PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner anbinden



dehöhner
16.08.2009, 10:53
Als wir vor kurzem spazieren gegangen sind und an einem Hühnergehege vorbei kamen, entwickelte sich ein kurzes Gespräch mit Familienangehörigen des Hühnerhalters. Der Hühnerhalter ist wohl ein älterer Mann, der die Haltung bald den Kindern übergeben wird.
Die Hühner leben in einem schönem großem Hühnergehege (Obstbaumwiese). Die Hühner waren schon etwas älter, da sie so lange leben dürfen, bis sie nicht mehr legen. Bis hierhin hört sich alles schön an.
Wenn sie nicht mehr legen, bringt der Mann sie in den Wald und bindet sie an einen Baum an, damit sich die Füchs die Tiere holen können. Der Förster hat ihnen dazu geraten, denn so sollen mehrere Füchse sich die Hühner aufteilen können. Ohne Anbinden würde sich nur ein Fuchs bedienen.
Was sagt ihr dazu ??? Kennt ihr solche Praktiken ? Ich habe das so verstanden, daß sie lebendig angebunden werden und daher kreiste mir das im Kopf herum :o :(Aber ganz sicher bin ich mir nicht, denn er hat ja nur "anbinden " geäußert. Die Leute waren übrigens sehr nett und man merkte schon, daß sie die Tiere des Vaters mögen.

dehöhner

Lexx
16.08.2009, 11:02
Sachmal, werden Nordförster mit dem Klammerbeutel gepudert??!! :o Muß das mal wirklich meinem Vater erzählen, den haut´s 100% aus den Latschen, sowas dürfte er in fast 35 Dienstjahren noch nicht gehört haben. Also, das ist jagdrechtlich und tierschutzrechtlich VERBOTEN! >:(

Tierschutz -> Aussetzung und ich meine das das auch mit § 17 kollidiert:

Zwölfter Abschnitt
Straf- und Bußgeldvorschriften
§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.


Jagdrecht -> der Luderplatz ist kein Komposthaufen, knallhart gesagt. Man darf Kadaver oder Reste von Nutztieren nicht zur Fütterung von Raubwild verwenden, bummsaus!

Boah, ich krieg mich grad nimmer zusammen, muß jetzt echt mal meine Eltern anrufen >:( >:(

liebe Grüsslis... Lexx

Oggy
16.08.2009, 11:34
Original von dehöhner
Wenn sie nicht mehr legen, bringt der Mann sie in den Wald und bindet sie an einen Baum an, damit sich die Füchs die Tiere holen können.

:o :o :o :o ich glaub mich streift ein Bus. Auf was für Hirnverbrannte Ideen kommt der Mensch den noch? :o :o :o :o

lg Thomas

Gizzy
16.08.2009, 11:42
:boese
Das glaub ich jetzt nicht!!!!!!!!!!
Sowas gibt es ???

:angry

dehöhner
16.08.2009, 12:13
@Lexx

wie gesagt, mich beschäftigt das Gesagte auch, weil ich es unglaublich finde. Habe meinen Mann soeben nochmal gefragt, wie er es verstanden hat. Die Leute haben nicht gesagt, die Tiere werden lebendig angebunden. Das war zuerst mal meine Assoziation zu dem Gesagten. Sie machten einen netten Eindruck, daher glaube ich im Nachhinein eher, daß die Tiere erst getötet werden.
Aber ich habe sowas trotzdem noch nie gehört. Sie lebendig anzubinden wäre eine absolute Tierquälerei und tote Tiere im Wald anzubinden ??? halte ich für Unsinn.
Das Gesräch wurde dann auch abgebrochen, weil die Leute zum Essen reingerufen wurden. Aber wenn ich sie nochmal sehe, werde ich nachfragen. Die Leute kenne ich ansonsten nicht und weiß daher nichts Näheres. Aber ich dachte auch: "was für ein Förster gibt solche Tipps :o"

dehöhner

Kaja
16.08.2009, 12:43
Hm hm also vorrausgesetzt das es sich um vorher getötete Tiere handelt, die sonst als ´unnuetz entsorgt´ = weggeworfen wuerden, finde ich die Idee garnicht so abwegig. Viele Jäger hier geben die Dinge die sie nicht verwerten "zurueck in den Kreislauf der Natur".
Da wird dann im Herbst zur Jagdsaison der Darm, Knochen etc. am Rande des Grundstueckes auf Huefthöhe an ein paar Äste gehängt und innerhalb von ein paar Tagen ist alles verschwunden. Fuchs und Co. freuen sind und es lockt auch keine Tiere an die nicht eh schon in der Nachbarschaft gewesen wären. Handelt sich ja auch nicht um grosse Mengen. Zugegeben jedoch ein etwas gruseliger Anblick wenn man´s nicht gewohnt ist aber nach einigem Nachdenken find ich es besser als die Ueberbleibsel einfach geringschätzig und pietätlos in die Muelltonne zu werfen, damit auch ja nix dran geht.

Erinnert mich an einige Indianerstämme die dies nicht nur mit ihren Schlachtabfällen so hielten sondern selbst ihre Toten auf Geruesten ´beerdigt´ haben, um die Körper an die Natur zurueck zu geben und anderen Lebewesen das Leben zu erleichtern. Mitnehmen kann man seinen Körper ja nicht ;). Beerdigen so das nix ran kommt ist im Grunde genommen eine Sache die unserem westlichen sehr selbstzentrierten Selbstbild entsprungen ist.
Nicht bös sein, ich philosophiere hier nur etwas ;) bin schon still.

Gizzy
16.08.2009, 12:47
Wenn die Hühner tot waren finde ich das auch nicht schlimm. Habe auch schonmal ein Huhn im Wald entsorgt. War aber nicht meins und ich hatte so meine Gründe......
Aber sollte es noch leben wenn es festgebunden wird, ich weiss nicht!

Toffee
16.08.2009, 13:40
Um Himmels Willen :o! Frag da bitte gaaaanz ruhig noch mal lieb nach!! Das stinkt zum Himmel, aber vielleicht kannst Du da was ändern...
LG
Toffee

dehöhner
16.08.2009, 14:28
Mit dem Nachfragen ist so eine Sache, ich müßte die Leute dort ja wieder zufällig treffen. Und ich gehe ja nicht dauernd dort spazieren. Aber ich glaube sowieso, daß die Tiere vorher getötet werden. Sonst hätte mir dies die Frau ja nicht so selbstverständlich erzählt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie die gackernden Hühner lebend anbindet. Das würden andere Menschen ja mitbekommen.
Kaja scheint das ja zu kennen, Teile von den Tieren aufzuhängen und die Leute machten keinen schlechten Eindruck. Daher ist es doch sehr unwahrscheinlich bei weiterem Nachdenken.
Wahrscheinlich hatte ich irrsinnige Gedanken, aber ich hatte mir zuerst lebende Tiere vorgestellt. Später erst dachte ich auch, daß es ja getötete Tiere sein können.
Die Leute haben ja früher so einige Dinge gemacht, die wir heute inakzeptabel finden.
Mich hat erst mal einfach interessiert, ob das eine gängige Praxis ist, Tiere für den Fuchs im Wald anzubinden. Was soll eigentlich das Anbinden ? Man könnte die toten Tiere doch einfach auf den Boden legen.
Das finde ich auch nicht so schlimm. Aber andererseits kann es passieren, daß sich auch Hunde die toten Tiere holen. Das würde so manchen Spaziergänger und Hundehalter erschrecken.

dehöhner

Gizzy
16.08.2009, 18:00
Das mit dem Hund stimmt schon!
Ich bin damals totlal erschrocken, als mein Hund wie blöde um einen karton gesprungen ist. Ich sagte noch " da ist doch nox" Habe den karton aufgemacht und dal lag ne tote Katze drinn :o
Ich hab gemacht, das ich wehkomme!!!!
Und das mitten in der Stadt!

dehöhner
16.08.2009, 18:12
Habe heute eine Hühnerhalterin gesprochen, die in der Nähe der Leute wohnt. Diese Frau kenne ich schon länger und habe sie allgemein gefragt, ob das üblich ist oder ob sie diese Art der Entsorgung kennt. Sie kannte dies und hat auch selber schon dem Fuchs tote Tiere an das Grundstücksende hingeworfen. Wie gesagt: "Tote" :)
Ich würde das nicht machen,weil ich keine Füchse anlocken wollte, aber ich finde es oky. Sie ist zum Glück keine Nachbarin.
Das mit dem Anbinden kannte sie nicht.
Aber es gibt wohl schon die Paxis tote Tiere den Füchsen /Mardern etc .zu füttern.

dehöhner

Gizzy
16.08.2009, 18:15
wenigstens tote ;)
Ich dachte ja auch erst die leben noch!

Toffee
16.08.2009, 18:22
Ehrlich - wieso sollte man ein totes Tier anbinden?
Und das entsorgen von Schlachtabfällen oder toten Tieren auf diese Weise ist in Deutschland untersagt - aus gutem (seuchenhygienischem) Grund.
Abgesehen davon ist es unlogisch - wer Füchse und anderes Raubzeug auch noch anfüttert sorgt für deren stärkere Vermehrung. Und im nächsten Jahr jammern dann alle über ihre Verluste...
:neee: :neee: :neee:
LG
Tofee

Gizzy
16.08.2009, 18:29
Hi Tofee,
ich hab das Huhn damals nicht entsorgt um einen Fuchs zu füttern! Ich hatte Panik das mein Kater dieses Huhn getötet hat. Es lag auf meinem Grundstück, ich hatte keine Hühner!
Mir viel nix besseres ein!
Später hab ich mit dem Nachbarn gesprochen und es stellt sich raus das der Fuchs da war und mehrere Hühner geholt hat. Das war wohl das letzte und die Katzen haben ihn dabei gestört!!!

Gackergeier
16.08.2009, 18:30
Das Thema hatten wir hier neulich auch; dort wo die Huehner nicht geschlachtet und verzehrt werden, ist es hier ueblich, sie in den Abwassertank zu schmeissen, um den Wuchs neuer Baktierenkulturen anzuregen, die die Festbestandteile im Tank zerlegen sollen.

Bea

Gizzy
16.08.2009, 18:32
Iihhhhhhhhhh!!!!!
Ich schlachte auch nicht aber das ???
Ich vergrab meine toten Tiere alle!!!!

dehöhner
17.08.2009, 08:45
Wenn wir mal ein krankes Tier töten müssen, wird es einfach über die Mülltonne entsorgt. Das hört sich unromantisch an. Aber früher haben wir sie tief vergraben und trotzdem hat sich der Fuchs sie ausgebuddelt.
Und ich will keine Füchse anlocken. Ich würde auch nicht durch Zufüttern der toten Tiere für die Vermehrung von Füchsen sorgen
wollen. Ich habe schon einiges an Hühner durch den Fuchs verloren. Einige Leute im Dorf haben ihre Hühnerhaltung wegen dem Fuchs aufgegen. Daher muß das nicht sein.

dehöhner

Gizzy
17.08.2009, 09:06
Ich hab sie auch schon in der Tonne entsorgt, aber nur wenn der Entleerungstermin nicht soweit weg war.
Alle Tiere kann ich nicht beerdigen. Den Platz hab ich gar nicht.
Aber bei 30 Grad im Schatten möchte ich sie nicht in der Tonne haben.
Da fangen sie doch ziemlich schnell an zu "riechen" und es krabbelt auch sehr schnell.
Als ich letzte Woche meine Peppi beerdigt habe, hat sie nach nichtmal 24 Stunden schon relativ schlecht gerochen.

BC.Rich-Ironbird
17.08.2009, 09:34
Wenn er die Tiere Tot ANBINDEN würde,ergibt es ja keinen Sinn,weil sie ja eh nicht weglaufen könnten!
Lebendig schon!Also gehe ich mal davon aus,dass er sie lebendig anbindet,dass sie nicht wieder zurück kommen!

Kaja
17.08.2009, 09:52
Lies mal genauer Eisenvogel ;) die Hühner werden tot angebunden damit sich mehrere Tiere das Huhn teilen können und nicht nur ein Fuchs damit verschwindet. Vögel nehmen sowas wohl auch gerne an :P Meisenknödel mal anders.

Das sowas in Deutschland aus seuchenhygienischen Gründen eigentlich verboten ist, ist auch sinnvoll da eine weitaus größere Bevölkerungsdichte besteht und dadurch ganz andere Mengen entstehen würden, wenn jeder seine Fleischreste so entsorgt wäre das äußerst ungesund.

BC.Rich-Ironbird
17.08.2009, 10:00
Sag du nix gegen Ironbird!!!
Das ist die coolste Gitarre der Welt!!!

:angry :skywalker :neenee: :bash :cluebat :box :aerger


Click mal hier:

http://www.thomann.de/de/bc_rich_ironbird.htm

Was glaubst du denn warum ich BC.Rich-Ironbird Heiße!?!

Kaja
17.08.2009, 10:09
Laß stecken Kleiner :P ich hab schon Musik gemacht, da war ne Gitarre noch größer als du.

BC.Rich-Ironbird
17.08.2009, 10:12
Was denn!?!
OLDIES,SCHLAGER,JODELN oder DUDELSACK!?!?

Gackergeier
17.08.2009, 11:14
Original von Gizzy
Iihhhhhhhhhh!!!!!
Ich schlachte auch nicht aber das ???
Ich vergrab meine toten Tiere alle!!!!

Erstmal ist da nix "iihhh" dran, die Tiere erfullen einen biochemischen Zweck auf natuerliche Art. Zweitens ist es dem Huhn egal.

Vergraben macht nur dann Sinn, wenn Du auch Loeschkalk drueberkippst.
Bei kleinen Tieren geht das ja vielleicht noch - ich habe einmal einen 97 kg Jakobs-Bock vergraben - nie wieder!!!

Meine toten Alpakas sind zum Abdecker gegangen und dort in die Verbrennung; dem Pferd steht - hoffentlich in fruehestens 20 Jahren - dasselbe bevor.

Bea

Gizzy
17.08.2009, 11:23
Hi Bea,
das es dem Huhn egal ist, ist mir schon klar ;)
Ich finde die Vorstellung halt nun mal Iihh!!
Übrigens, habe ich keine 97 kg schweren Tiere. Dann hätten meine "Kleinen" wohl deutlich Übergewicht.
Ich wollte auch kein Grab für ein Alpaka schaufeln müssen!
Ich habe auch nicht alle Tiere, die jemals bei mir gelebt haben beerdigt.
Wenn ich eines einschläfern lassen musste, habe ich sie nicht alle mitgenommen.
Was soll ich denn tun, wenn ich ein Jahr wie dieses habe und ständig Tiere sterben? Wohin mit ihnen?

piep600
17.08.2009, 11:34
vieleicht kennst du jemanden der natürlich zur richtigen zeit fallen aufstellen darf der freut sich bestimmt bis dahin einfrieren

bitte nicht lachen

Gizzy
17.08.2009, 11:39
Ähhhh,
wieso Fallen aufstellen?
Ich meinte nicht tote Hühner ;D
Ich habe auch Katzen begraben. Die wollte ich jetzt nicht wirklich einfrieren :neee:

piep600
17.08.2009, 11:50
ohhhh sorry natürlich nicht

:laugh :laugh :laugh

Gizzy
17.08.2009, 12:03
Kein Problem
;D

Drachenreiter
17.08.2009, 12:25
Original von dehöhner
@Lexx

wie gesagt, mich beschäftigt das Gesagte auch, weil ich es unglaublich finde. Habe meinen Mann soeben nochmal gefragt, wie er es verstanden hat. Die Leute haben nicht gesagt, die Tiere werden lebendig angebunden. Das war zuerst mal meine Assoziation zu dem Gesagten. Sie machten einen netten Eindruck, daher glaube ich im Nachhinein eher, daß die Tiere erst getötet werden.
Aber ich habe sowas trotzdem noch nie gehört. Sie lebendig anzubinden wäre eine absolute Tierquälerei und tote Tiere im Wald anzubinden ??? halte ich für Unsinn.
Das Gesräch wurde dann auch abgebrochen, weil die Leute zum Essen reingerufen wurden. Aber wenn ich sie nochmal sehe, werde ich nachfragen. Die Leute kenne ich ansonsten nicht und weiß daher nichts Näheres. Aber ich dachte auch: "was für ein Förster gibt solche Tipps :o"

dehöhner

Wenn du es nicht genau weist dann solltest du es auch nicht einfach hier einstellen.

Vermutungen......

dehöhner
17.08.2009, 16:04
Original von Drachenreiter
[
Wenn du es nicht genau weist dann solltest du es auch nicht einfach hier einstellen.

Vermutungen......

Da hast du schon Recht. Aber es ging mir erst mal einfach darum zu erfahren, ob es öfter so gehandhabt wird und ob Hühner an Füchse verfüttert werden. Und ich habe zuerst wirklich an lebende angebundene Tiere gedacht und war auch etwas aufgewühlt. Aber bei weiterem Nachdenken und durch die Beiträge hier kam es mir unsinnig vor. Und es hat sich ja letztendlich aufgeklärt.
Sorry, wenn sich einige jetzt umsonst aufgeregt haben.

dehöhner