PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne humpelt



SetsukoAi
12.08.2005, 13:41
Hallo,

eine meiner Junghennen humpelt sehr stark. Ich hatte schon den versacht das sie den Fuß gebrochen hat aber sie belastet ihn ein wenig.

Was könnte ich ihr geben damit sie sich schnell erholt (Vitamine? Calcium? etc.).

Habe sie jetzt in einen Hasenkasten gesperrt damitsie sich nicht bewegt und etwas eine decke davor getan damit sie ruhig bleibt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Huehnerbasti
12.08.2005, 20:21
Bei mir hat letztes Jahr auch eine gehumpelt, ich sperr die da aber nicht extra, das ist quälerei, finde ich. Das schlimme ist, wenn die noch sehr jung sind wachsen dann die gebrochenen teile nicht mehr so gut mit, das heißt, dass das eine Bein kürzer ist, als das andere, aber damit kann meine gut leben, die legt auch schön Eier und ihr gets sonst auch gut, nur dass der Fuß anders belastet wird und sich mit der Zeit die Zehen verstärken. Zur Ausstellung taugt so eine Henne zwar nicht mehr, aber sonst gab es bei mir da keine Probleme wegen der Nachkommen beispielsweise.
Pass einfach nur auf, dass der Hahn sie nicht besteigt und gib ihr ausreichend Futter, und nimm die arme aus dem Hasenstall, das wächst sowieso nicht grade zusammen, außer wenn du ihr einen Gipsverband anlegst ;)
Stell ihr auch etwas grit zur freien Verfügung hin, die Kümmert sich dann schon, wenns kein andrer wegfrisst.

SetsukoAi
12.08.2005, 20:35
Das Problem ist das sie eine Ostfriesische Möwe ist, das heißt sie läuft viel und wird somit den Fuß nie still halten wenn ich sie laufen lasse.

apfel7
12.08.2005, 21:23
grüss gott,
hast du mal gefuehlt ob das bein wirklich gebrochen ist ? ich denke eher dass er verstaucht ist, irgendo blöd runtergesprungen. passiert bei meinen manchmal auch, oder der fussballen, ist der sauber ? da bekommen meine manchmal einen abszess, den muss man entfernen und desinfizieren. als sich mal bei uns eine henne vor einigen jahren den fuss gebrochen hat, haben wir den geschient mit 2 holzstaebe u. epoxittharz und verband drum rum, nach einigen wochen war das bein wieder zusammen gewachsen, und die schiene konnte entfernt werden, schonhaltung sollte aber die henne auch nicht machen, denn das kann auch zu nachschäden kommen, wenn das bein gar nicht mehr bewegt wird ! wenns nur verstaucht sein sollte, dann kühlen mit eisbeutel o.ä. evtl. ne salbe drauf (voltaren haben wir auch für unsere hühner genommen). mit futter kannst du kurzfristig leider wenig dran aendern. beobachte sie mal einige zeit u. meld dich wieder. gruss andrea

SetsukoAi
14.08.2005, 17:06
Muss die Henne doch einzeln halten, sie kann kaum laufen und wird von den anderen nur gejagt. Es kommt mir so vor als währe eine Sehne gerissen oder ausgekugelt oder keine Ahnung, auf jedenfall hat sie zwar noch etwas Kraft im Bein aber sie kann das Bein nicht anziehen.

Habe versucht das Bein so gut wie möglich zu schienen und sie jetzt in einen Kasten getan in dem sie vorerst ruhig liegt.
Habe sie hestern mit den anderen mitlaufen lassen und es ist nur schlimmer geworden mit dem Bein.

gaby
14.08.2005, 17:14
Ratschlag von meiner Seite: So einsperren das sie die Anderen sieht und gesehen wird. Sonst hat sie nach der Besserung Stress!
gg

Klicka
17.08.2005, 16:37
Hab einen Junghahn, der von Tag zu Tag mehr humpelt. Fressen tut er gut auch wenn er viel sitzt. Gebrochen scheint nichts zu sein, aber seine Beine wachsen wohl zu schnell, sieht so aus, als ob er sich ständig auf die eigenen Füße tritt und deshalb nicht vorwärts kommt . Weiß nicht was ich da machen soll. Hat schon jemand so was gehabt? Ist ein Mischling zwischen Maran und Amrocks. Er ist auch sonst sehr schnell im wachsen. Mit den Maranmischlingen habe ich sowieso nicht so das Glück.

SetsukoAi
18.08.2005, 22:47
Hallo,

wir haben die Henne heute erlöst. Egal was man gemacht hat es wurde nur schlimmer. Sie hat zwar gefressen und getrunken, aber sie konnte sich nicht mehr putzen und magerte trotz fressen ab.

Schade um die Henne habe so gehofft das es sich doch noch bessert gerade weil ich jetzt nur noch 2 davon habe, aber sie konnte das Bein nicht mehr anziehen :(.

gaby
19.08.2005, 06:21
Das ist schade.
gg

apfel7
19.08.2005, 10:44
aber wird wohl das beste gewesen sein, bevor sie noch mehr leidet, abmagert, und schmerzen hat.
andrea

grauling
26.10.2011, 17:46
hat am Fußballen einen dicken Gnubbel, sieht aus wie geschwollen.
Schont halt den Fuß beim Auftreten. Gibt sich sowas wieder oder kann man da was machen?
Entzündung ist nicht zu erkennen.(zuzmindest für mich nicht)

mfg grauling

Susanne
26.10.2011, 19:32
Hallo,
ist das ein schwarzes Teil? Dann wäre es ein Hühnerauge. Da könntest Du der Henne einen Salbenvervand anlegen (mit zum Beispiel Wund- und Heilsalbe) und dann, wenn das Ganze aufgeweicht ist, vorsichtig ablösen. Es könnte sein, dass darunter eine Entzündung ist, die Du gar nicht siehst. Oder das Ding ist hart und drückt deswegen. Der Verband schadet auf alle Fälle nicht.
Ich habe Dir hier noch ein Bild (bei meiner Henne ist der Verband zusätzlich abgepolstert, das entlastet). Bitte nicht wundern: Hanna hat eine Fehlstellung eines Zehes- deswegen sieht es ein bisschen komisch aus.
Liebe Grüße
Susanne

grauling
26.10.2011, 21:26
Sieht optisch wie der gesunde Fuß aus, halt nur dicker. Das arme Tier läuft schon ca. 2 Wochen nicht ganz rund, heute ist es mir aber richtig aufgefallen.Der Ballen fühlt sich an, wie wenn eine Flüssigkeitsansammlung drunter wäre.
Werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Eine meiner Henne habe ich letztens den Fuß unter der Tüt eingeklemmt, ist aber schon 3 Wochen her.