher bauch nass machen?

phoenix27
19.08.2009, 13:32
hallo :)

ich hab noch nie einer henne den bauch nassgemacht - bei diesen temperaturen kriegt die dann höchstens nen kreislaufschock ;)

ne , lass mal , musst du nicht nassmachen.
wichtig ist noch , die dame darf kein "lauschiges plätzchen" haben , sondern helligkeit und trubel. und immer in sichtweite der anderen.

liebe grüsse,
phoenix27

Pyronella
19.08.2009, 13:44
ich habe noch so einen hasenauslauf.

http://www.trend-sale.ag/ebay/Hasenauslauf/8Panele.jpg

den kann ich doch im hühnerauslauf bei den anderen hühnern im schatten unter einem baum aufbauen und die glucke da reintun bei "wasser und brot". wenn sie nicht rausspringt wäre das doch gut oder?

2Rosen
19.08.2009, 14:06
Original von Pyronella
ich habe noch so einen hasenauslauf.

http://www.trend-sale.ag/ebay/Hasenauslauf/8Panele.jpg

den kann ich doch im hühnerauslauf bei den anderen hühnern im schatten unter einem baum aufbauen und die glucke da reintun bei "wasser und brot". wenn sie nicht rausspringt wäre das doch gut oder?

Klar, wenn sie aber nach wie vor "richtig" heiß auf glucken ist wird sie rucki zucki einen Satz machen und auf ihr Nest wollen.
Natürlich müsstest Du sie dann abends bzw. nachts auch irgendwie von dem Nest fern halten und draußen lassen ist zu gefährlich.
Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Besorg Dir einen Käfig oder Hundetransportbox (hab ich neulig bei ebay in ca.-Maßen 75x65x55 für 15 Euronen (neu) ergattert) und lass sie konsequent bei Körner und Wasser 3-4 Tage da drin.
Wie Phoenix27 schon schrieb, ohne Heu oder Stroh, Sand geht.
Alles andere ist halbherzig und Du tust Dir und ihr keinen Gefallen.
Gluckgeräusche macht sie danach noch ein paar Tage, die Rangordnung wird sich nach dem Entglucken in einigen Wochen aber wieder einpendeln.

Pyronella
19.08.2009, 14:55
ok dann mach ich es so mit der katzenbox. habe eine hier. muss aber kucken, ob sie reinpasst (ist eine brahma).

die gluckt aber auch auf dem nest ohne eier. die habe ich ihr ja schon immer weggenommen. hoffentlich denkt sie nicht, dass sie jetzt ein neues schönes sand-nest hat und weitermacht.

na ich mach das erstmal so.

MonaLisa
19.08.2009, 15:36
Alternativ könntest du eine Abdeckung auf den Hasenauslauf machen? Evtl mit Draht abdecken oder ein dünnes Brett oben rauf. Du musst den Käfig ja nicht mit allen Elementen aufbauen. Die Glucke soll sich dort nicht wohl fühlen. Also nur ein kleines Viereck damit machen und dann ein Brett drüber. Es wirkt am Besten, wenn sie die anderen direkt vor dem Schnabel hat und es nicht kuschlig wirkt...

Ich habe dafür so einen einfachen Meerschweinkäfig mit Gitter oben drauf. Den Stelle ich in die Gehegemitte. Je nach Henne dauert 1-3 Tage, dann ist wieder Ruhe.

Gruß Petra

smirre
19.08.2009, 15:40
hi,
damit sie nicht auf die idee kommt weiter zu glucken sollst du es ihr ja auch ungemütlich machen.sie darf sich nicht wohl fühlen und aus diesem grund soll auch kein streu oder sonst was in den transportkasten oder käfig.normalerweise hören glucken nach drei bis vier tagen auf anstalten zum brüten zu machen.wenn sie schon so lange wie du schreibst sitzt,wirds höchste eisenbahn.wäre nicht die erste henne,die sich zu tode gebrütet hat.
otter

Pyronella
19.08.2009, 15:48
also das dicke ding passt nicht in die katzenbox, geschweige denn noch wasser und korn.

habe es jetzt so. hoffe, es ist nicht zu "gemütlich"

eier hat sie keine unter

http://du2jsypd.multipic.de/43630003.jpg.html

vogthahn
19.08.2009, 16:36
ich habe einen ausgedienten Rattenkäfig als Entgluckungsstall:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/11473

natürlich ohne Inneneinrichtung, sondern nur eine Sitzstange reingebastelt
da müßte auch eine Brahmahenne reinpassen

ich fürchte, das Ding auf dem Foto ist zu gemütlich, da wird sie fröhlich weiter brüten

Turbinchen
19.08.2009, 16:44
Hallo Pyronella,
ich würde ein stabiles Netz über den Kleintierauslauf spannen, und die Henne ohne den ausrangierten Monitor entglucken. Auf dem Foto sieht es mir zusehr nach gemütlichem Nest mit eigenem Auslauf aus.

MonaLisa
19.08.2009, 16:51
Viel zu gemütlich....
Das klappt nicht. Nimm den tollen modischen Nestkasten raus.

Ich nehme lieber so was hier, dann aber ohne Trennwand. Das ganze steht dann mitten im Auslauf.

Gruß Petra

Pyronella
19.08.2009, 22:08
als es dunkel wurde hat sie sich auf die socken gemacht und ist gemütlich in den stall gewandert auf das nächste nest. morgen kommt sie wieder in den hasenauslauf ohne kiste und darf STEHEN. und ein netz mach ich auch noch rüber. was so ein biest einem aber auch für stress machen kann ;D

hein
21.08.2009, 12:16
Original von Pyronella
als es dunkel wurde hat sie sich auf die socken gemacht und ist gemütlich in den stall gewandert auf das nächste nest. morgen kommt sie wieder in den hasenauslauf ohne kiste und darf STEHEN. und ein netz mach ich auch noch rüber. was so ein biest einem aber auch für stress machen kann ;D

Heee wer macht hier den Stress?? Du machst Dir den doch selber! Die vielen Antworten hier sind schon richtig! Es muss ungmütlich werden! Da bringt es auch nix - draussen eine Kiste zu platzieren und die Glucke dann abends wieder frei zu lassen! Da kann es draussen auch z. Zt. viel zu warm drin werden (Hitzschlag)

Es bringt auch Wasser nix - denn wenn Du Bruteier mach befeuchten solltest, dann wird die Glucke auch von unten nass und sie brütet lustig weiter!

Und wenn Du es ihr ungemütlich gemacht hast und sie dann abends in den Stall läst, denn war das umsonst! Ungemütlich muss es ihr schon mind. für eine Woche gemacht werden und dann den ganzen Tag und die Nacht natürlich auch! Und wenn sie nach einer Woche noch gluckt, denn musst Du noch einige Tage dran hängen, bis sie eben nicht mehr gluckt!

Achja warum willst du ihr das überhaupt abgewöhnen?? Ich habe eine Glucke, die schon seid drei Wochen ohne Eier brütet - die hört irgendwan auf! Und es gibt auch keine Glucke, die daran gestorben ist. Wichtig ist nur, das sie was zu fressen hat und noch wichtiger ist, das sie Wasser hat!

Überigens bei meiner Oma kamen früher die Glucken in einen Kartoffelsack, der dann aufgehängt wurde und wenn der dann nach einer Woche wieder abgenommen wurde - ohne Wasser und Futter! Dann war das sicherlich ungemütlich genug! - Falls nicht, dann wurde der sack wieder aufgehängt - bis die Glucke es aufgab!! (Naja, aus heutiger Sicht tierquälerei die nicht sein muss) aber es hat gewirkt und es haben auch alle Glucken ohne Wasser und Futter überlebt!

Meggy24
21.08.2009, 12:22
Original von hein

Überigens bei meiner Oma kamen früher die Glucken in einen Kartoffelsack, der dann aufgehängt wurde und wenn der dann nach einer Woche wieder abgenommen wurde - ohne Wasser und Futter! Dann war das sicherlich ungemütlich genug! - Falls nicht, dann wurde der sack wieder aufgehängt - bis die Glucke es aufgab!! (Naja, aus heutiger Sicht tierquälerei die nicht sein muss) aber es hat gewirkt und es haben auch alle Glucken ohne Wasser und Futter überlebt!

:o Echt krass. Hm, ich könnt das nicht machen, mein armes Huhn :-X

Susan
21.08.2009, 12:31
Original von Meggy24

Original von hein

Den Tipp gab mir die Mutter meines Freundes auch als die Brutplage kam :o ich so, total entsetzt nein :neee: also das geht ja mal garnicht.

So wie Sie MonaLisa verpackt hat finde ich o.k. das werde ich auch mal ausprobieren. :)

2Rosen
21.08.2009, 12:51
Original von Pyronella

Schreiben wir mongolisch oder willst Du uns nicht verstehen?

Warum nimmst Du die (für Euch beide) gut gemeinten Ratschläge nicht ernst sondern machst es doch anders?

Wenn Du sowieso nicht darauf hörst musst Du erst gar nicht fragen.

Mir tuts nur leid um die Glucke, Spaß macht der diese ganze Rumprobiererei sicher nicht.

Pyronella
21.08.2009, 14:01
mein vorgehen hat funktioniert. sie gluckt zwar noch "von den geräuschen her", geht aber nicht nicht mehr auf nest :D

smirre
21.08.2009, 14:21
pyronella,
ich kann mich 2rosen nur anschliessen.du bist ganz schön beratungsresistent.warum hat die glucke noch ein nest?wird nicht lange dauern und sie sitzt wieder.hier haben dir mehrere leute geschrieben,wie man vor geht um ein huhn zu entglucken.willst oder kannst du nicht verstehen?
kopfschüttelnd,
smirre

hein
21.08.2009, 15:46
Original von Susan

Original von hein

Würde ich Heute garantiert auch nicht mehr machen! Wollte damit auch nur zeigen, das man etwas Geduld haben muss und gewisse Maßnahmen eben auch langfristiger angewandt werden müssen oder auch sollten.

Pyronella
24.08.2009, 13:45
ihr beiden könnt wohl nicht lesen???

mein zitat: morgen kommt sie wieder in den hasenauslauf ohne kiste und darf STEHEN.

es ist gegessen. sie gluckt nicht mehr. was macht IHR jetzt hier noch die welle? langeweile?