PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen-Wachtelei!



miradea
17.08.2009, 20:48
Meine Wachteln legen ab und an schon sehr große Eier - aber heute haben sie ein echtes Monster-Ei gelegt! :o

Normalerweise wiegen die Wachteleier so 12-13g - die große auch schon mal 15g. Das Ei von heute wiegt 19g! Die arme Wachtel, die das gelegt hat... :-[

Kennt noch jemand so was? Woher mag das kommen? :grueb

Tobi1992
17.08.2009, 20:51
Hey ;)

Das ist bei mir auch schon ab und zu vorgekommen...du wirst sehen, das Ei hat mit Sicherheit zwei Dotter ;) Solange das bei deinen Wachteln nicht häufiger auftritt, würde ich mir da keine Gedanken machen...hatte jetzt schon eine ganze Weile kein solches Ei mehr...

Paultschi
17.08.2009, 21:11
Das hatte ich auch schon mal, man wundert sich was eine Wachtel so zu Stande kriegt :o Kommt bei Hühnern ja auch vor, aber halt ab und zu, du brauchst dir da gar keine Gedanken machen ;)

Gallus
17.08.2009, 21:59
Nehme auch an, daß da zwei Dotter im Spiel sind. Vor einiger Zeit legte eines meiner Hühner recht häufig Eier mit zwei Dottern. Nach einer Weile hat sich das wieder gegeben. Eier mit zwei Dottern kommen dann zustande, wenn diese zwei gleichzeitig vom Eierstock in den Eileiter gelangen, statt daß wie normalerweise nur jeweils ein Dotter zu einer bestimmten Zeit freigegeben wird. Doch treten zweidottrige Eier nicht allzu selten auf. Sie sind aber im allgemeinen kein Anlaß zur Beunruhigung und können auch ohne weiteres gegessen werden.


Grüße aus Portugal!

hühnerfreake
21.03.2012, 20:56
hallo,
habe 1 mal am tag ein ei von mondestens 19 gramm und meine alten schaffen auch ohne probleme 22-24 gramm hjeden 2ten tag bei meine wachtelmenge kommt es häufiger vor
mfg

Murmeltier
21.03.2012, 21:06
Nehme auch an, daß da zwei Dotter im Spiel sind. Vor einiger Zeit legte eines meiner Hühner recht häufig Eier mit zwei Dottern. Nach einer Weile hat sich das wieder gegeben. Eier mit zwei Dottern kommen dann zustande, wenn diese zwei gleichzeitig vom Eierstock in den Eileiter gelangen, statt daß wie normalerweise nur jeweils ein Dotter zu einer bestimmten Zeit freigegeben wird. Doch treten zweidottrige Eier nicht allzu selten auf. Sie sind aber im allgemeinen kein Anlaß zur Beunruhigung und können auch ohne weiteres gegessen werden.


Grüße aus Portugal!

Naja, normaleweise haben Vögel nur ein funktionierendes Eierstock.

julia.h
22.03.2012, 14:47
Ist es nicht so, dass umso mehr Protein man füttert, die Eier umso größer werden?
Hast du vielleicht viele Mehlwürmer? Oder kommen viele Insekten in deine Voliere?

Edelweiß
26.03.2012, 21:24
@Gallus
Kann es dann sein, dass in einem Ei kein Dotter drinnen ist?

Die Wachtel
30.03.2012, 19:21
Hallo!

Es ist ein Doppeldotter ei, aber ein kleines! Eine Henne von mir hat letztes Jahr Eier mit 23,22 20g gelegt und ist ein halbes jahr später an einem Legedarmvorfall gestorben, weil der Legedarm nicht mehr rein wollte..

@Edelweis: Ja das kann vorkommen, ist aber seltener als 2 Dotter.

MfG

Edelweiß
30.03.2012, 22:19
Das ist ja sehr interessant!

Die Wachtel
31.03.2012, 08:28
Hallo!

Ja ich glaub auf irgendeiner Wachtel-Hompage ist sogar so ein Ei beschrieben, ist extrem klein(nur so 5g ca)

Aber mich wundert das bei miradea die Eier im durchschnitt "nur" 13-13g wiegen? Meine legen 14-15g schwere im durchschnitt..

MfG