Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne liegt ganz still ...?
brahmaline
18.08.2009, 12:16
Hallo an alle,
eine unserer Junghennen liegt nur noch still und hat die Augen geschlossen. Ich habe die Henne von oben bis unten untersucht und nichts gefunden. Sie hat ein Ei im Bauch ... ihr Kamm ist sehr sehr hell, fast wie mit Rauhreif überzogen.
Nun habe ich das komplette Forum durchsucht, doch leider nichts vergleichbares gefunden ...
Alle anderen Hühner sind topfit!
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, was ich machen könnte?! Schmerzen scheint sie keine zu haben....
viele Grüße + vielen Dank im voraus
Heike
Hi,
das hört sich aber garnicht gut an. Also mein Tipp wäre sofort ab zum TA oder das Tier erlösen. Denn da kannst Du selbst nicht´s mehr ausrichten. Leider :(
Alles Gute weiterhin.
brahmaline
18.08.2009, 12:44
... in die Richtung "erlösen" ging der Tip unserer Nachbarn auch.
Kann es sein, dass das Ei neben dem Ausgang steckt und den richtigen Weg nicht findet?
MonaLisa
18.08.2009, 13:39
Wenn es ihr erstes Ei ist: ja. Es kommt vor, das der Legedarm nicht richtig angelegt ist oder viel zu eng und dann kann das Ei nicht raus. Manchmal stülpt es sich neben der Kloake dann raus. Dann sollte sie erlöst werden.
Wenn es ihr erstes Ei ist, und es ist einfach für den Anfang viel zu groß, kann der TA das Ei vorsichtig im Inneren zerstören, so dass die Reste dann leichter rauskommen können. Dann kann es beim nächsten Ei schon einfacher für sie sein.
Die Beurteilung muss ein TA oder zur Not ein erfahrener Hühnerhalter machen, damit sie nicht zu lange leiden muss.
Gruß Petra.
forstgarten
19.08.2009, 11:12
Hallo Heike,
hast du der Junghenne helfen können oder blieb nur das Erlösen?
Mitfühlende Grüße,
Sabine
brahmaline
19.08.2009, 12:43
... leider blieb nur das Erlösen. Das Ei lag direkt am Ausgang, aber eben neben der Kloake ... es wäre nie herausgekommen. Und zurückschieben war nicht möglich. Die Arme hatte nicht mehr sehr viel Leben in sich ... wir hatten am Abend alle nicht so den richtigen Appetit!
Trotzdem vielen Dank für die Tips und Ratschläge! Hoffentlich klappt es bei den anderen beiden besser...
viele Grüße
Heike
Hallo,
das tut mir leid für Dich. :(
Aber lieber so als wenn sich die Arme noch länger hätte quälen müssen.
Original von brahmaline
....
Hoffentlich klappt es bei den anderen beiden besser...
viele Grüße
Heike
Das wünsch ich dir von ganzem Herzen !