Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Luft unter der Haut!!!

mausimaus23
16.08.2009, 18:50
Habe heute bei einem meiner Brahmaküken etwas seltsames festgestellt.
Es hatte eine dicke Beule am rechten Oberschenkel.Als ich es mir genauer angesehen hab,sah ich,dass diese Beule nur aus Luft besteht.Also die obere Haut ist wie ein Luftballon voll.
Was hat mein Küken?Habe es mit einer Nadel aufgestochen und die Luft ist entwichen!
Find es sehr seltsam.
Weiß jemand Rat???

mausimaus23
16.08.2009, 18:54
Hier ein Foto vom Küken:

http://s8.directupload.net/images/090816/oxf2nyho.jpg (http://www.directupload.net)r

smirre
16.08.2009, 21:34
hallo mausi,
ich hatte vor kurzem auch ein 6 wochen altes küken,das völlig aufgebläht war.ich vermute einen fuchsangriff,weil es drei tage weg war und dann wieder vorm stall stand,schwer verletzt.es hatte etwas das 4 fache volumen wie ein gesundes küken.wir haben auch die luft mit löchern entweichen lassen und arnika globuli gegeben.ich hab es viel mit kräutern gefüttert,besonders salbei,um einer entzündung vor zu beugen.der kleine sah echt übel aus,aber ist wieder top fit.also,nicht verzweifeln.die chancen stehen gut,daß es wieder fit wird.
smirre

mausimaus23
16.08.2009, 21:39
Wie kann denn soetwas kommen? Also wie kommt die Luft da rein?
Danke für den Tip.werd es auch mal damit ausprobieren.

smirre
16.08.2009, 22:22
so genau weiss ich das auch nicht,aber vermutlich sind irgendwelche luftführenden gefässe verletzt und dadurch kommt luft unter die haut.mein tierarzt meinte,das antiniotika schlecht anschlagen bei solchen verletzungen und wenn sich nix entzündet die chancen recht gut sind,das sich die tiere erholen.er hatte recht,mein küken sah echt schlimm aus.ein bein hing runter und am hals hatte der kleine noch ne riesen blutblase.aber wie gesagt,er ist wieder komplett in ordnung.aktuelle fotos von ihm sind unter hühner abzugeben,schlotterkamm orpington mix und schlotterkamm brahma mix.der braune mit dem schwarzen kopf ist es
smirre

mausimaus23
16.08.2009, 22:27
Das sind echt 2 hübsche Hähne.Schade dass du so weit weg wohnst!

MonaLisa
17.08.2009, 12:45
Die Luftsäcke der Vögel reichen tief in den Körper hinein. Manchmal kommt es zu deren Verletzungen, so dass Luft in das umgebende Gewebe eindringen kann. Dabei kann so ein Vogel enorm aufblähen und auch dran sterben. Wenn man die Luft abläst, (muss manchmal öfter gemacht werden) heilt es in der Regel problemlos ab (auf Sterilität achten).
Die Stelle bei deinem Küken ist für den großen Luftsack, der in den Bauchraum reicht, typisch.

Gruß Petra

antje66
17.08.2009, 14:04
Was sind denn das für Luftsäcke? Haben die was mit den Lungen zutun?

Antje

antje66
17.08.2009, 14:07
Nee, das war wohl ne blöde Idee. Eher was mit dem Fliegen?

conny
17.08.2009, 14:23
Liest du hier, sehr gute Beschreibung: http://wapedia.mobi/de/Luftsack_(Vogel)

smirre
17.08.2009, 15:54
der link is ja prima,danke conny

antje66
17.08.2009, 20:32
wieder was gelernt!

Antje

Azura
22.04.2010, 15:52
Wie gut dass es dieses Forum gibt! Habe leider auch so ein Küken, hoffentlich wirds wieder! Ist denn dieses Küken wieder geworden?

mausimaus23
22.04.2010, 17:38
Nein das ist leider eingegangen:-(

Phönix
22.04.2010, 20:29
Ich habe mir sowas zwar schon gedacht mit den Luftsäcken, aber das ist gut zu wissen. Ich hatte nämlich auch schon eins, was im Nackenbereich neben dem Kropf so eine Blase bekommen hatte.

Schade, dass es das Kleine doch nciht mehr geschafft hat. :(

LG Phönix

mausimaus23
22.04.2010, 20:51
es war auch vom Verhalten her nicht anders als die anderen.hat gefressen und war munter.Doch vom einen auf den anderen Tag hat es aufeinmal immer mehr abgebaut :(

Azura
22.04.2010, 22:19
Oh das tut mir leid :( Das Arme :( Meins ist bis jetzt schon noch munter, haben die Blase heut schon zweimal aufgestochen. Hoffentlich wird es wieder!

mausimaus23
23.04.2010, 08:24
Ich drücke ganz fest die Daumen!! :love

cochin-mama
23.04.2010, 09:33
hab ich das richtig verstanden, dass man die luftlöcher aufSTICHT?
tut dem küken das dann weh?

mausimaus23
23.04.2010, 11:16
Nein das tut dem nicht weh.Die Haut ist dort so dünn das merkt es kaum.Ist vielleicht nur unangenehm.Man sticht es auf,damit die Luft entweichen kann.Muss aber am besteb alles steril gehalten werden sonst kann es sich entzünden.

Azura
24.04.2010, 13:03
Hallo!
Also nach zweimaligem Aufstechen mit einer Nadel (die wir vorher mit einem Feuerzeug steril gemacht haben) hat sich die Stelle nicht mehr aufgebläht!!
Leider hat das Kleine auch einen lädierten Fuß, den es, sobald es sich hinlegt, von sich streckt :( Ansonsten ist es putzmunter, kann normal laufen (also denke ich, kann am Fuß nichts gebrochen oder gerissen sein ) und frisst wie ein Scheunendrescher :)
Gut dass es das Hüfo gibt :)
LG Maria

mausimaus23
24.04.2010, 14:15
Na das hört sich doch gut an ;)

Quilli
27.04.2010, 16:48
Hallo, da ich grade selber vor einem großen Problem stehe (siehe Kükensterben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46031)) Habe ich dazu noh eine Frage. Bei meinem Küken sehe diese Art Blasen aus wie rötlich/gelb gefüllt und befinden sich bei allen betroffenen Küken in Höhe des Darms!

Waren bei Euren Küken die "Blasen" unverfärbt?
Würde da jetzt so ungern mit einer Nadel beigehen.

MonaLisa
27.04.2010, 17:56
Sobald die Blasen gefärbt, also gefüllt sind, darfst du nicht aufstechen. Bei dem Krankheitsbild solltest du dringend ein Küken zur Obduktion in eine Geflügelklinik oder einen Geflügel-TA geben.

Gruß Petra

Quilli
27.04.2010, 18:10
Hallo Petra,
danke, denn genau das Gefühl hatte ich auch. Sobald sich etwas verfärbt, mache ich da nichts.
Nachdem sich diese "Blasen" geöffnet haben, tritt übrigens der Darm hervor :( Siehe hierzu auch mein Thread.
Vorhin schlüpfte sogar ein Küken, welches gleich so geboren wurde.
Mich macht sowas immer ganz traurig.

mausimaus23
27.04.2010, 18:13
Die Blase bei meinem war nur mit Luft gefüllt.Also wie ein Luftsack.
War auch nicht richtig rund wie son Pickel zb:-)