PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielles futter für's Eier legen?



Küks
18.08.2009, 01:21
Hallo,

brauche ich ein spezielles Futter, damit meine Hühner Eier legen?

Jan Hendrik
18.08.2009, 01:30
hallo, also legen tuhen sie auch ohne spezielles futter, aber wenn du willst, dass sie viel legen, dann solltest du ihnen legemehl füttern.
LG Jan Hendrik

Küks
18.08.2009, 01:39
Hallo,

Danke ich brobirs.











Küks

thomasf
18.08.2009, 11:05
das huhn legt meines wissens aufgrund seiner genetischen disposition eine bestimmte anzahl von eiern. es braucht also nicht ein spezielles futter. legemehl dient nicht der förderung des legens, sondern der ausgewogenen ernährung.

vogthahn
18.08.2009, 11:51
Original von thomasf
das huhn legt meines wissens aufgrund seiner genetischen disposition eine bestimmte anzahl von eiern. es braucht also nicht ein spezielles futter. legemehl dient nicht der förderung des legens, sondern der ausgewogenen ernährung.

naja, aufgrund der fein vermahlenen Zutaten ist LM schon besser, weil die Nährstoffe besser aufgenommen werden, was grade für Hybriden wichtig ist
für Rassehennen reichen aber auch die Pellets, da sie auch mit LM nicht an die Legeleistung der Hybriden herankommen können
das mit der Ausgewogenheit stimmt natürlich trotzdem ;)

Bachstelze
21.08.2009, 16:33
Hallo,

meistens wird das gleiche Futter in zwei Formen angeboten: Mehlförmig als Legemehl und pelletiert als Pellets. Der Futterwert ist absolut gleich. Pellets sind hergestellt worden (manchmal auch etwas teuerer wegen des höheren Aufwandes), um zu sichern, dass alle Nährstoffe aufgenommen werden. Beim Legemehl bleibt eher etwas liegen und das sind oft die besten Bestandteile (Vitamine, Sojaschrot usw).

Man kann also beide Futtermittel je nach Belieben der Hühner und des Halters einsetzuen. Pellets werden neuerdings auch gern als Legekorn benannt, da der Begriff Pellets etwas verpönt ist. Das ist aber reine Werbungssache.

Gruß Bachstelze

vogthahn
21.08.2009, 17:30
Hallo, Bachstelze!


Der Futterwert ist absolut gleich.

Das mag bei manchen Herstellern so sein, aber nicht bei allen. ;)
Hier bekomme ich nur LM für Hybriden und Pellets für Rassehennen, vom gleichen Hersteller.
Sie unterscheiden sich schon etwas im Nährstoffgehalt, sind also nicht nur gepreßtes LM.
Ich gebe allerdings auch den Hybriden seit Januar Pellets, weil sie öfter das Mehl in die Nase bekommen (Niesen) und die Rassehennen kein LM bekommen sondern die Pellets (bessere Zuchtleistung).

Man muß schon immer sehr genau hinschauen, was auf den Futtersäcken steht, auch die Verkäufer wissen oft die Unterschiede nicht richtig und fragen nicht danach, welche Hühner man hält. :neee:


Pellets werden neuerdings auch gern als Legekorn benannt, da der Begriff Pellets etwas verpönt ist. Das ist aber reine Werbungssache.
:laugh stimmt, meine Pellets heißen "Goldkorn smaragd" :laugh :neee:

MfG

UlrikeB
21.08.2009, 17:35
Original von vogthahn
...auch die Verkäufer wissen oft die Unterschiede nicht richtig und fragen nicht danach, welche Hühner man hält. :neee:
Jaja, deshalb hatte mir ein Händler auch Legemehl verkaufen wollen für meine achtwöchigen Vorwerkhühner :o
Ich habe dann woanders Junghennenpellets gekauft.

vogthahn
21.08.2009, 17:43
ja, leider muß man heutzutage als Kunde mehr Ahnung haben als der Verkäufer

als ich gelernt habe, war das noch umgekehert :roll

Küks
30.08.2009, 10:56
:spieg
Original von Küks
Hallo,

brauche ich ein spezielles Futter, damit meine Hühner Eier legen?