PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huhn wird ausgegrenzt



cocco
18.08.2009, 22:28
hallo ihr lieben hühnerleute hier im forum,

da ich keine brauchbare antwort für mir im dichten angebot an fragen und antworten hier im hühnerforum gefunden habe, bitte ich wieder einmal aus dem süden um kräfige hilfe an ratschlägen, bzw. erfahrungswerte.

ich war nun drei wochen mit meinem mann auf wanderschaft. in dieser zeit hat meine freundin sehr schön und liebevoll meine hühnis versorgt.
der neue hahn hat sich prächtig gemausert, sein ferdekleid und auch das der hühner ist gut nachgewachsen, sie schauen gesund und gut aus, finde keine milben im stall und auch nicht an den hühner............
........doch, eine henne, die bis jetzt eigentlich immer super drauf war, ist in der zeit meiner abwesenheit ziemlich arg zugerichtet. meine freundin berichtete mir auch, dass sie vom hahn immer wieder bestiegen wird und auch von den anderen hühnern angegriffen. sie hätte ab und zu direkt schutz bei ihr gesucht.
nun bin ich selbst wieder in den hühnerstall und habe tatsächlich entsetzt festgestellt, dass diese henne sehr arm aussieht. sie hat am rücken fast keine federn mehr und schaut aus als würde ihr da jemand die federn abreten. es sind keine blutigen stellen oder rote haut. die henne lässt sich sofort auf den arm nehmen und sie kommt auch nicht aus dem stall heraus. man hat tatsächlich den eindruck, dass sei sich nicht mehr wohl fühlt in der gruppe. dabei wären es nur 6 hühner - also keine große zahl.
heute hab ich ihr seperat futter in den stall gegeben weil sie sich nicht zu den anderen getraut, die fallen sofort über sie her und der hahn tretet sie.
seit ich den hahn zu den hühner gegeben habe ist ein total anderes verhalten aufgetreten und ich bin sehr beim überlegen ob ich den hahn wieder fort gebe. vorher waren die hühner fröhlicher.

was denkt ihr, was soll ich mit der henne nun machen, die tut mir echt leid. was sind da euere erfahrungswerte? kann man da überhaupt was machen?

vielen dank schon im voraus für euere antworten

cocco

nupi2
18.08.2009, 23:29
Hallöchen,

ein Hahn sollte sich in der Tat um seine Hühner kümmern, sie beschützen und ihnen Futter anbieten und vor allem Ruhe in die Herde bringen.

Wenn der Hahn noch nicht so lange in der Gruppe ist, kann es schon sein, daß die Mädels ihm das Leben schwer machen ehe er seine Position gefäßtigt hat.

Deine kleine Henne solltest Du mal auf Federlinge kontrollieren und eine Sammelkotprobe abgegen. Vielliecht ist ist sie durch Parasiten geschwächt und kann sich nicht mehr intsprechend verteidigen. Diesen Fall hatte ich hier auch schon.

Liebe Grüße

Nicole

cocco
28.08.2009, 19:57
danke für die antwort.

die situation ist eingentlich immer noch gleich. vor zwei tagen habe ich den hahn mit einem stöckchen gestupft und auch zwei hühner die das eine huhn nicht aus dem stall lassen. gestern ist sie mit der gruppe gewesen und heute ist sie wieder im stall. ein wenig durchfall kann ich bemerken und im kot ist viel gras mitdrinnen. natürlich sie fressen jetzt auch viel fallobst da einige obstbäume im auslauf stehen. und durch die große hitez die wir haben könnte natürlich auch die gesundheit ein wenig angeschlagen sein. wir haben oft an die 40 grad zu mittag.

natürlich habe ich gleich nachgesehen ob die hühner eventuell federlinge oder sonst welche viecher haben könnten. allerdings konnte ich nichts sehen und erkennen. vorsorglich gebe ich so und so immer das pulver in die legenester und auch in den stall in die einstreu sowie unter das sandbad.
nun - wie sollten diese federlinge denn aussehen? man müsste die doch sofort sehen - oder? also ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sie milben oder flöhe haben, man sieht nichts am bauch und unter den flügeln. da die henne immer ausgegrenzt wird, wächst ihr abgetretenes federkleid auch super nach undimmer wenn ich in den auslauf komme dann ruft sie schon nach mir und kommt an mich heran als täte sie schutz suchen. kann das sein?
ich hätte mir nicht gedacht, dass hühner solche fragen aufwerfen können.
es könnte sdhon sein, dass der hahn sich nicht druchsetzen kann. er ist sehr jung - knapp ein jahr alt und schreit viel zu viel. der schreit den ganzen tag - das ist ja nicht zum aushalten. er föngt schon um 3.30 in der früh an und stört beim schlafen. vor allem schreit er im stall drinnen. das ist ja auch nicht nromal oder??vor allem unter tags mit dem nachbarhahn.

für viele hier im forum mögen meine fragen znd erfahrungswerte eventuell lächerlich sein, aber da ich sehr unerfahren mit hühner bin, frägt man halt viel. bitte nehm es mir also nicht übel. es werden andere zeiten kommen. jeder muss mal anfangen.

danke
cocco

Gizzy
28.08.2009, 20:19
Hallo Cocco,
bei mir fangen die Hähne im Moment gegen 4 Uhr morgens an zu krähen. Momentan sind es vier, noch!
Die fangen auch im Stall an, und dann antwortet der Nachbarhahn, dann der am Ende der Strasse, dann der auf der anderen Seite des Dorfes, dann wieder alles von vorne!!!! Morgens könnte ich ihnen den Hals umdrehen, nicht weil sie mich stören, ich höre sie kaum im Schlafzimmer, aber es ist ein bisschen unangenehm wegen der Nachbarn. Sie sagen zwar nix, aber es ist schon ziemlich laut, wenn alle loslegen.

Ajna
28.08.2009, 20:34
Hmh ich weiss nicht, ob das am Alter des Hahnes liegt. Meiner ist nicht mal ein Jahr alt und kräht auch den ganzen Tag (ich nenne das Gockelgehabe). Allerdings kümmert er sich rührend um seine Mädels, wenn 2 Hennen sich streiten, geht er dazwischen. Dafür greift er mich gerne mal an, was ich ihm nachsehe, weil er ansonsten gut auf die Hühner aufpasst, ich bin ja die Konkurrenz :laugh

Tucke
01.09.2009, 21:26
Hallo cocco,
Hähne können ziemlich unsanft beim Besteigen sein. Ich mußte vor Jahren eine Henne einschläfern lassen, weil der Hahn ihr dabei ein Bein gebrochen hat. Ich will deinem Gockel ja nix böses, aber meine 3 Hennen leben ohne Hahn in Frieden. :peace
Trenn deiner Henne doch ein kleines Gehege ab, dann kann sie sich erholen bis die Gemüter sich beruhigt haben.

Tucke

cocco
08.09.2009, 10:19
vielen dak für euere antworten.
ich war nun eine längere zeit auf der alm und nun ist der stall auch wieder voll. anbei habe ich mir vier neue hühner zugelegt. auch wei die älteren hühner nicht mehr so fleißig legen und ich sie nicht einfach weg geben will. diesmal habe ich mich besser informniert und reinrassige weiße legehühner gekauft. weiß hier jemand mehr bescheid über diese rasse. man sagte mir sie sind lebendiger und lauffreudiger als die braune legehenne. sie sind nun 5,5 monate alt und schauen sehr schön aus. nun sind genau 10 hühner im stall. davon legt eine henne nichts, also 9 eierleger, aber ich bring es nicht über das herz die unfruchtbare henne weg zu geben da sie sich bester gesundheit erfreut und auch eine recht fröhliche natur hat. ist anscheinend eine sussexmischlingshenne.
ich denke auch dass der hahn nun mit 10 hühner mal genug zu tun hat. eine kleine zeit schaue ich noch wie es mit dem hahn geht und dann muss er fort. im grunde genommen ist er ja ein recht feiner kerl und überhaupt nicht bösartig. eher scheu. dass er nicht gescheit auf die hühner schaut ärgertm ich ein wenig, das war ja der grund warum ich den in den auslauf gegeben habe - damit die hühner ihren hahn haben.
der hahn lässt sich ja nicht mal einfangen. darum muss ich mich wohl jetzt damit beschäftigen ihn ein bisschen handzahm zu machen. in diesem forum stehen diesbezüglich auch sehr nette berichte.

die neuen hühner haben mein mann und ich gestern noch mühsam einfangen müssen um in den stall zu geben. ich hoffe doch sie lernen von den alten hühnern. die neuen hühner kommen von einem hühnerzüchter aus nordtirol da es bei uns kaum eine hühnerkultur gibt.
es ist auch eher schwieirg medizin zu bestellen da die für massenhaltungen abgepackt sind.
frage: eine adresse wo ich zubehör für hühner - medizin und parasitenmittel in geringerer menge bestellen kann? gibt es das überhaupt.

so das wäre es mal wieder. vielen dank auch bis zum nächsten mal
cocco