PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausstellen jugend ??????????????



bluemoon
12.08.2005, 14:36
hallo kann mir jemand sagen ob ein jugendlicher auch alttiere die ihm gehören aber altzüchteringe haben ausstellen darfwenn er sie als fremdzucht angibt?????????? :help

Anton
12.08.2005, 14:38
Die Tiere müssen mit Jugendringen beringt sein, sonst geht's nicht!

Gruß Stefan

janni
12.08.2005, 14:40
Hi
mann darf als Jugendlicher auf Vereins und Kreisschauen ausstellen.

bluemoon
12.08.2005, 14:43
@ jhanni das ist mir klr aber darf er auch seine tiere mit Altringen ausstellen?

Mega
12.08.2005, 14:44
Original von janni
Hi
mann darf als Jugendlicher auf Vereins und Kreisschauen ausstellen.
Richtig aber nur wenn die Tiere einen Jugendring tragen!
Gruß
Mega

Anton
12.08.2005, 14:50
Ich hab' jetzt nochmal in den BDRG Bestimmungen und Satzungen nachgelesen, da steht unter 2.3 §5 f folgendes: Zugelassen auf Jugendschauen sind nur Tiere von Jugendzüchtern mit gültigem Bundesring

Gruß Stefan

Achim
12.08.2005, 15:09
mann darf als Jugendlicher auf Vereins und Kreisschauen ausstellen.

Als Jugendlicher darf man auch auf Bundesschauen austellen. Aber nur wenn die Tiere einen Jugndring haben.(seit diesem Jahr ein wunderschönes Pink ;) )
Auf Vereinsschauen wird das mit den Ringen eigentlich nicht so eng gesehen, auf Kreisschauen wäre ich mir nicht so sicher, dass man da Ausstellen darf...

Lorenz
12.08.2005, 16:36
Hallo,
warum gibt es für jugendliche Züchter extra Ringe?

Lorenz

Arne
12.08.2005, 18:02
Original von Antonia
Ich hab' jetzt nochmal in den BDRG Bestimmungen und Satzungen nachgelesen, da steht unter 2.3 §5 f folgendes: Zugelassen auf Jugendschauen sind nur Tiere von Jugendzüchtern mit gültigem Bundesring

Gruß Stefan

Das würde bedeuten, daß er die Tiere mit den Altzüchterringen ausstellen können müßte, denn die Bundesringe SIND ja gültig; egal, ob von einem Jung- oder Altzüchter aufgezogen!?

Anton
12.08.2005, 18:21
Original von Arne

Original von Antonia
Ich hab' jetzt nochmal in den BDRG Bestimmungen und Satzungen nachgelesen, da steht unter 2.3 §5 f folgendes: Zugelassen auf Jugendschauen sind nur Tiere von Jugendzüchtern mit gültigem Bundesring

Gruß Stefan

Das würde bedeuten, daß er die Tiere mit den Altzüchterringen ausstellen können müßte, denn die Bundesringe SIND ja gültig; egal, ob von einem Jung- oder Altzüchter aufgezogen!?

Sorry, es muß natürlich heißen: BUNDESJUGENDRING


Übrigens, wenn der Jugendliche das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann er die Tiere bei den Seniroren ausstellen, mit herkömmlichen Bundesringen.


Gruß Stefan

Achim
12.08.2005, 20:45
@ Lorenz
es wird unterteilt, da sonst einige Senioren bei den Jugendlichen mit ausstellen.

@ Stefan
wenn ein Jugendlicher das 16. Lebensjahr vollendet hat, dann kann er auf Antrag bei den senioren ausstellen. Dann muss er aber auch Seniorenringe haben. Er kann dann aber auch nicht wieder in die Jugendgruppe wechseln...

Anton
12.08.2005, 20:56
@Achim


Original von Achim
[quote]
Auf Vereinsschauen wird das mit den Ringen eigentlich nicht so eng gesehen, auf Kreisschauen wäre ich mir nicht so sicher, dass man da Ausstellen darf...

Dies wäre ein klarer Verstoß gegen die BDRG-Richtlinien, wenn wir nun einmal dabei sind auf Korrektheit zu achten....


Gruß Stefan

Achim
13.08.2005, 11:15
Dies wäre ein klarer Verstoß gegen die BDRG-Richtlinien, wenn wir nun einmal dabei sind auf Korrektheit zu achten....


das stimmt schon, aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben. Ich habe selber als Jugendlich oft in der Seniorenabteilung ausgestellt. Das wurde auch nie soooo eng gesehen...

UND: Das ganze ist ein Hobby. Hobbys sollen in erster lienie Spaß machen...

D.B.
02.10.2005, 21:58
Hallo,
diese Thema hatte ich unserer Schau auch. Es besteht die möglichkeit mit Altzüchterringen auzustellen!
Es muss allerdings ein Nachweiss erbracht werden das der Jungüchter mit diesen Tieren auch Züchtet! Diesen Nachweis bekommt man bei der Ringverteilungsstelle. Wenn der Altzüchterring auf dem Namen des Jungzüchters bestellt worden ist ist es ausreichend! Vor ca. 15 Jahren wo es noch die Ringe aus Aluminium gegeben hat, ist es mehrmals vorgekommen das nicht ausreichend Jungzüchterringe zur Verfügung waren. Da bekam man Altzüchterringe, in Verbindung mit dem Zettel der Ringverteilerstelle konnten so auch Jungzüchter damit Ausstellen!

Gruß
Dennis

Bartzwerg
03.10.2005, 10:22
Hallo!

Ich hab das jetzt so verstanden, dass er die Tiere mit dem Seniorenring gekauft hat!
Somit hat sich das Thema erledigt, dafür bekommt man keine Bescheinigung.
Anders sieht es aus, wenn Tiere vom letzten Jahr einen Jugendring tragen und sie dieses Jahr bei den Altzüchtern ausgestellt werden sollen, da der Züchter aus der Jugend übergetreten ist. Dafür hat man den Ringnachweis und wenn er der Ausstellungsleitung vorliegt, sollte es keine Probleme geben.

@ Bluemoon:
Es ist natürlich möglich, sie auszustellen. Sie bekommen den Zusatz "falsche Klasse" und keine Preise, aber du weißt anhand der Kritik und der Note, wie gut diese Tiere sind.

Gruß
Bartzwerg

Coyoti
12.10.2005, 10:00
Hy Leute


Also auf unserer Vereinsschau ist das garkein Problem dann wird halt kurz mit dem Peisrichter geredet und dann ist gut.




Coyoti 8)

Bartzwerg
12.10.2005, 10:32
Hallo Coyoti!

Dann handelt der Preisrichter nicht im Sinne der AAB!


Bartzwerg

Coyoti
12.10.2005, 11:14
Hy Bartzwerg



Das mag ja sein aber erkläre du mal einem zehnjärigen Kind das es keinen Preis bekommt weil seine Hühner die falschen Ringe haben.Auf einer Ortsschau kann man darüber noch hinwegsehen denke ich.



Gruss


Coyoti 8)

Bartzwerg
12.10.2005, 13:02
Hallo Coyoti!

Vielleicht sollte man dann einfach nur die Jungtiere mit dem richtigen Ring ausstellen.
Oder sich Küken zulegen, die man dann noch selbst mit dem zugelassenen Jugendring beringen kann.
Ich mache es so, wenn sich ein Jungzüchter bei mir meldet und Tiere haben will, dann kann er mir seine Ringe geben und ich ziehe sie dann für ihn auf.

Gruß
Bartzwerg

Coyoti
12.10.2005, 14:08
Hy Bartzwerg

natürlich ist das die richtige Methode .Nur wenn sich jemadn gerade neue Tiere gekauft hat oder die Falschen Ringe bestellt hat ist das schlecht.Es geht hier ja auch um eine Ausnahme!



Coyoti 8)

Arne
12.10.2005, 18:16
Original von Coyoti...Das mag ja sein aber erkläre du mal einem zehnjärigen Kind das es keinen Preis bekommt weil seine Hühner die falschen Ringe haben....

Sorry, aber DAS hab' ich schon mit 8 Jahren, als ich mit dem Züchten angefangen habe, klargemacht bekommen und sowohl verstanden, als auch akzeptiert. Klar war ich enttäuscht, aber das MUSS ein Züchter kapieren! Eine gute Bewertung war mir dann auch ein guter Start.

Achim
28.10.2005, 11:10
Ich hatte das auch mal, dass ich falsche ringe bekommen habe. Da habe ich dann eine Bescheinigung bekommen und dann war das kein problem mehr.
Aber wenn man sich Tiere von einem Züchter kauft, dann halte ich nicht viel davon, die noch mal auszustellen...
MAn soll ja für eigene Tiere die Bewertung kriegen...

alex66
28.10.2005, 13:17
Ich kann Achim nur beipflichten, sehr treffend.

Finni
07.08.2011, 00:48
Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich, gekaufte Tiere noch einmal auszustellen. Erst Recht nicht, wenn man keine Bewertungskarten beim Kauf bekommt. Erzählen kann ein Züchter einem Neuling immer eine Menge, ob's stimmt, ist was anderes.