PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn attackiert neue Hennen



bartec
17.08.2009, 14:44
Ich habe mir vor etwa vier Wochen drei neue Junghennen gekauft. Da die eine in einem sehr schlechten Zustand war, habe ich die drei zunächst nicht zu meinem Hahn und den vier Hennen gesetzt, sondern sie erst einmal in einer "Notunterkunft" (Pferdehänger) etwas gepäppelt.
Vor drei Tagen habe ich sie dann abends zu den anderen in den Stall gesetzt.
Licht aus, dann war Ruh und zunächst auch alles gut.
Zwischen den Hennen gab es am nächsten Tag ein paar kleinere Querelen, wie ja auch nicht anders zu erwarten.
Leider akzeptiert der Hahn aber nur die älteste der drei Neuen, eine blaugesäumte Grünlegerin, bei der ich mit den größten Akzeptanzproblemen gerechnet habe, da sie farb- und typmäßig am meisten von den anderen Hennen abweicht.
Die beiden Jüngeren, eine gelb-schwarzgesäumte Orpington (gleiche Rasse + Farbe wie der Hahn) und eine 14 Wochen alte Marans werden von ihm gnadenlos gejagt. Heute morgen habe ich sie zwischen zwei aufrecht gestellten Holzpaletten herausgepult. Ich dachte schon, sie wären zerquetscht ;(.

Kann ich irgendetwas machen, damit sich der Hahn an die beiden gewöhnt?

Ich möchte sie auch ungern wieder auf den Pferdehänger umsiedeln ...
Im Moment bleiben sie im Stall, und da der Hahn den ganzen Tag draußen ist und nur zum Fressen und Trinken kurz vorn in den Stall kommt, haben sie den Tag über relativ wenig Stress. Nachts schlafen auch alle zusammen auf den Stangen, auch das scheint kein Problem zu sein. Nur morgens, wenn es hell wird, gibts Hiebe :(

bartec
18.08.2009, 12:36
So, gestern abend hat der Hahn die beiden Junghennen unter den Stangen in die Ecke gedrängt und gehackt. Ich mußte sie trennen.
Trennwand in den Stall eingezogen: Die "Alten" sitzen hinten, wo die Stangen und ihr Lieblingsnest sind, die "Neuen" sitzen vorne (noch ne kleine Stange reingebaut).
Leider müssen die "Alten" jetzt heute im Stall bleiben, weil die Tür zum Auslauf vorne ist. Sie sind davon nicht gerade begeistert ...
Die Jungen freuen sich und genießen zum ersten Mal ein Sandbad in der Sonne.
Aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

Den Hahn würde ich auch ungern schlachten.
Er ist zu den anderen Hennen und zu Menschen total lieb und kräht wirklich sehr wenig.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Würde der Hahn die Junghennen vielleicht eher akzeptieren, wenn ich sie jetzt solange von ihm trenne, bis sie legereif sind?

Wontolla
18.08.2009, 13:18
Der Hahn ist notgeil! Er möchte die zu jungen Hennen treten und die wollen sich in Sicherheit bringen. Der Hahn rennt hinterher und schnappt sie am Kragen. Das sieht wie Hacken aus, ist es aber nicht.

bartec
18.08.2009, 13:45
Hmmm, meinst du?

Er hat sie doch auch abends unter der Stange so sehr traktiert.

Meinst du es könnte besser werden, wenn ich sie erst in zwei Monaten wieder mit ihm zusammenlasse?

bartec
12.12.2009, 22:18
Hallo Wontolla!

Du hattest recht!

Seit etwa drei Wochen lassen sich die Mädels vom Hahn treten und sind seine besten Freundinnen ;D ...