PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: 3 von 5 Küken schlüpfen nicht.

BessiesHerrchen
17.08.2009, 13:22
Hallo liebe User aus dem Hühner-Forum.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet.
Außerdem habe ich ein Problem mit meinen Zwei-Beinern.

Meine schwarze Henne, die Daisy, ist gluckig geworden.
Ablauf:
25.Juli.2009
Daisy wird gluckig. Daher gehe ich zum Nachbarn (der Hennen und Hähne hat). Ich tausche mit ihm 5 Eier (von mir, ohne Hähne) gegen 5 Eier
(von ihm, mit Hähnen), weil ich keinen Hahn.
Diese bekommenen 5 Eier lege ich in einem runden Stroh-Nest und setze
die gluckige Daisy drauf.

25.Juli.2009-15.August.2009 // 21 Tage
Daisy bleibt immer auf den Eiern sitzen und kommt ab und zu vom Nest
runter zum Essen und staubbaden

15.August.2009
2 Küken schlüpfen und können schon stehen, essen und trinken.
Doch die 3 anderen Eier sind noch nicht ausgeschlüpft

17.August.2009 // Heute
Heute war ich wiedermal bei Daisy. Sie sitzt immer noch auf den noch ungeschlüpften Eiern. Es sind schon 23 Tage vergangen seit Daisy sie wärmt.

Woran liegt das?
Warum sind Natalie(Küken1) und Bonny(Küken2) geschlüpft und die anderen drei nicht?

Wontolla
17.08.2009, 13:25
Mit was wurden denn die Elterntiere gefüttert? Sicher mit Legemehl?

BessiesHerrchen
17.08.2009, 13:33
Also der Hahn des Nachbars hat die Hennen "gehähnt" und diese haben dann 5 Eier gelegt, die ich dann getauscht habe mit den Eiern meiner Hennen.
Leider habe ich keine Ahnung was der Nachbar denen zu essen gegeben hat.

Die Daisy, hat meistens Hühnerfutter, Gras, Salat und Brotkrümel gegessen.

Brackenlady
17.08.2009, 14:03
Es kann auch passieren, daß die Eier unbefruchtet waren (kommt drauf an ob der Hahn wirklich alle Hennen tritt, manchmal hat er Lieblingshennen oder einfach zu viele Hennen) oder die Embryos können durch verschiedene Ursachen im Ei absterben. Piepst es in den Eiern? Man kann sie auch in warmes Wasser legen, wenn sie "tanzen" leben die Küken noch. Sitzt die Glucke noch? Hast du sie während der Brut mal durchleuchtet (geschiert)? Dann kann man auch erkennen, ob sich was entwickelt.

Gallus
17.08.2009, 15:47
Es sind häufig ein oder zwei, manchmal sogar mehr Eier dabei, bei denen es nicht zum Schlupf kommt. Drei von fünf Eiern sind allerdings eine ungewöhnlich hohe Ausfallquote, aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Schade natürlich, wenn einem so etwas bei seiner ersten Brut passiert. Wahrscheinlich waren die drei Eier nicht befruchtet. Normalerweise hättest Du Deiner Henne wohl auch etwas mehr als nur fünf Eier zumuten können, dann fallen drei davon nicht so sehr ins Gewicht.
Du schreibst, Deine Daisy sitzt zwei Tage nach dem Schlupf der beiden Küken noch immer auf den restlichen drei Eiern. Hat sie ihre zwei Küken in dieser Zeit denn noch nicht außerhalb des Nestes geführt? Da Du aber sagst, die Kleinen würden essen und trinken, wird es schon in Ordnung sein. Zumindest bei Zwerghühnern habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Glucke, wenn sie sich im Gelände frei bewegen kann, mit ihren Küken nach einer bestimmten Zeit - keinesfalls aber erst nach zwei Tagen - das Brutnest verläßt und sich einen anderen Ruheplatz sucht, egal, ob dann noch Eier im Nest sind oder nicht.

Grüße aus Portugal!

BessiesHerrchen
17.08.2009, 19:10
Ich war eben wieder im Stall und war bei dem ersten Blick auf das Nest geschockt. Daisy steht mit den Küken direkt neben dem ehemaligen Nest.
Daisy hat das Nest geschlossen! Wahrscheinlich hat sie aufgegeben. Ich versuchte das Nest wieder aufzubuddeln. Die Eier sind noch da.

Ergebnisse:
Ich schüttle das Ei ein bisschen...klingt wie Wasser...wahrscheinlich hat der Hahn die Henne nicht getreten.

Einerseits finde ich das schade, das 3 Küken nicht gekommen sind, aber andererseits ist das ein Vorteil für Daisy, weil sie zum ersten Mal Mutter ist und es nicht leicht haben würde auf so vielen Küken aufzupassen.

Während sie heute nach draußen ging mit den Küken, habe ich den Stall kükengerecht umgebaut.

Da gibt es noch zwei Probleme die ich habe:

Brauchen die Küken sowas wie eine Impfung?
Ist es für die Küken ungesund, wenn sie im 2.Lebenstag draußen sind?

Vielen Dank im Vorraus

beffi99
18.08.2009, 11:28
In den ersten 24 stunden könnte man die küken gegen marek impfen hab ich aber auch nicht gemacht:
Dierekt ungesund ist es nicht aber du solltest schauen dass keine anderen für die küken gefährlichen tiere dazukommen
lg

hein
18.08.2009, 12:01
Zwei Küken von fünf Eier ist nicht viel! Aber ich kann dich trösten, ich habe, vor ca. 10 Jahren mind. 200 Eier ausgebrütet - in verschiedenen Bruten - und hatte dann auch nur ca. 20 Küken!

Ich habe bis Heute nicht den Fehler gefunden! Das kann so viele Ursachen haben!?

Dennoch viel Spass mit den Zweien!!

Gizzy
18.08.2009, 12:30
Hallo,
ich muss jetzt mal sau blöd fragen.
;D
Was versteht Ihr unter die Eier "tanzen" ???

Ich habe einen Wassertest gemacht. Die drei Eier bei mir gehen nicht unter, aber tanzen?

Bei mir sind sie schon etwas länger überfällig. Schlupf hätte am 13. sein sollen, falls verzählt dann höchstens um einen tag, also dann der 14.

Eine Verzögerung hätte ich mir erklären können, da beide Damen nicht mehr willig waren. Die eine hat nach einer Woche mit ihren eiern Fussball gespielt. Diese Eier hatte ich auch entsorgt. Die andere stand exakt am 13. auf und hatte keine lust mehr. Sie hat es auch geschafft das von 7 eiern nur diese drei übrig geblieben sind >:(
Jetzt liegen sie seit 2 tagen unter der dritten Dame.
Soll ich noch warten oder hat das keinen Sinn mehr?

hein
18.08.2009, 13:36
Original von Gizzy
Hallo,
ich muss jetzt mal sau blöd fragen.
;D
Was versteht Ihr unter die Eier "tanzen" ???

Ich habe einen Wassertest gemacht. Die drei Eier bei mir gehen nicht unter, aber tanzen?

Bei mir sind sie schon etwas länger überfällig. Schlupf hätte am 13. sein sollen, falls verzählt dann höchstens um einen tag, also dann der 14.

Eine Verzögerung hätte ich mir erklären können, da beide Damen nicht mehr willig waren. Die eine hat nach einer Woche mit ihren eiern Fussball gespielt. Diese Eier hatte ich auch entsorgt. Die andere stand exakt am 13. auf und hatte keine lust mehr. Sie hat es auch geschafft das von 7 eiern nur diese drei übrig geblieben sind >:(
Jetzt liegen sie seit 2 tagen unter der dritten Dame.
Soll ich noch warten oder hat das keinen Sinn mehr?

ich würde mal sagen, das siehst du, wenn die tanzen!

Aber - Also, ein bebrütetes Ei - wo KEIN Küken drin ist oder welches im Ei abgestorben ist, bewegt sich im warmen Wasser nicht! Das Ei bleibt ruhig im Wasser liegen.
Wenn aber ein lebendes Küken drin ist, bewegt sich das Küken in der Wärme und dadurch wackelt das Ei im Wasser hin und her (tanzt im Wasser)!
Natürlich musst Du einen moment warten - da durch das einlegen des Eis oder der Eier ins Wasser siich die Eier am Anfang immer bewegen! Aber nach kurzer Zeit beruhigen sich die Eier. Aber den Unterschied merkst Du dann sehr schnell selbst.

hein
18.08.2009, 13:42
achja - wenn die Eier absacken, sind sie faul und es ist kein Küken drin! Schwimmen Sie oben, ist mindestens ein Küken drin

Gizzy
18.08.2009, 13:52
Dankeschön,
ich werds nochmal testen.

BessiesHerrchen
18.08.2009, 14:54
Ich komm mal auf einer meiner Fragen zurück:

Original von BessiesHerrchen

Ist es für die Küken ungesund, wenn sie im 2.Lebenstag draußen sind?

Und mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen:

Könnt ihr mit Fotos von meinen Küken herauskriegen, ob sie männlich oder weiblich sind?

Vielen Dank im Vorraus.

piep600
18.08.2009, 15:26
nein wenn es richtig warm iss raus mit ihnen!
mfg marina

Gallus
18.08.2009, 15:29
Nein, es ist sicher nicht ungesund, wenn sie draußen sind - es ist vielmehr das Normalste der Welt. Sie müssen natürlich einen entsprechenden Schutz haben, um sich vor der prallen Sonne, vor kaltem Regen und bei Ruhebedarf dorthin zurückziehen können. Auch wie andere Hühner auf sie reagieren, mußt Du zuerst gut beobachten. Auch Fuchs und Marder dürfen nicht in der Nähe sein. Ansonsten: immer raus mit den Kleinen an die frische Luft!

Grüße aus Portugal!

Brackenlady
18.08.2009, 16:57
Ich glaube, bei so kleinen Küken sieht man das noch nicht. Wenn sie ein paar Wochen alt sind sieht man es an den Kämmen.
Welche Rasse hast du ausgebrütet?

BessiesHerrchen
19.08.2009, 20:57
Original von Gallus
... Auch Fuchs und Marder dürfen nicht in der Nähe sein. ...

Meine Bio-Lehrerin hatte mal diese Fuchsgefahr erwähnt. Meine 12 Zweibeiner sind aber nicht ganz so nah an meinem Haus - nur 260 Meter richtung Nordwesten (Fußweg). Sie haben einen eigenen Holzstall mit Ziegelsteindach und einen mit einem dichten Zaun umfangenem 100m²-Grüngrasfläche (mit vielen Buddelstellen). Der Zaun ist ca. 1,5m hoch.

Ich schließe jeden Abend um 20:00 Uhr die Mini-Stalltür von denen.

Könnte das unnützlich sein, wenn ich die schliße, obwohl der Zaun relativ dicht ist und in der Gegend noch kein Raubtier (außer eine Hauskatze) gesichtet worden ist. Außerdem ist es stressig sie reinzuschicken, da sie nie genug vom ,,draußensein" kriegen.

Original von Brackenlady
Welche Rasse hast du ausgebrütet?

Absolut null Ahnung, ich kenn mich mit diesen Hühnerrassen nicht gut aus.
Könnt ihr das diesesmal villeicht per Foto herauskriegen?

Gizzy
19.08.2009, 21:15
Also meiner Meinung nach, sollten die Hühner Nachts grundsätzlich in einem Stall sein! Sicher ist sicher!!

güggel
19.08.2009, 22:08
witzig ein Huhn das Natalie heißt wie kommst du auf den Namen ??

Ich heiße nämlich auch so und Männe sagt oft Du Huhn.

Lachende Grüße