Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mitglied, neuer Stall...
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:36
Tach zusammen!
Soooo, nachdem ich nun wochenlang hier schon gelesen habe, mir eine Menge Tipps und Anregungen geholt habe und die Entscheidung für die Hühner endgültig gefallen ist, ist der Stall auch fertig!!!
2 (in Worten: zwei!) Hühner sollen es werden (am Anfang...). Legehybriden vom Typ Lohmann braun kriegen wir bald...
Aber jetzt erst mal zum Stall, ich möchte hier voller Stolz mein Werk präsentieren und hoffe auf Eure Kritiken (Seid gnädig, bin Anfänger).
Also, Basis des ganzen war ein Kinderspielhaus vom blau-gelben Baumarkt, mit 20 % auf alles (außer Tiernahrung) ;), zweite Wahl und noch was runter gehandelt...
hier gerade beim "Richtfest" :laugh
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:40
Ein Unterboden wurde aus Kanthözern und Brettern zusammengezimmert, etwas größer, damit die Huhnies sogar 'ne Terrasse haben... :)
Das ganze mit Dachpappe unterlegt, wegen Wetterschutz.
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:42
Dann, nachdem ich hierim Forum gelesen hab, wurde die ganze Konstruktion noch auf Stelzen gestellt, so gibts sofort noch den überdachten Scharr- und Staubbad- Wellnessbereich :roll
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:45
Isolierung von Boden, Wänden und Dach mit 2 cm Styropor, anschließend verkleidet mit OSB-Platten.
Im Giebel an beiden Seiten ein Lüftungsgitter für die Air-Condition...
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:47
Möblierung mit Legenestern, Kotbrett und Sitzstange (zur Hälfte rund, zur Hälfte eckig, wie es den Damen beliebt...
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:48
Hinter Schloss und Riegel...
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:52
Gut das Hühner kürzere Beine haben...
dehöhner
17.08.2009, 10:53
Sieht doch pasabel aus und für 2 Hennen wird es wohl reichen.
Wie groß ist das Spielhaus denn und wie viel hast du bezahlt ?
Die Belüftung kann ich nicht gut erkennen. Hast du nur oben das kleine Loch oder auch ein Gitter hinter der oberen Tür angebracht ?
dehöhner
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:55
Zaun und Tor aus dicken Dachlatten, Estrichmatten und Hühnerdraht für den engeren Auslauf...
Haar-Huhn
17.08.2009, 10:56
So, und jetzt Feuer frei. Was haltet Ihr davon?
Grüße von der Haar!
Haar-Huhn
Willst du links in dem Vogelhaus Vögel füttern?
Würde ich eher nicht machen, da Vögel ja meist überträger von Geflügelkrankheiten sind, also lieber nicht anlocken!
Haar-Huhn
17.08.2009, 11:26
@ dehöhner:
Als Lüftung habe ich an beiden Giebelseiten diese runden Gitter. Da kann die Luft durchziehen. Aber ein Gitter für die obere Türhälfte wäre auch noch 'ne Idee, müsste dann aber auch zu öffnen sein, damit man in den Stall reinkrabbeln kann...
Das Haus hat (nach der Verkleidung) ein Innenmaß von ca. 90 x 90 cm. Sollte ursprünglich 120,- € kosten, runtergesetzt auf 99,- dann noch 20 %, macht 80,- Und weil eine Ecke kaputt war, noch mal 10 runter, also 70,- €
@wynton:
Das Vogelhaus stand da vorer schon... Aber hast Recht, das werd ich dann wohl umsetzen.
HH
Hallo,
das ganze sieht ja ganz nett aus....... :)
..... Aber denkst Du nicht das die Beiden über den Zaun gehen ???
Also meine würden sich über kurz oder lang über diesen Zaun begeben, denn der Auslauf ist ja nun nicht soooo groß und weit so das die Neugierde nicht da wäre, was der Garten noch zu bieten hat und die Neugierde ist groß von Hühnern :laugh
BC.Rich-Ironbird
17.08.2009, 11:53
Ja,dass sieht total gut aus!!!
Ich finds halt nur schade dass nur Hybriden reinkommen!
Wenn ich nächstes Jahr Sussex,Sperber oder Brahma Küken habe,
Kann ich dir welche verkaufen!
Sussex Sperber=3€
Brahma=10€
Haar-Huhn
17.08.2009, 12:04
@ Susan:
Ja, mag schon sein, dass sie da mal drüber flattern... werde ihnen wohl auch die Federn ein wenig stutzen müssen...
Aber selbst wenn sie den Auslauf verlassen, ist der Garten auch nochmal (etwas höher) umzäunt. Wir haben leider nur ein sehr kleines Grundstück, da müssen wir halt improvisieren.. und der Zaun um den Auslauf ist eigentlich eher dafür da, um unsere Hunde draußen -statt die Hühner drinnen zu halten.. :-)
@Ironbird:
Ja, wer weiß, was noch kommt, wenn uns der Hühnervirus erst mal infiziert hat... :-) Die beiden braunen gibts jetzt erstmal vom Hühnrebauern nebenan... Vielleicht kommt dann noch mal was "Schönes" dazu.
Von der Pfalz hier her wäre aber ein bissl weit... :-)
HH
Kamillentee
17.08.2009, 12:15
Hallo,
danke für deine Erläuterungen.
Wir haben uns kürzlich das gleiche Haus gekauft, da kommen deine Anregungen gerade recht... :)
Mit der kleinen Tür unten, die Idee ist genial.
Was habt ihr mit dem Fenster gemacht, das kann ich leider nicht so genau erkennen?
LG
Haar-Huhn
17.08.2009, 12:21
@Kamillentee:
Die Tür habe ich komplett selbst gebaut, das kleine Türchen, das mit dem Haus geliefert wird, kannste vergessen.
Das Fenster habe ich mit Holzleisten und Plexiglasscheibe zum Schiebefenster umgebaut, werde mal noch ein Foto machen. Und vor dem Fenster draußen ist eine --- Achtung!--- FENSTERBANK! Da will mein Edelweib tatsächlich einen Blumenkasten drauf installieren! *loool*
lg
HH
Haar-Huhn
26.03.2010, 04:05
Hallo, zusammen!
Leider mussten wir unsere Huhnis abgeben, deswegen steht der Stall jetzt zum Verkauf.
Ab morgen, Sa., 27.03.10, steht er bei E-Bay unter der Nummer
120548636330
Mehr Bilder sind unter
http://www.gmx.de/mc/8zIIYcQ99ojT66Xtkv0WiBjkj26lE0
zu sehen!
Nochmal eine Beschreibung:
Der Stall wurde aus einem neuen Kinder-Spielhaus gebaut. Das Holz wurde mit einer unbedenklichen Lasur behandelt.
Das Häuschen steht (abnehmbar) auf einer selbst gebauten Palette auf ca. 25 cm hohen Stelzen, so dass Gisela und Gertrud (das waren unsere zwei Huhnis…) auch bei Regen stets ein trockenes Plätzchen zum Scharren, Staubbaden etc hatten.
Das Dach des Hauses ist mit mehreren Schichten Dachpappe gedeckt und 100%ig dicht.
Am Stall befindet sich eine nachträglich angebaute zweiteilige Tür mit schweren Scharnier-Beschlägen. Jeder Teil lässt sich einzeln öffnen, schließen und verriegeln oder auch aushängen.
Weiterhin gibt es an der Seite ein Fenster mit einer aufschiebbaren Plexiglas-Scheibe und einer Fensterbank(!) für einen netten Blumentopf oder ähnliches (von der Anbringung von Gardinen konnte ich mein Edelweib gerade noch abbringen…)!
Im Giebel befinden sich zur Belüftung vorne und hinten je ein rundes Lüftungsgitter.
Der Stall wurde von innen komplett mit 2 cm Styropor gedämmt (Boden, Wände und Dach!) und anschließend mit 2-cm OSB-Platten verkleidet. (Die Huhnis sollten schließlich nicht frieren…) Im Inneren befinden sich eine Sitzstange, ein Futtertrog, ein herausnehmbares Kotbrett sowie zwei Legenester. Alles wurde von unseren Hühnern gerne angenommen.
Theoretisch ließe sich das Haus sicher komplett zerlegen (alles ist geschraubt), aber ich denke, dass der Transport im Ganzen (auf Pkw-Anhänger o.ä.) sicher sinnvoller ist. Wer möchte, kann sich den Zaun aus Dachlatten und Gittermatten auch mitnehmen.
Noch mal der Hinweis auf viele weitere Bilder von innen und außen, die unter
http://www.gmx.de/mc/8zIIYcQ99ojT66Xtkv0WiBjkj26lE0
einzusehen sind.
Verschickt wird natürlich nix, Abgabe nur an Selbstabholer bei Bezahlung vor Ort. Besichtigung vor Gebotsabgabe ist nach Absprache natürlich möglich.
Viel Spaß beim Bieten und mit Euren Hühnern!
Standort ist in 59469 Ense.
Bis bald!
HH
Sulmtalerin
29.03.2010, 14:28
Warum nur müßt ihr eure Hühner weggeben? Das möchte ich wirklich gerne wissen.
Ihr habt mit so viel Liebe und Begeisterung das Hühnerhaus gebaut! ???
Ich hab gestern ein altes Kinderspielhaus geschenkt bekommen, werde es dann für die Hühnermama mit ihren Küken aufstellen.
Liebe Grüße,
Pippihendl
pekingente
29.03.2010, 14:35
hallo,
wieso musstet ihr die kleinen abgeben???
das ist ja doof..... ;(
Haar-Huhn
29.03.2010, 15:01
Hi, pekingente und pippihendl!
Ja, ist schon schade...
Aber, wie ich ja zu Beginn schon geschrieben habe, haben wir leider nur ein sehr kleines Grundstück. Deswegen konnten wir nur einen relativ kleinen Auslauf bauen, der natürlich sofort kein Fitzel Grün mehr hatte... Wir dachten auch, dass wir die Hühner im restlichen Garten laufen lassen könnten, aber da wussten wir ja noch nicht, wie viel "Hühnersch..." auch bei zwei Huhnis anfällt und dass sie wirklich jedes Beet etc verwüsten... :-)
Die beiden liefen dauernd auf der Terrasse rum, ka***en die Gartenstühle voll usw... ;)
Mit ein paar m² mehrhätten wir sie gerne behalten und vllt auch noch mehr dazu ... So sind sie jetzt bei einem anderen netten Hobby-Halter und haben sich da schon gut eingewöhnt!
... aber die tägl. frischen Eier fehlen schon... :-(
Beste Grüße!
HH
Gallinchen
29.03.2010, 17:29
Ich hätte da die Hühner ehrlich gesagt nicht abgegeben... ;) Ich hätte da dann immer frischen Grünschnitt reingeschmissen vom Rasen... Unsre haben auch schon alles nieder gemacht. Sobald wieder mehr grad wächst, dann schneiden wir das frische Gras sogar mit der Schere und schmeißen es so rein... Dazu noch frische Kükenabfälle (z.B. Apfel oder Karottenschalen) usw... Das genügt denen schon. Ansonsten hättet ihr auf die abgegraste Fläche etwas Sand oder frische Blumenerde schütten können, dann hätten sie schön scharren können.... :jaaaa: Meinen Hühnern macht es z.B. mehr Spaß in lockerer Erde nach Würmern usw zu suchen, als Gras zu picken... :roll
Haar-Huhn
29.03.2010, 19:21
Original von Gallinchen
... Dazu noch frische Kükenabfälle [/SIZE]
SCHRECK!! :o :o
.. nee, ich denk, ich weiß , was Du meinst! ;)
lg
HH
Gallinchen
29.03.2010, 19:37
Original von Haar-Huhn
Original von Gallinchen
... Dazu noch frische Kükenabfälle [/SIZE]
SCHRECK!! :o :o
.. nee, ich denk, ich weiß , was Du meinst! ;)
lg
HH
UPS! :rotwerd Hab zu schnell getippt... :roll
Meinte natürlich Küchenabfälle... ;)
Hi Haarhuhn, das tut mir echt leid für euch!
Klar, dass ihr die Hühner und die Eier vermisst.
Irgendwer wird sich über das süsse Hühnerhaus freuen, da bin ich sicher. :)